Welche ?Schaltung
Moderator: Wildcate
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Welche ?Schaltung
Bei uns steht am Dienstag die Bestellung des Pino Steps 2021 an und so beschäftigen wir uns grade mit dem Konfigurator. Das meiste davon ist auch für uns Laien verständlich und wir konnten uns gut entscheiden, was wir wollen.
Einzig die Schaltung lässt uns etwas ratlos zurück…
Wir sind eher Fahrer als Schrauber/Putzer, legen mehr Wert auf Komfort als auf Optimierung und werden zumeist in Bonn, dem Umland und der Eifel unterwegs sein.Zukünftig sollen auch längere Touren mit mehr oder weniger Gepäck dazu kommen.
Daher meine Frage an den Pino-Schwarm:
Welche Schaltung fahrt ihr?
Welche Vor-/Nachteile haben die verschiedenen Modelle?
Welche passt am besten zu unserem Profil?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
PS: Wir werden uns natürlich auch noch vom Fachhändler dahingehend beraten lassen, aber ich habe gerne mehrere Erfahrungen aus der Praxis und bin auch einfach kribbelig.
Einzig die Schaltung lässt uns etwas ratlos zurück…
Wir sind eher Fahrer als Schrauber/Putzer, legen mehr Wert auf Komfort als auf Optimierung und werden zumeist in Bonn, dem Umland und der Eifel unterwegs sein.Zukünftig sollen auch längere Touren mit mehr oder weniger Gepäck dazu kommen.
Daher meine Frage an den Pino-Schwarm:
Welche Schaltung fahrt ihr?
Welche Vor-/Nachteile haben die verschiedenen Modelle?
Welche passt am besten zu unserem Profil?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
PS: Wir werden uns natürlich auch noch vom Fachhändler dahingehend beraten lassen, aber ich habe gerne mehrere Erfahrungen aus der Praxis und bin auch einfach kribbelig.
- Selma
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Re: Welche ?Schaltung
Auf Deine Fragen hin läuft es aus meiner Sicht bei euch auf eine Rohloff-Schaltung hinaus.
Sie ist zwar teuer, jedoch ihren Preis wert, oder anders ausgedrückt es ist eine 'preiswerte' Anschaffung.
Als da wäre die Kette, die hier nie 'verbogen' wird um auf's andere Ritzen zu springen.
Als da wäre der hohe Komfort - gerade in der Stadt im Stand jederzeit umzuschalten
- und auch sonst das blitzschnelle Umschalten auch über mehrere Gangstufen hinweg.
Als da wären die erwiesenen Langlaufqualitäten.
Als da wäre Rohloff ist die einzige Nabenschaltung mit Tandemzulassung. (soll so sein?!)
Als da wären die geringen Wartungskosten und der ausgezeichnete Werksservice (in Deutschland !)
Als da wäre die große Spanne zwischen 1. und 14. Gang.
... und etwas außer Konkurrenz in Bezug auf Deine Fragen:
Als da wäre ein technisches Meisterwerk, sich so etwas auszudenken und dann auch zu bauen.
- (es gibt inzwischen etwas vergleichbares,
- doch nicht für's Pino - obwohl der Name Ähnlichkeiten aufweist: die Pinion-Schaltungen)
Soviel an dieser Stelle,
mal sehen was andere noch schreiben ...
Sie ist zwar teuer, jedoch ihren Preis wert, oder anders ausgedrückt es ist eine 'preiswerte' Anschaffung.
Als da wäre die Kette, die hier nie 'verbogen' wird um auf's andere Ritzen zu springen.
Als da wäre der hohe Komfort - gerade in der Stadt im Stand jederzeit umzuschalten
- und auch sonst das blitzschnelle Umschalten auch über mehrere Gangstufen hinweg.
Als da wären die erwiesenen Langlaufqualitäten.
Als da wäre Rohloff ist die einzige Nabenschaltung mit Tandemzulassung. (soll so sein?!)
Als da wären die geringen Wartungskosten und der ausgezeichnete Werksservice (in Deutschland !)
Als da wäre die große Spanne zwischen 1. und 14. Gang.
... und etwas außer Konkurrenz in Bezug auf Deine Fragen:
Als da wäre ein technisches Meisterwerk, sich so etwas auszudenken und dann auch zu bauen.
- (es gibt inzwischen etwas vergleichbares,
- doch nicht für's Pino - obwohl der Name Ähnlichkeiten aufweist: die Pinion-Schaltungen)
Soviel an dieser Stelle,
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- Steini
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Re: Welche ?Schaltung
Hallo,
Die Rohloff ist sicher die beste Wahl.
Wir haben die 11-Gang Kettenschaltung.
Solange Ihr im Bereich unter 25 km/h fahrt und den Motor habt, reicht die Kettenschaltung völlig. Ihr werdet immer einen Gang finden, der passt.
Bleibt alleine der Aufwand der Wartung und Pflege im Vergleich, da muss man selbst wissen, wieviel Geld einem „wartungsfrei“ wert ist.
Spannend wird es, wenn man sportlich im Bereich über 25 km/h fährt. Da bietet die Kettenschaltung nicht das optimale Paket. (Gangabstände, schnelles Schalten unter Last...).
Ggf kann ich in einigen Wochen berichten, was ich verändern werde.
Grüße
Jochen
Die Rohloff ist sicher die beste Wahl.
Wir haben die 11-Gang Kettenschaltung.
Solange Ihr im Bereich unter 25 km/h fahrt und den Motor habt, reicht die Kettenschaltung völlig. Ihr werdet immer einen Gang finden, der passt.
Bleibt alleine der Aufwand der Wartung und Pflege im Vergleich, da muss man selbst wissen, wieviel Geld einem „wartungsfrei“ wert ist.
Spannend wird es, wenn man sportlich im Bereich über 25 km/h fährt. Da bietet die Kettenschaltung nicht das optimale Paket. (Gangabstände, schnelles Schalten unter Last...).
Ggf kann ich in einigen Wochen berichten, was ich verändern werde.
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Re: Welche ?Schaltung
Die allerbeste Wahl wäre die Rohloff E14!!!!
Leider hat Hase auf das falsche Pferd gesetzt, heißt shimano in diesem Fall.
Die Rohloff E14 braucht entweder Bosch oder Bose als Mittelmotor, deswegen hat Hase die E14 nicht im Programm.
Wir fahren die Rohloff im Pino mit nachgerüstetem Bafang-Mittelmotor, was bedeutet bei jedem Schaltvorgang, egal ob rauf oder runter, muss der Pedaldruck richtig (kurzer Stoppen) entlastet werden, sonst schaltet die Rohloff nicht, auch nicht in einen schwereren=schnelleren Gang.
Das heißt bei uns im Fahrbetrieb, das wir meist Fahrrad (Motor ist aus) und nicht Moped fahren. Auch Berge fahren wir normal so an, dass wir ohne Motorunterstützung bis zu Gang 5 oder gar 3 runterschalten ehe ich den Motor dazuschalte.
Es gibt von Bafang einen Schaltsensor für die Rohloff, der das gleiche können soll wie Bosch/Bose mit der E14, und zwar die Motorkraft für einen kurzen Moment auszusetzen, bis der Gang gewechselt hat.
Frau Rohloff hat mir abgeraten, diesen einzubauen, da dann der Motor ungewollt oft aussetzen würde, da die Schaltzüge der Rohloff immer etwas Spiel haben.
Leider hat Hase auf das falsche Pferd gesetzt, heißt shimano in diesem Fall.
Die Rohloff E14 braucht entweder Bosch oder Bose als Mittelmotor, deswegen hat Hase die E14 nicht im Programm.
Wir fahren die Rohloff im Pino mit nachgerüstetem Bafang-Mittelmotor, was bedeutet bei jedem Schaltvorgang, egal ob rauf oder runter, muss der Pedaldruck richtig (kurzer Stoppen) entlastet werden, sonst schaltet die Rohloff nicht, auch nicht in einen schwereren=schnelleren Gang.
Das heißt bei uns im Fahrbetrieb, das wir meist Fahrrad (Motor ist aus) und nicht Moped fahren. Auch Berge fahren wir normal so an, dass wir ohne Motorunterstützung bis zu Gang 5 oder gar 3 runterschalten ehe ich den Motor dazuschalte.
Es gibt von Bafang einen Schaltsensor für die Rohloff, der das gleiche können soll wie Bosch/Bose mit der E14, und zwar die Motorkraft für einen kurzen Moment auszusetzen, bis der Gang gewechselt hat.
Frau Rohloff hat mir abgeraten, diesen einzubauen, da dann der Motor ungewollt oft aussetzen würde, da die Schaltzüge der Rohloff immer etwas Spiel haben.
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P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Welche ?Schaltung
Wir sind bekennende Rohloff Fahrer und haben auch zwei Räder mit einer E14.
Das bereits erwähnte Schaltthema (Last wegnehmen bei E-Unterstützung…) sowie die Griffanordnung waren für uns Grund uns leider bewusst gegen die Rohloff am Pino zu entscheiden. Ich kam auch mit der Lenkergriff Anordnung und dem Drehgriff nicht klar. Daher haben wir nun klassische Kettenschaltung mit diesem Lenkerend-Schaltgriff. Ich bin bis 30/h (Ebene) gefahren und hatte Gangtechnisch noch Luft. Komme aber auch eher aus der Fraktion „Hohe Trittfrequenz statt Kraft“.
Ich kann nur unterstützen: die Beste Option wäre eine Rohloff E14 mit einem einfachen „+“ und „-„ Taster.
Viele Grüße
Nadine
Das bereits erwähnte Schaltthema (Last wegnehmen bei E-Unterstützung…) sowie die Griffanordnung waren für uns Grund uns leider bewusst gegen die Rohloff am Pino zu entscheiden. Ich kam auch mit der Lenkergriff Anordnung und dem Drehgriff nicht klar. Daher haben wir nun klassische Kettenschaltung mit diesem Lenkerend-Schaltgriff. Ich bin bis 30/h (Ebene) gefahren und hatte Gangtechnisch noch Luft. Komme aber auch eher aus der Fraktion „Hohe Trittfrequenz statt Kraft“.
Ich kann nur unterstützen: die Beste Option wäre eine Rohloff E14 mit einem einfachen „+“ und „-„ Taster.
Viele Grüße
Nadine
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Re: Welche ?Schaltung
Bitte nicht ob meiner Unwissenheit steinigen:
Verstehe ich das richtig, das die von Hase im Konfigurator hinterlege Rohlof 14 Gang Schaltung nicht mit der hier empfohlenen E14 identisch ist?
Und irgendwie habe ich den Konflikt zwischen Motor und Schaltung nicht verstanden…
Verstehe ich das richtig, das die von Hase im Konfigurator hinterlege Rohlof 14 Gang Schaltung nicht mit der hier empfohlenen E14 identisch ist?
Und irgendwie habe ich den Konflikt zwischen Motor und Schaltung nicht verstanden…
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- Selberrahmendengler
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Re: Welche ?Schaltung
Es gibt die „manuelle“ Rohloff. Das ist die, die Hase verbaut. Hier findet der Schaltvorgang über einen Drehgriff mittels zwei Schaltzügen statt. Zum Schalten muss man den Druck vom Pedal nehmen und quasi kurz entlasten. Bei Fahrrädern ohne E Unterstützung ist das Schalten so super möglich. Bei E Unterstützung dauert das länger, vor allem unter Last bergauf, da der Motor ja erst mal aus meiner eigenen Pedalkraft seine Unterstützung ableitet. Und wenn ich schalten will, muss die Rohloff eben ohne „Kraft“ sein.
Die E14 ist eine elektrische Variante der Rohloff, bei der über plus-minus Tasten per Ansteuerung (also ohne Schaltzug) geschaltet wird. Motor und Getriebe sind so vernetzt, dass das Kraft wegnehmen und der Schaltvorgang binnen einer kaum wahrnehmbaren Zeit geschehen. Das gibts aber eben leider nicht in Kombination mit dem Shimano Steps.
Ich hoffe das war klar?! Ansonsten ist es auch auf der Rohloff Homepage gut zu sehen.
Die E14 ist eine elektrische Variante der Rohloff, bei der über plus-minus Tasten per Ansteuerung (also ohne Schaltzug) geschaltet wird. Motor und Getriebe sind so vernetzt, dass das Kraft wegnehmen und der Schaltvorgang binnen einer kaum wahrnehmbaren Zeit geschehen. Das gibts aber eben leider nicht in Kombination mit dem Shimano Steps.
Ich hoffe das war klar?! Ansonsten ist es auch auf der Rohloff Homepage gut zu sehen.
- Radfux
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Re: Welche ?Schaltung
Das mit der elektrischen Rohloff war mir auch neu, hatte bisher gar nicht auf dieses Detail geachtet, dass es diese Variante fürs Pino-Steps nicht gibt.
Shimano will halt doch lieber seine eigene elektrische Ketten-Schaltung Di2 verkaufen.
Mich würd‘s mal interessieren, ob damit schon jemand Erfahrung hat, evtl. bereits in Verbindung mit dem Pino21-Steps?
Shimano will halt doch lieber seine eigene elektrische Ketten-Schaltung Di2 verkaufen.
Mich würd‘s mal interessieren, ob damit schon jemand Erfahrung hat, evtl. bereits in Verbindung mit dem Pino21-Steps?
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- Selberrahmendengler
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Re: Welche ?Schaltung
Danke für die Erklärung, Nadine, jetzt habe ich es verstanden.
Wie lang ist denn diese Verzögerung, wenn man mit E-Unterstützung fährt? Wir sind ja, wie gesagt, eher klassische Durchschnitts-Freizeitradler, denen die Optimierung nicht so wichtig ist - aber nervig Schnarchen wäre natürlich auch doof.
Unser Fun2Go hat auch Nabenschaltungen und E-Motor, aber da sind mir bislang noch keine solchen Pausen aufgefallen. Weiß allerdings auch nicht, was da genau verbaut ist und ob man das überhaupt vergleichen kann.
Wie lang ist denn diese Verzögerung, wenn man mit E-Unterstützung fährt? Wir sind ja, wie gesagt, eher klassische Durchschnitts-Freizeitradler, denen die Optimierung nicht so wichtig ist - aber nervig Schnarchen wäre natürlich auch doof.
Unser Fun2Go hat auch Nabenschaltungen und E-Motor, aber da sind mir bislang noch keine solchen Pausen aufgefallen. Weiß allerdings auch nicht, was da genau verbaut ist und ob man das überhaupt vergleichen kann.
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Re: Welche ?Schaltung
Hm das wird jetzt schwierig… das müsstet ihr fast Probe fahren! Es geht ja nicht gerade um wenig Geld! Vermutlich spielt auch viel „Popo-Meter“ und wohlfühlen mit und weniger „Milisekunden“. Mir hat es gereicht an einem Berg(auf) nicht den von mir gewünschten Anachlussgsgang zu bekommen bevor die Geschwindigkeit zu gering war. Mit dem Ergebnis, dass ich gestanden bin. Alleine und ohne Ladung. Wenn ich mir dass dann mit Stoker und Reisegepäck vorstelle… lieber nicht. Dazu kam bei mir, dass ich das drehen mit „kleinem und Ringfinger“ nicht mochte. Die manuelle Rohloff am normalen Rad drehe ich mit Daumen und Zeigefinger. Das liegt eben am außergewöhnlichen Pino Lenker. Und: ich kenne eine Rohloff E14 im Schaltverhalten vom Lastenrad dass wir noch fahren. All das hat dann eben den Ausschlag gegeben….
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- Selberrahmendengler
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Re: Welche ?Schaltung
Übrigens fände ich es noch sehr spannend, welche 8 Gang Nabe bei euch am Vanraam verbaut ist! Auf der Seite habe ich leider nix finden können. Und die beiden, die ich kenne (Nexus und Alfine) sind meines Wissens nach nicht für Lastenräder (wozu ich jetzt mal so ein Gerät auch zähle) nicht freigegeben…
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Re: Welche ?Schaltung
Ich habe sogar schon bei einem Rahmenbauer angefragt, ob er mir einen meiner Stahlrahmen umschweißt und mit einem Boschmotor und der Rohloff E14 ausrüstet.
Er hat abgelehnt zwecks Veränderungsverbotes des Originalrahmens und dann auch fehlender CE-Nummer und wegen der Haftung.
Er hat abgelehnt zwecks Veränderungsverbotes des Originalrahmens und dann auch fehlender CE-Nummer und wegen der Haftung.
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Re: Welche ?Schaltung
"Unser Fun2Go hat auch Nabenschaltungen und E-Motor,
aber da sind mir bislang noch keine solchen Pausen aufgefallen.
Weiß allerdings auch nicht, was da genau verbaut ist und ob man das überhaupt vergleichen kann."
Nachdem ich gesehen habe, dass es ein Rad von Van Raam ist, kann ich mir auch erklären,
warum Ihr das mit dem Schalten bisher nicht so bemerkt habt!
Van Raam und Utopia Räder aus Saarbrücken haben den gleichen Antrieb und vor allem
die gleiche außerordentliche elektronische Steuerung;
ich fahre eines der Utopia-Räder mit Vorderradantrieb ! und Rohloff schon über tausende Kilometer,
gerade auch als Reiserad und im Anhängerbetrieb.
Für mich auch im Vergleich mit anderen Antrieben gibt es keinen besseren,
der im Hintergrund unterstützt, aber nicht 'aufdringlich' mein eigenes Fahrradfahrgefühl beeinträchtigt.
Und in sofern geht auch der 'innehaltende' Schalt-Augenblick des Gangwechsels
- den die Motorsteuerung sofort mitmacht - sehr schnell in Fleisch und Blut über
und geschieht somit sehr bald 'unbemerkt'.
Und als übergeordnete Betrachtung an dieser Stelle:
Auch beim Fahrrad mit richtiger Sensorik des Elektromotors ist Vorderradantrieb ein ganz anderes Fahren,
ein 'Gezogen-werden' eben.
Ich bin früher auch Pino (leihweise) mit Heinzmann-Vorderradantrieb gefahren,
doch Federgabel und Motor vertragen sich auf Dauer nicht.
(eine mechanische Unverträglichkeit)
Doch hier war das Angenehme des 'Gezogen-werdens' noch stärker spürbar als auf dem Einzelrad.
Ich werde bald berichten können wie es mit Rohloff und EP8 sich anfühlt.
aber da sind mir bislang noch keine solchen Pausen aufgefallen.
Weiß allerdings auch nicht, was da genau verbaut ist und ob man das überhaupt vergleichen kann."
Nachdem ich gesehen habe, dass es ein Rad von Van Raam ist, kann ich mir auch erklären,
warum Ihr das mit dem Schalten bisher nicht so bemerkt habt!
Van Raam und Utopia Räder aus Saarbrücken haben den gleichen Antrieb und vor allem
die gleiche außerordentliche elektronische Steuerung;
ich fahre eines der Utopia-Räder mit Vorderradantrieb ! und Rohloff schon über tausende Kilometer,
gerade auch als Reiserad und im Anhängerbetrieb.
Für mich auch im Vergleich mit anderen Antrieben gibt es keinen besseren,
der im Hintergrund unterstützt, aber nicht 'aufdringlich' mein eigenes Fahrradfahrgefühl beeinträchtigt.
Und in sofern geht auch der 'innehaltende' Schalt-Augenblick des Gangwechsels
- den die Motorsteuerung sofort mitmacht - sehr schnell in Fleisch und Blut über
und geschieht somit sehr bald 'unbemerkt'.
Und als übergeordnete Betrachtung an dieser Stelle:
Auch beim Fahrrad mit richtiger Sensorik des Elektromotors ist Vorderradantrieb ein ganz anderes Fahren,
ein 'Gezogen-werden' eben.
Ich bin früher auch Pino (leihweise) mit Heinzmann-Vorderradantrieb gefahren,
doch Federgabel und Motor vertragen sich auf Dauer nicht.
(eine mechanische Unverträglichkeit)
Doch hier war das Angenehme des 'Gezogen-werdens' noch stärker spürbar als auf dem Einzelrad.
Ich werde bald berichten können wie es mit Rohloff und EP8 sich anfühlt.
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Re: Welche ?Schaltung
[quote="Ostalbpinaut"]Ich habe sogar schon bei einem Rahmenbauer angefragt, ob er mir einen meiner Stahlrahmen umschweißt und mit einem Boschmotor und der Rohloff E14 ausrüstet.
Er hat abgelehnt zwecks Veränderungsverbotes des Originalrahmens und dann auch fehlender CE-Nummer und wegen der Haftung.[/quote]
So ähnlich habe ich seinerzeit bei Utopia in Saarbrücken angefragt, ob ich die ganze 'Elektrifizierung'
nicht von dort ins Pino einbauen kann.
Die Antwort war sehr ähnlich:
Haftung, CE-Nummer und in diesem Fall auch noch Hinterradantrieb statt Vorderradantrieb.
Er hat abgelehnt zwecks Veränderungsverbotes des Originalrahmens und dann auch fehlender CE-Nummer und wegen der Haftung.[/quote]
So ähnlich habe ich seinerzeit bei Utopia in Saarbrücken angefragt, ob ich die ganze 'Elektrifizierung'
nicht von dort ins Pino einbauen kann.
Die Antwort war sehr ähnlich:
Haftung, CE-Nummer und in diesem Fall auch noch Hinterradantrieb statt Vorderradantrieb.
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Re: Welche ?Schaltung
Dann haben wir hier jetzt den entscheidenden Unterschied zu eurem heutigen Rad:
Frontmotor: es geht „nur“ eure Pedalkraft auf Kette und Schaltung
Pino mit Mittelmotor: es gehen die addierte Kraft von euch plus Motor auf die Schaltung.
Ich denke es hilft euch tatsächlich nur Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
Wenn ihr „Genuss“ Radler seid, spricht auch meiner Meinung nach nichts mehr gegen eine Kettenschaltung. Wir fahren auch seit 3 Jahren eine stinknormale Deore am zweiten Lastenrad und da halten sich nach 10.000km die Reparaturen in Grenzen (1x Kette, jetzt dann wieder fällig plus Zahnkranz). Was genutzt wird, hat halt auch Verschleiß. Am meisten setzt es dem Rad um Winter mit Salz zu, aber solltet ihr da nicht fahren…?! Und sie ist auch nicht wie früher ständig verstellt sondern schaltet exakt.
Ich bin absoluter Rohloff Fan, aber am Pino Steps hat’s mir eben im Gesamtpaket so nicht getaugt.
Frontmotor: es geht „nur“ eure Pedalkraft auf Kette und Schaltung
Pino mit Mittelmotor: es gehen die addierte Kraft von euch plus Motor auf die Schaltung.
Ich denke es hilft euch tatsächlich nur Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
Wenn ihr „Genuss“ Radler seid, spricht auch meiner Meinung nach nichts mehr gegen eine Kettenschaltung. Wir fahren auch seit 3 Jahren eine stinknormale Deore am zweiten Lastenrad und da halten sich nach 10.000km die Reparaturen in Grenzen (1x Kette, jetzt dann wieder fällig plus Zahnkranz). Was genutzt wird, hat halt auch Verschleiß. Am meisten setzt es dem Rad um Winter mit Salz zu, aber solltet ihr da nicht fahren…?! Und sie ist auch nicht wie früher ständig verstellt sondern schaltet exakt.
Ich bin absoluter Rohloff Fan, aber am Pino Steps hat’s mir eben im Gesamtpaket so nicht getaugt.
- Radfux
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Re: Welche ?Schaltung
Hier nun nochmals die Frage in die Runde:
hat jemand schon Erfahrungen mit dieser elektrischen Kettenschaltung Di2 von Shimano, die fürs Pino21-Steps angeboten wird?
hat jemand schon Erfahrungen mit dieser elektrischen Kettenschaltung Di2 von Shimano, die fürs Pino21-Steps angeboten wird?
- upndown
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Re: Welche ?Schaltung
also wenn das Kleingeld keine Rolle spielt, mach ein Kreuz dran.
Geht natürlich nur bei der Kettenschaltung.
Geht natürlich nur bei der Kettenschaltung.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
- windstopper
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Re: Welche ?Schaltung
Elektronische Schaltung, hört sich gut an und ist es bestimmt auch, zumindest bei Einzelrädern oder bei sportlich ambitionierten Fahrern (auch bei Tandems).
Einen großen Nachteil sehe ich bei der Kettenschaltung dadurch, dass sie im Stand nicht heruntergeschaltet werden kann.
Unser Pino Steps, Bj. 2017 wurde mit einer 9-Gang Kettenschaltung geliefert. Unser Kräfteverhältnis liegt mittlerweile geschätzt bei 35 zu 65 %. Da wir bei Steigungen (mit Gepäck) ein massives Problem hatten (nach unten fehlten uns 2 Gänge) ließen wir bei ca. 13.000 km das Rad auf eine Rohloff umrüsten.
An Steigungen (12/13 %) haben wir jetzt keine Probleme mehr.
Auch die kurze Pause beim runter oder hoch schalten werden nicht als problematisch angesehen. Klar, ohne den Druck händisch (mit den Füßen) herausnehmen zu müssen, wäre das Schalten noch angenehmer.
Was die Schaltzeit angeht, kann ich mir vorstellen, dass man mit der elekronischen Kettenschaltung bei dem zurück oder hoch schalten von 1-3 Gängen schneller oder gleichschnell ist, wie trotz kleiner Pause bei der Rohloff. Werden jedoch mehr als 3 Gänge geschaltet (bei der Rohloff kann ich max. bis zu 6 Gängen in einer Drehung schalten), kann die elektronische Kettenschaltung m.E. nicht mehr schneller sein. Müsste man wenn Bedarf besteht ausprobieren.
Ausprobieren ist auch meine Meinung. Mit dem Pino und der elektronichen Schaltung von Shimano ist es ja derzeit wie ich gelesen habe noch nicht möglich, aber mit Einzelrädern. Das zusätzliche Gewicht und das Fahrverhalten beim Tandem müsste man sich dann dazu denken.
Für uns war der Umstieg auf die Rohloff (normale R.) eine richtig gute Entscheidung.
Einen großen Nachteil sehe ich bei der Kettenschaltung dadurch, dass sie im Stand nicht heruntergeschaltet werden kann.
Unser Pino Steps, Bj. 2017 wurde mit einer 9-Gang Kettenschaltung geliefert. Unser Kräfteverhältnis liegt mittlerweile geschätzt bei 35 zu 65 %. Da wir bei Steigungen (mit Gepäck) ein massives Problem hatten (nach unten fehlten uns 2 Gänge) ließen wir bei ca. 13.000 km das Rad auf eine Rohloff umrüsten.
An Steigungen (12/13 %) haben wir jetzt keine Probleme mehr.
Auch die kurze Pause beim runter oder hoch schalten werden nicht als problematisch angesehen. Klar, ohne den Druck händisch (mit den Füßen) herausnehmen zu müssen, wäre das Schalten noch angenehmer.
Was die Schaltzeit angeht, kann ich mir vorstellen, dass man mit der elekronischen Kettenschaltung bei dem zurück oder hoch schalten von 1-3 Gängen schneller oder gleichschnell ist, wie trotz kleiner Pause bei der Rohloff. Werden jedoch mehr als 3 Gänge geschaltet (bei der Rohloff kann ich max. bis zu 6 Gängen in einer Drehung schalten), kann die elektronische Kettenschaltung m.E. nicht mehr schneller sein. Müsste man wenn Bedarf besteht ausprobieren.
Ausprobieren ist auch meine Meinung. Mit dem Pino und der elektronichen Schaltung von Shimano ist es ja derzeit wie ich gelesen habe noch nicht möglich, aber mit Einzelrädern. Das zusätzliche Gewicht und das Fahrverhalten beim Tandem müsste man sich dann dazu denken.
Für uns war der Umstieg auf die Rohloff (normale R.) eine richtig gute Entscheidung.
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Re: Welche ?Schaltung
Zur 8-Gang-Nabenschaltung am Fun2Go
Wo finde ich denn am Rad selber die Bezeichnung/den Namen der Schaltung? Dann kann ich meinen Mann mal nachschauen lassen, was da verbaut ist.
Wo finde ich denn am Rad selber die Bezeichnung/den Namen der Schaltung? Dann kann ich meinen Mann mal nachschauen lassen, was da verbaut ist.
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Re: Welche ?Schaltung
Müsste auf der Nabe stehen
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Re: Welche ?Schaltung
Mein Mann hat nachgeschaut, es sind zwei Shimano Nexus verbaut. Fahrer und Beifahrer haben jeweils eine eigene, daher braucht es vermutlich auch keine Tandemzulassung.
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Re: Welche ?Schaltung
Spannendes Konzept! Danke fürs nachsehen! Und viel Erfolg beim nachdenken über euer Pino.
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Re: Welche ?Schaltung
So, wir haben uns dann schlussendlich für die Rohloff entschieden. Ab jetzt beginnt dann das Warten auf den Liefertermin. *seufz*
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