Gibt es eine Nabendynamotandemzulassung?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Peter Honig
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 09:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Gibt es eine Nabendynamotandemzulassung?

Beitragvon Peter Honig » 23.05.2008, 18:55

Hallo zusammen,

ich möchte unter Umständen mein Pino bei meinem Händler mit einem Nabendynamo ausstatten. Hat nur der SON eine Tandemzulassung? Gibt es die überhaupt? Ich würde gerne den 71er Shimano nehmen. Bitte keine Grundsatzdiskussion über SON und Shimano :-). Ich habe beide und bin mit beiden zufrieden.

Danke

Peter Honig

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 24.05.2008, 10:04

Soweit ich es weiß ist der SON der einzige. Aber frag doch einfach mal bei Paul Lange nach.
Gruß
Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 26.05.2008, 18:12

Nur der Standard-SON (nicht der neue 20R) und das wird wohl auch so bleiben.

Zur Diskussion ob SON oder Shimano aber doch noch was von mir: Fürs Pino/Tandem SON, den Mehrpreis ist mir die bessere Hälfte wert, aber fürs Solo vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her ganz klar Shimano, ist dem Standard-SON von Leichtlauf/Wirkungsgrad und Gewicht absolut ebenbürtig. Allerdings nicht der 70er oder 71, sondern der neue DH-3N80! Ich habe/hatte inzwischen beide, man muß den 71er ja nicht gleich zum alten Eisen werfen, aber neu würde ich ihn keines Blickes mehr würdigen, 680g gegenüber 480g des 80er sind erheblich, dazu läuft der 80er leer wie unter Last leichter, ist (angeblich) besser gedichtet und ist (finde ich ) schicker und kleiner. Und vor allem kostet er neu kaum mehr als der 71er.
Der Listenpreis ist zwar scheinbar wenig interessant, aber bei Shimano gibt es viel mehr Anbieter und Preisdruck und man bekommt den 80er im Versand schon etwa ab dem halben Listenpreis, wovon man bei SON nur träumen kann... Mein einer 80er hat nackt mit Versand 45 Euro gekostet, meine andere mitsamt gutem Laufrad und Versand 90 Euro!
(Sorry, falls ich das alles schonmal irgendwo geschrieben habe...)

Gruß
Jo

Peter Honig
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 09:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Beitragvon Peter Honig » 26.05.2008, 20:55

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile Antwort von Paul Lange. Kein Shimanonabendynamo hat eine Tandemzulassung.

Beim SON hat der 28 und der 20(R) die Tandemzulassung, der 20R ist nur noch nicht mit Scheibenbremsenaufnahme zu haben, noch nicht.

Es wird dann wohl der SON 20 disc für stolze 190 Euro. Der 80er Shimano (zum Vergleich 65 Euro) ist noch nicht mit Scheibenbremsenaufnahme zu bekommen, zur Zeit nur der 71er, aber er hat leider wie geschrieben keine Tandemzulassung.

Bei unseren Solorädern haben wir jetzt zum ersten Mal statt zum SON zum 80er Shimano gegriffen und wir sind sehr zufrieden.

Gruß und Danke für die Tipps

Peter Honig

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 31.05.2008, 11:22

jodi2 hat geschrieben:...... Shimano, ist dem Standard-SON von Leichtlauf/Wirkungsgrad und Gewicht absolut ebenbürtig. Allerdings nicht der 70er oder 71, sondern der neue DH-3N80!
Gruß
Jo


Naja, der Abstand ist sicher nicht mehr so groß, aber wenn man bei Komponentix schaut, ist der SON schon noch besser: http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... ynamos.htm
Gerade mit den Industrielagern sollte der SON deutlich länger leichtlaufen und das Konuslager eines Nabendynamos nachzustellen, stelle ich mir sehr mühsam vor. Ob das etwa den doppelten Preis rechtfertig, muß natürlich jeder selbst wissen.

Gruß
Roland

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 31.05.2008, 11:27

Peter Honig hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es wird dann wohl der SON 20 disc für stolze 190 Euro. Der 80er Shimano (zum Vergleich 65 Euro) ist noch nicht mit Scheibenbremsenaufnahme zu bekommen, zur Zeit nur der 71er, aber er hat leider wie geschrieben keine Tandemzulassung.


Da es den Shimano auch nicht als 20" Variante gibt, muß man bedenken, daß die Lerrlaufverluste im 20" Laufrad deutlich höher sind und der Wirkungsgrad deutlich geringer ist als bei den für ein 28" Laufrad angeben Werten.
Gruß
Roland

Matthias
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2006, 20:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Matthias » 10.06.2008, 17:09

zum SON:
extra für den Tandemeinsatz bestellen!
dann sind die Achsanschläge aus Edelstahl statt aus Aluminium.
macht Schmidt-Nabendynamo auf Anfrage.
Matthias

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.06.2008, 23:08

Roland hat geschrieben:Naja, der Abstand ist sicher nicht mehr so groß, aber wenn man bei Komponentix schaut, ist der SON schon noch besser: http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... ynamos.htm

Hmm, stimmt, da scheint sich auch nicht viel vom 71er auf den 80er getan zu haben, hatte da irgendwie etwas anderes in Erinnerung.

Roland hat geschrieben:Da es den Shimano auch nicht als 20" Variante gibt, muß man bedenken, daß die Lerrlaufverluste im 20" Laufrad deutlich höher sind und der Wirkungsgrad deutlich geringer ist als bei den für ein 28" Laufrad angeben Werten.

Aber was hat das mit "Shimano vs. Standard-SON" zu tun? Für den SON gilt doch das Gleiche?
Und gelten die Werte des 20R für 20 Zoll, d.h. in 26/28 Zoll noch besser???

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste