Positionswechsel bei unterschiedlicher Größe

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Positionswechsel bei unterschiedlicher Größe

Beitragvon H-K » 30.01.2007, 11:33

Hi,

wie sieht das eigentlich mit dem Positionswechsel bei unterschiedlicher Größe aus. Sagen wir mal 16 cm Größenunterschied. :lol:

Ein Händler den ich befragt hatte und bei dem wir auch mal Probegefahren waren sagte, dass der Kettenspanner dafür natürlich nicht mehr aussreicht. Er hatte 2 Ideen:

- Entweder einen größeren/längeren Kettenspanner (müsste man bei Hase mal fragen)

- Oder mit 2 Kettenschlössern ein Teil der Kette rausnehmen oder reinsetzten (je nachdem). Sah relativ problemlos aus.

Habt ihr auch dieses Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Nils

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.01.2007, 14:00

>wie sieht das eigentlich mit dem Positionswechsel bei unterschiedlicher Größe aus. >Sagen wir mal 16 cm Größenunterschied. :lol:
>
>Ein Händler den ich befragt hatte und bei dem wir auch mal Probegefahren waren >sagte, dass der Kettenspanner dafür natürlich nicht mehr aussreicht.

Meiner Meinung nach müßte er das noch packen, ich schätze das er so knapp 20cm "aufspult", da es ja für Kette oben und unten reichen muß, wären das ca. 10cm mehr Tretlagerauszug. Aber da man ja sich die unterschiedliche Größe ja nicht nur auf die Beine vertteilt, sondern normalerweise auf den ganzen Körper, sollte das hinhauen... ;-)
Ab und zu sitzt ein Freund statt meiner Frau vorne, ca. 27-28cm größer als sie, für den muß ich etwa 10cm Kette einfügen, d.h. wäre er nur 20cm größer, wäre wohl gar nix nötig.

Wichtiger ist aber, ob man sich der/die Kleinere hinten noch wohl fühlt, also z.B. nach vorne noch was (am anderen vorbei) sieht und auch das Rad ausbalancieren kann. Sprich wenn die 45kg Dame hinten nix sieht und vorne den 130kg Freund drauf hat, ist die Kettenreserve des Kettenspanners vermutlich ziemlich egal... ;-)

>Entweder einen größeren/längeren Kettenspanner (müsste man bei Hase mal fragen)

Wäre mir neu, daß es sowas für's Pino gibt. Und dass Hase da extra was für einen Kunden entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen. Vom Mondpreis ganz abgesehen... :-(

>Oder mit 2 Kettenschlössern ein Teil der Kette rausnehmen oder reinsetzten (je nachdem). Sah relativ problemlos aus.

Genauso machen wir es, kein Problem.

Halte ich aber bei 16cm noch für unnötig, es sei denn, der Größere ist ein Langbein und der kleinere ein Sitzriese... ;-)
Probiert es erstmal so aus...

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 30.01.2007, 15:01

jodi2 hat geschrieben:...
Wichtiger ist aber, ob man sich der/die Kleinere hinten noch wohl fühlt, also z.B. nach vorne noch was (am anderen vorbei) sieht und auch das Rad ausbalancieren kann. Sprich wenn die 45kg Dame hinten nix sieht und vorne den 130kg Freund drauf hat, ist die Kettenreserve des Kettenspanners vermutlich ziemlich egal... ;-)


Hehe, ganz so krass ist der Unterschied bei uns nicht. Und meine Freundin saß auch schonmal am Steuer ;) Fand es wohl okay dort :D

Okay, dann probieren wirs erstmal so und wenns nicht reicht, dann nehm ich ein kleines Kettenstück.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 31.01.2007, 08:46

Hallo Nils,

möglicherweise müßt ihr beim Kette aufziehen bei Kettenwechsel einfach darauf achten, daß die Kettenlänge bei voll nachgelassenem Spanner ganz genau für den Großen reicht, das gibt euch das Maximum an Verkürzung für den Kleinen mit einer Kette. Hm, war das jetzt klar? Wir haben die zweite Stokerkette ein ganzes Stück kürzer gemacht als die erste, weil eh nur ich vorne sitze und der Kettenspanner schon hart an der Grenze des Schaffbaren war (oder sogar ein bißchen drüber). In Spanien auf schlechter Strecke mit Gepäck und ordentlich treten hat er sich daher auch immer wieder mal gelockert, am besten scheint er so in der ersten Hälfte der Kettenaufnahmekapazität zu funktionieren. Aber möglicherweise findet ihr auch eine Lösung mit Basteln - vielleicht einen Schaltungskettenspanner statt der Führungsrädchen anbauen?

Viel Spaß beim Rumprobieren,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 31.01.2007, 09:38

Wildcate hat geschrieben:Hallo Nils,

möglicherweise müßt ihr beim Kette aufziehen bei Kettenwechsel einfach darauf achten, daß die Kettenlänge bei voll nachgelassenem Spanner ganz genau für den Großen reicht, das gibt euch das Maximum an Verkürzung für den Kleinen mit einer Kette. Hm, war das jetzt klar?

Kati


Hallo Kati,

danke für die Antwort.
Ja das ist klar geworden. Ist irgendwie auch logisch :)
Müssen wir mal schauen wie es passt...

Gruß
Nils


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste