Hallo,
bei uns ist diese Woche das Freilaufkettenblatt gebrochen (Pino Alu Tour). Das Blatt hatte ca. 10.000km, war bereits das 3. an meinem Pino.
Zum Glück war das nicht beim Pinotreffen, denn so ließ sich das Pino nicht bewegen.
Ersatzteil bei Hase € 150.-, die lassen sich die Spezialanfertigung echt bezahlen, eine Alternative gibt es wohl nicht.
Heute montiert, jetzt kanns wieder los gehen, wir sind auch wieder alle gesund.
Schönes Wochenende
Steini und die Mädels
Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Moderator: Wildcate
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Hallo Steini,
fährt bei Dir vorne nicht immer ein Kind als Stoker? Da dürfte doch kein Kettenblatt brechen. Das sieht doch nach Materialfehler aus.
Gruß
fährt bei Dir vorne nicht immer ein Kind als Stoker? Da dürfte doch kein Kettenblatt brechen. Das sieht doch nach Materialfehler aus.
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Also muss Hase hier auch mal nachbessern! Da würde es sich ja lohnen, eine vom Lenker bedienbare Freilaufsperre einzubauen. Oder wenigstens eine, die man ohne Werkzeug im Fahren bedienen kann. Für unsere Kids hätte das einen großen Vorteil. Dann könnte man öfters den Freilauf ein- und ausschalten. Die Schrauberei nervt doch: Anhalten, auf den Ständer wuchten, Werkzeug raus holen, schrauben, Werkzeug einpacken und weiter gehts...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Hallo,
wir haben das gleiche Kettenblatt (Truvativ Elita). Der Freilauf gibt seit gestern knarzende Gräusche (wie vermuten innen verdreckt) ab.
Gibt es eine Anleitung wir man den Freilauf zerlegt und reinigt?
Dank im voraus.
kleinertoto
wir haben das gleiche Kettenblatt (Truvativ Elita). Der Freilauf gibt seit gestern knarzende Gräusche (wie vermuten innen verdreckt) ab.
Gibt es eine Anleitung wir man den Freilauf zerlegt und reinigt?
Dank im voraus.
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Pino Tour
- Steini
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Steini,
fährt bei Dir vorne nicht immer ein Kind als Stoker? Da dürfte doch kein Kettenblatt brechen. Das sieht doch nach Materialfehler aus.
Gruß
Ja immer Kind, aber das Kind wird passiv mitbewegt. Das Problem trat nach einer extremen Bergfahrt auf. Ich denke nicht an "Materialfehler", sondern, dass das teil einfach noch nicht für längere Belastungen ausgereift ist.
- Steini
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
kleinertoto hat geschrieben:Hallo,
wir haben das gleiche Kettenblatt (Truvativ Elita). Der Freilauf gibt seit gestern knarzende Gräusche (wie vermuten innen verdreckt) ab.
Gibt es eine Anleitung wir man den Freilauf zerlegt und reinigt?
Dank im voraus.
kleinertoto
Knarzende Geräusche sind häufig. Zerlegen kann man den Freilauf natürlich auch, hab ich noch nie gemacht. Ich sprühe dann immer einen "Eimer" WD 40 in die Ritze, drehe wie wild und wische das dreckige Öl, was sich entleert ab. Nach einigen Durchgängen ist das "Mahlen" weg.
Vorsicht, wenn es nicht nur knarzt, sondern spürbar unter dem Fuß knackt, das war bei uns der Vorlauf zum Bruch. Dachte zuerst, das Tretlager hätte sich verschoben, wars aber nicht.
Grüßle
Steini
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Freilauf knallt zwischendurch
Unser Freilauf ist abgebildet wie unten im Forum "Freilautypen" von robert-nrw. Pino Stahl, BJ 2007.
Der erste Freilauf knallte auch zwischendurch, irgenwann drehte er einfach eine zeitlang durch, bis es endlich griff. Ich ließ ihn auswechseln. Ein Defekt ist an dem ausgewechseltem Teil nicht zu erkennen. Der Ausbau war außerordentlich mühsam, da "festgeknallt".
Der 2. Freilauf ist jetzt 1,5 Jahre im Betrieb, ca 1500 km, davon ca 1200 im Freilaufmodus, meine Frau kann nicht mittreten, da handicap. Nun fängt er auch zu knallen an! (Aber er dreht noch nicht leer). Was tun? Mir scheint es wahrscheinlich, das der Sperrmechanismus durch Freilaufbetrieb "ans kleben gewohnt ist". In dem sinne habe ich mal den alten ausgebauten mit wenigen Tropfen Brunox Federgabeldeo, eine Art Kriechöl (nebenbei:riecht echt hipper als axe disco öl!!!) geölt: er läuft deutlich leichter in der Hand. Dennoch: original ist der Freilauf dick gefettet. Öl würde das Fett vielleicht austreiben.
Hat mal jemand so einen "Dicta Brand" aus Taiwan zerlegt? Sind da Rollen oder Sperrklinken drin? Kann da überhaupt was kaputtgehen?
Etwas Brunox regelmäßig einträufeln wäre kein Problem. Freilauf zerlegen, reinigen und neu fetten dagegen ein unrealisierbarer Riesenakt.
Ich bitte das werte Forum um Tipps und danke euch herzlich
Hans-Jürgen
Der erste Freilauf knallte auch zwischendurch, irgenwann drehte er einfach eine zeitlang durch, bis es endlich griff. Ich ließ ihn auswechseln. Ein Defekt ist an dem ausgewechseltem Teil nicht zu erkennen. Der Ausbau war außerordentlich mühsam, da "festgeknallt".
Der 2. Freilauf ist jetzt 1,5 Jahre im Betrieb, ca 1500 km, davon ca 1200 im Freilaufmodus, meine Frau kann nicht mittreten, da handicap. Nun fängt er auch zu knallen an! (Aber er dreht noch nicht leer). Was tun? Mir scheint es wahrscheinlich, das der Sperrmechanismus durch Freilaufbetrieb "ans kleben gewohnt ist". In dem sinne habe ich mal den alten ausgebauten mit wenigen Tropfen Brunox Federgabeldeo, eine Art Kriechöl (nebenbei:riecht echt hipper als axe disco öl!!!) geölt: er läuft deutlich leichter in der Hand. Dennoch: original ist der Freilauf dick gefettet. Öl würde das Fett vielleicht austreiben.
Hat mal jemand so einen "Dicta Brand" aus Taiwan zerlegt? Sind da Rollen oder Sperrklinken drin? Kann da überhaupt was kaputtgehen?
Etwas Brunox regelmäßig einträufeln wäre kein Problem. Freilauf zerlegen, reinigen und neu fetten dagegen ein unrealisierbarer Riesenakt.
Ich bitte das werte Forum um Tipps und danke euch herzlich
Hans-Jürgen
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Wartung des Freilaufkettenblatts
Das mit den knarzenden Geräuschen und dem erhöhten Freilaufwiderstand beim HASE Kettenblatt ist nach einiger Zeit des Gebrauchs wohl obligatorisch. Im HASE Forum hat ein Mitglied sich mal an die Wartung des Kettenblatts gewagt und es hierfür auch zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt:
siehe http://hasebikes.com/forum/index.php?pa ... eadID=1117 .
WD 40 scheint nach meiner Erfahrung zwar kurzfristig den innen gesammelten Dreck zu lösen, aber eben auch das Lagerfett auszuwaschen, weshalb eine Wartung samt Zerlegen unumgänglich scheint.
Sportliche Grüße!
Elias
siehe http://hasebikes.com/forum/index.php?pa ... eadID=1117 .
WD 40 scheint nach meiner Erfahrung zwar kurzfristig den innen gesammelten Dreck zu lösen, aber eben auch das Lagerfett auszuwaschen, weshalb eine Wartung samt Zerlegen unumgänglich scheint.
Sportliche Grüße!
Elias
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Das Thema Freilauf kenne ich gut, der hat nämlich einen groben Fehler: Das Lager hat an beiden Seiten einen offenen Schlitz!
Da wir längere Touren mit Zelten fahren, steht das Rad häufig nachts im Regen, d.h. damit es nicht 'fliegt' lehnt es schräg oder liegt.
Damit läuft Wasser in den Lagerschlitz.
mein 1. Freilauf war nach ca. 4 Wochen Gepäcktour trocken und im Eimer (auseinandergebaut habe ich ihn nicht).
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass mir ein Freund ein Aluteil gedreht und einen Standrad-Simmerring aus dem Autobereich eingepasst hat.
In das Kettenblatt habe ich 4 Löcher gebohrt und das Teil draufgeschaubt. Jetzt kann ich das Rad auf eine Seite legen ohne Schaden.
Foto kann ich gerade nicht machen - kann ich aber bei Bedarf nachliefern.
Ich bin seitdem ca. 13000 km gefahren ohne Probleme - 1x habe ich mit Lagerfett nachgeschmiert.
Das Ketten Blatt selbst ist Standard-Handelsware (Shimano 5-Loch) - das habe ich selbst erstanden.
liebe Grüße
Martin
Da wir längere Touren mit Zelten fahren, steht das Rad häufig nachts im Regen, d.h. damit es nicht 'fliegt' lehnt es schräg oder liegt.
Damit läuft Wasser in den Lagerschlitz.
mein 1. Freilauf war nach ca. 4 Wochen Gepäcktour trocken und im Eimer (auseinandergebaut habe ich ihn nicht).
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass mir ein Freund ein Aluteil gedreht und einen Standrad-Simmerring aus dem Autobereich eingepasst hat.
In das Kettenblatt habe ich 4 Löcher gebohrt und das Teil draufgeschaubt. Jetzt kann ich das Rad auf eine Seite legen ohne Schaden.
Foto kann ich gerade nicht machen - kann ich aber bei Bedarf nachliefern.
Ich bin seitdem ca. 13000 km gefahren ohne Probleme - 1x habe ich mit Lagerfett nachgeschmiert.
Das Ketten Blatt selbst ist Standard-Handelsware (Shimano 5-Loch) - das habe ich selbst erstanden.
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Hilfe, der Tibetpino-Freilauf nimmt "frei".
Genau mal zwei Fahrten hat das Pino mit Stoker Tim auf der Insel Juist zwischen Flugplatz und Schiffchenteich gemacht .
Nachdem der Stokerfreilauf schon im letzten Jahr bei ab und zu großer Belastung nicht ganz kraftschüßig angetrieben hat, habe ich schon während der Fahrt zum Inseltriatlon (Radstrecke mit Pino in Solofahrt) mit Gepäck/Cargobrett vorne gemerkt, daß sich die vorderen Pedalen auch beim Rückwärtstreten nicht mehr bewegen - also Freilauf in beide Richtungen.
Stört bei Cargoversion nicht...
Genau mal zwei Fahrten hat das Pino mit Stoker Tim auf der Insel Juist zwischen Flugplatz und Schiffchenteich gemacht .
Nachdem der Stokerfreilauf schon im letzten Jahr bei ab und zu großer Belastung nicht ganz kraftschüßig angetrieben hat, habe ich schon während der Fahrt zum Inseltriatlon (Radstrecke mit Pino in Solofahrt) mit Gepäck/Cargobrett vorne gemerkt, daß sich die vorderen Pedalen auch beim Rückwärtstreten nicht mehr bewegen - also Freilauf in beide Richtungen.
Stört bei Cargoversion nicht...
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always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com
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Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Versuch doch mal diese Prozedur:
Wd 40, Brunox oder ähnliches in den Spalt des Freilaufs hineinträufeln, drehen, die dabei austretende Soße abwischen. Irgendwann sollten die Sperrklinken wieder greifen, wenn die Dreckwarze heraus ist. Dazu am Stockerkettenblatt hinten mit Schwung in beide Richtungen hin und her drehen.
Einen Wulst Fahrradfett auf den Freilaufspalt auftragen, diesen mit einem Föhn heiß hineintreiben, solange bis man per Gefühl genug getan hat.
Nach Freilauffahrten (Gepäcktransport, Menschen, die nicht mittreten können) das Kettenblatt wieder heftig hin und her drehen, bis es greift.
Probier doch bitte aus, bei mir mit dem gleichen Problem - habe mich weiter oben in dieser Serie schon mal geäußert - hat es zufiedenstellend geklappt.
Grüße
Hans-Jürgen
Wd 40, Brunox oder ähnliches in den Spalt des Freilaufs hineinträufeln, drehen, die dabei austretende Soße abwischen. Irgendwann sollten die Sperrklinken wieder greifen, wenn die Dreckwarze heraus ist. Dazu am Stockerkettenblatt hinten mit Schwung in beide Richtungen hin und her drehen.
Einen Wulst Fahrradfett auf den Freilaufspalt auftragen, diesen mit einem Föhn heiß hineintreiben, solange bis man per Gefühl genug getan hat.
Nach Freilauffahrten (Gepäcktransport, Menschen, die nicht mittreten können) das Kettenblatt wieder heftig hin und her drehen, bis es greift.
Probier doch bitte aus, bei mir mit dem gleichen Problem - habe mich weiter oben in dieser Serie schon mal geäußert - hat es zufiedenstellend geklappt.
Grüße
Hans-Jürgen
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