Hinterrad tempoabhängig zu breit?
Verfasst: 24.04.2009, 18:11
Hallo zusammen,
zunächst die ganz kurze Vorstellungsrunde (mehr mit Bildern und allem später): Seit kurzem (70km) sind wir ganz aufgeregte Pino-Newbies mit klassischer Lastverteilung (Treten hinten, Ansagen vorn) und haben schon alles durch, was an Emotionen rund um den Pinoerwerb möglich ist:
frustrierende Händlersuche SH: Fehlanzeige, HH: bedingt, aber nichts zum zeigen,
Hannover dann aber ein Top-Laden mit bester Beratung, leider 2.5 Autostunden entfernt
Schock über die Aufpreisliste und die Lieferzeiten
Schock über 1 Punkt in Flensburg wegen Autoparken in Hannovers Innenstadt
Freude über die Möglichkeit eines Sofortkaufes
Stolz wie Oskar, wie die ersten Kilometer flutschen
Entsetzt, dass die Kondition, die auf dem alten Tandem (klassisch) locker für die 70km Abendrunde hielt, auf dem Pino erstmal nichts mehr wert ist. "Eingewöhnungsbedarf" im Hase-Prospekt ist arg geschönt. Aber nun tasten wir uns wieder an langsam km für km an alte Werte ran.
Aber nun der Schrauberkram: Das Hinterrad hat ja bekanntermaßen recht wenig Platz im Rahmen. Nun ist mir bei 2 Schussfahrten >50km/h aber reproduzierbar ein hoher Pfeifton aufgefallen, den ich zunächst nicht zuordnen konnte. Nach anhalten und prüfen traute ich meinen Augen nicht: Der eh schon geringe Platz zwischen Rad und Rahmen ist rechts so schmal geworden, dass die Gummiflunseln, die am neuen Schwalbe Marathon seitlich abstehen, schon den Rahmen streifen - und so eben den Ton erzeugen.
Meine Frage nun: Was ist bei hohem Tempo anders, dass es dazu kommt, zumal nach kurzer Zeit bei dann wieder moderatem Tempo hier offenbar wieder mehr PLatz ist. Da das Ausfallende auch kein Spiel bietet, wie ich es von waagerechten oder schrägen Ausfallenden kenne, bin ich recht ratlos.
Liebe Grüße
Lars
zunächst die ganz kurze Vorstellungsrunde (mehr mit Bildern und allem später): Seit kurzem (70km) sind wir ganz aufgeregte Pino-Newbies mit klassischer Lastverteilung (Treten hinten, Ansagen vorn) und haben schon alles durch, was an Emotionen rund um den Pinoerwerb möglich ist:
frustrierende Händlersuche SH: Fehlanzeige, HH: bedingt, aber nichts zum zeigen,
Hannover dann aber ein Top-Laden mit bester Beratung, leider 2.5 Autostunden entfernt
Schock über die Aufpreisliste und die Lieferzeiten
Schock über 1 Punkt in Flensburg wegen Autoparken in Hannovers Innenstadt
Freude über die Möglichkeit eines Sofortkaufes
Stolz wie Oskar, wie die ersten Kilometer flutschen
Entsetzt, dass die Kondition, die auf dem alten Tandem (klassisch) locker für die 70km Abendrunde hielt, auf dem Pino erstmal nichts mehr wert ist. "Eingewöhnungsbedarf" im Hase-Prospekt ist arg geschönt. Aber nun tasten wir uns wieder an langsam km für km an alte Werte ran.
Aber nun der Schrauberkram: Das Hinterrad hat ja bekanntermaßen recht wenig Platz im Rahmen. Nun ist mir bei 2 Schussfahrten >50km/h aber reproduzierbar ein hoher Pfeifton aufgefallen, den ich zunächst nicht zuordnen konnte. Nach anhalten und prüfen traute ich meinen Augen nicht: Der eh schon geringe Platz zwischen Rad und Rahmen ist rechts so schmal geworden, dass die Gummiflunseln, die am neuen Schwalbe Marathon seitlich abstehen, schon den Rahmen streifen - und so eben den Ton erzeugen.
Meine Frage nun: Was ist bei hohem Tempo anders, dass es dazu kommt, zumal nach kurzer Zeit bei dann wieder moderatem Tempo hier offenbar wieder mehr PLatz ist. Da das Ausfallende auch kein Spiel bietet, wie ich es von waagerechten oder schrägen Ausfallenden kenne, bin ich recht ratlos.
Liebe Grüße
Lars