Bremskolben-Rücksteller
Verfasst: 12.10.2023, 16:51
Wer die Bremsbeläge an seien Scheibenbremsen nach alter Sitte selber tauscht, benötigt dazu vielleicht ¼- ½ Stunde. Bei der Reihenfolge Rad abbauen, Bremskolben mit Spreizung der alten Bremsbeläge zurücksetzten, dann in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Belägen wieder zusammenbauen- wurmte mich besonders, dass der Hinterrad- Ausbau mit Rohloffgetriebe nervte.
Bis vor 10 Jahren gab es ein Werkzeug „Kolben-Rücksteller“ in Heimwerkerqualität, das seitdem auf dem Markt verschwunden und auch gebraucht nicht erhältlich war.
Der englische http://www.bikeservice.com bietet seit einiger Zeit einen hochwertigen Bremskolben- Rücksteller an, der mir an dem PINO 2018 mit AVID/ SRAM Guide Bremsen die Beläge vorne und hinten in 5 Minuten zu tauschen erlaubt, ohne dass die Räder abgebaut werden. Verbleibende Arbeitsgänge: alte Bremsbeläge raus, mit Bremskolben- Rücksteller die Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein.
Mein Tipp, der vielleicht allseits bekannt ist: Da ich die Bremshebel bei Verschleiß nicht nachstelle und die Beläge tausche, sobald die Hebel in Lenkernähe kommen, brauche ich Hebelseits nichts verstellen. So ist alles in Minutenschnelle erledigt.
Aus Gewichtsgründen bleibt das 600g- Werkzeug in der Werkstatt und fehlt auf Reisen.
Preis frei Haus zirka 60€. Wer daran interessiert ist, kann mich gerne persönlich anmorsen, da die Anbieter-Preise einschließlich Versand um 250% schwanken und ich nicht weiß, ob Bezugsadressen im Forum veröffentlicht werden dürfen.
Herzlich
Günter
Bis vor 10 Jahren gab es ein Werkzeug „Kolben-Rücksteller“ in Heimwerkerqualität, das seitdem auf dem Markt verschwunden und auch gebraucht nicht erhältlich war.
Der englische http://www.bikeservice.com bietet seit einiger Zeit einen hochwertigen Bremskolben- Rücksteller an, der mir an dem PINO 2018 mit AVID/ SRAM Guide Bremsen die Beläge vorne und hinten in 5 Minuten zu tauschen erlaubt, ohne dass die Räder abgebaut werden. Verbleibende Arbeitsgänge: alte Bremsbeläge raus, mit Bremskolben- Rücksteller die Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein.
Mein Tipp, der vielleicht allseits bekannt ist: Da ich die Bremshebel bei Verschleiß nicht nachstelle und die Beläge tausche, sobald die Hebel in Lenkernähe kommen, brauche ich Hebelseits nichts verstellen. So ist alles in Minutenschnelle erledigt.
Aus Gewichtsgründen bleibt das 600g- Werkzeug in der Werkstatt und fehlt auf Reisen.
Preis frei Haus zirka 60€. Wer daran interessiert ist, kann mich gerne persönlich anmorsen, da die Anbieter-Preise einschließlich Versand um 250% schwanken und ich nicht weiß, ob Bezugsadressen im Forum veröffentlicht werden dürfen.
Herzlich
Günter