Haltbarkeit/Altern von Ahead-Set-Alu-Vorbau?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Haltbarkeit/Altern von Ahead-Set-Alu-Vorbau?

Beitragvon jodi2 » 02.10.2007, 10:18

Moin!

ich hab gestern den verstellbaren Ahead-Set-Alu-Vorbau an meinem Tretroller (dazu gibts gleich noch eine extra-Beitrag...) gegen eine festen getauscht.
Dazu hatte ich mir zuerst beim Radladen einen neuen Vorbau mitgenommen, zu Hause dann aber freudestrahlend einen gleichen noch in der Kruschelkiste entdeckt, schön dachte ich, drangeschraubt und 20 Euro gespart...

Später fiel mir aber wieder ein: Das gute Stück aus der Kruschelkiste ist zwar fast nicht benutzt und ohne Schäden, aber inwzischen vermutlich ca. 12 Jahre alt...
Ich gehöre zwar auch nicht zu denen, die vorsorglich alle zwei Jahre Vorbau und Lenker tauschen, aber hier und da hab ich's nach einem Sturz oder Unfall wo Lenker/Vorbau mitbetroffen waren, auch schon gemacht und zwölf Jahre ist irgendwie schon alt, bei einem guten Stahl wär ich weniger ängstlich, aber bei einem Aluteil?
Was meint Ihr? Mach ich mich unnötig verrückt oder lieber die 20 Euro für das neue Teil ausgeben?

Gruß
Jo

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 02.10.2007, 15:37

hallo,
Wenn der Alu Vorbau nur in der Kruschelkiste lag, ist er so fit wie an dem Tag als er dorthineinwanderte.
Sollte er seit zwölf Jahren in Benutzung sein würde ich mir nur Gedanken machen, wenn es ein sehr leichter Vorbau ist.
Das ist auch in etwa die Aussage zu Alulenkern, die mit jedem Dauertest einhergehen. Dort liegt die Schallgrenze bei ca 150g, wenn mich mein Gedächtnis da richtig informiert.
Schönes Wochenende ;-)
joerg

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.10.2007, 15:40

Ok, danke, so ähnlich sagte es mir auch ein anderer Radfreund.
Steck ich diese 20 Euro lieber in den Nabendynamo...

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste