FAQ: Pino-Technisch (Gliederung)
Verfasst: 23.07.2008, 11:09
Angesichts der geballten Ladung von KnowHow in diesem Forum wäre es wohl eine gute Idee, ein FAQ (Frequently Ask Questions) für technische Fragen, die das Pino betreffen, zusammenstellen.
Das geschieht am besten in drei Schritten:
1. Gliederung
2. Fragen sammeln
3. Antworten und Links zu den Fragen
Schritt 1: Vorschlag für eine Gliederung:
1. Räder & Reifen
2. Bremsen
3. Ketten,Pedalen & Schaltung
4. Lenkung
5. Rahmen
6. Sitz und Sattel
7. Zubehör & Pflege
8. Transport
9. Gepäck und -Träger
10. Versionsunterschiede bei den einzelnen Pinos
Habe ich noch etwas vergessen?
Beispiel für Schritt 2 und 3:
1. Räder & Reifen
Q: Welcher Reifendruck hat sich bewährt?
A: Der auf dem Reifenmantel eingetragene Druck sollte nicht mehr als 0.5 Bar überschritten werden. Also meistens 5.5 Bar
Q: Speichenbruch?
A: Da bei einem Tandem die Speichen extrem belastet werden, empfielt es sich ein paar Speichen (mit Muttern) für Vorn und für Hinten im Reisegepäck zu haben.
2. Bremsen
Q: Woran merkt man, dass die Bremsbelege abgefahren sind?
A: ?
Q: Wie wechselt man die Bremsbelege aus?
A: Rad herausnehmen. Splint im Bremszylinder herausziehen und alte Belege herausnehmen. Warnung: Jetzt auf keinen Fall die Bremse ziehen, sonst läuft die Bremsflüssigkeit aus! Neue Belege einsetzen und Splint wieder einstecken. Splintenden aufbiegen.
usw.
Andreas
Das geschieht am besten in drei Schritten:
1. Gliederung
2. Fragen sammeln
3. Antworten und Links zu den Fragen
Schritt 1: Vorschlag für eine Gliederung:
1. Räder & Reifen
2. Bremsen
3. Ketten,Pedalen & Schaltung
4. Lenkung
5. Rahmen
6. Sitz und Sattel
7. Zubehör & Pflege
8. Transport
9. Gepäck und -Träger
10. Versionsunterschiede bei den einzelnen Pinos
Habe ich noch etwas vergessen?
Beispiel für Schritt 2 und 3:
1. Räder & Reifen
Q: Welcher Reifendruck hat sich bewährt?
A: Der auf dem Reifenmantel eingetragene Druck sollte nicht mehr als 0.5 Bar überschritten werden. Also meistens 5.5 Bar
Q: Speichenbruch?
A: Da bei einem Tandem die Speichen extrem belastet werden, empfielt es sich ein paar Speichen (mit Muttern) für Vorn und für Hinten im Reisegepäck zu haben.
2. Bremsen
Q: Woran merkt man, dass die Bremsbelege abgefahren sind?
A: ?
Q: Wie wechselt man die Bremsbelege aus?
A: Rad herausnehmen. Splint im Bremszylinder herausziehen und alte Belege herausnehmen. Warnung: Jetzt auf keinen Fall die Bremse ziehen, sonst läuft die Bremsflüssigkeit aus! Neue Belege einsetzen und Splint wieder einstecken. Splintenden aufbiegen.
usw.
Andreas