Pinoumbau auf vorne lenken, bremsen und schalten?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pinoumbau auf vorne lenken, bremsen und schalten?

Beitragvon jodi2 » 21.09.2006, 14:48

Ich hab dazu mal vor einer Woche Hase befragt, hier die (leider recht knappe) Antwort:

...
vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an unserem Pino.
Wir haben so etwas tatsächlich schon mal zur Probe gebaut, es hat sich
jedoch nicht bewährt. Mit der Option das Pino von vorne zu lenken
befassen wir uns daher nicht mehr. Wir haben leider auch keine
aussagekräftige Dokumentation hierüber.
...

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 22.09.2006, 15:27

Zuerst dachte ich ja an Lenker nach unten drehen und verlaengern fertig, aber wohin dann mit den Taschen und wo soll sich er Hintere dann festhalten?
Dann habe ich an die Streetmachine mit direkter Obenlenkung gedacht, leider ist der knickbare Vorbau fuer einen Test sehr teuer und ob die Gabel den gleichen Durchmesser haben weiss ich auch nicht, zumindest stimmt der Abstand Vorderrad-Sitz ungefaehr.
Aber Du hast doch ein Hurricane, hat dessen Knicklenker nicht auch eine Direkte Aufnahme fuer die Vordergabel? (auch wenn er sicher zu lang ist) Wenn es zufallig kompatibel waere koennte man so das vorne lenken testen. Einfach die indirekte Lenkung von hinten abkappen.
Nun ja dann noch all die Kabel nach vorn und einen festen Lenker fuer hinten,.. und nie wieder von vorne gefuettert werden,... Und dann tut bei der naechsten Reise Betty alles weh und sie sieht nichts...

Ach nee ich weiss nicht!

Aber guck die mal das an:
Liegetandem
allerdings musst Du dann Flevofahren lernen und Schweissen

Gruss
Jenny

PS bei "quoka.de"=Sperrmuell-Zeitung ist ein TRUST fuer 1999 EUR annonciert aus Speyer (vielleicht vom Hersteller??)

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.09.2006, 17:07

>Aber Du hast doch ein Hurricane, hat dessen Knicklenker nicht auch eine Direkte Aufnahme fuer die Vordergabel? (auch wenn er sicher zu lang ist)
>Wenn es zufallig kompatibel waere koennte man so das vorne lenken testen. Einfach die indirekte Lenkung von hinten abkappen.
>Nun ja dann noch all die Kabel nach vorn und einen festen Lenker fuer hinten,..

Auf was Ihr alles kommt....
Ich hab den Gedanken nie soooo weit gedacht, ich hab den Umbau am eigenen Pino nie so ganz ernst vorgehabt, aber das arme kleine Hurri steht fast nur rum und wenn es wirklich so einfach gehen sollte...
In der Testphase würde ich erstmal vorne nur lenken und den Lenker hinten nur fixieren , mal sehen, ob die Abstimmung mit bremsen und schalten mit Betty klappt... ;-)
Oder dauerhaft so lassen und dann können wir unterwegs wechseln und wahlweise da oder da sitzen oder lenken???? ;-)

>Aber guck die mal das an:
>Liegetandem
>allerdings musst Du dann Flevofahren lernen und Schweissen

Was Ihr alles ausgrabt!
Flevo mag ich, ein Flevozweirad ist einer der wenigen Lieger, der mich noch ernsthaft reizt...
Ich kam beim Grübeln letztes Wochenende auch auf so Einiges bzw. im Gespräch mit Freund jenne/Jens aus Hamburg (Liegeradfahrer, konstruiert auch Kleinserien) hat sich gezeigt, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und ich wollte eh nochmal hier und in der Tandemmailingliste ein paar Gedanken in den Raum werfen.
Problem ist, wenn beide volle Sicht und Liegeposition haben sollen, daß der Vordere sehr tief sein muß oder der hintere sehr hoch (vor allem, wenn der Hintere kleiner ist), aber wohin mit dem Vorderrad? Entweder kommt der Vordere darüber, dann muß der Hintere noch höher, oder das Ding wird endlos lang. Jens hat ein paar Skizzen gemacht, ich stell sie morgen rein.
Aber so in natura sieht das Ganze nicht so schlimm aus, nur 37kg sind etwas abschreckend.

Das beste für Liegen+optimale Sicht wäre ein Nebeneiandem, vermutlich dann Drei- oder Vierrad, Jens hatte mir da auch ein paar Links geschickt. Aber dann wird's sofort recht breit und schwer, Transport mit Bahn, Flieger oder Auto wird dann schwieirg bis unmöglich...
Mein letztes Hirngespinst daraus war dann "aus zwei mach eins", einfach zwei normale Kurzlieger nehmen und Rahmen und Lenkung verbinden, das wäre ziemlich nett für optimalen Tandemspaß und Flexibilität (wahlweise zusammen oder allein oder auch als Alltagsrad nutzbar, trennen bei Hindernissen oder Transport, etc.).
Der ein oder andere meinte aber schon, so einfach ist so eine Kopplung noch dazu für immer dabei und in einem Handgriff wohl nicht.

>PS bei "quoka.de"=Sperrmuell-Zeitung ist ein TRUST fuer 1999 EUR annonciert aus Speyer (vielleicht vom Hersteller??)

Ihr habt Zeit....
;-)
Stimmt, da wollten wir auch noch hin, klappt aber allerallerfrühestens erst nächstes Wochenende...

Bis Sonntag!
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 22.09.2006, 19:24

Hallo Jodi,

solltest du umbauen, wünsche ich schon mal viel Spaß und viel Erfolg - aber mach auf gar, gar keinen Fall so eine Aktion wie "einer lenkt, einer schaltet und bremst" - das wird nicht gutgehen. Denn deine Betty hat, wenn sie den Lenker in der Hand hat, sicherlich einen anderen Brems- und Schaltstil als du. Zudem ist dann eine der Nettigkeiten beim Tandem weg, nämlich, daß einer sich nicht auf die Straße konzentrieren muß. Und ein Stoker, der ständig raten muß, wo der Partner gleich hinlenken wird, um entsprechend zu schalten und zu bremsen, ist kein glücklicher Stoker... und sicher bist du auch nicht glücklich, wenn du Bremse und Schalter nicht in der Hand hast.

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 26.09.2006, 12:44

Hier noch ein Nachtrag von Hase:

> Nur kurz ein Grund: Der hintere Lenker läßt sich nicht stilllegen, daher
> kann es schnell sein, dass Stker und Captain bei Uneinigkeit sich selbst
> zu Fall bringen.Natürlich kann man sich alle möglichen Konstruktionen
> ausdenken, die dann auch funktionieren, aber das verläßt dann schnell
> den Boden des wirtschaftlich und organisatorisch Machbaren.
>
> MfG
>
> Ihr hase Team

Ich haette jetzt mehr Probleme erwartet, dass die Gabel zu nah am Stoker ist und man dann den Lenker zu nah am Koerper hat, aber den hinteren Lenker auskoppeln ist doch easy und ihn dann zu fixieren sollte auch nicht so schwer sein...
Na ja, schaumerma, wenn der Winter lang wird...

Gruss
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste