Anbauteile Nachrüsten?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Karsten

Anbauteile Nachrüsten?

Beitragvon Karsten » 21.09.2006, 17:15

Hallo ,

mir ist ein fast neues Pino angeboten worden, leider ohne Ausstattung (nur der große Ständer).
Können die Anbauteile wie Gepäckträger und Schutzbleche bei Hase nachbestellt werden ohne einen satten Aufschlag auf den Listenpreis bezahlen zu müssen. Oder handelt es sich dabei um Standardteile die ich auch überall kaufen kann (vielleicht sogar günstiger?).

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 21.09.2006, 18:49

Hallo Karsten,

soweit ich das überblicke, sind die meisten Teile Standardteile, mal abgesehen vom Lowrider, der leider auch Hase-typisch verdammt teuer ist.
Bei den Schutzblechen musst du halt mal schauen, da die meines Wissens normalerweise als Doppelpack verkauft werden, aber vielleicht gibts die in größeren Geschäften auch einzeln.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.09.2006, 10:04

Seh ich wie Frieder. Darum hat Hase das ja auch seit etwa einem Jahr optional gemacht und verkauft das Pino auch nackt, vorher kostete es 200 Euro mehr und die ganze Straßenausstattung inklusive Licht mit Seitenläufer war dabei, jetzt ist der Grundpreis unter der magischen Grenze von 3000 Euro (gut für Hase beim Verkauf) und gleichzeitig kann sich jeder wie er möchte das Pino aufbauen, vielleicht will z.B. jemand unbedingt Tubus oder SON o.ä.
Der Aufpreis für die Straßenausstattung bei Hase ist in meinen Augen angemessen, aber man wenn das Pino eh schon hat, ist das glaub ich nicht mehr so spannend und ich würde lieber selbst einzeln alles aufbauen, das wird denke ich weder wesentlich günstiger noch teurer, aber man kann es individuell nach eigenen Vorstellungen machen und vermutlich auch schneller.

Gruß
Jo

Karsten

Beitragvon Karsten » 22.09.2006, 10:21

Hallo,

möchte est einmal ein Lob loswerden, klasse wie schnell man hier eine Antwort bekommt!!!

Habe ich das richtig verstanden, Hase verkauft das Rad erst seit einem Jahr "nackt" also ohne Schutzbleche und Gepäckträger? Habe nämlich ein Vorführrad angeboten bekommen und dann wäre es definitiv max. ein Jahr alt.

Welche Federgabel verbaut Hase; eventuell Insync 320 ?? Ist die Aufnahme der Lenkstange an der Gabel Sonderanfertigung? Oder kann die Aufnahme von der Standardgabel verwendet werden??

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.09.2006, 10:45

Ich glaube offiziell ist das so seit ca. 1,5 Jahren, also seit der "Saison" 2005.
Unseres wurde im Januar 2005 gefertigt und war noch "all inkusive" und im April fiel mir auf einer Messe eine Preisliste Stand Februar 2005 in die Hand, wo es schon getrennt war.

Bei einem Händler/Vorführrad würde ich mich auf diesen Punkt aber nicht verlassen, vielleicht hat der Händler das auch gezielt schon 2003 oder 2004 so geordert, weil er es für irgendwen individuell aufbauen wollte/sollte. Große Änderungen gab es aber meines wissens nicht seit der Einführung des neuen Pino 2003 bis Anfang 2005, solange es ein neues Pino/Pino 2 (siehe hier: viewtopic.php?t=10 ) ist, würde ich ungeachtet des exakten Alters bei einem guten Preis zugreifen. Freilauf vorne sollte dabei sein, war wohl beim Pino1 nicht immer so, beim Pino2 glaube ich schon, aber besser nachfragen/probieren.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 22.09.2006, 12:05

Karsten hat geschrieben:Welche Federgabel verbaut Hase; eventuell Insync 320 ?? Ist die Aufnahme der Lenkstange an der Gabel Sonderanfertigung? Oder kann die Aufnahme von der Standardgabel verwendet werden??


Also zumindest bei uns ist die Gabel eine Spinner Prime, über die wir leider praktisch nix in Erfahrung bringen konnten (keine Einstellmöglichkeiten, wohl nur Stahlfeder + Elastomer); inwieweit man die Anlenkung von der Starrgabel übernehmen kann, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man mal einen Photovergleich anstellen, der könnte schon einen Hinweis geben...
Wenn man allerdings selber auf Federgabel umrüstet, kann man sich natürlich aussuchen, was man nimmt, solange es von Schaftdurchmesser und -länge passt; auch der Federweg sollte natürlich am besten der gleiche sein.

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 22.09.2006, 13:22

Ich habe mich mal wegen Federgabel umgesehen (zum Infosammeln, als wir die Bremsenumrüstung geplant haben), und die Auswahl bzw. die Möglichkeit, 20"-Federgabeln zu finden, ist zumindest übers Netz sehr, sehr gering. Dazu kommt noch, daß die Gabel möglichst Scheibenbremsaufnahme mit Zulassung für 210er Scheiben haben sollte - und eine Tandemfreigabe wäre nicht schlecht.
Ich habe unter den 3 oder 4 Zwanzigzollgabeln, die ich im Netz finden konnte, keine Gabel finden können, die die entsprechenden Freigaben hat. Die Spinner (die so laut Herstellerseite nicht mehr hergestellt wird) scheint eine günstige Low-End-Gabel zu sein, die sich vor allem durch Stabilität auszeichnet - und durch die Armut an Info. Anfrage an den Hersteller bzgl. Freigabe für Tandem oder große Scheibe hat nur Schweigen zur Folge gehabt.
Wenn du also fündig wirst, was eine Gabel fürs Pino angeht, wäre das für uns alle auch interessant - und ich wünsche schon mal viel Glück und viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht kann dir ein Liege- oder Spezialradhändler weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Kati

karsten

Beitragvon karsten » 22.09.2006, 17:46

habe auch nicht wirklich informationen über 20er Federgabeln gefunden. Bei meinem Händler um die Ecke steht ein Pino 2 mit einer Insync 320 Gabel. Hase scheint verschiedenne Modelle verbaut zu haben.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 22.09.2006, 19:19

Ja, das ist auch unser Eindruck. Ein 06er Pino, das wir vor einiger Zeit bei unserem Händler gesehen haben, hatte auch einen anderen Sattel und noch irgendwas war anders - ich glaube, die Felgen. Uns scheint es, als würde Hase einfach verbauen, was sie gerade kriegen können, solange es ihnen ungefähr in die Spezifikationen paßt. Was eigentlich nur heißt, daß sich der geneigte Käufer anschauen sollte, was er bekommt, wenn Wert auf bestimmte Teile gelegt wird. Nach den Erfahrungen, die ich so mitbekommen habe mittlerweile, sollten Sonderwünsche (Ausstattungstauschaktionen) dann sinnvollerweise mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller abgesprochen werden, weil die Erfolgsquote dann wesentlich höher ist...

Liebe Grüße,
Kati


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste