Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 04.05.2024, 10:56

Zu Hause benutze ich einen Standkompressor, mit dem man die Reifen von allen Fahrrädern innerhalb kurzer Zeit aufpumpen kann. Etwas körperliche Anstrengung ist dabei aber nötig, was mir bisher nicht sehr schwer gefallen ist. 8). Schließlich sind die Pannen sehr überschaubar. Die 5 Platten in einer Woche, als ich bei schlechtem Wetter auf schlechten Strecken zur Arbeit fuhr, sind Geschichte. Übrigens war mit einem neuen Mantel die Pannenserie beendet.
Auf unserem letzten Pinotreffen in Ulm musste dann dennoch ein platter Reifen repariert werden. Gottseidank regnete es nicht, so dass die kurze Pause nicht ungelegen kam. (siehe auch Bericht https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=41&p=15573#p15572
Die nötigen Werkzeuge und Materialien wurden von Jochen dann schnell bereit gestellt. Er war vermutlich der einzige, der eine elektrische Luftpumpe dabei hatte. Diese hat auch noch den Vorteil, dass man sie als USB Powerbank verwenden kann. Meine manuelle Doppelhubpumpe ließ ich dann gerne in der Tasche :mrgreen:
Eigentlich ist es schon länger klar: Ich brauche auch eine elektrische Pumpe. Mein Anspruch: Ich will keinen Adapterkram für die verschiedenen Ventile. Wie meine Standpumpe muss sie sofort für franz. Ventil und evtl. auch Autoventil passen. Die Adapter verlieren sich zu häufig - wenigstens bei mir.
Dann sollte die Pumpe klein sein, so dass sie idealerweise in die Satteltasche passt und dabei noch nicht vergammeln, wenn mal der Regen die Satteltasche flutet. (Ich hatte schon mit einer manuellen Luftpumpe eine negative Erfahrung: Das Ventil in der Pumpe war fest verschlossen, so dass keine Luft aus der Pumpe gefördert werden konnte. :cry: )
Also meine Ansprüche an der elektrischen Luftpumpe:
- Fahrradreifen bis 6 bar Druck
- integrierte Ventileinsätze für franz. Ventil, Autoventil (und Fahrradventil)
- ladefähig über USB-C (am Pino kann ich das zur Not laden)
- klein und leicht
Meine Auswahl fiel auf https://www.amazon.de/CYCPLUS-Fahrradpumpe-Ultrakleine-elektrische-Preistr%C3%A4ger/dp/B0BVW1CTZJ/ref=pd_bxgy_thbs_d_sccl_1/261-4326172-1451922?pd_rd_w=g1Lkt&content-id=amzn1.sym.d6531279-1f86-4ae1-b1f7-8ab9db04b1a0&pf_rd_p=d6531279-1f86-4ae1-b1f7-8ab9db04b1a0&pf_rd_r=Q687Y728NREDVWT5ZNRR&pd_rd_wg=nA9MY&pd_rd_r=0f35cddc-cf53-46ad-b5f7-e11d3bb4ed1d&pd_rd_i=B0BVW1CTZJ&th=1.

Hat schon jemand diese und kann dazu was berichten?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon snag » 04.05.2024, 21:06

Alternative GASKARTUSCHEN. Spart die Wartung eines AKKUS, von der Luftpumpe.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1224
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon Radfux » 04.05.2024, 22:18

Ich hab’ noch nicht ganz verstanden, wozu das überhaupt gut sein soll - warum reicht nicht die gute alte mechanische Luftpumpe, Betrieb nur mit Arm-/Handkraft, ohne schädliche Akkus oder Gaskartuschen und immer einsatzbereit ohne Aufladung oder Austausch… :roll:
Da kräftigt man kilometerweise die Beinmuskulatur, warum sollte man die oberen Extremitäten nicht auch mal etwas anstrengen :mrgreen:
Wenn die Trends so weitergehen, können wir uns bald nur noch mit Exoskeletten bewegen… :lol:

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon snag » 05.05.2024, 09:09

ich radel viel (10.000 km im Jahr), meißt mit einem 29 Zoll MTB Hardtail ohne Motor, in diesem Jahr schon 4 Platten. Da pumpe ich immer selber auf, aber ca. 300 bis 400 Pumpstösse brauche ich schon um auf ca. 2 Bar zu kommen. Das geht!

