GPS, aber was?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

GPS, aber was?

Beitragvon jodi2 » 07.05.2007, 12:26

Jetzt komm ich auch mal auf das Thema...
Wir haben schon ewig den gelben Garmin Ur-Etrex, der nur Punkte und Tracks kann, nix Karten, nix Speicher, wurde daher nur alle Jubeljahre mal mehr nebenbei für eine Wanderung benutzt.
Seit Januar hab ich ein neues Handy-Spielzeug mit integriertem Sirf-III-GPS-Empfänger - soweit ich weiß derzeit einer der besten - dazu tomtom Autonavigation (Asche auf mein Haupt, nützt aber per Muskelkraft auch in bebauten Regionen als Stadtplan...), konnte mich aber bei echter Outdoornavigation noch für kein Programm so recht entscheiden, da gibts fast zuviel für PDAs und drei GPS-Programme möchte ich auch nicht haben&zahlen.
Ein Kollege hat mir jetzt sein "MagicMaps" vorgeführt, daß er zum Wandern nimmt und das gefiel mir ganz gut. Im Prinzip quasi ein Kartenangebot mit einem nützlichen Programm für den PDA (es gibt auch etwa das Gegenteil, ein reines GPS-Outdoor-Navigationsprogramm ohne Karten, wo man eigene Karten/Bilder/Scans z.B. in JPG- oder GIF einlesen kann (aber keine Ahnung wie aufwendig das mit Kalibrierung und Kartenwechsel ist...).
MagicMaps sind nach Bundesländern geordnet, 1:25.000, ca. 50 Euro pro Bundesland und 30 Euro das PDA-Programm, Schwerpunkt Wandern, also leider kaum Radinfos (wie z.B. auf ADFC Karten) wie Verkehrsdichte, straßenbegleitende Radwege oder gar vorgeschlagene Hauptradrouten. Aber dafür kann man vorher am PC z.B. mit der Maus eine Route dick rot in die normale Karte einzeichnen (z.B. mithilfe von normalen Radkarten oder dem www) und diese individuelle Route dann in beliebiger Größe (z.B. auch nur soundsoviel Meter/Kilometer rechts und links der eingezeichneten Route, dann ist's schneller und übersichtlicher) speichern und in den PDA geben, Außerdem zeigt der PDA bei solchen Routen verbleibende km, zurückgelegte km, Höhenmeter und evt. sogar wo man hingehen muß, um wieder auf die Route zu kommen (was man aber anhand seiner blikenden Position in der Karte auf dem PDA auch sieht).

MagicMaps scheint fürs Wandern reicht verbreitet, kennt das schon jemand bzw. nutzt es für's Rad? Willi, Thoma,s Jenny&Felix, Ihr interessiert Euch doch auch grade für so etwas, wie wäre es mit einer Darmstädter MagicMaps Sammelbestellung?
Mehr und Demoversion gibt es hier: http://www.magicmaps.de/

Gruß
Jo

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste