Pino von Julie auf Louise FR umrüsten
Verfasst: 08.06.2006, 16:45
Hallo,
Wildcate hat schon vor ein paar Tagen erfahren, daß Hase inwzischen die Magura Louise FR statt der Julie verbaut (jebent hat das ja grade erst bestätigt) und da Hase bei der Reparatur des "Flugschadens" wieder mal Einiges vergessen hat, so eben auch "Lousie FR statt Julie", haben sie drüber nachgedacht, die Julie jetzt selbst gegen die Luise (ich werd wahnsinnig, wenn ich jetzt dauernd "Louise FR" schreiben muß, ist aber nicht das Gleich, "FR" steht für Freeride und ist nochmal eine Stufe besser/stärker als die normale Louise) zu tauschen.
Und da ich ein (Solo-)MTB sowohl mit Julie und ein wenig genutzes MTB mit Luise habe, dachte ich auch, vielleicht könnte ich ja einfach die Luise ans uns wichtigere Pino und die Julie ans mir weniger wichtige MTB machen...
Anstatt weiter mit Wildcate Rätselzuraten was dabei zu beachten und zu tauschen ist, hab ich gedacht, ich mach mal mit ihrer Idee einen Beitrag auf, vielleicht wollen das ja noch mehr machen oder vielleicht haben ja ein paar hier schon mehr Ahnung von (Magura) Scheinbremsen und Kompatibiltät
Zu beachten gilt's an beiden Rädern jeweils vorne und hinten denke ich (bin noch Laie in puncto Hydraulik/Magura/Scheiben):
- Bremse
- Scheibe
- Leitung
- Bremsgriff
- Entlüften
- Sonstiges
Bremsen scheinen bei Magura ab 2004 standardisiert zu sein (unsere Julie ist eine 2004er), außerdem folgen die meisten Scheibenbremsen wohl einer genormten Aufnahme/Bohrung (IS2000 oder so ähnlich).
Scheiben scheinen inzwischen bei Magrua ebenso standardisiert zu sein, zu beachten ist lediglich die richtige Größe (je nach Bremse und Einsatz) und daß für größere Scheiben meist ein Adapterstück von Magura zwischen Bremsbohrung und Bremse muß, um die Bremse eben entsprechend der Scheibengröße weiter nach außen zu bringen.
Leitung: Die Julie hat eine "Niederdruckleitung" wie die Felgenbremsen, Luise mag lieber Hochdruck (Aufdruck: "Disc Tube" oder so ähnlich). D.h. Luise darf auf keinen Fall mit den Julieleitungen verwendet werden - Totenkopf im Magurahandbuch - die Julie mit der Luiseleitung würde wegen geringerem Leitungsquerschnitt auch nicht gut/richtig arbeiten, d.h. sozusagen nur kleiner Totenkopf...
Letztere Info hab ich zu meiner Schande nicht selber ausgeknobelt, sondern Magura bzw. dem Maguraforum entlockt: http://www.support-german.magura.com/in ... topic=1068
Die Stahlflexleitung ist aber netterweise scheinbar für beide gleich, sodaß man am Pino an der Leitung nichts ändern muß, in unserem Fall also
nur am Luise-MTB die Kunststoffhochdruckleitung gegen eine einfach Niederdruckleitung ersetzen und verlegen.
Magurabremsgriffe sind in der Regel bremsspezifisch und müssen wohl mitgetauscht werden.
Ob man das ganze mit Geschick, Vorsicht, Bremse und Griff richtig halten, usw. ohne neu Entlüften hinbekommt, kann ich nicht beurteilen, dafür hab's ich's noch zu wenig gemacht und noch zu wenig zu dem Thema gesurft. Ich würde mich in jedem Fall besser nicht darauf verlassen und mir lieber vorher den Scheibenbremsen Servicekit (normal oder Profi?) besorgen und mich drauf Einstellen. Wenn's auch ohne geht, gut, wenn nicht, hab ich nachher nicht (in meinem Fall) zwei Räder lahmgelegt, sondern kann's gleich beheben.
Bei Sonstigem gilt's noch die Magura Tandemvorschriften (-empfehlungen?) zu beachten, d.h. außer Stahlflex die größtmöglichen Scheiben plus Adapter, d.h. bei Julie vorne/hinten 180mm/180mm, bei Luischen 210/190.
Vorne steht damit bei uns der Umstieg auf Louise FR fest, außer 210er Scheibe und Adapter ist bei uns nichts nötig, d.h. mit ca. 50 Euro und viel Geschraube wären wir dabei.
Ob der Umstieg hinten von Julie auf Luise und von 180er auf nur 190er Scheibe so viel bringt? Wir werden noch ein paar Runden drehen und mal genauer schauen, wie gut/schlecht die hintere Julie ist und wie leicht sie jetzt schon zum Blockieren zu bringen ist.
Grüßle
Jo
Wildcate hat schon vor ein paar Tagen erfahren, daß Hase inwzischen die Magura Louise FR statt der Julie verbaut (jebent hat das ja grade erst bestätigt) und da Hase bei der Reparatur des "Flugschadens" wieder mal Einiges vergessen hat, so eben auch "Lousie FR statt Julie", haben sie drüber nachgedacht, die Julie jetzt selbst gegen die Luise (ich werd wahnsinnig, wenn ich jetzt dauernd "Louise FR" schreiben muß, ist aber nicht das Gleich, "FR" steht für Freeride und ist nochmal eine Stufe besser/stärker als die normale Louise) zu tauschen.
Und da ich ein (Solo-)MTB sowohl mit Julie und ein wenig genutzes MTB mit Luise habe, dachte ich auch, vielleicht könnte ich ja einfach die Luise ans uns wichtigere Pino und die Julie ans mir weniger wichtige MTB machen...
Anstatt weiter mit Wildcate Rätselzuraten was dabei zu beachten und zu tauschen ist, hab ich gedacht, ich mach mal mit ihrer Idee einen Beitrag auf, vielleicht wollen das ja noch mehr machen oder vielleicht haben ja ein paar hier schon mehr Ahnung von (Magura) Scheinbremsen und Kompatibiltät
Zu beachten gilt's an beiden Rädern jeweils vorne und hinten denke ich (bin noch Laie in puncto Hydraulik/Magura/Scheiben):
- Bremse
- Scheibe
- Leitung
- Bremsgriff
- Entlüften
- Sonstiges
Bremsen scheinen bei Magura ab 2004 standardisiert zu sein (unsere Julie ist eine 2004er), außerdem folgen die meisten Scheibenbremsen wohl einer genormten Aufnahme/Bohrung (IS2000 oder so ähnlich).
Scheiben scheinen inzwischen bei Magrua ebenso standardisiert zu sein, zu beachten ist lediglich die richtige Größe (je nach Bremse und Einsatz) und daß für größere Scheiben meist ein Adapterstück von Magura zwischen Bremsbohrung und Bremse muß, um die Bremse eben entsprechend der Scheibengröße weiter nach außen zu bringen.
Leitung: Die Julie hat eine "Niederdruckleitung" wie die Felgenbremsen, Luise mag lieber Hochdruck (Aufdruck: "Disc Tube" oder so ähnlich). D.h. Luise darf auf keinen Fall mit den Julieleitungen verwendet werden - Totenkopf im Magurahandbuch - die Julie mit der Luiseleitung würde wegen geringerem Leitungsquerschnitt auch nicht gut/richtig arbeiten, d.h. sozusagen nur kleiner Totenkopf...
Letztere Info hab ich zu meiner Schande nicht selber ausgeknobelt, sondern Magura bzw. dem Maguraforum entlockt: http://www.support-german.magura.com/in ... topic=1068
Die Stahlflexleitung ist aber netterweise scheinbar für beide gleich, sodaß man am Pino an der Leitung nichts ändern muß, in unserem Fall also
nur am Luise-MTB die Kunststoffhochdruckleitung gegen eine einfach Niederdruckleitung ersetzen und verlegen.
Magurabremsgriffe sind in der Regel bremsspezifisch und müssen wohl mitgetauscht werden.
Ob man das ganze mit Geschick, Vorsicht, Bremse und Griff richtig halten, usw. ohne neu Entlüften hinbekommt, kann ich nicht beurteilen, dafür hab's ich's noch zu wenig gemacht und noch zu wenig zu dem Thema gesurft. Ich würde mich in jedem Fall besser nicht darauf verlassen und mir lieber vorher den Scheibenbremsen Servicekit (normal oder Profi?) besorgen und mich drauf Einstellen. Wenn's auch ohne geht, gut, wenn nicht, hab ich nachher nicht (in meinem Fall) zwei Räder lahmgelegt, sondern kann's gleich beheben.
Bei Sonstigem gilt's noch die Magura Tandemvorschriften (-empfehlungen?) zu beachten, d.h. außer Stahlflex die größtmöglichen Scheiben plus Adapter, d.h. bei Julie vorne/hinten 180mm/180mm, bei Luischen 210/190.
Vorne steht damit bei uns der Umstieg auf Louise FR fest, außer 210er Scheibe und Adapter ist bei uns nichts nötig, d.h. mit ca. 50 Euro und viel Geschraube wären wir dabei.
Ob der Umstieg hinten von Julie auf Luise und von 180er auf nur 190er Scheibe so viel bringt? Wir werden noch ein paar Runden drehen und mal genauer schauen, wie gut/schlecht die hintere Julie ist und wie leicht sie jetzt schon zum Blockieren zu bringen ist.
Grüßle
Jo