Hallo an alle,
wir beiden haben nun auch die ersten Erfahrungen mit dem Transport vom Pino im Flugzeug gemacht. Eigentlich kann man das Pino ja auch gut zerlegen, der Rahmen ist ja "nackt" zwar ein wenig länger als der eines Standardrades, aber dafür auch nicht so hoch.
Wir geben auch mal unseren Senf dazu, wie wir es gemacht haben:
AUSEINANDERSCHRAUBEN:
- Box in Singapur bei einem Radladen organisiert und dann per Pino zur Wohnung transportiert
- hinteren Gepäckträger abmontiert, Hinterrad rausgenommen. Das Tandem wird dadurch ja schon mal ca. 25 cm kürzer.
- Den kompletten Vorderbau rausnehmen. Entweder die Heizerkette kurz für den Flug durchtrennen, oder das ganze Dinge einfach "umklappen", dann kann die Kette auch komplett bleiben. Die vorderen Pedalen haben wir auch entfernt. (Die hinteren auch)
- Vom Zweibeinständer, falls vorhanden, die beiden Schrauben rausdrehen, wo der Ständer "umklappt". Das "Unterteil" vom Ständer kann man dann zur Seite klappen, der Rahmen ist dadurch nicht mehr so breit. Die anderen Verbindungsstangen kann man einfach zur Mitte hin biegen. Der Rahmen passt dann an der Stelle von der Breite her schon mal gut in die Box rein.
(hier ein Bild beim wieder zusammenbauen)
- Sattel rausnehmen, später irgendwo reinstecken.
- Die Pedale haben wir auch abgeschraubt
- Die 3 Lenkerstangen abschrauben (die Kabel (Rohloff, Kettenblätter, Bremsen) haben wir komplett dran gelassen!), und die so drehen dass sie längs statt quer sind.
- Vorderrad rausnehmen (je nach Karton - wäre unser Karton 15-20cm länger gewesen hätte man das auch drin lassen können).
- Sitz abnehmen
- alles mit Blasenisolierplastikband ummanteln dass die kritischen Stellen keinen Schaden davontragen
REINSTOPFEN IN DIE BOX:
- erst den Rahmen in die Box stopfen. Die hinteren Ausfallenden vom Rahmen liegen nun hinten am Boxende an, der Stokervorbau (ohne Stokerrohr da vorher rausgenommen und umgedreht) an der anderen Seite.
- Das Vorderrad stopfen wir nun vorne unter den Vorbau, also fast da wo es auch normalerweile hingehört am Pino, nur etwas weiter hinten um Platz zu sparen (das Schutzblech hatten wir dafür auch gelockert)
- Das Hinterrad stopfen wir nun hinten an der rechten Seite vom Rahmen rein, Gepäckträger und Schutzblech direkt da drüber
- den Sitz gegenüber vom Hinterrad an der anderen Seite, weiter oben (das beult die Box dummerweise ein wenig aus, aber das geht ja kaum anders, man kan den Heizersitz ja schlecht zerhacken)
- Die Lenkstangen kommen halt in der Mitte so rein wo Platz ist, die sind ja noch komplett verkabelt.
- Box zu und gut zukleben
Das auseinanderbauen und ummanteln mit Schutzplastikfolie hat mehrere Stunden gedauert. Das Zusammenbauen am Flughafen in Australien war aber dann in 2 Stunden gemacht.