Aber beim Tandem sind über 200 kg Gewicht, da reichen 2 Bar nicht, daher habe ich GASKARTUSCHEN dabei, denn 800 mal pumpen will ich nicht.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 05.05.2024, 09:25

Radfux hat geschrieben:können wir uns bald nur noch mit Exoskeletten bewegen… :lol:

Au ja, mit Exoskelett aufm Pino :mrgreen: - und natürlich in der Muckibude :lol: :lol: :lol: :lol:
Eine elektrische LP ist schon etwas nerdig. 8)
Nachteil ist natürlich, dass der Akku geladen sein muss, was mich eher davon abhält...
Bei einer Powerbank mit eingebautem Kompressor ist das etwas anders: Der Kompressor gibt dann hauptsächlich mal Strom für die USB Nutzung. :D
Das Kleinzeugs ist immer leer wenn man es braucht... :cry: Typischerweise liegt die Luftpumpe das ganze Jahr ungenutzt in der Tasche.

Und ne CO2 Kartusche kommt mir nicht ins Haus: Da gab es mal einen Fall, als einer seine CO2 Pumpe nach Plattfuß hervorgeholt hat. Die Ladung aus der Kartusche ging in die Luft, eine Ersatzkartusche hatte er nur in Form einer leeren Kartusche dabei. Die gute alte manuelle Luftpumpe brachte dann wieder Druck in den Reifen.

Also ich lass es noch gären...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 05.05.2024, 09:30

snag hat geschrieben:ich radel viel (10.000 km im Jahr), meist mit einem 29 Zoll MTB Hardtail ohne Motor, in diesem Jahr schon 4 Platten.

Hatte schon mal 5 Platten in einer Woche - mit 26" MTB. Und natürlich mit kleiner Doppelhubpumpe.
snag hat geschrieben:Da pumpe ich immer selber auf, aber ca. 300 bis 400 Pumpstösse brauche ich schon um auf ca. 2 Bar zu kommen. Das geht!

Aber beim Tandem sind über 200 kg Gewicht, da reichen 2 Bar nicht, daher habe ich GASKARTUSCHEN dabei, denn 800 mal pumpen will ich nicht.

Das 29er wird bei mir mit 1,5 bar und das Pino mit 6 bar gefüttert.
Bisher ist bei mir dann auch alles Handarbeit :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 743
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.05.2024, 22:03

Hallo Uli,

6 bar bei welchen Reifen?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 05.05.2024, 22:06

Marathon plus
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon Pinot » 06.05.2024, 09:56

Auch wenn ich Stefans Argumente berechtigt finde (Pumpen als Armmuskeltraining), bin ich doch froh über Ulis Tipp (kleiner Minikompressor und zugleich Ladestation). Da ich ja der Verursacher war und eine Panne ja schon irgendwo geahnt hatte

nach dem 19-fachen Appetizer [von Steini anlässlich Südwestdeutsches Pinotreffen Nr.1 2024] möchte ich noch den 20-ten hinzufügen:
- ob Steinis bestes Fahrrad der Welt diesmal reparaturfrei bleibt und alle anderen auch?


werde ich demnächst wohl doch bestellen. Ich werde nicht immer bei einer Panne einen Zauberer namens Jochen dabei haben.
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 06.05.2024, 11:21

Pinot hat geschrieben:Auch wenn ich Stefans Argumente berechtigt finde (Pumpen als Armmuskeltraining), bin ich doch froh über Ulis Tipp (kleiner Minikompressor und zugleich Ladestation)...

als Ladestation - also als Powerbank - taugt aber nur die Luftpumpe von Jochen oder
https://www.amazon.de/Bosch-Home-Garden-603947000-Autostop-Funktion/dp/B08HQHW4LS


LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 06.05.2024, 13:43

Pinot hat geschrieben: Da ich ja der Verursacher war und eine Panne ja schon irgendwo geahnt hatte

Übrigens solltest du deinen Mantel auf dem Hinterrad mal austauschen. Der Durchmesser ist ziemlich groß und fällt vielleicht mal runter. Sieht ziemlich ausgeleiert aus.
Hatte das auch schon und dann musste ich das Pino nen Kilometer schieben. Meinem Stoker wars aber egal
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 743
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.05.2024, 21:02

Ich dachte marathon plus darf maximal 5 Bar ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon Pino322 » 06.05.2024, 21:09

upndown hat geschrieben:als Ladestation - also als Powerbank - taugt aber nur die Luftpumpe von Jochen oder

https://www.amazon.de/Bosch-Home-Garden ... B08HQHW4LS


Bitte Vorsicht. In der Beschreibung vom Bosch-Gerät habe ich keinen Hinweis auf eine Powerbank-Funktion gefunden.

VG Ihsan

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2023
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Luftpumpe für Unterwegs

Beitragvon upndown » 06.05.2024, 22:06

Ostalbpinaut hat geschrieben:Ich dachte marathon plus darf maximal 5 Bar ?

Hast natürlich Recht. Das ist auch mein Druck 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Henryk und 2 Gäste