Her mit Euren Pino Spike- und Wintererfahrungen!

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Her mit Euren Pino Spike- und Wintererfahrungen!

Beitragvon jodi2 » 11.01.2009, 20:51

Jetzt haben wir seit langem mal wieder endlich eine ganze Weile am Stück echten Winter und auch wenn es nicht viel Schnee ist/war, lohnen sich Spikes schon seit gut einer Woche und vermutlich mind. noch eine Woche...

Wie sind Eure Erfahrungen mit Pino&Spikes?
Nicht zuletzt will ich wissen - ich schreibe nicht ganz uneigennützig - paßt der Marathon Winter ins normale Pino2 mit normalen Schutzblechen hinten(!) rein?
Ich hab gestern den schon im Spätsommer 2007 gekauften 20 Zoll Marathin Winter erstmals montiert und war zuerst skeptisch, ob er in der Breite paßt, aber unnötig - da hat jemand bei Schwalbe mitgedacht, dass die Zielgruppe von 20 Zoll Spikes überwiegend Liege- und Spezialräder hat, wo keine Breitreifen passen.
Hinten hat aber Herr Jo nicht mitgedacht und hat fröhlich pfeifend seinen 54er Conti Spike Claw montieren wollen und Pustekuchen... :oops:
Also haben wir uns gestern unsere ersten Pinosporen im Winter mit dem Marathon Plus hinten verdient, denn wir auch sonst immer fahren, denn auch ein gröberer MTB-Reifen unter 2 Zoll war nicht im Hause...

Der erste Teil der Tour auf überwiegend straßenbegleitenden Radwegen war keine Problem, klar etwas vorsichtiger um die Kurven und 15% Steigung auf festengefahren Schnee oder Eis gehe so natürlich auch nicht, aber Hauptsache vorne Spikes und mehr Profil.
Die zweite Hälfte überwiegend auf Waldwegen war dann allerdings bißchen echtes Abenteuer und die Faststürze, wo wir beide mit den Füßen unten und das Pino ziemlich schräg in meinen Händen dastanden, kamen alle paar km und kosteten Kraft und Konzentration.
Ein Hoch auf meine Stokerin, die das ohne Murren und erstmals mit mir mitgemacht hat!!!
Mit Spikes hinten wäre es immer noch anstrengend und zäh gewesen, deutlich anstrengender als ein paar Tage vorher mit dem MTB solo, das Pino ist kein ideales Winterfahrzeug, aber für meine Stokerin derzeit immer noch deutlich sicherer als sie allein.
Mit Spikes hinten hätte es vor allem vermutlich kaum Faststürze gegeben, speziell in Kurven, man kann bei Waldwegen ja oft nicht in der Mitte fahren, derzeit erst recht nicht, leider sind die Wege aber zum Rand hin meist abschüssig, dazu die leichteste Kurve noch so langsam mit dem Marathon Plus und Flutsch...

Also, wer fährt hinten im Standard-Pino2 Spikes, geht das bzw. mit welchen? Es gibt da in 26 Zoll nicht viel Schmales nur den Winter und einen Nokian in 47mm. Der Marathon Winter könnte in der Breite gehen, aber ich wüßte es halt gerne vor Kauf/Bestellung, wie ist es in der Höhe mit dem Schutzblech?

Ansonsten scheint mir der Marathon Winter ein sehr guter Kompromiß um in im Winter längere draufzulassen, genug Spikes fürs Glatte (nicht zu wenig wie der Snow Stud), aber trotzdem nur in jeder zweiten Stolle, damit ist er auf Stein/Beton nicht ganz so rutschig wie Spikereifen mit 240-300 Spikes und etwas leiser und leichtlaufender, für den Leichtlauf hilft außerdem noch das offenichtlich härtere Gummi und das nicht ganz so grobe Profil. Ich dachte zuerst, auf Schnee/festgefahrenem Schnee wird er sicher nicht so gut greifen wie meine Spike Claw, aber das kommt auf Schnee und Festigkeit an, der gröbere, weichere, breitere Spike Claw greift besser in weicherem Schnee, der Winter mit den kleineren härteren Stollen und weil er schmäler ist mit dem größeren Auflagedruck gräbt sich besser in festere/festgefahrene Schneedecken ein.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 12.01.2009, 08:39

Wir haben vorn und hinten den Marathon Winter. Bei Streuselkuchenschnee (lag die letzten Tage bei uns vor der Haustür) muß man sich halt durchgraben, ansonsten ist der Reifen m.E. ein guter Kompromiß zwischen Schneeprofil, Spikes und Leichtlauf. Je nach Untergrund schliert und schlingert das Pino immer wieder mal weg im Schnee, grade wenn Spurrillen drunter sind, aber mit Ruhe bewahren und gleichmäßigem Vortrieb läßt es sich fast immer wieder einfangen.
Andere Spikereifen kann ich leider nicht zum Vergleich bewerten, ich fahre auch am Einzelrad Marathon Winter (in 20" gibts nun mal nix anderes)...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 12.01.2009, 09:42

Merci! Hab auch schon einen Händler in der Nähe gefunden, der ihn vorrätig hat.

Tom

Re: Her mit Euren Pino Spike- und Wintererfahrungen!

Beitragvon Tom » 12.01.2009, 11:03

Hallo,
jodi2 hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit Pino&Spikes?


Erfahrungen mit Pino&Spikes haben wir nicht .... wie wohl (leider) die meisten hier im Forum.

Hier im Rhein-Main-Gebiet liegt so selten längere Zeit Schnee, daß ich mich nicht zur Anschaffung von Spikes für das Pino durchringen konnte. Die letzten beiden Winter war gar nichts mit Schnee, so dass das Paar Spikesreifen für ein Solo unbenutzt in der Garage hing.

Jetzt bei dieser Ausnahmekälte (heute morgen wieder -16°) ist der Schnee vor einer Woche natürlich schön liegen geblieben. Ich habe die Spikes gleich auf das "Hund-Geh-"Fahrrad montiert. Seitdem ist das heiss begehrt, denn gerade auf fester Schneedecke und Eis ist das schon Klasse mit Spikes!! Gestern morgen bin ich auf einem zugefrorenen Teich gefahren. Das ging auch prima. Nur als ich abgestiegen bin, hatten weder die Schuhe noch die (entlasteten) Spikes Grip - sofort hab ich mich hingelegt!

Für unsere - im Winter doch geringe - Nutzung des Pino lohnt sich der doch recht hohe Aufwand imho nicht, deshalb verzichten wir hier auf Spikes. Aber Spaß würde es schon machen....

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 13.01.2009, 17:58

Hab mal wieder das "ignoreproblem" - pinoforum nicht erreichbar, habe aber meinen beitrag vorher gerettet!
:cry:

Hi,
ich kann nur von Spikes beim normalen MTB berichten. Vielleicht ist es ja hier auch interessant, auch wenn das ja nix neues ist.
Ich fahre inzwischen wohl die 8. bis. 10. Saison mit dem Schwalbe Ice Spiker. Also 304 Spikes und 980g pro Reifen.
Inwischen haben die Reifen auch ganz schön Zahnausfall. Pro Saison kommen da etwa 500km drauf. Manchmal auch garnix, wenn es auch bei uns auf der Schwäbischen Alb keinen Schnee hat.

Ich schreibe deshalb den kleinen Bericht, weil sich jede Wegebeschaffenheit anders auf das Fahren mit Spikes auswirkt.

1. Leichte Schneedecke, keine Eisschicht oder festgefahren: Da ist der Ice Spiker genauso gut oder schlecht wie ein guter MTB Reifen - also praktisch keine Vorteile in Punkto Traktion oder Seitenführung. Das ist aber ein sehr schmaler Grat und ändert sich schnell
2. Schnee festgefahren: Hier hat der Ice Spiker schon deutliche Vorteile, auch wenn ein guter MTB Reifen immer noch einigermaßen hält
3. Eisschicht: Mit dem MTB Reifen nicht mehr fahrbar, der Icespiker macht da erst richtig Spaß, er wird leise gegenüber Asphalt und hält sehr gut. Absteigen und mit den MTB Schuhen laufen bringt ein deutlich erhöhtes Sturzrisiko!
4. Tiefschnee mit Spurrillen von Traktoren oder Autos: Ice Spiker ist gut, doch deutlich besser als der MTB Reifen.
5. Spurrillen im Altschnee: Also alles flachgefahren, Oberfläche aber noch nicht vereist: Mit Spikes gut fahrbar, manchmal rutscht dann das Hinterrad oder Vorderrad auch in die Rille, je nachdem wie tief und griffig der Schnee
6. Wie 5 jedoch hart wie Eis: Durch die Spurrillen muss man sich den Weg gut suchen. Mir ist es mehrfach passiert, dass mich das Hinterrad überholt hatte, wohlgemerkt auf gerader Strecke ohne Kurve. Das hat mir auch schon eine Rutschpartie auf dem Hinterteil eingebracht, als mir das Bike unter dem A... weggeflogen ist. Passiert ist nix.
7. Eisschicht bedeckt mit 5cm Pulverschnee: Sehr übel: Keine Traktion, keine Seitenführung, funktioniert allerdings ganz gut, wenn der Pulverschnee "unberührt" ist, also noch kein anderer gefahren ist und der Untergrund eben ist, also nicht nach rechts oder links hängt.
8. Nasse Schneedecke: Erstklassige Traktion und Seitenführung

Noch was ganz anderes: Felgenbremsbeläge werden durch den Schnee stark in Mitleidenschaft genommen. Sie sind nach kurzester Zeit abgehobelt.

"Jo", sorry, aber zu deiner eigentlichen Frage weis ich nix ;-)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 19.01.2009, 10:44

Wir haben auch vorne und hinten den Marathon Winter drauf, passt prima und gibt ne super Traktion bei glatter Fahrbahn!
Gruß
Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste