Hallo!
Bin ganz neu hier. Habe erst vor kurzem mein Pino geliefert bekommen und bin gerade bei der Endmontage. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Sitzbespannung nicht vernünftig gespannt bekomme. Der Rückenteil funktioniert super, aber bei der Sitzfläche bleiben beim spannen mit dem beiligenden Gummiband 2 Ösen "über" (am Gummiband sind zwei Haken weniger als ösen an der Sitzbespannung. Auserdem erscheint die Sitsbespannung irgendwie länger als der Rahmen und vorne gibt es keine richtigen Aussparungen für die Vorderteile der Griffe. In der Beschreibung sieht die Sitzbespannung noch völlig anders aus und auch im Internet habe ich noch keine Fotos gefunden auf der die Verspannung der neuen Form des Sitzes richtig zu sehen ist. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Am besten mit ein paar Fotos wie der Sitz richtig verspannt aussehen soll.
Schöne Grüße aus Nordschweden
Volker
Sitzbespannung neues Pino
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Sitzbespannung neues Pino
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Hallo Volker,
ui, ein Schwede im Forum - herzlich willkommen!
Mit der Sitzbespannung kann ich dir leider auch nicht aus Erfahrung weiterhelfen, wir hatten noch den alten Sitz, der mittlerweile einer selbstgebastelten Spanngurtlösung gewichen ist. Aber eine wilde Vermutung kann ich loslassen:
Sind die beiden freien Ösen genau baugleich mit den verwendeten Ösen? Du könntest die Bespannung hinten anfangen und nach vorne hin den Spanngurt einhängen, ohne Ösen auszulassen, und dann die Vorderkante vom Sitzbezug so weit als möglich unter den Sitz schlagen. Dabei landet der Gurt mit Spannschließe, der auf dem Bild vor der Abstützung vom Sitz nach unten liegt, vermutlich dahinter, und das letzte Ösenpaar davor. Dann könntet ihr das letzte Ösenpaar mit einem Strick oder einem schmalen Spanngurt noch verzurren.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Basteln,
Kati
ui, ein Schwede im Forum - herzlich willkommen!
Mit der Sitzbespannung kann ich dir leider auch nicht aus Erfahrung weiterhelfen, wir hatten noch den alten Sitz, der mittlerweile einer selbstgebastelten Spanngurtlösung gewichen ist. Aber eine wilde Vermutung kann ich loslassen:
Sind die beiden freien Ösen genau baugleich mit den verwendeten Ösen? Du könntest die Bespannung hinten anfangen und nach vorne hin den Spanngurt einhängen, ohne Ösen auszulassen, und dann die Vorderkante vom Sitzbezug so weit als möglich unter den Sitz schlagen. Dabei landet der Gurt mit Spannschließe, der auf dem Bild vor der Abstützung vom Sitz nach unten liegt, vermutlich dahinter, und das letzte Ösenpaar davor. Dann könntet ihr das letzte Ösenpaar mit einem Strick oder einem schmalen Spanngurt noch verzurren.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Basteln,
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Danke für die schnellen Antworten. Habe Deinen Tip Kati mal ausprobiert, aber der Bezug passt dann auch nicht wirklich gut. Alle anderen Teile passen so perfekt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Sitzbezug so schlecht sitzen soll. Also entweder habe ich ihn einfach nur falsch aufgezogen oder es ist der falsche Bezug. Ich habe mal bei auf Bildern von einigen anderen Rädern von Hase nachgesehen und beim Kettwiesel zB scheint die Sitzfläche etwas länger zu sein und man braucht auch keine Aussparungen für die Griffe. Vielleicht ist es ja so einfach, dass ich den falschen Bezug habe. Werde mich mal in den nächsten Tagen bei Hase melden und versuchen das zu klären. Im Moment ist hier sowieso noch zu viel Schnee, als das ich ohne Spikereifen fahren wollte. Das Pino muss also noch ein paar Wochen warten.
Schöne Grüße
Volker
Schöne Grüße
Volker
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Ich habe hier mal ein paar Fotos von der aktuellen Sitzbespannung von meinem relativ neuen Pino angehängt.
Diese Befestigung mit Spanngurten sehe ich aber auch nicht als so gelungen an. Hase macht es sich hier zu leicht mit diesen Spanngurten, mit denen man die Sitzbespannung nur bedingt gut einstellen kann und die, wie man sieht, auch nicht gerade unproblematisch sind wenn man mit den losen Enden der unteren Spanngurte nicht aufpasst, da sie sich ansonsten in der Kette leicht verfangen könnten.
Was uns aber auch noch nervt, ist die lose Falte des Sitzbezugs im hinteren Bereich (also am Hintern meiner Stokerin ), die sich trotz verschiedener Anstrengungen noch nicht glätten ließ. Mir kommt es daher auch so vor, als wenn der Sitzbezug nicht zu den Sitzrohren passt.
Ihn weiter nach vorne zu ziehen geht nicht wegen den Griffen für meine Stokerin. Wir haben schon überlegt, diesen übrigen Sitzbezug abzunähen, weil der Sitzbezug bei Gebrauch ja eher noch ein Stück weiter wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Tips und Tricks, was man hier am besten macht ?
Diese Befestigung mit Spanngurten sehe ich aber auch nicht als so gelungen an. Hase macht es sich hier zu leicht mit diesen Spanngurten, mit denen man die Sitzbespannung nur bedingt gut einstellen kann und die, wie man sieht, auch nicht gerade unproblematisch sind wenn man mit den losen Enden der unteren Spanngurte nicht aufpasst, da sie sich ansonsten in der Kette leicht verfangen könnten.
Was uns aber auch noch nervt, ist die lose Falte des Sitzbezugs im hinteren Bereich (also am Hintern meiner Stokerin ), die sich trotz verschiedener Anstrengungen noch nicht glätten ließ. Mir kommt es daher auch so vor, als wenn der Sitzbezug nicht zu den Sitzrohren passt.
Ihn weiter nach vorne zu ziehen geht nicht wegen den Griffen für meine Stokerin. Wir haben schon überlegt, diesen übrigen Sitzbezug abzunähen, weil der Sitzbezug bei Gebrauch ja eher noch ein Stück weiter wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Tips und Tricks, was man hier am besten macht ?
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- übriger Sitzbezug hinten (Falte)
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- Spanngurte Sitzlehne
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- Spanngurte Sitzfläche
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So wirds gemacht
Hallo zusammen.
Vermutlich hat unser Verpacker vergessen, die Montageanleitung für die Sitzbespannung mit in den Karton zu stecken
Deshalb hier nochmal:
Vermutlich hat unser Verpacker vergessen, die Montageanleitung für die Sitzbespannung mit in den Karton zu stecken
Deshalb hier nochmal:
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- MontageanleitungSitzbezug.JPG (153.95 KiB) 3479 mal betrachtet
Moin,
die Falte zwischen Sitzfläche und Lehne dient vielleicht dem Entkoppeln der beiden Bereiche, so dass man zB eine stramme Lehnenbespannung und eine weiche Sitzbespannung haben kann??
Bzw. wenn Lehne und Sitzfläche unter Belastung durchgedrückt werden braucht man für den Übergang mehr Material, das dann im unbelasteten Zustand die Falte bildet.
Finde es persönlich sehr lästig, dass sich der Bezug immer seitlich verschiebt, bei uns wandert die Sitzfläche immer nach links. Um sie zurückzuschieben muss man die Spannung herausnehmen.
Grüße,
joerg
die Falte zwischen Sitzfläche und Lehne dient vielleicht dem Entkoppeln der beiden Bereiche, so dass man zB eine stramme Lehnenbespannung und eine weiche Sitzbespannung haben kann??
Bzw. wenn Lehne und Sitzfläche unter Belastung durchgedrückt werden braucht man für den Übergang mehr Material, das dann im unbelasteten Zustand die Falte bildet.
Finde es persönlich sehr lästig, dass sich der Bezug immer seitlich verschiebt, bei uns wandert die Sitzfläche immer nach links. Um sie zurückzuschieben muss man die Spannung herausnehmen.
Grüße,
joerg
- MadFreddy
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Anonymous hat geschrieben:Oh, Name vergessen:
Ich bin Dirk van Rijn vom Hase-Team!
P.s. sehr schönes Forum!!!!
Hallo Dirk,
erstmal Danke für den Service, aber mir fällt auf, daß bei Volkers Sitzbezug auf jeder Seite 4 Ösen angenäht sind, die dicht an dicht sitzen - bei eurer Anleitung hat das Teil aber nur 3 Ösen auf jeder Seite, die mit etwas Luft dazwischen angenäht sind. Oder ist das 4. Ösenpaar auf den Anleitungsphotos irgendwo versteckt oder ist bei Volkers Bezug irgendwas schiefgelaufen? Oder gibt es vielleicht einen extralangen Sitz mit entsprechend geänderter Bespannung?
Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter
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