04 Das Pino AL
Beschreibung: Die Aluminium-Ära
Kategorie: Unterschiedliche Pinotypen
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Hase Pino AL – Die Aluminium-Ära (ca. 2009–2020)
Das Hase Pino AL (auch als Pino 2. Generation bekannt) ist der direkte Nachfolger des Pino 1 (Stahl) und definiert die moderne Bauweise des Tandems. Durch den Wechsel des Rahmenmaterials und revolutionäre Innovationen in der Geometrie konnte das Pino Gewicht verlieren und in der Steifigkeit massiv zulegen.
1. Steckbrief & Einordnung
Bauzeit: ca. 2009 bis 2020
Material: Aluminium (6061)
Vorgänger: Hase Pino Stahl (bis 2008)
Nachfolger: Hase Pino 2021 (mit teleskopierbarem Hauptrahmen)
E-Bike-Variante: Pino Steps (Integration des Shimano Steps Motors ab ca. 2015/2016)
2. Die wichtigsten Innovationen
Das Pino AL lässt sich durch zwei entscheidende Neuerungen klar vom Pino-Stahl unterscheiden:
- A. Das Aluminium-Chassis
Der Wechsel zu Aluminium führte zu einer deutlichen Gewichtsreduktion von etwa 2–3 kg gegenüber dem Pino 1 (Stahl).
Der Rahmen ist steifer und widersteht Verwindungen beim Antritt besser, was zu einem effizienteren Fahrerlebnis führt.
- B. Teilbarer Rahmen
Das Pino Al ist in der Mitte teilbar, so dass es leichter, z.B. im Auto, transportiert werden kann.
Mit dem Pino AL begann die Ära der E-Assistenz. Ab etwa 2015/2016 wurde die Pino Steps Variante eingeführt, die das Pino noch vielseitiger machte:
Motor: Es wurde der Shimano Steps E-6000 bzw. später der E-8000 Mittelmotor verwendet.
Integration: Der Motor wurde unter dem Tretlager des Captains (hinten) montiert. Die Batterie (meist 500 Wh) befand sich in der Regel extern am Rahmen, gut zugänglich und abnehmbar.
Vorteil: Dies ermöglichte es, auch bei voller Beladung oder Steigungen mühelos zu fahren, was das Pino als Lasten- und Reiserad noch attraktiver machte.
4. Fahrverhalten und Ständer
Stabilität: Das Pino AL ist dank des steiferen Alu-Rahmens deutlich stabiler und direkter im Fahrverhalten als sein Vorgänger, besonders in Kurven und bei hohem Tempo.
Ständer: Es wurde der breitere, stabilere Hase Zweibeinständer (im Gegensatz zur anfälligeren Platte des Pino Stahl) verwendet, der dem höheren Gewicht besser standhält.
5. Bekannte Schwachstellen und Kaufberatung
Verschleißteile Freilauf: Frühe Modelle (ca. 2009–2012) hatten teilweise Probleme mit dem Freilauf des Stokers (Tretlager vorne links). Die Mechanik konnte bei unsachgemäßer Wartung oder Überlastung frühzeitig verschleißen. Dies wurde in späteren Serienversionen verbessert.
Rahmengröße: Im Gegensatz zum Nachfolger (Pino 2021) hatte das Pino AL eine feste Rahmenlänge (nicht teleskopierbar im Hauptrahmen). Dies macht es im Transport und bei der Lagerung unhandlicher als das 2021er Modell.
Lackschäden am Ausleger: Beim häufigen Verstellen des Teleskop-Auslegers kann der Lack im Inneren der Klemmung leiden, was die Reibung und damit die Klemmkraft beeinflusst.
6. Bedienungsanleitung
Unter folgendem Links findet ihr Bedienungsanleitungen zum Pino AL:
Aus dem Jahr 2009: KB/pino-11-09-d-eng-web-4.pdf
Aus dem Jahr 2017: KB/pino-user-manual.pdf