Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

Beitragvon upndown » 25.08.2023, 14:16

windstopper hat geschrieben:...
Die erste Anwendung erfolgte im Frühsommer. Bis in den Herbst hinein hatte ich auch keine Probleme (nur auf der Kapitäns-Kette gefahren). Nach Bedarf ca. 500 km kurz gereinigt (viel Schmutz war ja nicht drauf) und eine neue Schicht Wachs aufgetragen, fertig.
...
Nach dem jetzigen Kenntnisstand wäre eine totale Entfettung der Kette vor dem ersten Gebrauch vermutlich hilfreich gewesen. Hätte evtl. die Probleme verhindern können.

Da durch das Öl (auch bei sehr sparsamer Verwendung) rel. viel Schmutz an der Kette anhaftet (den Fachausdruck für diese schwarze Schmiere, die am besten mit alkoholgetränkten Tüchern wieder von den Hände entfernt werden kann, kenne ich nicht) der mit Sicherheit die Laufzeit der Kette nicht positiv beeinflusst, habe ich nach einer Alternative zum Wachs gesucht. Derzeit bin ich mit dem Spray sehr zufrieden. Ich hatte bis jetzt (bis zum Werkstattbesuch) eine einwandfreie Schmierung und auch rel. wenig Anhaftungen.

Also für mich gibt es kein Öl mehr auf der Kette. Der Vorteil von Wachs ist:
- die gewachste Kette hält viel länger. Auf dem Pino Steps sind inzwischen über 2000km drauf und es ist noch keine Kettenlängung festzustellen, beim EMTB dasselbe.
- die Kette zieht den Dreck nicht mehr wie ein Magnet an. Man kann die Kette auch mal anfassen, ohne gleich schwarze Finger zu bekommen. Das Gleiche, wenn man zufällig mit der Wade an die Kette kommt. Damit werden auch die Feuchttücher zum Finger putzen fast überflüssig. :mrgreen:
- der größte Vorteil ist aber sicher, dass die Kette deutlich länger hält. Bisher war beim Bioantrieb aber noch keine Ebikekette drauf.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste