Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

AndreasErlangen
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2023, 18:47
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Erlangen

Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon AndreasErlangen » 04.05.2023, 17:51

Hallo Allerseits,

ich bin ja auf der Suche nach einem gebrauchten Pino mit Motor. Und da habe ich einige der Vorgänger-Modelle gesichtet. Wie groß ist bei denen eigentlich der Verstellbereich für den Stoker? Wie groß muss der mindestens sein, damit er gut an die Pedale kommt? Ich kann mich erinnern, dass bei unserer Probefahrt letztes Jahr in Rostock, die Vorgänger-Modelle deshalb ausschieden, weil der normale Verstellbereich nicht für einen Stoker von 1,53m gereicht hat. Wir mussten dann auf das Pino21 umsteigen, das wunderbar gepasst hat.

Wäre es ein größerer Aufwand, den Pino 2017 auch für kleinere Personen auf dem Stoker umzubauen? kann evtl. die Sitzposition geändert werden?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Andreas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon upndown » 04.05.2023, 20:40

Für kleine Stoker gibt es ja ein Kindertretlager mit kleinen Kurbelarmen.

Für meinen Sohn hatte ich damals, als er ca. 10 Jahre alt war, die normalen Kurbeln gehabt. Auslegerrohr war ganz eingeschoben.
Maximal war er dann gut 1,8m groß - bei voll ausgezogenem Rohr.

Was aber gut funktioniert ist ein zusätzliches Kindertretlager.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.05.2023, 21:06

Hallo,
unsere jüngere Tochter ist mit 1,68 m vorne schon öfters mitgefahren. Am Stahlpino war das Stockerrohr nicht komplett eingeschoben. Ihr müsstet m.E. nochmal Probe sitzen/fahren und ganz kurze Kurbeln vorne verwenden, die sind bei Händlern an Vorführmodellen selten verbaut, bringen aber u.U. die fehlenden Zentimeter.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

AndreasErlangen
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2023, 18:47
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Erlangen

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon AndreasErlangen » 05.05.2023, 13:03

Hallo UpnDown

upndown hat geschrieben:Für kleine Stoker gibt es ja ein Kindertretlager mit kleinen Kurbelarmen.

Für meinen Sohn hatte ich damals, als er ca. 10 Jahre alt war, die normalen Kurbeln gehabt. Auslegerrohr war ganz eingeschoben.
Maximal war er dann gut 1,8m groß - bei voll ausgezogenem Rohr.

Was aber gut funktioniert ist ein zusätzliches Kindertretlager.

LG Uli


Wie groß war Dein Sohn denn damals als er 10 Jahre alt war?

Wie weit verändert sich denn die Sitzposition mit dem Kindertretlager? Da liegt das Tretlager dann ja höher und könnte etwas ungewohnt sein.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon eidexe » 05.05.2023, 13:33

AndreasErlangen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
die Vorgänger-Modelle deshalb ausschieden, weil der normale Verstellbereich nicht für einen Stoker von 1,53m gereicht hat. Wir mussten dann auf das Pino21 umsteigen, das wunderbar gepasst hat.


Unsere Kinder wachsen gerade am Pino entlang:
Bei den Pinos vor Pino21 kommen wir mit vollständig eingeschobenem Stoker-Rohr auf eine Minimalgröße von etwa 1,30m für den Stoker. Das Stoker-Tretlager sitzt dann etwa 10cm vor dem Rahmenende des Hauptrahmens, weiter kann man das Rohr nicht einschieben. Wenn die Stokerkette dann zu lang ist, muss man die entsprechend kürzen. Bei unserem Pino (Baujahr 2013) hat die Kettenverstellung nur relativ wenig Spielraum (+/-15cm), die neueren Pinos können da mehr, ohne dass man Kettenglieder entfernen muss.

Für unter 1,20m kurze Stoker ist das Kindertretlager zum Aufschnallen passend. Es bleibt leider eine Größenlücke, in der das Kindertretlager zu nah dran, aber die Erwachsenenkurbel noch zu weit weg ist. Da hilft nur "schnell wachsen" und so lange mit dem Kindertretlager auskommen.

Volkmar

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon windstopper » 05.05.2023, 15:49

Hallo,
wir fahren seit über 5 Jahren ein Pino Steps von 2017 mit einer verkürzten Stoker-Kurbel von 140 mm.
Meine Stokerin hat eine Größe von 1,52 m.
Sie fährt mit Klickpedalen. Die Sitz ist von der Neigung so eingestellt, dass alles für sie passt (ist rel. steil eingestellt).
Evtl. könnte man, wenn es unbedingt erforderlich wäre noch 5-10 mm einsparen. Das wäre dann allerdings das absolute Maximum.
Die verkürzten Pedale (Zubehör) hatten wir sofort vom Händler einbauen lassen. Bestellt hatten wir ein Pino "von der Stange" (preiswerter) und die Umbauten vom Händler machen lassen. Daher können wir auch sagen, dass die verkürzten Kurbeln sich hier positiv ausgewirkt haben.
Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Beitragvon upndown » 05.05.2023, 16:37

AndreasErlangen hat geschrieben:Hallo UpnDown

upndown hat geschrieben:Für kleine Stoker gibt es ja ein Kindertretlager mit kleinen Kurbelarmen.

Für meinen Sohn hatte ich damals, als er ca. 10 Jahre alt war, die normalen Kurbeln gehabt. Auslegerrohr war ganz eingeschoben.
Maximal war er dann gut 1,8m groß - bei voll ausgezogenem Rohr.

Was aber für die Größe gut funktioniert ist ein zusätzliches Kindertretlager.

LG Uli


Wie groß war Dein Sohn denn damals als er 10 Jahre alt war?


weis ich nicht mehr. Etwa 130-140cm. :lol:
Da das Original Hase Kindertretlager einen zu kleinen Umschlingungswinkel der Kette hat und deshalb "durchdreht", also eine suboptimale Lösung darstellt, käme für mich heute nur noch ein Umbau mit Antrieb eines zusätzlichen Stokerritzels RECHTS in Frage. Ich hatte mal eines gebaut, Ostalbpinaut (Rainer) wohl auch und einige andere. Bilder gibt es hier im Forum. Rainer hat glaube ich auch mal eine Stückliste erstellt (ich hoffe, ich täusche mich nicht)
Wie weit verändert sich denn die Sitzposition mit dem Kindertretlager? Da liegt das Tretlager dann ja höher und könnte etwas ungewohnt sein.

Gar nicht. Man bekommt nur die kurzen Beine bis zum Tretlager. Und was soll denn ungewohnt sein, wenn man es nicht kennt? Alles ist ungewohnt, wenn man zum ersten mal Pino fährt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste