Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Vorne. » 17.09.2009, 11:58

Um Steinis schönen Frankreichthread
viewtopic.php?f=5&t=721&p=4431#p4431
nicht zuzumüllen, mache ich hier mal einen neuen thread auf zum Thema:

Was tun, wenn das Trets noch zu klein ist und die Kurzen mittun wollen?


Vorne. hat geschrieben:Zu "Deinem" Trets: Miß doch mal das Rahmenrohr. Vielleicht paßt ja das Kindertretlager vom Pino1 drauf.


Steini hat geschrieben:DANKE für das Angebot, zuerst fand ich die Idee spitze. Aber: Ich habs mal mit unserem Kindertretlager ausprobiert: Die Kette ist auf der falschen Seite!


wie gesagt: Pino *1*, also Kette rechts; ich hab da schon mitgedacht ;-) Einzige Unsicherheit meinerseits ist der Rohrdurchmesser. (Der nun doppelte Freilauf wäre halt redundant ... so what?)
Und: Durch die Mehrteiligkeit der Konstruktion hast Du die Möglichkeit, das TreLa unter oder über dem Rahmenrohr zu montieren. Am Anfang wirst Du es sogar oben montieren *müssen*, weil sonst der untere Totpunkt zu weit weg wäre. Die [Recht-weit-]Obenposition müßte man dann über die Lehnenneigung kompensieren.

Steini hat geschrieben:Der Schalthebel des Trets ist im Weg.


Lt. Katalog hat das Trets einen gewöhnlichen Gripshifter am "Lenker". Ha! Ich hab's: Du hast das Trets Deiner Tochter auf einen ultrakrediblen und pornösen Schaltknüppel vom Bonanzarad umgerüstet?!? Steini, Du Poser! ;-) SCNR

Näheres via PM, falls Interesse, OK?

Ansonsten sehen wir uns ja höchstwahrscheinlich übernächstes WE :-) </forfroi>

Grüße!

Urs

... der vergeblich das Tretsforum sucht ;-)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Steini » 17.09.2009, 18:28

Hallo Urs,

ich antworte mal hier und gebe hiermit zu, daß ich keine Ahnung von den Unterschieden zwischen meinem Pino und Pino 1 hatte. Kette auf der rechten Seite-- Das würde ja passen. Also lohnt es sich vielleicht doch, einen Versuch zu starten.
Wie sieht denn das Kindertretlager des Pino 1 aus? Mehrteilig? Wohl doch deutlicher Unterschied zum aktuellen Modell.

Rohrdurchmesser bei unserem Stahltrets: ca. 50 mm

Lass uns das weiterspinnen.
Spätestens bis nächsten Sonntag

Steini

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Vorne. » 18.09.2009, 01:00

Steini hat geschrieben:ich antworte mal hier und gebe hiermit zu, daß ich keine Ahnung von den Unterschieden zwischen meinem Pino und Pino 1 hatte. Kette auf der rechten Seite-- Das würde ja passen. Also lohnt es sich vielleicht doch, einen Versuch zu starten.


Auf der Hasenseite habe ich inzwischen gesehen, dass das aktuelle Kindertretlager 1. genauso mehrteilig ist und Du es 2. um das Kettenblatt auf die rechte Seite zu kriegen, sowieso problemlos um 180° gedreht montieren können solltest (die 180° entweder um die Hochachse oder auch um die Längsachse gedreht - anything goes :-)

Steini hat geschrieben:Wie sieht denn das Kindertretlager des Pino 1 aus? Mehrteilig? Wohl doch deutlicher Unterschied zum aktuellen Modell.

gar nicht mal. Das aktuelle Pino hat halt einen fetteren Rohrdurchmesser, aber sonst vergleichbar. Bei meinem sitzt der Freilauf halt in der Kurbel (die Synchronkette läuft also immer mit) aber da der Freilauf auf der Kurbel sitzt - und das Trets ja seinen eigenen Freilauf an der Hinterachse hat - läßt sich alternativ jede beliebige Kinderkurbel montieren, so sie eine Vierkantaufnahme hat.

Steini hat geschrieben:Rohrdurchmesser bei unserem Stahltrets: ca. 50 mm


Bingo! Eben noch schnell in den Keller geflitzt: 50,5 mm (da war wohl der Pulverbeschhichter besonders großzügig, bei unserem)

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Vorne. » 18.09.2009, 17:26

Steini hat geschrieben:ich antworte mal hier

... und ich bleib auch öffentlich, weil ich mir denke, dass das für den einen oder die andere Tretser/in mit ähnlicher Problematik (einfach noch zu klein) interessant ist:
Beim Pino 1 (Synchronkette auf der rechten Seite) sitzt der Freilauf auf der Kurbel drauf. Ich hab jetzt keine Lust, *meine* Kurbel(n) zu knipsen, deshalb klau ich mir ein Bild aus einem Trial-Forum, wo diese Art Freilauf bei den *besseren* Modellen auch verbaut wird:

Bild

das Bild stammt aus diesem thread:
http://www.trials-forum.co.uk/forum/ind ... opic=70255

Beim Pino 1 finden sich billigste "Esjot" Freiläufe verbaut. Wer's edler mag, kauft im Trial-store. Das Problem sind regelmäßig die Sperrklinken, die der Last nicht gewachsen sind. Das dürfte bei einem Kind in liegender Position nicht *das* Problem sein, deshalb schnurren die beiden Freiläufe an den beiden Kurbeln (ich besitze zwei Paare) auch noch wie am ersten Tag. Schrägerweise hat eine Garnitur 25(!) und eine 26 Zähne.
Hase liefert das Trets als Trailerbike mit amtlichen 52(!) Zähnen aus. Das klafft also zienlich :-(
Jetzt hast Du, Steini, die Möglichkeit, Elli an eine 180er Trittfrequenz zu gewöhnen oder man schraubt einfach ein 52er unter Nutzung der Zähne als Aufnahmen für die Schrauben auf das vorhandene Esjot-Blatt. Das sieht ... ähh ... sehr progressiv aus, hält aber! Grosses Indianerehrenwort!

Grüße!

Urs

... der die beiden Tretlager samt Kurbelgarnituren mit nach Tübingen nimmt

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Steini » 20.03.2010, 21:22

Liebe Pinofreunde,

rechtzeitig zum Frühlingsanfang habe ich es geschafft. Das Trets hat ein Kindertretlager bekommen und funktioniert jetzt auch für unsere 3-jährige Elli.
Ich gestehe als nicht sonderlich begabter Schrauber, daß mein Fahrradladen "bikeline" in Ulm bei der Umsetzung geholfen hat. Die Übersetzung ist mit dem kleinen Kettenblatt nicht optimal, aber bei ener Lösung mit einem größeren Blatt wären längere Kurbeln dabei, dann streiffen die Fersen an der Schaltknüppelaufhängung. Elli übt ja noch. Wenn das klappt, dann ist Gelegenheit zur Perfektionierung.

Kindertretlager am trets 2.JPG


Kindertretlager am Trets 1.JPG



Wer sich jetzt wundert, was das Trets im Pinoforum zu suchen hat: Die Zugmaschine ist ein Pino.

Trets am Pino in Ulm.JPG


Fröhliche Frühlingsgrüße

Steini

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Radfux » 21.03.2010, 14:40

Glückwunsch, Steini !
Dann kann's ja jetzt demnächst mal losgehen mit unseren Süd-D Pino-Treffen. Denn wir haben doch alle nur noch gewartet bis Du mit Deinen Kindern einsatzbereit bist...
Eurer "long-vehicle"-Pino mit 2PS (eine volle Portion plus zweil halbe Portionen) macht hoffentlich vielen Familien mit kleinen Kindern Mut, so etwas auch mal auszuprobieren. "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" seid ihr sicher schon recht bekannt damit. Also bis demnächst (nach Osetern ?),
Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager vom "Pino 1" am Trets montieren

Beitragvon Steini » 30.03.2010, 17:06

Radfux hat geschrieben:Glückwunsch, Steini !
Dann kann's ja jetzt demnächst mal losgehen mit unseren Süd-D Pino-Treffen. Denn wir haben doch alle nur noch gewartet bis Du mit Deinen Kindern einsatzbereit bist...
Eurer "long-vehicle"-Pino mit 2PS (eine volle Portion plus zweil halbe Portionen) macht hoffentlich vielen Familien mit kleinen Kindern Mut, so etwas auch mal auszuprobieren. "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" seid ihr sicher schon recht bekannt damit. Also bis demnächst (nach Osetern ?),
Gruß, Radfux.


Ich hoffe, daß wir uns bald auf einen Termin einigen können.

"In Ulm und um Ulm..." sind wir wirklich schon ziemlich bekannt. Derzeit sind wir mit dem Pino an der Ostsee auf Tour, auch da ist das Gestaune groß.
Bis nach Ostern!

Steini
Pino am Steilufer Hermannshöhe.JPG
PinoTrets am Meer.JPG
PinoTrets auf der Priwall-Fähre.JPG


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste