erste Mängel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

erste Mängel

Beitragvon Leines » 08.06.2008, 16:26

Hallo zusammen,
nun haben wir unser Pino ca 3 Monate und folgende Mängel sind bisher aufgefallen(ca500km Laufleistung):
Beim anbremsen des Hinterrad entwicklen sich merkwürdige Geräusche
(so ählich müßte es sich anhören wenn im Rahmen Wasser wäre das beim Bremsen nach vorne Läuft).
Die Sicherheitsgurte für unseren Sohn ribbeln sich in Halshöhe bereits auf.
Der Sitzbezug löst sich aus der Einfassung.
Habt Ihr schon ähnlichwe Efahrungen mit einem neuen Pino erlebt?
Nun steht die erste Inspektion an , ich bin gesapannt wie die Mängel gelöst werden,ich halte Euch auf dem Laufendem.
Trotz allem ist der Spaß erhalten geblieben.
Grüße
Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 08.06.2008, 22:05

Hallo!
Was die komischen Geräusche beim Bremsen betrifft: die Maguras haben ein etwas eigenes Bremsgeräusch, das wohl durch die Lochung in den Bremsscheiben erzeugt wird (meine persönliche Hypothese: die Luft in den kurz von den Bremsbelägen abgedeckten Löchern wird durch die Bremswärme deutlich erhitzt und entweicht dann unter Geräuschentwicklung, sobald das Loch wieder unter dem Bremsbelag hervorkommt...). Bei uns haben die Julies ein eher surrendes Geräusch gemacht, an meinem Liegerad klingt es allerdings eher so, als wurden kleine Glaskugeln über eine geriffelte Fläche laufen. Aber eine Ferndiagnose, ob das Geräusch eine Beschädigung anzeigt oder ganz normal ist, kann ich leider auch nicht stellen...
Viel Erfolg bei der Inspektion,

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 20.07.2008, 01:03

Hallo alle,

das Bremsgeräusch haben wir auch. M. E. kommt es daher, dass die Bremsbeläge auch auf die "Speichen" der Bremsscheibe wirken. Daraus ergibt sich eine - je nach Bremsaktivität - unterschiedliche Abnutzng der Bremsbeläge zwischen dem Bereich der "durchgehenden" Bremsscheibe und dem Bereich der "Speichen" der Bremsscheibe (oh jeh, hoffentlich kapiert das einer ;-).

Nach einigen festen Bremsungen ist das gluckernde Geräusch bei uns für eine Zeit lang schwächer bzw. fast weg.

Soweit meine Hypothese. Aber die Erklärung mit der entweichenden erhitzten Luft ist mir auch sehr sympathisch.

Gruß
Georg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste