Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Hasenfüsse
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2012, 16:47
Pinotyp: ohne Pino

Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Hasenfüsse » 31.07.2012, 16:40

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen sind wir begeisterte Pinobesitzer.
Inzwischen haben wir schon einige Runden gedreht und die Begeisterung wächst mit dem steigenden Stand des Tachos.

Ein Problem beschäftigt uns jedoch:
Wir sind auf der Suche nach einer sinnvollen Taschenbefestigung für die Lehne des Stokersitzes - wie habt Ihr das gelöst?
Unsere Ansprüche für die eierlegende-Wollmilchsau-Tasche:
-groß genug um Handy, Geldbeutel, Schlüssel und Taschentücher zu verstauen - Karte (bikeline) oben auf wäre Luxus
-wasserdicht, ohne ein "Hütchen" überziehen zu müssen
-schnell an und ab zu machen
-nicht störend beim sitzen/ bzw. treten

Unsere Lösung bisher:
Eine Lenkertasche die schon vorhanden war, mit Karabinern befestigt an Schlüsselringen, die am Stokersitz oben eingefädelt sind.
Damit die Tasche nicht baumelt haben wir noch einen Expander, der die Tasche an den Sitz zieht.
Mit der Lösung sind wir nur mässig zufriden, denn es ist schon ein ordentliches gefriemel, bis die Tasche frei/bzw. befestigt ist.

Zeigt Ihr uns Eure Lösungen?
Beim Einzelrad hatte jeder ein Klickfix, das war ein Klick und die Tasche war ausgebereit, das wäre die Traumlösung.
Ist ein Rucksack die Lösung? Schultergurte am Stokersitz einhängen, Bauchgurt um den Sitz? *grübel* Oder stört der dann im Rücken?
Bin gespannt auf Eure Ideen!

Viele Grüße

Anja, die Stokerin von den Hasenfüssen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon upndown » 31.07.2012, 18:30

Glückwunsch zum neuen Pino und willkommen im Forum.
Wir füllen die Stokertasche mit Handy, Taschentücher, Geldbeutel und Kleinkram. Vielleicht ist bei Euch keine Tasche im Sitz? Oder hat Hase den Sitz geändert?

DSC_1786 cutklein.jpg
DSC_1786 cutklein.jpg (47.71 KiB) 4850 mal betrachtet

Ansonsten fahren wir mit Ortlieb Frontrollern. Da passt dann richtig viel rein.

Grüße
Uli

PS: Könnt Euch in https://maps.google.com/maps/ms?geocode=&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=117382828301867668376.00045b2f23ac1fc81fd6f eintragen lassen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Hasenfüsse
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2012, 16:47
Pinotyp: ohne Pino

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Hasenfüsse » 02.08.2012, 15:40

Hallo Uli,

Vielen Dank für die Antwort.
Doch, diese Tasche haben wir auch, wollten aber nicht jedesmal alles ausräumen müssen.
Inzwischen haben wir einen kleinen Mini-Rucksack gefunden, dieser erfüllt hoffentlich seinen Zweck.

Herzliche Grüsse

Anja

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon kleinertoto » 08.08.2012, 14:57

Hallo,

wir haben das http://www.thomaldo.de/wp-content/uploads/2010/08/IMG_0961.jpg so gelöst.

Gruß

kleinertoto
Pino Tour

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Radfux » 08.08.2012, 22:40

Unsere Lösung:
eine Querstange (ehemals gerade Lenkerstange) mit jeweils zwei Schlauchschellen links und rechts am Sitzgestell befestigt,
und daran dann den Halter für die Klickfix-Tasche. Die zwei Schlauchschellen sind jeweils um 90° gegeneinander verdreht und ineinander
gefädelt, so dass man halt die horizontale Querstange mit dem vertikalen Sitzgestell verbinden kann. Weil meine Kamera gerade bei der
Reparatur ist, kann ich nicht mit Detailbilder dienen. Aus meinem Bilderfundus habe ich drei Vergrößerungen gemacht, siehe unten.
Diese Befestigung ist zwar nicht so schön, aber selten... :wink:
Vorteile: an der Querstange können noch andere Dinge befestigt werden (Kameratasche, GPS etc.). Die Befestigung (Schlauch-
schellen) können einfach nachgezogen oder ersetzt werden.
Nachteile: die Querstange kann drücken im Rücken des Stokers. Dem haben wir mit einer Polsterung entgegen gewirkt, die wir
einfach mit Kabelbinder besfestigt haben. Und die Tasche dreht sich immer langsam nach unten wegen dem Gewicht und der
Hebelwirkung. Da muss ich ab und zu (1x im Jahr) die Schlauchschellen lösen, die Tasche hochdrücken und wieder alles fest verschrauben
(Aufwand 5 Minuten).

Viel Spass beim Basteln. Gruß, Radfux (Stefan).

Screenshot-1.jpg
Screenshot-1.jpg (55.63 KiB) 4725 mal betrachtet

Screenshot-2.jpg
Screenshot-2.jpg (22.05 KiB) 4742 mal betrachtet

Screenshot-3.jpg
Screenshot-3.jpg (34.16 KiB) 4717 mal betrachtet

Traxsonic
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2012, 14:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Traxsonic » 22.08.2012, 10:40

Hallo allerseits,

sorry für schlechte Syntax, ich spreche nicht germain so dass ich mit google translate bin.

Wir kauften von pino in May2012 für unsere Reise mit der Familie in accross Österreich und ich verbringe einige Zeit suchen, um guten Sitz Tasche, nach langer Suche fanden wir endlich unsere Lösung!

Ich kaufte Kettwiesel Tasche von Radical Design und konnte es für Pino anzupassen mit Hilfe von Radical Design Leute;) (sie verändert das Kettwiesel Tasche befestigen System nach meiner Anfrage zu machen Pino kompatibel)

So derzeit verwenden wir den Pino-adaptierten Kettwiesel Tasche, die perfekt Rückenlehne passt.

Es ist ein 20L Tasche mit Licht Aluminiumschienen Frame unten, damit es nicht noch beugen muss beim Aufsetzen bis zu 6-7kg Sachen in der Tasche.

Es ist aus Cordura die wasserdichte Schicht auf der Innenseite aufweist gemacht.

Ich war in der Lage, 2 Öffnungen mit Klettverschluss erstellen Kindes Sicherheitsgurte oder Camelback Rohr (hausgemachte) übergeben.

Hier sehen Sie einige Bilder von Prototyp-Version unten. Beachten Sie, dass die Tasche hat ein nettes Feature: der Stoff poket die die Tasche auf der Oberseite des Sitzes zu befestigen verwendet hat 2 Öffnungen an Lerf und rechts.

https://www.dropbox.com/sh/geqiqcd8hozr3ik/qD13sMoFOU

Ich konnte zu montieren "RAM mount" 1 Zoll Kugel Basis direkt an das Sitzgestell auf der linken und rechten Seite so dass diese 2 Öffnungen passt nicelly und ich kann keine "RAM-Mount" Zubehör beimessen, wie Sie auf den Fotos sehen kann.

Beachten Sie, dass die Tasche nicht berührt den Lenker wenn der Sitz oben ist aufrecht posision, wenn Sie unteren Sitz, du etwas Reibung woth Lenker könnte erleben, aber es immer noch sehr leicht und beeinträchtigen nicht die Handhabung.

Nach positiven Tests (1 Monat Tourneen durch Österreich) die Tasche ist nun offiziell verfügbar:

https://www.radicaldesign.nl/en/product ... iesel-pino

Cheers!

/Dimitri

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Radfux » 22.08.2012, 21:10

Hallo / Hi Dimitri,
kannst Du auf Englisch schreiben / can you write in English? I try it this way, perhaps it's better for you.
This bag looks really good, its a fantastic idea, but it's also quite expensive in the online shop which you attached.
The lower fixing strip and clip, does this have any effect on the back of the stoker? To me it looks like the front
person could propably get some pain of it.

In your picture gallery I don't understand picture number 11. What is this? An addditional bag, or the camel bag?
And what is the issue about the RAM mount? Is this for mounting a GPS or another device?

Have fun in Austria, and perhaps you want to post also some information on your tandem trip?

Stefan.

Traxsonic
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2012, 14:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Tasche an Lehne vom Stokersitz sinnvoll befestigen?

Beitragvon Traxsonic » 23.08.2012, 00:21

Hi Stefan, all ;)

Sure I can write in English, I will try to keep it easy. So regarding your questions:

1) The lower fixing strip and clip.

The clip is locates really on exterior of the seat, so unless stroker has ver large back, this should not be an issue. My wife never complained about it. On another hand, we found that this clip is not mandatory to use, actually we forget to fasten it pretty often and this doesn't affect the bag attachment. Finally you can always contact Hubert (he is the designer at radical design) by e-mail [Hubert van Ham <hubert@radicaldesign.nl>] and ask him to re-position the clip, he has been very very nice and listen to all my suggestions when I explained him how to make the bag Pino compatible, so I believe he can re-position this clip on demand.

2) On picture gallery, picture 11 shows Camelback 3L. I have old model, new model looks like :
http://www.camelbak.com/Sports-Recreati ... 00-oz.aspx

We can put this 3 L water bag between seat mesh and straps, afterwards we attach the Pino bag and pass the water tube on one of top openings (picture 7).

3) I'm using RAM mount system to attach my GPS (garmin montana 600) on right side and another accessory on left side. I'm using the following:

a) BASE = Mount V Base with 1" Ball and Straps (RAM-B-108B)
http://www.ram-mount.co.uk/mount-v-base ... 4naj46qfg0

this is the part which is premaritally fixed on seat frame.

b) ARM = Double Socket Arm for 1" Ball (RAM-B-201)
http://www.ram-mount.co.uk/double-socke ... 4naj46qfg0
I have to disconnect it from the base when I need to take off the bag.

c) BASEPLATE = Diamond Base with 1" Ball (RAM-B-238)
http://www.ram-mount.co.uk/diamond-base ... -1271.html
this is fixed to the GPS holder : http://www.ram-mount.co.uk/garmin-monta ... -1652.html

Advantages of RAM mount system is that they have tons of different parts for any possible devices, if you install the base [Mount V Base with 1" Ball and Straps (RAM-B-108B)] you can attach pretty much anything to it. Up to you to build your own mount.

This is not cheap but it's bulletproof construction and mount is very solid. They use stiff rubber balls for all connectors, which helps absorb vibrations as well.

For the Austria trip we actually already finished and we enjoyed very very much, it was our 2nd trip with our 1y old boy, we did ~700km from Swiss (Scuol) via Innsbruck till Steyr (then to Vienna by train), I'll have to made a separate post for this to give more feedback !

Cheers,

/Dimitri


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste