Hallo,
ist zwar mein erster Kontakt mit hydraulischen Scheibenbremsen gewesen, aber nachdem ich am Samstag mit sehr gutem Ergebnis meine Louise am Stahlhäschen entlüftet habe hier mein Vorgehen.
Mein Montageständer hat mir sehr gute Dienste geleistet: Das Pino damit schräg stellen, bis die Griffe am Lenker parallel zum Boden stehen. Bremsgriff drehen, bis Schraube am Ausgleichsbehälter nach oben schaut.
Anschließend Bremszange ausrichten, damit die Befüllöffnung senkrecht nach oben steht. Am Vorderrad ist dies bei mir nach schräg stellen des Pinos bereits der Fall. Hinten musste die Bremszange abgeschraubt werden. Im Idealfall befestigt man die Bremszange dann profilaktisch, notfalls geht es auch frei schwebend.
Als erstes habe ich dann die Bremsbeläge nach Magura Anleitung mobilisiert, was allerdings für den Druckpunkt keine Verbesserung brachte. Zum
entlüften öffnet man als erstes die Befüllschraube an der Bremszange (vorher Spritze mit Royal Blood und passendem Adapter vorbereiten!) - es tritt leicht Öl aus. Spritze (luftblasenfrei) aufschrauben und ganz leicht mit Schraubschlüssel anziehen. Anschließend die Schraube am Ausgleichsbehälter öffnen und eventuell Membran entnehmen (abhängig vom Baujahr(?) - bei mir war keine). Von der zweiten Spritze den Kolben entfernen und in die Öffnung des Ausgleichsbehälters stecken. Nun kann man das Öl mit der Spritze an der Befüllöffnung durchdrücken. Vorm zurückziehen kurz warten, bis die Luftblasen an der oberen Spritze nach oben steigen. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt und immer kleine Pausen dazwischen eingelegt. Zusätzlich habe ich nach mehrmaligem Hin- und Herdrücken des Öls auch den Bremsgriff benutzt um das Öl vorsichtig von oben nach unten zu pumpen.
Es hat lange gedauert, bis die Luft weg war. Allerdings waren es immer nur feine Bläschen. Wenn viel Luft kommt und diese nicht weggeht, muss irgendwo eine Undichtigkeit sein, das sollte sich aber durch eine Ölspur bemerkbar machen.
Zum Schluss habe ich das Öl mit der Bremszange bis auf einen kleinen Rest in die untere Spritze gepumpt, die Spritze oben abgezogen und die Öffnung verschraubt. Anschließend die Spritze unten entfernt und die untere Öffnung zugeschraubt (zügig, damit nicht zuviel Öl davon läuft). Dann habe ich am Ausgleichsbehälter nochmal aufgeschraubt und wenig Öl nachgefüllt. Beim zuschrauben muss ein kleiner Teil Öl durch die Schraube verdrängt werden, dann ist hier auch keine Luft mehr.
Dann kann man die Bremsanlage wieder anschrauben, Bremsgriffe ausrichten und sich über einen optimalen Druckpunkt freuen.
Ich habe ca. 4 Stunden gebraucht.
HTH
Christian