Kopfstütze und Sitzvergröserung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Kopfstütze und Sitzvergröserung

Beitragvon wuselchen » 02.06.2006, 13:36

Hi,

ich würde gern wissen, wie sinnvoll

1. eine Kopfstütze und
2. die Sitzverlängerung ist

danke

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.06.2006, 14:44

Kopfstütze halte ich für ziemlich überflüssig, wer die anderswo (kann ja individuelle Fälle geben) oder auf der Couch beim Fernsehen nicht braucht, braucht sie am Pino auch nicht, die Sitzposition ist auch im Vergleich zu anderen/extremeren Liegern ziemlich aufrecht.

Die Sitzverlängerung ist meines wissens wohl nur für sehr große (dicke?) oder lange Menschen nötig, für kleine bis mittelgroße Menschen ist sie vermutlich sogar hinderlich/lästig und reibt/drückt höchstens.
Ich kenne aber auch bisher nur Pinos mit Dauervordermann/frau bis/unter 1,70m, vielleicht ist der es für jemand mit 1,80m vorne auf Dauer mit dem normalen Sitz nicht optimal.
Im Zweifelsfall am besten Hase fragen...

Besten Gruß
Jo

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Beitragvon wuselchen » 02.06.2006, 19:07

also ich bin 1,88 und 82 kg , das pino, welches ich letztes jahr gefahren bin hatte eine solche sitzverlängerung und zusammen mit deinem posting wuerde ich sagen ich leiste sie mir

gruss ronald

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.06.2006, 05:57

wuselchen hat geschrieben:also ich bin 1,88 und 82 kg

traumhafte werte! ;-)
ich hab auf der leitung gesessen und nicht dran gedacht, daß du ja vorne sitzt...

bei 1,88 fällt mir noch ein ganz anderer punkt ein, der mir wichtig erscheint. ich bin ca. 1,84, hab aber lange beine, ca. 90er schrittlänge (und mag es am rad gerne "lang"...) und für mich wäre der pinotretlagerausleger vorne definitv zu kurz, wenn ich ihn bis ans mir vertretbar erscheinende maximum ausziehe (ein paar cm müssen ja auch noch im rohr bleiben, besonders wenn vorne jemand großes und kräftiges reintritt), ist das für mich viel zu kurz und ich muß die beine viel zu stark anwinkeln. klar geht es und ist für eine spritztour kein problem, aber auf dauer bzw. für eine eigenes rad wäre das nichts. hase schreibt/sagt zwar, daß das pino für leute von "1,50-2m" sei, aber das müssen zumindest bei unserem pino seltsame 2m leute sein, mit 2/3 oberkörper...
es mag nicht jeder so lange[font=Arial] [/font][font=Andalus] [/font][font=Arial] [/font] beine haben oder es so lang mögen, aber so spontan würde ich sagen, leute ab 1,80 m sollten das gezielt prüfen und bei 1,88m müßtest du eigentlich mindestens genauso viel probleme haben wie ich.

möglicherweise hat hase das inzwischen auch geändert, man müßte ja nur den tretlagerausleger 10cm länger fertigen, wie war das bei dem pino, auf dem du probegefahren bist? oder war das wie so oft nur auf die schnelle, nach dem motto "die richtige beinlänge ist ja jetzt zum probieren erstmal nicht so wichtig"?
wenn die länge weiterhin so kurz ist wie bei uns, ist das sicher kein drama, man muß wohl nur hase bitten, eben ein pino mit längerem ausleger zu fertigen, sollte kein problem sein (außer daß man ihn dann vielleicht nicht mehr so weit reinschieben kann und dann evt. personen wie meine frau mit 1,50m probleme haben, aber dafür gibt's dann im worst case kindertretlager). ich weiß zwar nicht, ob hase so eine verlängerung schon öfter gemacht, ich weiß nur eins, der preis wird ganz sicher astronomisch sein für 10cm mehr stahl... :-(
(apropos, weiß eigentlich jemand, wo die rahmen produziert werden? komplett in waltrop? oder auch in osteuropa oder asien?)

besten gruß
jo

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Beitragvon wuselchen » 03.06.2006, 07:15

Hi Jo,

ja wir hatten es maximal ausgezogen und es hat ausgereicht, aber es war anschlag fuer mich und das pino.

danke für den tip mit den griffen

gruss ronald

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Preise für Änderungen

Beitragvon KUHmax » 06.06.2006, 13:31

jodi2 hat geschrieben: ich weiß zwar nicht, ob hase so eine verlängerung schon öfter gemacht, ich weiß nur eins, der preis wird ganz sicher astronomisch sein für 10cm mehr stahl... :-(


Nun ja, man darf aber nicht vergessen, dass der Preis weniger für das Material als eher für den Aufwand der Extra-Anfertigung ist. Alles, was nicht Standard ist, lässt sich nicht (nicht sinnvoll) automatisieren, und zumindestens wenn die Rahmen (bzw. die Änderungen) im Lande gefertigt werden, ist die Arbeitszeit mit Sicherheit das Teuerste daran.:shock:

Gruß, Karin

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 07.06.2006, 08:21

Huhu!

Der Ausleger (der übrigens aus Alu ist) schien mir auch recht kurz - aber ich mit meinen Stummelbeinen brauche mich daran ja nicht zu stören.
Bei großer oder kleiner Beinlänge gibt es halbtheoretisch auch noch die Möglichkeit, der Beinlänge entsprechende Kurbellängen zu montieren, Richtwert 20-22% der Schrittlänge ist Kurbellänge.
Halbtheoretisch deshalb, weil Hase Kurbeln für vorne nur in 170 mm und Kinderkurbeln kann. Du bräuchtest aber Tandemkurbeln für den Captain (!) mit nur einem Kettenblatt in der entsprechenden Länge. Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein - falls du das willst - dir passende Kurbeln zu besorgen und in einer guten Werkstatt mit der entsprechenden Ausrüstung die Gewinde ausbohren zu lassen, neue Gewinde einschneiden und dann mit Reduzierhülsen auf die richtige Achsbreite zu schrauben.

Die längeren Kurbeln könnten dir je nach Beinlänge noch ein, zwei cm Rohr im Rahmen schenken. Ob du aber diese Methode machen willst, mußt du dir selbst überlegen. Ich würde nicht damit rechnen, daß Hase bei der Kurbelei mitmacht, aber zweifle auch an ihrer Willigkeit bei Rohrverlängerungen und falls doch, laß dir vorher auf jeden Fall einen Betrag und ein Lieferdatum (!) nennen...

Liebe Grüße,
Kati

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Beitragvon wuselchen » 08.06.2006, 11:49

Hi,

also nun habe ich es über den Haendler rausbekommen, der einschub kann man 10 cm länger machen , aufpreis 49 € , hat bei mir keine längere lieferzeit zur folge und der vorteil, man kann wenn man will spaeter den einschub wieder kürzen, falls das pino mal an einen laufenden meter verkauft werden soll

gruss ronald

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.06.2006, 16:51

He, das sind ja richtig humane Preise! Ist das vom Händler oder von Hase?
Na ja, die Standardlänge ist auch schon arg kurz, wie werden nicht die ersten mit dem Problem gewesen sein und Hase macht schließlich auch Werbung mit "von 1,5-2m"...

Weißt Du oder kannst Du noch in Erfahrung bringen, ob das auch noch nachträglich geht? Ich bezweifel es zwar und dann wäre ein kompletter neuer Einschub mit allerlei Umbauten fällig, aber vielleicht geht's ja doch ähnlich der Sattelstützenverlängerung (haben wir).

Grüßle
Jo

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

Beitragvon wuselchen » 23.07.2006, 19:55

Jo, jetzt isses da und es sieht jetzt wirklich einmalig aus, hase hat mir einen ausleger aus titan spendiert, weil sie dass mit dem aus stahl nicht hinbekommen haben oder kein langer da war.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.07.2006, 20:12

Und? Fotos? Welche Farbe?
Das ist uns Jenny auch noch schuldig... ;-)

Viel Spaß damit!
Jo

p.s. Vor allem an die "Darmstädter" Pinos: Seit 1-2 Monaten gibt es ein weiteres neues Pino in Darmstadt, eine Familie mit Kindern in der Annstraße (Bessungen) hat eins bei Ivo und Sabine in Heidelberg gekauft...

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 24.07.2006, 08:40

jodi2 hat geschrieben:
p.s. Vor allem an die "Darmstädter" Pinos: Seit 1-2 Monaten gibt es ein weiteres neues Pino in Darmstadt, eine Familie mit Kindern in der Annstraße (Bessungen) hat eins bei Ivo und Sabine in Heidelberg gekauft...


Die (bzw. ihr Rad) hat Felix am Hochschulbad gesehen, haben ihnen einen Zettel hinterlassen, aber bisher hat sich keiner gemeldet.


Fotos von Rad und Modifikationen liefere ich spaetestens naechstes Wochenende, aber habt ihr Di,Mi oder Do mal Lust auf eine kurze Feierabendtour?

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.07.2006, 10:22

>habt ihr Di,

ja

>Mi

ja

>oder Do

ja

> mal Lust auf eine kurze Feierabendtour?

ja!!!

Ok, etwas übertrieben... ;-)
Mittwochabend muß Betty arbeiten, Di und Do ginge.
Habt Ihr schon eine nette "Zielidee"?
Ab wann so etwa? Ich kann frühestens ab 15:40 zu Hause sein, also spätestens 16 Uhr Abfahrt oder irgendwo in DA treffen. Frühestens halt...
Mit dem Wetter gibt es vermutlich keine perfekte Zeit. Bei Sonne sollte man von der Hitze her wohl am besten erst ab 20 Uhr losfahren und wenns gewittert ist das vermutlich zu spät...

>Die (bzw. ihr Rad) hat Felix am Hochschulbad gesehen, haben ihnen einen Zettel hinterlassen, aber bisher hat sich keiner gemeldet.

Kein Wunder, wenn man so belästigt wird... ;-) Hab sie jetzt schon ein paar Mal zwei Straßen weiter von uns Radeln sehen, mehr nicht, vorgestern wieder, da sind wir ihnen hinterhergerannt und haben dann ihre Garage gestürmt, wer weiß, was sie jetzt von den ganzen kessen Pinofahrern denken... ;-)

Aber ganz einfach: Wir machen jetzt einfach alle zwei Tage eine Feierabendtour zusammen, jedes Mal auf dem Hin- und Rückweg bei Ihnen vor der Haustour vorbei, wär doch gelacht, wenn die bei zwei Pinos vor Ihrer Haustür nicht mal stutzig werden und sich nicht mal anschließen wollen...

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 24.07.2006, 12:10

Di ist gut! 18Uhr Fahrradstation?

Ziel: Hmmm, irgendwas wo man mal kurz ins Wasser huepfen kann ohne gleich Eintritt fuer einen ganzen Nachmittag loehnen zu muessen. Grube Prinz v.Hessen ist etwas nah, sonst kenne ich nicht viele solche Orte.

In Stockstadter Schwimmbad kann man zwischen 19.30 und 20 Uhr kostenlos rein, bei Moerfelden gibt es einen Baggersee in den viele springen, auch wenn man nicht darf.

Habt ihr eine erfrischende Idee?

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.07.2006, 12:21

Betty ist kein großer Baggersee-Fan, aber das Arheilger Mühlchen wollte sie schon immer mal kennenlernen, weil wir da jede Woche dran vorbeiradeln.
Hmm, Mist, wegen Blaualgen derzeit geschlossen: http://www.echo-online.de/kultur/templa ... ?id=389642

Erlensee in Bickenbach?
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 026#titel3
War aber auch noch nie da, ich vermute ähnlich wie der "Prinz" nur offen/ohne Wald.

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 24.07.2006, 12:34

Die Algen sind bei dem Wetter wohl ueberall, wenn See nicht so gut ist, reicht mir auch ein Bach in den ich meine Fuesse mal kurz reinstecken kann.

Hauptsache fahren, Mist ich bin morgen Captain.

Sind Zeit und Treffpunkt ok? Wir packen einfach mal Karten und Badezeug ein, muss ja nicht benutzt werden.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.07.2006, 16:42

Auf Donnerstag verschoben, ok?
Und mit den Algen: Mühlchen und Woog sind da wohl besonders übel bzw. früh dran. Außer keine Zirkulation halt auch noch winzig und flach.

Besten Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 24.07.2006, 17:00

jodi2 hat geschrieben:Auf Donnerstag verschoben, ok?


Mal sehen, wir versuchen Euch mal anzurufen, nachher.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste