Extremer Energievernichter bzw. -umwandler?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Extremer Energievernichter bzw. -umwandler?

Beitragvon jodi2 » 31.10.2007, 11:42

Sowas suche ich, sonst ist der Familienfrieden in Gefahr. Oder besser gesagt, mit so etwas wäre er gesicherter...

Seit wir zwei Roller haben, will meine Frau auch immer Rollern, wenn ich will und meine Hoffnung, daß wir in Zukunft oft gemischt fahren - also sie auf dem Rad und ich auf dem Roller - ist jetzt leider passé.

Aber ich denke so bei mir, ich hab eigentlich gar nichts gegen einen langsameren Schnitt, ich fahr ja z.B. bergauf auch langsamer.
Ich bräuchte nur einen oder mehrere entsprechende Bremser, am besten variabel/einstellbar, die so 30-40% meiner Energie beim Rollern verbraten und alle wären glücklich.
Ein Freund meinte gestern, ich sei bekloppt oder würde eingesperrt, wenn ich das laut äußere, aber auf die Idee kamen bei auf Normalrädern bestimmt schon andere und schließlich nutzt man so ein Prinzip bei Hometrainern ja auch.
Die meisten normalen Bremsen sind nicht für Dauerbelastung geeignet und die üblichen ungeliebten "Bremsen" wie Reifen, Luftdruck, Dynamos und Gepäck reichen nicht, selbst Spikes, 1,5 bar, zwei rostige billige Nabendynamos und 20kg Gepäck vernichten keine 50-100 Watt, bremsen nicht genug, zumindest nicht in der Ebene.
Hat da jemand eine (realisierbare) Idee? So eine Art einstellbare Wirbelstrombremse im Laufrad oder so? Gibt's sowas vielleicht sogar als fertige normale Nabe zu kaufen? Ist das überhaupt machbar? Schließlich ist es ja kein Energievernichter sondern ein Energieumwandler, glühen dann irgendwann Nabe oder Speichen? Oder soll ich bei Schmitt anfragen, ob er mir einen 60 Watt SON baut?
Oder ein dutzend Seitenläuferdynamos nehmen?

Die bekannte Arai Trommelbremse für hinten geht am Roller leider nicht zu montieren.

Gruß
Jo

Tom

Re: Extremer Energievernichter bzw. -umwandler?

Beitragvon Tom » 31.10.2007, 14:21

Hallo Jo,
jodi2 hat geschrieben:Ich bräuchte nur einen oder mehrere entsprechende Bremser, ... die so 30-40% meiner Energie beim Rollern verbraten ....
...vernichten keine 50-100 Watt...

D.h., Deine Gesamtleistung auf dem Roller ist 120 bis 330 Watt. Respekt!
jodi2 hat geschrieben:Hat da jemand eine (realisierbare) Idee? So eine Art einstellbare Wirbelstrombremse im Laufrad oder so? Gibt's sowas vielleicht sogar als fertige normale Nabe zu kaufen?

Vielleicht so ein Naben-Hilfsmotor vom E-Fahrrad, die gibt's meines Wissens auch mit "Energierückgewinnung" durch Bremsen, sind dann also quasi Wirbelstrombremsen. Dann könntest Du sogar Akku/Batterie aufladen. Dürfte aber teuer werden.

jodi2 hat geschrieben:Ist das überhaupt machbar? Schließlich ist es ja kein Energievernichter sondern ein Energieumwandler, glühen dann irgendwann Nabe oder Speichen?

Entweder wirklich was aufladen oder "verheizen" (elektrischen Tassenwärmer fürs Auto; kannst Du im Winter die Teeflasche wärmen!
jodi2 hat geschrieben: Oder soll ich bei Schmitt anfragen, ob er mir einen 60 Watt SON baut? Oder ein dutzend Seitenläuferdynamos nehmen?

Auch keine schlechten Ideen...

Tom

Beitragvon Tom » 31.10.2007, 14:35

Übrigens:
Diese "Problematik" der unterschiedlichen Leistung hat doch viele von uns erst zum (Pino-)Tandem gebracht.
Also vielleicht einen Tandemroller konstruieren?
(duck und weg, Tom))
Zuletzt geändert von Tom am 31.10.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Extremer Energievernichter bzw. -umwandler?

Beitragvon jodi2 » 31.10.2007, 14:35

>D.h., Deine Gesamtleistung auf dem Roller ist 120 bis 330 Watt. Respekt!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, hab meine Leistung auf dem Rad draußen noch nie gemessen oder berechnet. Hab nur dieses Jahr zweimal ein Belastungs-EKG gemacht und wurde da gebeten, bei spätestens 300 Watt aufzuhören, ehr sei höchstens für Jan Ullrich. Und ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, da schon viel zu leisten bzw. bei den meisten Bergen ömmel ich glaube ich mehr rein.
Sprich, mit 50 Watt bin ich auf dem Rad (oder Roller) sicher nicht ausgelastet und mit 10 Watt Bremse ist mir nicht geholfen.

>Vielleicht so ein Naben-Hilfsmotor vom E-Fahrrad, die gibt's meines Wissens auch mit "Energierückgewinnung" durch Bremsen, sind dann also quasi Wirbelstrombremsen. Dann könntest Du sogar Akku/Batterie aufladen. Dürfte aber teuer werden.

Ja, hat mir auch grade jemand aus der Tandemmailingliste empfohlen. Abgesehen von Preis und Gewicht und daß es am Roller evt. nicht zu montieren und nicht gut genug zu dosieren ist, fände ich vor allem suboptimal, daß man da fast nichts vom Gesamtsystem überhaupt wie angedacht nutzen würde, das wäre etwa so, als ob man sich ein neues Auto kauft, nur um im Kofferraum Pilze zu züchten... ;-)

Gruß
Jo

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 01.11.2007, 14:03

Hallo Jo,

50-100 Watt zuviel - da hast Du ja ein wahres Luxusproblem :)
Die hightec-Lösung wäre dann wohl wirklich ein kurzgeschlossener Nabenmotor, aber es geht auch wesentlich billiger: füll Dir die Reifen zu gut drei vierteln mit Wasser! Dämpft immer noch und bremst am Fahrrad ganz erstaunlich (habe das mal früher aus Jux auf einem Rollentrainer ausprobiert). Am Roller dürfte zwar das Volumen geringer sein, dafür wegen des kleineren Radius aber die Drehgeschwindigkeit höher und durch die impulsartige Krafteinleitung zudem ungleichmässiger, was zusammen für schöne Turbulenzen und damit Scherkräfte zwischen der Wasserfüllung und Schlauch sorgen sollte. Im Winter auf einen kräftigen Roten umsteigen: friert nicht so schnell ein, und wenn Du wirklich heftig gearbeitet hast kannst Du Dir aus dem Ventil Glühwein zapfen.

Gruss
FF

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 01.11.2007, 14:09

Hallo Jo,

gib mir biite mal Nachhilfe: was mache ich falsch wenn trotz vorherigen Einloggens Beiträge als "Gast" erscheinen?

Dank und Gruss
FF

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.11.2007, 14:15

>50-100 Watt zuviel - da hast Du ja ein wahres Luxusproblem :)

Wie gesagt, hab's doch nur geschätzt.
Spottet nur...
;-)

>füll Dir die Reifen zu gut drei vierteln mit Wasser! Dämpft immer noch und bremst am Fahrrad ganz erstaunlich (habe das mal früher aus Jux auf einem Rollentrainer ausprobiert).

Klingt gut!
Du meinst aber den Schlauch, oder? Schlauchlose Reifen hab ich nicht.
Und wie bekomm ich's rein? Und wieder komplett raus vermutlich zerstörungsfrei gar nicht, oder?
Und warum nur 3/4?

>Am Roller dürfte zwar das Volumen geringer sein,

26+20 Zoll

>dafür wegen des kleineren Radius aber die Drehgeschwindigkeit höher und durch die impulsartige Krafteinleitung zudem ungleichmässiger, was zusammen für schöne Turbulenzen und damit Scherkräfte zwischen der Wasserfüllung und Schlauch sorgen sollte.

Das klingt allerdings eher eklig. Und wenn ich den Lenker mal nicht fest genug anpacke, reißt's mir das Vorerrad rum? am besten noch mit 50 bergab in der Kurve?

>Im Winter auf einen kräftigen Roten umsteigen: friert nicht so schnell ein, und wenn Du wirklich heftig gearbeitet hast kannst Du Dir aus dem Ventil Glühwein zapfen.

Super Idee! Aber dann bitte doch noch den kurzgeschlossen Nabendynamo dazu, dann haben wir gleich heißen Glühwein!!!!!!!!!!

Wird probiert, merci!!!

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.11.2007, 14:18

felixfindig hat geschrieben:gib mir biite mal Nachhilfe: was mache ich falsch wenn trotz vorherigen Einloggens Beiträge als "Gast" erscheinen?

Sorry, keine Ahnung...
Nach Deinem Login müßte oben rechts stehen "Logout [ felixfindig ]", dann bist Du korrekt angemeldet.
Mach evt. nach dem Login nochmal ein Refresh/Aktualisieren/F5 in Deinem Browserfenster.

Gruß
Jo

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 01.11.2007, 15:11

Hallo Jo,

habe nie probiert, ob sich das Wasser mittels einer alten Pumpe über das Ventil in den Schlauch hineinpressen lässt - vermutlich sind die Widerstände zu gross. Problemlos klappt's jedoch, wenn Du zuvor den Schlauch demontierst, den Ventileinsatz herausschraubst und dann die Schwerkraft für Dich arbeiten lässt. Nur soviel Wasser reinlaufen lassen, dass Du noch den Mantel nach der Montage drüberbekommst! Das ist ein Grund für meine "3/4"-Empfehlung - ausserdem musst Du für den straffen Sitz und das Federverhalten ohnehin noch Luft nachpumpen.
Bezüglich der Kreiselkräfte hast Du natürlich Recht - auf meinem Rollentrainer gab's keine Kurven. Und bei einem grossen 26" Vorderrad überwiegt die Wassermasse Reifen und Felge - wenn sich auf längerer Bergabfahrt der Wasserkörper in rasche Rotation versetzt könnte der zusätzliche stabilisierende Gyroeffekt in Kurven für dann unangenehme Überraschungen sorgen. Aber selbst falls es Dich dadurch raushaut und Du dann ramponiert hinter Deiner Frau herhumpeln musst wäre Dein Ziel erreicht: Du bekommst Dein Geschwindigkeitshandicap und der Familienfrieden ist gesichert!

lieben Gruss
FF

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 03.11.2007, 11:09

Kannst Dir ja einen Traktorreifen an den Roller hängen. Andere kommen damit auf 4000der.

http://www.landderberge.at/biografien/c ... M09web.jpg


:mrgreen:

Tom

Beitragvon Tom » 03.11.2007, 12:44

jebent hat geschrieben:Kannst Dir ja einen Traktorreifen an den Roller hängen.
Den Ansatz finde ich ganz gut! Etwas ziviler wäre ein (ausgedienter Kinder- oder Lasten-)Anhänger am Roller, in den dann alle zusätzlichen "Bremselemente" wie Dynamos o.ä. eingebaut werden könnten. Und wenns denn sein soll auch noch Bremsfallschirm(e).

Wäre auch leicht abzubauen.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste