Tretlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Tretlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon Wolli » 12.09.2009, 20:46

Ich hatte nun mal wieder während einer längeren Tour Geräusche im Tretlager :cry: . Gerne wurde ich selber einmal in so einer Situation versuchen der Sache auf den Grund zu gehen um Abhilfe zu schaffen. Somit bin ich auf der Suche nach einer guten Anleitung möglichst mit Bildern. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt :?:
Vielleicht hat jemand so etwas in der Schublade und stellt es zur Verfügung. Das wäre natürlich echt klasse. :D
Gruß aus HH
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Innenlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon upndown » 13.09.2009, 19:14

Hallo Wolli,
das Thema ist ja nicht pinotypisch, mit Ausnahme des Kettenblatts für die Stokerkurbel. Habe mal gegoogelt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager.htm könnte was für dich sein. Ein paar Bilder sind ja auch dabei.
Beim Werkzeug brauchst du einen Kurbelabzieher. Und für das Innenlager (so heißt es üblicherweise) gibt es 2 mögliche Werkzeuge: Entweder einen Vielzahnschlüssel der in die Innenverzahnung der Lagerbuchse passt oder einen Hakenschlüssel, wenn ein Innenlager mit Außeneinfräsungen eingebaut ist. Zum Einbau brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel.

So viel ich weis, ist beim Pino die Stokerkurbel vertauscht eingebaut, also die normalerweise auf der rechten Seite befindliche Kurbel ist beim Stoker auf der linken Seite. Das erfordert, dass die Lager eingeklebt werden muss, weil sie sich sonst herausdrehen würde. Also Loctite ist wohl nötig. (Das ist aber nur angelesen und es sollte hier im Forum schon einen entsprechenden Thread geben.)

Was anderes: Bist du dir wirklich sicher, dass das Lager kaputt ist? Wieviel km hat denn dein Pino schon runter?

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Tretlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon MadFreddy » 13.09.2009, 20:39

Wolli hat geschrieben:Ich hatte nun mal wieder während einer längeren Tour Geräusche im Tretlager

Hallo!
Geräusche im Tretlager sind natürlich unschön - aber es kommt immer wieder vor, daß in Wahrheit eines der Pedale die Geräusche macht, das ist beim Fahren praktisch nicht zu unterscheiden! Und ein lautes Lager im Pedal ist wesentlich weniger aufwendig zu beheben: entweder weiterfahren, bis es wieder ruhig ist (das kommt durchaus vor, frag mich nur nicht nach der genauen Erklärung) oder eben Pedale tauschen. Wirf also auch mal einen genauen Blick auf die Pedale...
Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tretlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon upndown » 13.09.2009, 21:01

MadFreddy hat geschrieben: Wirf also auch mal einen genauen Blick auf die Pedale...

... und
- Sattel bzw. Unterbau
- Sattelstütze
- Lagerschalen des Innenlagers
- Vierkant der Kurbeln
- man hat schon davon gehört, dass beim Fetten der Schelle am Umwerfer ein Knacken zu beseitigen war.
- Lenkerverbindungen/Lagerstelle

im Allgemeinen: 2000km finde ich zu wenig, um bei üblicherweise trockenem Einsatz ein Innenlager kaputt zu machen. (ist aber bestimmt nicht unmöglich)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Innenlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon Vorne. » 14.09.2009, 18:43

upndown hat geschrieben:Beim Werkzeug brauchst du einen Kurbelabzieher. Und für das Innenlager (so heißt es üblicherweise) gibt es 2 mögliche Werkzeuge: Entweder einen Vielzahnschlüssel der in die Innenverzahnung der Lagerbuchse passt oder einen Hakenschlüssel, wenn ein Innenlager mit Außeneinfräsungen eingebaut ist. Zum Einbau brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel.


kleiner Widerspruch: Beim Innenlager gibt es geschätzte tausend unterschiedliche Werkzeuge ;-) ... und das was Du, Wolli, am allerwahrscheinlichsten brauchst, war nicht angeführt, nämlich den FAG-Schlüssel für Patronentretlager:

Bild

Ansonsten kann ich mich der Aufforderung nach einer eingehenden Analyse der Quelle nur anschließen. Hat die Achse Spiel?
Wenn es tatsächlich das Tretlager ist und Du noch dieses FAG-Lager mit Kunststoffpatronen drin haben solltest, laß es gleich mal gegen was höherwertigeres austauschen. Kinex z.B. gibt es für 17 - 18 Euro (also 5 Euro mehr als die FAG-Patronen) und sind recht standfest. Achte auf die gleiche Länge der Lagerachse. Das kannst Du alleine vorab machen durch Rausdrehen der Kurbelschrauben (SW 14) aus der Tretlagerachse; das Ermitteln dann via Subtraktion der Tiefe von der Bruttoweite an den Kurbeln. Alles klar?
Dann per Telefon beim Händler abklären, ob er ein gutes Lager in der gewünschten Länge da hat (die gibt's in 3mm-Schritten und noch weniger!) und dann geht das los. BTW: Die unterschiedlichen Tretlagerlängen sind nicht zuletzt dazu da, die Kettenlinie zu optimieren. Bei meinen Pinos war sie weit davon entfernt, optimal zu sein. Wenn Du da was ändern willst, wäre *jetzt* der richtige Zeitpunkt.
Die Reparatur selbst würde ich machen lassen. Bis Du die Spezialwerkzeuge zusammenhast ... :-((( Und Deine Werkstatt macht Dir das in zehn Minuten und evtl. darst Du sogar drauf warten / zuschauen.
Falls Du doch selbst aktiv wirst:
Gewinde:
Pedale: rechts ist rechts und links ist links
Innenlagerschalen: rechts ist links und links ist rechts
diese Angaben gelten für das Pino 1 für beide Tretlager und für das Pino 2 *nur* für das Captainlager!

FYI

Urs

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Innenlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon Roland » 14.09.2009, 19:42

Vorne. hat geschrieben:Wenn es tatsächlich das Tretlager ist und Du noch dieses FAG-Lager mit Kunststoffpatronen drin haben solltest, laß es gleich mal gegen was höherwertigeres austauschen. Kinex z.B. gibt es für 17 - 18 Euro (also 5 Euro mehr als die FAG-Patronen) und sind recht standfest.
Urs


Hallo Urs,

was ist an den FAG-Lagern so schlecht? Habe einige im Betrieb, bisher habe ich noch keins kaputt bekommen. Das älteste ist über 50tkm gelaufen, selbst im Tandemeinsatz zeigen sie keine Auffälligkeiten. Mein einziges Kinexinnenlager ist am knacken...
Oder stören Dich optisch die Kunstoffschalen?


Gruß
Roland

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Innenlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon Vorne. » 14.09.2009, 20:14

Roland hat geschrieben:was ist an den FAG-Lagern so schlecht? Habe einige im Betrieb, bisher habe ich noch keins kaputt bekommen. Das älteste ist über 50tkm gelaufen, selbst im Tandemeinsatz zeigen sie keine Auffälligkeiten. Mein einziges Kinexinnenlager ist am knacken...


OK, gleich mal zurückrudern hier: Die FAG-Lager sind OK. ich habe selbst "einen Satz" hier ;-) Für Soloräder immer gerne genommen! Aber beim Tandem - insbesondere beim Pino 2, wo die links verlaufende Synchronkette und der rechts verlaufende Primärantrieb allerhand Lasten in das Innenlager einleiten, darf's halt scho' a bisserl mehr sein. Und ich hab ja nichts Spinnertes empfohlen, sondern immer noch eines in der Klasse bis 20,- EUR. In unser rotes Pino 1 (also in unser eigenes) kommt in Bälde wohl ein Stronglight rein. Das wird "für die Ewigkeit aufgebaut" und dann darf das Innenlager auch mal was kosten (und das, obwohl das Innenlager beim Pino 1 mit seinem rechts verlaufenden Synchronantrieb nicht so stark belastet wird wie das Lager beim 2er Pino)
Dass Du hassle mit einem Kinex hast, wundert mich. Wenn natürlich der Rahmen nicht akkurat ist, kann das beste Lager das Knacksen kriegen. Andere taugliche Lager im Billigbereich sind z.B. Mounty. Aber wer sich ein Tandem für 4000 Steine hinstellt, kann ja auch mal in ein XT-Lager oder Stronglight investieren. ... oder Campa oder Ultegra oder Grafton oder White Industries oder Chris King ... ;-)

Roland hat geschrieben:Oder stören Dich optisch die Kunstoffschalen?


optisch? mich? Das wirst Du nicht erleben! ;-)

Grüße!

Urs

und Edith ergänzt: Klar wird bei Kinex auch montags produziert und auch ein Kinex verabschiedet sich mal, eines später und eines früher. Hat es denn Spiel? Falls nicht, würde ich es auf jeden Fall nicht wegwerfen nach dem Austausch.

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Innenlager, Ein.-Ausbau Anleitung

Beitragvon Roland » 14.09.2009, 21:21

Vorne. hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:was ist an den FAG-Lagern so schlecht? Habe einige im Betrieb, bisher habe ich noch keins kaputt bekommen. Das älteste ist über 50tkm gelaufen, selbst im Tandemeinsatz zeigen sie keine Auffälligkeiten. Mein einziges Kinexinnenlager ist am knacken...


OK, gleich mal zurückrudern hier: Die FAG-Lager sind OK. ich habe selbst "einen Satz" hier ;-) Für Soloräder immer gerne genommen! Aber beim Tandem - insbesondere beim Pino 2, wo die links verlaufende Synchronkette und der rechts verlaufende Primärantrieb allerhand Lasten in das Innenlager einleiten, darf's halt scho' a bisserl mehr sein.


Beim Pino2 Captaintretlager (außer Pino2 aus dem Alupinozeitalter) paßt überhaupt kein Standardinnenlager. Hase hat die Achse für den Freilauf modifiziert, im Schadenfall heißt es Industrielager einzelt tauschen oder das komplette Tretlager inklusive Freilauf auf die neue Variante des Alupinos umrüsten (kostet vermutlich 200€ :roll: )

Vorne. hat geschrieben:Dass Du hassle mit einem Kinex hast, wundert mich. Wenn natürlich der Rahmen nicht akkurat ist, kann das beste Lager das Knacksen kriegen. Andere taugliche Lager im Billigbereich sind z.B. Mounty. Aber wer sich ein Tandem für 4000 Steine hinstellt, kann ja auch mal in ein XT-Lager oder Stronglight investieren. ... oder Campa oder Ultegra oder Grafton oder White Industries oder Chris King ... ;-)


Das XT-Lager halte ich auch nicht für besser (außer vielleicht optisch /Gewicht), SKF halte ich ebenfalls für gut (auch das aus Plastik....); mit den genannten hochpreisigen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Roland


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste