2004er Julie und 210er Scheiben?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

2004er Julie und 210er Scheiben?

Beitragvon jodi2 » 04.04.2007, 13:56

Hallo,

wieder mal das "Wie tune ich meine Scheibenbremse?" Thema...
Im Moment liebäugle ich damit, einfach bei Verschleiß der alten Scheibe, diese für eine höheren Standfestigkeit der Bremse durch eine 210er mit Adapter (den es seit 2007 für Julie gibt) zu ersetzen. Allerdings ist der Adapter offiziell nur für - nein, nicht Julies ab 2007, sondern - Julies ab 2005 und ich könnte mir vorstellen, daß das primär Produkthaftungsgründe hat bzw. das Magura einfach nicht jedes Baujahr bis zu den Maguras Anfängen testen will/kann, der Adapter aber grundsätzlich auch an älteren 2004er Julies paßt.

Hat damit evt. schon jemand Erfahrung oder kennt die Julies soweit, daß er dazu etwas sagen kann? Geht das evt. auch wenn es von Magura erst ab 2005 angeben ist? Wäre einfach gut zu wissen, bevor ich Scheibe&Adapter umsonst bestelle. Magura selbst ist bei so etwas keine Stellungnahme zu entlocken. Ich werd's auch nochmal bei Hase probieren...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.05.2007, 13:17

Update: Geht mit dem neuen Julie-Adapter

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.05.2007, 13:19

Hier ein paar interessante bzw. beruhigende Infos von Hase, zumindest zu unserer Kritik an den verbauten Bremsen/Leitungen/Scheiben:
http://www.hasebikes.com/punbb/upload/v ... hp?pid=533

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.05.2007, 15:11

Möp, war ja klar, 210er Scheibe gilt nicht... grmpfl.
Aber die Federgabel könnten sie doch damit testen, wa? Magst du das nicht mal anregen via Haseforum, Jo? Ich mag mir ehrlich gesagt nicht noch einen Forenaccount anlachen.

Die Aussage, daß die 180er Scheibe am 20Zöller der 210er am 26"-Rad entspricht, mag ja schön und gut sein, aber das bezieht sich auf die Hebelwirkungen. Unser Problem mit der kleinen Scheibe war nicht der Hebel, sondern die Hitze, und Bremsfading muß wirklich nur einmal sein. Das Pino hat nunmal nicht so den bremsenden Luftwiderstand, vor allem nicht mit Reisegerödel für zwei Personen, da sagt das Verhältnis von Masse zu Luftwiderstand halt einfach nur "bergab, aber flllotttttt!" Wenn dann gebremst wird, findet die Scheibe das irgendwann einfach nur noch sauheiß. Das war und ist für uns der Hauptgrund für die große Scheibe. (Außerdem sieht es schön kraß aus, fast wie ein Moped...) Gestern war auch so eine Gelegenheit, wo wir froh waren um die Bremsen: eine lange richtig fies steile Abfahrt im Wald, unbekannte schlechte Strecke, Schotter und Wurzeln. Schön, wenn einen die Bremsen da zuverlässig und ohne Fading auf etwa 8-10 km/h halten können...

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.05.2007, 15:12

Nana Jo, willst du etwa auch illegal umrüsten? :mrgreen:

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.05.2007, 15:23

Und Ihr, baut Ihr jetzt ängstlich wieder zurück? ;-)

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.05.2007, 15:42

>Aber die Federgabel könnten sie doch damit testen, wa? Magst du das nicht mal anregen via Haseforum, Jo?

Ich dachte, das hätte ich mit meiner Formulierung dort schon angeregt. aber ich kann's nochmal explizit so schreiben, schließlich wird die Federgabel ja häufig verbaut, meiner Einschätzung nach am Pino öfter als die Starrgabel.

>Wenn dann gebremst wird, findet die Scheibe das irgendwann einfach nur noch sauheiß. Das war und ist für uns der Hauptgrund für die große Scheibe. (Außerdem sieht es schön kraß aus, fast wie ein Moped...)

Schnucki, ich find den Look einer 210er Scheibe auch cool, aber ich glaube von der tollen Anti-Fading-Wirkung müßt Ihr Euch gedanklich verabschieden (und ich auch). Klar ist einer 210er da besser als eine 180er Scheibe, aber wieviel? Proportional zum Umfang, also genau 1/6 besser, also 16,66%. Besser als nix, im Endeffekt ist die Bremse dann halt statt nach z.B. 330 Höhenmetern erst nach 380 am Ende, ab dann fühlt man sich genauso mulmig... Da finde ich es dann nicht mehr sooo unverständlich von Hase für die Lebensdauer Gabel nur die 180er Scheibe zu nehmen.
Mehr bringen würde eine dritte Bremse, ginge auch wunderhübsch an der Federgabel, die noch Cantisockel hat. Das finde ich eher anregenswert bei Hase, z.B. optional zur Federgabel dazu...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 15.05.2007, 08:11

Huhu Jo,

neee, nix proportional zum Umfang. Die Fläche wächst quadratisch, das Volumen sogar kubisch mit dem Umfang, mit dem Sechstel kommst du also nicht hin.

Was die Lebensdauer der Gabel bzw. deren Aushaltekraft angeht: mit der Julie kriegt man das Rad doch auch zum Blockieren, oder? Dann kann mit der größeren Scheibe überhaupt nicht mehr Kraft übertragen werden...

Naja, wie dem auch sei... überlegt ihr jetzt noch den Umbau? Oder habt ihr schon? Oder wie?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 15.05.2007, 08:12

Pah! Wie schon in einem anderen Faden gesagt: wenn das VR mit der Julie blockiert, kriegt die LouFR auch nicht mehr Kraft auf die Gabel. Also...

Außerdem sind die alten Scheiben schon an Frieders Einzellieger verbaut. Gibt also kein Zurück mehr... :mrgreen:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.05.2007, 08:59

Nix qudratisch, das dachte ich auch erst...
Sagen wir der Bremsbelag sei genau 20mm breit, greift also im Schnitt in der Mitte 10mm vom Rand der Scheibe, 10mm Radius von der 180 Scheibe weniger, macht 160mm.
160mm x pi x 20mm (vereinfacht) gibt grob 10.048 Quadramilimeter Bremsscheibenfläche mit der 180er Scheibe.
Mit der 210er Scheibe gibt das dann einen mittleren Durchmesser für die angreifenden Bremsbeläge von 190.
190mm x pi x 20mm gibt 11932 Quadramilimeter, das sind 18,75 Prozent mehr.
Hmm, zwei Prozent mehr als ich behauptet hab, vielleicht durch die vereinfachte Flächenberechnung. Man kann auch gerne die ganze Bremsscheibe mit Stegen als kühlende Fläche rechnen oder dass die Windgeschwindigkeiten an der größeren Scheibe etwas höher und damit bessere Kühlung (kann man wohl vernachlässigen bei 15mm mehr Radius...), wie auch immer, aber quadratisch geht da nix vom Durchmesser ein, die gewonne höhere Standzeit steigt als auch nur linear mit dem Scheibendruchmesser.

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 15.05.2007, 09:51

*klugscheiss-modus-an*

Die Differenz der Flächen der 20mm breiten (äusseren) Kreisringes mit Außenradius r_1 bzw. Außenadius r_2 beträgt:

pi(r_1)^2-pi(r_1-20)^2-pi(r_2)^2+pi(r_2-20)^2=40pi(r_1-r_2)

Ist also tatsächlich linear.

*klugscheiss-Modus-aus*

Hauptsache die Bremsen sind gut eingestellt!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 15.05.2007, 12:55

Jaja, hat nicht ganz gestimmt. Geb ich ja zu.
Aber für die Scheibenhitze hat es doch zwei Größen: erstens für die Aaargh!-Bremsung die Wärmekapazität, die mit dem Material und dem Volumen zusammenhängt, und für die Langabfahrtsdauerbremsung die Abstrahlfläche der Scheibe.

Und mehr Fläche strahlt mehr ab, und dazu dauert es länger, bis die gleiche Stelle zur Wiedererwärmung wieder durch die Zange saust.

Hmm... Magura hat doch bestimmt Daten dazu...

Bremsen gut eingestellt ist Ehrensache!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.05.2007, 13:35

Ich frag mich aber bei meiner Rechnung von 16,6% Gewinn (bzw. 12,5% für 160er zu 180er Scheiben) ehrlich gesagt aber auch, ob Magura für so einen relativ kleinen Zugewinn diesen Aufwand an zusätzlichen Teilen im Progamm - Scheiben, Adaptern, etc. und Tests und Garantie und schlagmichtot betreiben würde, da stecken vielleicht doch noch mehr Faktoren drin.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 15.05.2007, 15:59

jodi2 hat geschrieben:Ich frag mich aber bei meiner Rechnung von 16,6% Gewinn (bzw. 12,5% für 160er zu 180er Scheiben) ehrlich gesagt aber auch, ob Magura für so einen relativ kleinen Zugewinn diesen Aufwand an zusätzlichen Teilen im Progamm - Scheiben, Adaptern, etc. und Tests und Garantie und schlagmichtot betreiben würde, da stecken vielleicht doch noch mehr Faktoren drin.

Grüßle
Jo


So, nun mach ich da auch mal mit:
(1) Das Mehr an Bremsscheibenmasse (und damit Wärmekapazität), Abstrahlfläche etc. macht ne ganze Menge aus; die Rechnung in Höhenmetern stimmt so nicht: die stimmt so nur, wenn man wissen will, wieviele Höhenmeter bei Vollbremsung am Ende die Scheibe auf gleiche Temperatur bringt.
Viel wichtiger: mit 16.6% mehr Scheibe kann man (ein Stück mehr als) 16.6% mehr Energie pro Zeit vernichten, d.h. im Grenzbetrieb (= Bremse kurz vor Fading, konstant hohe Temperatur) kann man einen steileren Berg bzw. mehr Radlmasse vertragen - das ist deutlich was anderes und nützlicheres als ein paar Höhenmeter mehr.

(2) Magura macht sich die Mühe mit den größeren Scheiben wahrscheinlich zu einen großen Teil wegen der besseren Hebelverhältnisse, die die größere Scheibe bietet. Und mit Stollenreifen auf griffigem Grund kann man jeeeede Menge Drehmoment vertragen :mrgreen:
Klar, wenn die kleine Scheibe reicht, um das Rad zu blockieren, bringt auch ne größere Scheibe nix - aber wenn die kleine Scheibe es nicht schafft, schafft's die größere vielleicht doch.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.05.2007, 16:11

>(2) Magura macht sich die Mühe mit den größeren Scheiben wahrscheinlich zu einen großen Teil wegen der besseren Hebelverhältnisse, die die größere Scheibe bietet.

Stimmt, die hab ich vergessen. Und mein Höhenmetervergleich war auch nur "guessing".

>Und mit Stollenreifen auf griffigem Grund kann man jeeeede Menge Drehmoment vertragen :mrgreen:
>Klar, wenn die kleine Scheibe reicht, um das Rad zu blockieren, bringt auch ne größere Scheibe nix - aber wenn die kleine Scheibe es nicht schafft, schafft's die größere vielleicht doch.

Darum bzw. wegen dem höheren Gewicht auf dem Vorderrad am Pino finde ich auch Hases Argument mit der schlechterern Modulation bei 210er Scheibe nicht so überzeugend:
http://www.hasebikes.com/punbb/upload/v ... hp?pid=533
Ich kann das jedenfalls (allerdings mit der Julie und einem schon etwas ausgenudelten/evt. mal leicht veröltem Belag) nicht bestätigen und Ihr habt auch noch nix davon erzählt... Ich fands nichtmal allein auf dem Pino mit der 210er schwierig.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 15.05.2007, 16:18

jodi2 hat geschrieben:Hier ein paar interessante bzw. beruhigende Infos von Hase, zumindest zu unserer Kritik an den verbauten Bremsen/Leitungen/Scheiben:
http://www.hasebikes.com/punbb/upload/v ... hp?pid=533

Gruß
Jo


So, auch dazu nochwas: ich habe das ganze gerade überflogen, und einiges davon, was der Herr Moderator schreibt, ist m.E. nach grober Unfug. :evil:

Z.B. Modulation und Scheibengröße: Zumindest in Verbindung mit der Louise FR ist die 210er Scheibe mindestens genausogut dosierbar, meinem Empfinden nach sogar noch besser als 180er + Julie, weil man weniger Handkraft für die gleiche Bremsleistung braucht. Und weniger Kraft läßt sich ein ganzes Stück besser dosieren...

Oder Thema Stahlflex: mit dem Plastikmantel ist die Leitung vielleicht netter zum Rahmen, aber ihre Wärmeableitung ist wesentlich schlechter, da die Wärme erst durch den Plastikmantel muss...

Identität Louise / Louise FR: zumindest beim 2006er Modell heißt es bei der Louise: Bremszangen vorne und hinten verschieden, bei der Louise FR: Bremszangen vorne und hinten gleich.
Identisch ist das bei mir nicht...

Zitat 1: "Die Tandemfreigabe der Louise ist an die Verwendung von Stahlflex Leitungen zur sicheren Wärmeableitung gebunden. "
Mein Kommentar: Und an die Scheibengröße!

Zitat 2: "Die max Verzögerung ist bei der 180 er Scheibe tendenziell ähnlich der 210 er Scheibe bei 26-28"."
Zitat 3: "wir können die 210 Scheibe nicht freigeben, da wir alle Gabeln und Rahmenkomponenten für 180 mm Scheiben getestet haben. Wir haben also keine Informationen, ob der Einbauraum ausreicht, noch ob die Bremsleistung das Pino beschädigt."
Mein Kommentar: Wenn die Bremsleistung ähnlich ist, sollte eine ordentliche Dimensionierung den Unterschied verkraften. Wenn die Dimensionierung so knapp ist, daß der Unterschied zu viel wird, sollte man auch die Gesamtzuladung des Pinos hart und relativ niedrig begrenzen...


Sorry, bin nicht besonders gut auf Hase zu sprechen, was solche Dinge betrifft, aber das musste ich jetzt mal so loswerden...

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 16.05.2007, 09:59

Wir sind hier ja die ganze Zeit bei Bremse und 210er Scheiben, da steck ich die letzten Beiträge auch mal dahin...

>Zumindest in Verbindung mit der Louise FR ist die 210er Scheibe mindestens genausogut dosierbar, meinem Empfinden nach sogar noch besser als 180er + Julie, weil man weniger Handkraft für die gleiche Bremsleistung braucht. Und weniger Kraft läßt sich ein ganzes Stück besser dosieren...

Das denke ich auch. Bei einer schwächeren Bremse wie der Julie gilt das umso mehr.
Darüberhinaus: Das 16% mehr Scheibenradius die Bremse schlagartig undosierbar machen, halte ich auch für übertrieben.

>Oder Thema Stahlflex: mit dem Plastikmantel ist die Leitung vielleicht netter zum Rahmen, aber ihre Wärmeableitung ist wesentlich schlechter, da die Wärme erst durch den Plastikmantel muss...

Und das Argument mit den Einsparmöglichkeiten für den Erstausstatter bei der Stahlflexleitung scheint mir auch übertrieben. Das Leitungspaar gibt's je nachdem ob hinten Überlänge oder nicht schon für 60-90 Euro für Endkunden, d.h. für Erstausstatter vielleicht 40-50 Euro und andere Marken werden auch nicht umsonst sein, d.h. da hat Hase maximal ein Einsparpotential von 10 Euro je Leitung...

>Identität Louise / Louise FR: zumindest beim 2006er Modell heißt es bei der Louise: Bremszangen vorne und hinten verschieden, bei der Louise FR: Bremszangen vorne und hinten gleich.
Identisch ist das bei mir nicht...

Meines wissens hat die FR auch mehr Verzögerung, Julie ca. 5m/s2, Louise ca. 6 m/s2 und FR ca. 6,9m/s2.
Und dabei ist der Preisunterschied zwischen Louise und Louise FR minimal. Warum dann also nur Louise?

>Sorry, bin nicht besonders gut auf Hase zu sprechen, was solche Dinge betrifft, aber das musste ich jetzt mal so loswerden...

Und willste das nicht auch bei Hase direkt mal anmerken? Ich weiß schon, keinen Bock auf einen weiteren Account. Mach ich's halt vorsichtig...
Ich versteh's auch nicht so ganz. Bei meine Kontakten zu Magura hatte ich immer einen sehr professionellen Eindruck, alles bzw. jede Vorgabe hatte Hand und Fuß und wurde mir gut begründet, Hase dagegen handelt eher nach dem Motto "Lassen Sie uns nur machen, wir wissen schon was wir tun und welche Herstellervorgaben wir wann mißachten dürfen..."

Egal, ich wollte primär wissen, ab was in punkto der Haltbarkeit/Belastung der Gabel was gegen die 210er Scheibe spricht und das sehe ich bisher an der Federgabel noch nicht.

Grüßle
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste