Vorderrad

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

beanat227
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2005, 15:03
Pinotyp: ohne Pino

Vorderrad

Beitragvon beanat227 » 29.06.2006, 12:00

Auch wenn ich dies schon mal gefragt habe, gibt es negatives über die Vorderradgröße zu berichten ? Hat schon mal jemand überlegt ein 24" Vorderrad mit entsprechender Gabel zu verbauen oder scheitert dies allein schon an der zu großen Vordersitzhöhe ?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 29.06.2006, 13:35

Wie grade erst beim Thema Pino-länger-Verleihen angesprochen: Das Pino ist vorne etwas sensibler als Soloräder und vermutlich auch etwas sensibler als normale Tandems (dafür ist - abgesehen vom besonderen Pino-Fahrspaß - die Lastverteilung auf die Räder gleichmäßiger), weil die Last auf dem Vordderad größer ist. Die Vorderradgröße finde ich dabei ziemlich wenig ausschlaggebend, ich denke nicht, daß man mit einem größeren Vorderrad spürbar an Fahrkomfort oder -stabilität gewinnen würde. Und der Vordermann sollte dann am besten zwei Meter groß sein bzw. 1m Schrittlänge haben...
Davon abgesehen bin ich überzeugt, daß man sich mit so etwas in Eigenregie damit die Fahreigenschaften des Pino völlig verbockt, das Pino ist besonders in puncto Rahmen/Geometrie/Nachlauf usw. sehr ausgereift, das kann man als Laie höchstens verschlimmbessern. Ich habe mal an meinem 20 Zoll Kurzlieger die Starrgabel vorne gegen Federgabel+Vorderrad meines Riese&Müller Birdy ausgetauscht. Die Federung war toll, aber die Fahreigenschaften waren grausam (was auch bei einem größeren Vorderrad nicht anders gewesen wäre).

Dann besser gleich ein kompletter Eigenbau für wenig Geld und mit geringen Ansprüchen an die Fahreigenschaften...

Das Pinovorderrad möchte in manchen Situationen (wie z.B. Bordstein rauf/runter) etwas pfleglicher behandelt werden, aber eine Einschränkung im Alltagseinsatz, in der Nutzbarkeit oder beim Fahrspaß stellt das im Vergleich zu anderen Tandems bzw. noramlen Standardrädern nicht dar.
Tendenziell ist auch vermutlich kein Tandem besonders geeignet für härteren/MTB/Downhill Einsatz.

Und ansonsten bringt diese Theoretisiererei recht wenig, wer grad von einem MTB Fully gestiegen ist, wird vermutlich nach einer Runde Pino sagen "OH Graus!", wer grad von seinem Rennrad gestiegen ist "Super!".
Also: Am besten selbst mal probefahren! ;-)

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Vorderrad

Beitragvon MadFreddy » 29.06.2006, 17:44

Hallo!

beanat227 hat geschrieben:Auch wenn ich dies schon mal gefragt habe, gibt es negatives über die Vorderradgröße zu berichten ? Hat schon mal jemand überlegt ein 24" Vorderrad mit entsprechender Gabel zu verbauen oder scheitert dies allein schon an der zu großen Vordersitzhöhe ?


Ich kann aus eigener Schlecht-Wege-Erfahrung sagen: das Vorderrad ist gerade richtig: durch vieles, was ein größeres Rad als Schlagloch interpretiert, rollt das kleine Rad einfach durch (und die Federgabel schluckt auch noch einiges weg), und um aus ausgefahrenen Spuren auf Feldwegen rauszukommen, ist es auch toll! Nur bei tiefem, losen Sand wünscht man sich ein größeres Vorderrad, das sich nicht ganz so begeistert eingräbt.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste