GPS aber wo

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

wuselchen
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2006, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: muenchen

GPS aber wo

Beitragvon wuselchen » 09.07.2006, 10:32

Hi,

mein Captain ist ein Tecki und es hilft schon ,wenn mann nicht immer an jeder abzweigung halten moss, um einen blick auf die karte zu werfen. bei meinen alten schauff war es kein Problem den Navicomputer am Lenker zu befestigen. Jetzt ist aber an der Stelle ja mein Kopf und kein Platz zum Befestigen des pda grossen geraetes. Ich selber kann es nicht bedienen , weil ich blind bin und die angezeigte route nicht erkennen kann, es muss also irgendwo in sichtweite des captains befestigt werden. Das einzige was mir eingefallen ist, ware eine befestigung an meinem fahrrad helm ;-) .

So richtig testen können wir auch nicht , weil mein pino noch nicht da ist.

Alles Gute Ronald

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 09.07.2006, 18:19

Hallo!

Bei der alten Sitzversion schauen die Hauptrohre des Stokersitzes oben raus, da könnte man vielleicht den Stopfen rausmachen und eine Halterung reinklemmen (mit was ähnlichem wie einer Lenkerklemmung oder man besorgt sich ein Lenkerhörnchen mit Innenklemmung, das könnte von der Dicke her ganz gut passen). Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, am Lenker selber noch ein Hörnchen anzubringen und die Halterung da dran zu schrauben.
Am Helm hätte das Problem, daß du dann immer schön stillhalten mußt, damit dein Captain was ablesen kann und außerdem könnte ich mir das Zusatzgewicht am Helm auf die Dauer unangenehm vorstellen...

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Tecki
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Tecki » 10.07.2006, 14:14

Hallo Wuselchen,

ist ja interessant was du von meinem Orientierungssinn hälst. :|
Finde den Vorschlag von MadFreddy ganz interessant. Sollten wir mal probieren und die Lösung dann im Forum posten.

Viele Grüße
Dein Captain

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 10.07.2006, 14:41

Hallo Tecki,

na, über deinen Orientierungssinn hat doch niemand was gemeines gesagt... den Post könnte man auch so verstehen, daß dein Stoker einen miserablen ebensolchen hat... und Navigation ist in der klassischen Verteilung Stokersache :mrgreen: Frieder leidet da auch drunter, ich bin ziemlich ungeübt in Sachen Navi mit Karte etc, ein bißchen besser ist es schon geworden (finde ich), trotzdem landen wir noch regelmäßig auf irgendwelchen Wiesen in der Pampa...

Viele Grüße,
Kati

Tecki
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Tecki » 10.07.2006, 15:25

Hallo Wildcate,

bin mit Wuselchen schon einige Kilometer gefahren, zuletzt den Bodensee-Heidelberg Fernradweg. War begeistert, wie uns das GPS auf der Route gehalten hat. Kurz vor einer Abbiegung hat es immer gepiept. So haben wir uns kaum verfahren. Ohne GPS war es auch bei uns eine mittlere Katastrophe(Karte-anhalten-Karte-anhalten u.s.w... :roll: ). Insofern hat wuselchen schon recht. Wir waren damals noch mit dem Schauff unterwegs und freuen uns jetzt auf das Pino.

Viele Grüße Sven

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 11.07.2006, 20:15

Hallo Tecki,
ich habe das Problem mit dem Navi ganz gut gelöst:
Die von MadFreddy beschriebene Lösung gibt es professionell von Hase.
Im Hase-Forum erhielt ich auf die Frage

'Ich habe auf der Messe in Fürth eine Kopfstütze für den Vordersitz des Pino gesehen.
Ich will zwar keine Kopfstütze, hätte aber gerne eine solche Halterung, um etwas anderes - z.B. Navi zu befestigen.
Die Halterung war ählich wie der Lenkervorbau in das Sitzrohr eingeklemmt.
Gibt es so ein Teil von Hase (habe nichts gefunden) oder weiss jemand wo ich sowas kriege.'

die folgende Antwort:

'Der Halter setzt sich wie folgt zusammen:
100800 Haltblech Kopfstütze 10,00 euro
100802 Klemmrohr 10,00 euro
DLP001 Klemmkonus 2,95 euro
DF0003 Aludeckel 7,20 euro
Alle Preise incl MWSt unverbindliche Endverbraucherpreise. Dazu kommt noch Versand/Verpackung und Mindermengenzuschlag. Sie können die Teile über den Fahrradfachhandel bei Hase bestellen.'

Ich habe die Halterung bestellt und erhalten. Du musst allerdings aufpassen, dass Du beide Teile erhältst, und die auch noch nach links und rechts aussehen (sind unterschiedlich).
Zwischen die beiden Halter habe ich einen Gepäckträgerhalter geschraubt und damit einen Haltebügel erzeugt. Daran habe ich eine Tasche befestigt (z.B Lenkertasche) und mit dem Ortlieb-"Pariser" das Navi draufgespannt.
Die Konstruktion hat ganz gut funktioniert.

Viele Grüße Martin
Hardware: Kein Auto
Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball
Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball
Anhänger

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 11.07.2006, 20:18

De obige "Gast"-Beitrag ist von mir - bin schon wieder mal rausgflogen

Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 12.07.2006, 05:36

Sorry Martin...
Nimms leicht, so erhöht sich wenigstens die Anzahl Deiner Beiträge... ;-)

Zum Thema: Wie wärs mit einem Foto des Ganzen, um es sich besser vorstellen zu können?

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 13.07.2006, 07:31

Äh, wie wärs mit einem Foto dieser angebauten Halterung mit GPS drauf?

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 13.07.2006, 09:16

Fritzi hat geschrieben:Die Halterung war ählich wie der Lenkervorbau in das Sitzrohr eingeklemmt.


Das wird beim neuen Sitz nicht moeglich sein, zumindest ohne den Bezug anzuschneiden. Er ist quasi um die Ecken genaeht.

Ein Lekerhoernchem am Lenker selbst ist betimmt einfacher.

Ich denke auch gerade ueber die GPS Befestigung nach, allerdings bekommt es bei uns der Stocker, das geht ja fuer Euch nicht.

Gruss
Jenny

Tom

Beitragvon Tom » 04.09.2006, 16:44

Hallo zusammen,
bin nach langer Zeit mal wieder ins Forum; hat sich ja viel getan!!
Zum Thema: Ich habe zur Befestigung meines Garmin-GPS (mit Lenkerhalter)
am oberen Ende des (rechten) Sitzrohres den Minoura Besso Gabel-Lampenhalter befestigt, der eigentlich für die Anbringung einer Leuchte an der Federgabel gedacht ist:

Passt perfekt!

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Tom am 27.02.2012, 16:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 04.09.2006, 17:52

Cool! 8)
Das könnten wir am Ende für unseren Neigungsmesser auch verwenden, für den haben wir noch keinen rechten Platz gefunden..

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Tom

Beitragvon Tom » 04.09.2006, 20:12

Das könnten wir am Ende für unseren Neigungsmesser auch verwenden

Die Idee hatte ich auch schon, aber beides zusammen(GPS + Neigungsmesser) passen nicht drauf.
Bei Interesse stelle ich mal ein Foto ein.

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 01.10.2006, 09:21

Ich bin vermutlich ein nachlässiger Forumbesucher - sorry Tom für die Verzögerung.
Aber jetzt gibt es doch noch ein paar Fotos von meiner Lösung.
Ich werde jetzt versuchen, die Fotos hier hineinzubringen.
Wenn mir das nicht gelingt, schaut bitte auf meiner Homepage nach: www.martin-dorfner.de

Nach der Umstellung des Forum-Verzeichnisses sind die Beiträge etwas unzusammenhängend - weil die Beiträge Zeit-vermischt sind.

:lol:Meine Lösung - im Sommer getestet => ist ganz brauchbar:
Als Gestänge habe ich ein paar übriggebliebene Anbauteile eines 'geschrotteten' Gepäckträger verwendet.
Die beiden hochstehenden Teile habe ich als Aufhänghaken verwendet -> für die Fototasche.
Das Navi (PDA) habe ich in den Ortlieb-Navisack gesteckt und über die Fototasche gespannt. Damit ist auch die Neigung zum Ablesen einstellbar.

Gruß
Martin
Dateianhänge
2006-10-01_4_NaviAnbau_kl.jpg
Gestängeanbau von hinten
2006-10-01_4_NaviAnbau_kl.jpg (35.67 KiB) 6897 mal betrachtet
2006-10-01_3_NaviAnbau_kl.jpg
Linke Seite von vorne
2006-10-01_3_NaviAnbau_kl.jpg (38.09 KiB) 6946 mal betrachtet
2006-10-01_1_NaviAnbau_kl.jpg
Gesamt von hinten
2006-10-01_1_NaviAnbau_kl.jpg (31.07 KiB) 6930 mal betrachtet

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 01.10.2006, 09:28

ch glaube, ich bin zu dumm zum Bedienen des Forums - wie fügt man als Benutzer Bilder ein ???
In der Kurzantwort habe ich nichts gefunden.
Wenn ich "Antwort erstellen" benutze, kann ich zwar Bilder mitschicken - bin aber wieder "Gast".

Also - die Bilder stammen von mir

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.10.2006, 13:34

Hola Martin,

keine Panik. Die sprichst da von zwei verschiedenen Paar Stiefeln, das Einfügen von Bildern bzw. Attachments hat nichts mit dem Benutzer zu tun. Ich denke einfach, Du warst nur bei den ersten beiden Beiträgen noch nicht als Fritzi angemeldet.

Die Funktion "Kurz Antwort" scheint allerdings wirklich einen Hau in dieser Version der Forumssoftware zu haben, bei mir tut sie auch manchmal nicht, vor allem, wenn ich einen Beitrag von mir editieren will, der zunächst eingeblendete Minieditor ähnlich "Kurz Antwort" hat erstens viele wichtige Funktionen nicht, zweitens hat er schon öfter Edits/Updates von mir einfach verschluckt und nichts geändert.
Am besten also gleich auf "anwort erstellen" oder beim Editieren auf "Zum vollen Editor wechseln".

Für Attachments/Bilder, grade für mehrere, ist außerdem ein externer Webserver bzw. Link weiterhin besser, die Darstellung bei der forumsinternen Attachment-Funktion ist nicht ganz optimal. Aber besser als nix, in früheren Versionen gab es da noch gar nichts.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 07.05.2007, 08:40

Wir haben seit einer Weile auch so ein Spielzeug!
Befestigt ist es im Augenblick noch mit der Rucksackhalterung und einem Stück Fahrradschlauch als Rutschhemmung auf dem Auslegerrohr, für Stoker mittelmäßig, für Käptn manchmal lesbar (spiegelt). Gestern haben wir einen Türstopper-Keil untergeschoben, das hat schon geholfen, für die endgültige Lösung werden wir wohl einen Keilaufsatz für das Auslegerrohr basteln und das Gerät dann darauf befestigen.

Liebe Grüße,
Kati

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 07.05.2007, 19:49

Ich mach mal ein Foto von unserer Halterung, aber im Prinzip das gleiche. Klickfix Halterung am Auslegerohr (nun eigentlich noch auf dem fixen Teil), leicht unterfüttert vorne (zwecks Neigung), der Captain sieht allerdings wenig, wegen der Quadratschädel der Stocker, man sieht gerade so die Fußspitzen.

Der GPS Gegenpart ist selbst gebastelt und mit der Halterung des Klickfix Kartenhalters verschraubt.

Zwecks Bedienung wird das Gerät ab und zu vom Stocker abgenommen, was leider auch schon zu einem Unfall mit Frust führte. Im Prinzip ist das ein und ausklicken aber problemlos.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Selbstbaugegenstück für den Rucksackgurthalter von Garmin.

Beitragvon MadFreddy » 24.06.2007, 21:15

So, jetzt habe ich es getan: GPS-Halter custom-made in Erlangen. Stabil, mit passender Neigung und relativ leicht. Ein Teil ist der Rucksackgurthalter fürs GPS, der ein Halterteil mit Gummizug fürs Gerät hat, selbiges Halterteil wird per Klettverschluß mit einem zweiten Teil verbunden, das um den Rucksackgurt gehört, aber auch um viele Fahrradrahmenrohre paßt. Siehe zB. hier: Rucksackhalter für eTrex-Familie. Aber für einen richtig praktischen Fahrradhalter bastelt man besser selber :mrgreen:
Man nehme ein Aluprofil vom Baumarkt, in diesem Fall die mit Pfeil markierte Version mit zwei Verstärkungsrippen, 1.2 mm stark, 29.5 mm breit: Bild
Davon biegt man ein ca. 23 cm langes Stück mit roher Gewalt in die passende Form und beklebt es mit Klettband (mit der Hakenseite, die Flauschseite ist am Original-Gerätehalter dran). Das ganze sieht dann etwa so aus: Bild.
Damit das auf dem runden Rohr nicht kippelt, sägt man das Profil seitlich etwas ein und biegt 'Flügelchen' nach unten, im Detail so: Bild
Über die Auflageteile noch ein Stück alten Schlauch (am besten relativ schmaler Schlauch, dann hält's von alleine), zwei lange Klettverschlüsse (gibt's hier und dort als Klett-Kabelbinder) drumherum und das GPS draufgeklettet (kann gegen die Paranoia noch mit einem wiederlösbaren Kabelbinder gesichert werden):
Bild.
Sitzt bombenfest und wiegt alles zusammen (Selbstbauhalter und gekaufter Halter) so viel wie ein Schokoriegel: 68 Gramm. Durch den Winkel kann der Stoker das Gerät ganz gut ablesen, man kommt noch dran, um es zu bedienen, und wenn man als Captain den Hals langmacht, kann er es auch gerade so sehen und der Markenname bleibt auch gerade so sichtbar...
Viele Grüße aus der Bastelwerkstatt,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 15.08.2007, 19:17

Nachdem meine Kettenspanner-Eigenlösung so schön funktioniert hat kam das GPS dran... für die Garmin 60er Reihe (CS, SCx) eignet sich dazu hervorragend die obere Hälfte der Garmin-Lenkstangenhalterung zur Griff-und Blickgerechten Montage direkt am Drehpunkt der Lenkstange: einfach mit 2 Kabelbindern fixieren. Darauf lässt sich dann mit einem Griff der Haltzerungsadapter bzw. das GPS einklicken. Hält bombenfest (auf meinem MTB erprobt); zur Beruhigung ängstlicher Gemüter einfach zusätzlich mit der GPS-Handschlaufe am Sitzgestell sichern.
Mal sehen, ob diesmal das Hochladen von einem Bild klappt...
Gruss
FF
Dateianhänge
GPS_Position.JPG
...und so sieht's aus captains position aus
GPS_Position.JPG (27.81 KiB) 6528 mal betrachtet
GPS_Halterung.JPG
die Halterung...
GPS_Halterung.JPG (29.91 KiB) 6561 mal betrachtet

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Re: Selbstbaugegenstück für den Rucksackgurthalter von Garmi

Beitragvon Globecyclers » 21.09.2007, 10:46

WIr haben das GPS bei uns am Lenker - ist sehr praktisch bedienbar.

Schaut doch mal bei uns auf unserer Internetseite

www.globecyclers.de unter
-> Ausruestung -> Tandem

Da sind Bilder von unserer Anbringung.
Uebrig. ebenfalls mit dem Minoura-Hoernchen angebracht.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste