Welches Vorderrad?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Goose
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2006, 20:16
Pinotyp: ohne Pino

Welches Vorderrad?

Beitragvon Goose » 31.10.2006, 08:41

Hallo,

Wir haben seit 1998 ein Pino I und kommen aus Holland . Unser Pino I braucht ein neues Vorderrad. Welche Felgen sind heut zu Tage zu gebrauchen fur ein Vorderrad? Wir gebrauchen als Reifen die Schwalbe Marathon Plus.

Auf www.hase-bikes.com konnte Ich kein Informationen finden

Vielen Dank.

Wim

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 31.10.2006, 09:45

Ich denke, die Frage hat weniger mit dem Pino zu tun als generell mit 20 Zoll Rädern bzw. Vorderrädern.
Wenn Du einen Radhändler Deines Vertrauens hast, der sich in 20 Zoll bzw. in Liegerädern auskennt (davon gibt's bei Euch sicher mehr...), müßte er Dir doch 20 Zoll Felgen oder komplette Laufräder sowie Reifen empfehlen können, dann muß man nur noch schauen, daß das mit der Felgenbremse des Pino1 hinkommt, aber das sollte für einen guten Händler kein Problem sein...
Sonst kann man sicher auch Liegerad- und/oder Pinohändler in Deutschland fragen. Hier bei den schon öfter erwähnten "Pedalkraft" steht zum Beispiel ein bißchen was über Laufräder und es gibt einige ausgewählte 20 Zoll Felgen: http://www.pedalkraft.de/versand.htm

Besten Gruß
Jo

Goose
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2006, 20:16
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Goose » 31.10.2006, 10:05

jodi2 hat geschrieben:Ich denke, die Frage hat weniger mit dem Pino zu tun als generell mit 20 Zoll Rädern bzw. Vorderrädern.


Ist das wirklich so? Die 20 Zoll Vorderrad von meinem Hurri oder die 20 Zoll Vorderrad von dem Fiero meines Frau wird nicht so schwer belastet wie die Vorderrad von meinem Pino.

Vor einige Monaten musste Ich auch einem neuen Hinterrad kaufen bei dem lokalen Fachandler. Nach einem Monat war dem Felge ganz kaputt. Es war auf Garantie so ich bekomme einen neuen Felge.

Jetzt wollte Ich sicher wissen das Ich ein guter Felge bekomme?

Mit freundlichem Grusse

Wim

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 31.10.2006, 10:59

Was heißt denn "kaputt"? Flanken durch die Bremsen verschlissen? Gebrochen? Speichenlöcher ausgerissen?
Wie auch immer, das darf eigentlich nach einem Monat mit keiner Felge an keinem Rad passieren, das war wohl ein einmaliger Materialfehler, oder?
Und wenn es mit der Felgenbremse zusammenhing, zeigt das doch nur, dass man auf eine Felge mit gute Eigenschafter/guter Haltbarkeit bei (hydralischen) Felgenbremsen achten sollte, was auch wiederum nichts speziell mit Pino zu tun hat und was ein guter Hädnler auch wissen sollte.

War das am Pino? Wenn es dan nicht mit der Felgenbremse zusammenhing sondern z.B. eher ein Schaden im Zusammenhang mit der höheren Last auf dem Rad war (obwohl sich das eher in der Nabe bzw. zuallererst ja in den Speichen zeigt), zeigt das doch umso mehr, daß beim Pino wie bei anderen Rädern/Tandems gilt, daß das Hinterrad die Hauptlast trägt und das Vorderrad weniger kritisch ist, auch wenn das Vorderrad beim Pino wie Du schon sagst mehr tragen muß, als an anderen Liegern (wo es ja eher unterfordert ist...).

Mir ist jedenfalls nichts von einem besondere Vorderrad und erst recht nicht von einer besonderen Felge vorne am Pino bekannt, Hase verwendet ja sogar eine normale und einfache Federgabel und Gabel am Tandem ist meines wissens erheblich kritischer, wichtiger und belasteter als das Vorderrad.

Im Zweifelsfalll schreib doch Hase eine email oder ruf an, um sicher zu gehen.

Besten Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 31.10.2006, 12:51

Nun ja so unspeziell sind die Raeder nun nicht, es sind Tandemraeder, also viele Speichen, stabilere Nabe. Beim Vorderad ist das eher unwichtig, aber fuer hinten gibt es spezielle Tandemnaben,...

Guckt mal: http://www.sudibe.de/technik_laufradbau.html

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 31.10.2006, 13:39

Wir sprechen aber die ganze Zeit doch nur vom Vorderrad, oder?

jebent nicht eingelogt

Beitragvon jebent nicht eingelogt » 31.10.2006, 14:59

jodi2 hat geschrieben:Wir sprechen aber die ganze Zeit doch nur vom Vorderrad, oder?


Du hast Recht :oops:, aber ich hatte bei goose Hinterrad gelesen.
Sind sogar nur 32 Speichen bei Pino, nicht gerade ueppig.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 31.10.2006, 20:01

Hi!

Noch eine Anmerkung: nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, verbaut Hase beim Pino auch eher die Felgen, die gerade da sind - jedenfalls haben unser Pino und das Pino, das unser Dealer danach verkauft hat, unterschiedliche Felgen (nicht nur unterschiedlicher Typ, auch unterschiedliche Marken...)

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste