Gestern dann unsere erste Tour mit 1,85m Stoker, dann wieder die Albkante hoch (ca. 500m, 18%). Der EP8 schiebt wirklich sehr gut.
Ein paar Kleinigkeiten gibts aber auch noch am Pino zu tun: Es fehlen ein paar Teile, wie z.B. die Sitzverlängerung, die nur teilweise montiert ist und die Kettenführung am vorderen Kettenblatt. Im Wohnzimmer ist mir dabei schon die Kette zwischen Motor und Kurbel gefallen. Anders als bei meinen bisherigen Fahrrädern ging die Kette nur mit Werkzeug wieder drauf.
Jetzt brauch ich noch eine Handyhalterung und eine Handylademöglichkeit. Bei der Halterung mach ich die gleiche Methode wie beim alten Pino, einen USB Lader habe ich noch nicht gefunden. Er soll ja auch mit mehr als 500mA laden, also am Besten mit USB-PD.
Im Gegensatz zu Steini`s Motorzentrale ist sie jetzt rechts montiert. Und als Schaltwippen gibt es ein Schaltertrio mehr, dann kann man auch die DI2 schalten.
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Was mir sehr gut gefällt: Es gibt viele eloxierte Teile, so wie der Auszug für die Stokerkurbel.
Was noch auffällt: Die Stokerkurbel hat immer noch ein 4-kant Tretlager.
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An der Captainkurbel ist wohl die aktuelle Vielzahnkurbel verbaut.
Was interessant ist: Es gibt doch deutlich mehr Muttern, die selbstsichernd sind. Bei unserem alten 2009er ist anfänglich alles abgefallen. Mir scheint auch, dass an der ein- oder anderen Stelle Korundpaste (also Montagepaste) verwendet worden ist.
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Etwas Probleme hatte ich noch, die Kurbel so zu stellen, dass der Zweibeinständer auch seinen Dienst machen kann. Das war beim alten einfacher.
Was auch einfacher war: Ich war es gewohnt, mit der Schiebehilfe anzufahren. Das geht mit der neuen EP8 Schiebehilfe nicht so gut. Bei meinem Stokerzappelmann ist dann eine neue Methode nötig.
Die Haltegriffe für den Stoker gefallen mir so nicht. Sie sind so nicht sehr ergonomisch. Hatte schon versucht, sie in einem anderen Winkel anzubringen. Das hat aber den Nachteil, dass der Abstand zum Sitz zu gering ist. Da passen dann nur 50 Blatt Papier dazwischen. Für eine Hand zu wenig.
Was aber klasse ist: Der Stokersitz ist so locker, dass er eine Wanne bildet und damit einen guten Seitenhalt hat.
Leider passt der Beckengurt noch nicht. Wir sind deshalb ohne gefahren.
Was auch signifikant ist: Alle Kabel wurden innen verlegt. So hat der Captainlenker kurz vor dem Lenkerende 3 verstärkte Langlöcher, durch die die Züge intern verlegt werden können. Auch die Sitzhöhenverstellung kann man von der rechten Seite betätigen. Beim Pino nütze ich das vor allem beim Anfahren und wie beim MTB an sehr steilen Abfahrten.
Die XT Bremse verzögert gut. Vorne ist wie bei unserem alten eine 203er Scheibe verbaut. Hinten leider nur eine 180er. Bei unseren steilen Bergen ist das schon merklich, nur bei den jetzigen einstelligen Temperaturen kein Problem mit der Wärmeabführung.
Schönes Wochenende, leider verregnet
LG Uli