Pino & Neuseeland 2008 oder 2009

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pino & Neuseeland 2008 oder 2009

Beitragvon jodi2 » 22.08.2005, 07:01

Noch kein fester Plan, nur so eine fixe Idee (vom Diavortrag www.pinos-on-tour.de bei Hases Tandemmesse 2004 angesteckt): Jahresurlaub von zwei Jahren oder ein paar Überstunden zusammengelegt und in Bettys Semesterferien von Mitte Februar bis Mitte April 2008 oder 2009 zwei Monate nach Neuseeland gedüst...

Wer käme mit? Ob Pino, Tandem oder Normalrad, egal.
Wer hat Tips für Pino/Tandem im Flieger?

Gruß
Jo & Betty

veronique79
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2008, 11:23
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Beitragvon veronique79 » 06.09.2008, 11:29

Hallo Jo und Betty,
ich war in Neuseeland und kann Euch für Eure Tour die Catlins empfehlen, das ist ein Küstenstreifen ganz im Südosten der Südinsel, wo nur seltener Touristen hinkommen, der aber wunderschön ist, man kann mit delfinen im Meer schwimmen und Pinguine kommen und gehen...
Hab was zur Tandemtransportfrage gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/tandem-i ... n-beachten
viele grüße,
Vero

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Pino im Flugzeug...

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 03:17

Hallo Jodi

Noch im 2008 wird unser Pino (natürlich auch wir) in Neuseeland sein. Somit wird es zum zweiten mal fliegen.

Nachdem wir unser Pino im 2007 gekauft hatten flog es ja mit uns von Frankfurt nach Bangkok um von dort unsere Veloweltreise fort zu setzen. Nach Australien kam es ja dann per Segelschiff!
Der neue Pinorahmen (da Rahmenbruch) kam per Flugfracht nach Australien.

Wir haben also schon Pinoflugerfahrung und werden bald noch mehr Flugerfahrung sammeln, denn nach Neuseeland wirds nach Südamerika weiter gehen.

Von D nach Bangkok verpackten wir das Pino in eine grosse Kartonbox. - Und nun wird es kompliziert:

Wir organisierten zwei Veloboxen (von Cannondale - die sind schön breit) und stellten daraus eine lange "Pinobox" her.

In diese Box passte das Pino rein jedoch nur dadurch, dass man es etwas auseinander schraubt.

- Stoker-Pedal-Einschub wird entfernt.
- Wir entfernten auch die Stokerkette (muss aber wahrscheinlich nicht unbedingt sein).
- Der Stokersitz muss vom Pino runter (denn der ist zu breit!). – Entferne dazu die Sitzbespannung, löse die silbrigfarbenen Verbindungsplatten (verbinden das vordere Sitzrohr und die Schraube die den Träger, Ständer, Stokerkettenspanner halten) und dann kann man den Sitz durch aufspannen abnehmen.
- Schieb den Kapitänssitz ganz runter.
- Lenker: 1. löse die Brems-, Schaltleitungen bis kurz über dem Rahmen. 2. zieh die Lenkereinschübe raus und befestige diese (mit Plastik oder so etwas schützen) seitlich am Rahmen. 3. entferne das „Spreizteil“ des Lenkers.
- Haseständer: entferne den Haseständer – der Lowrider kann dran gelassen werden.
- Die Kapitänspedale müssen auch noch weg.

Nun hast du ein Pino das schmal ist und nicht länger als vom Ende des Hinterrades bis zum Vorderrad; nicht breiter als die Tretkurbel und der Lowrider.

Alle durchs Schrauben gewonnene Teile verpackte ich einzeln in Zeitung/Plastik od. Karton und Klebte diese Päckli unten in die grosse Box mit Heissleim (damit habe ich auch aus den zwei Boxen eine gemacht).

Nun stellt man das Pino einfach noch oben in die Box rein, staffiert den restlichen Luftraum mit Stopfmaterial aus und verklebt das ganze!

Wer nun aufgepasst hat und alles richtig machte, hat nun noch das etwas sperrige Stokersitzgestell (mit oder ohne Stoff) übrig – dazu gleich mehr!

Stopfmaterial findet man gratis bei Ikea, Mediamarkt, Migros, Aldi und und und – haben meist nichts dagegen wenn sich jemand für den Abfall interessiert.

Fahrradboxe: Rechtzeitig beim Fahrradhändler organisieren, vielleicht hat ein Pinohändler ja schon eine langgggge Kiste am herumliegen (da soeben Pino verkauft!), ansonsten gibt es auch grosse Kartonkisten bei Autowerkstätten (z.B. von Windschutzscheiben).

Von D nach Bangkok nahmen wir unseren Stokersitz eher etwas gewagt und ungeschützt mit. Wir banden ihn an unseren grossen Seesack (in dem hinten auf unserem Pino die Gitarre mitreist – die Gitarre war schon in Bangkok).
Für den Flug Australien > Neuseeland und später nach Südamerika planen wir mit dem Stokersitz das Folgende: Eine passende Kartonkiste finden in die der Sitz passt und gleich noch anderes dazu packen wie z.B. Werkzeug, leere Velotaschen (da sonst Essen drin), Bücher und und und!

Pino und Fliegen ist also (wenn man danach ein ganzes Pino haben will) eine aufwendige Schraubersache.

Ich empfehle daher vor einem Flug mit Pino erst das Folgende auszuchecken:

- Kann ich nicht gleich mit dem Pino dort hin fahren wo das Flugzeug hin fliegt?
- Gibt es eine andere Möglichkeit zum Beispiel per Bahn, Schiff oder öffentlichen Bus?
- Gibt es dort wo ich hin will nicht ein anderes Pino – also einen anderen Pinoten – der eventuell an einer Reise in Europa interessiert ist (also Jodi fährt mit Pino von ????-aus-NZ in Neuseeland während ???-aus-NZ in Deutschland neh Tour mit Jodis Pino macht!)

Gewicht, Handgepäck!!! – Checke natürlich aus, wie viel Gewicht für dein Flug erlaubt ist. Meist ist es Möglich Gepäck zusammen einzuchecken (Pino fliegen ja meist mit zwei Leuten); es gibt Fluggesellschaften die Velos (Sportgeräte (Golftaschen)) gratis mitnehmen oder Pauschalen anbieten; melde das Pino sicherlich an als Speergepäck!
Gewicht beim Eincheckgepäck einsparen kann man in dem man das Handgepäckgewicht sehr gut ausnützt (dieses wird sehr oft nicht gewogen!) und in dem man viele viele Kleider und die schweren Schuhe anzieht (der Reisende wird nie gewogen!). Lies dazu unsere Geschichte auf pedalen.ch die erzählt wie wir mit dem neuen Pino nach Bangkok flogen!

Soviel zu all dem, rechtzeitig anfangen mit Schrauben und verpacken (kann lange dauern!) und liebe Grüsse aus Alice Springs, Australien!

Sem und Karin

P.S. Laden gleich noch einige Bilder zum Thema hoch!
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 1-3

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 04:22

Bilder
Dateianhänge
a_DSC01640.jpg
nach dem Flug - angekommen in Bangkok - passte die grosse Kiste auch hinten auf ein Cyclo
a_DSC01640.jpg (27.33 KiB) 7886 mal betrachtet
a_DSC04033.jpg
Kurz vor dem Einchecken am Flughafen Frankfurt!
a_DSC04033.jpg (30.11 KiB) 7915 mal betrachtet
a_DSC04031.jpg
Ganz rechts sieht man den Stokersitz am Seesack befestigt. - Links ist unser Handgepäck.
a_DSC04031.jpg (16.17 KiB) 7984 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 3-6

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 04:29

Bilder 2
Dateianhänge
a_DSC01654.jpg
Beim Verpacken des Pinos hatten wir nicht viel Zeit um Bilder zu machen, deshalb haben wir das Auspacken fotografiert. - Hier siehst du die Box gleich nach dem Öffnen
a_DSC01654.jpg (66.27 KiB) 7929 mal betrachtet
a_DSC01655.jpg
ganz hinten berührt der Reifen und das Schutzblech den Karton - Luftdruck sollte für den Flug abgelassen werden.
a_DSC01655.jpg (22.71 KiB) 7906 mal betrachtet
a_DSC01656.jpg
Detail von oben in der offenen Kiste
a_DSC01656.jpg (19.16 KiB) 7876 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 7-9

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 04:36

Bilder 3
Dateianhänge
a_DSC01657.jpg
die Sicht über der Federgabel
a_DSC01657.jpg (16.56 KiB) 7966 mal betrachtet
a_DSC01658.jpg
Ganz vorne berührt das Vorderrad den Karton.
a_DSC01658.jpg (15.88 KiB) 7914 mal betrachtet
a_DSC01674.jpg
Von oben ohne das "störrende" Stopfmaterial.
a_DSC01674.jpg (70.09 KiB) 7936 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 10-12

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 04:48

Bilder
Dateianhänge
a_DSC01681.jpg
Das Pino neben der Kiste - Der Sattel ist der höchste Punkt die beiden Räder gleichzeitig am Boden und an den Enden der Kiste! - Alles war so geschützt, dass es im Grunde genommen egal war auf welcher Seite die Kiste stand! Ich markierte jedoch die Seite
a_DSC01681.jpg (31.85 KiB) 7905 mal betrachtet
a_DSC01683.jpg
Die noch nicht ganz leere Kiste! - Am Boden/an der Wand der Kiste befestigte ich die seperat verpackten Kleinteile. - Unten im Bild > der Hase Ständer - Oben im Bild > Stokerpedaleinschub und Kleinkram.
a_DSC01683.jpg (69.53 KiB) 7876 mal betrachtet
a_DSC01691.jpg
Hier siehst du, wie ich die Lenkereinschübe am Rahmen befestigt habe.
a_DSC01691.jpg (29.24 KiB) 7896 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 13-15

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 04:54

Bilder
Dateianhänge
a_DSC01701.jpg
Die Kleinkramkiste (da drin ist der Stokerpedaleinschub) passt genau unters Pino und wurde in die grosse Kiste rein geklebt!
a_DSC01701.jpg (32.02 KiB) 7906 mal betrachtet
a_DSC01708.jpg
Das war alles in dieser Kleinkramkiste.
a_DSC01708.jpg (25.94 KiB) 7875 mal betrachtet
a_DSC01711.jpg
Der Haseständer (und unsere Tiefstträger Konstruktion) fand separat, seitlich neben dem Pino platz.
a_DSC01711.jpg (30.7 KiB) 7883 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 13.09.2008, 04:59

Hola Karin&Sem,

vielen vielen Dank für die genaue Beschreibung und "Entmystifizierung" dieses heiklen Themas!
Wer Euren Beitrag dazu jetzt liest, weiß einerseits, auf was er sich einläßt, andererseits kann er auch beruhigt sein, dass alles gut geht, wenn er sich dieser Mühen unterzogen hat!

Und wie lang dauert die Prozedur jeweils, in diese und in jene Richtung?

Es gibt übrigens Radkartons, die vielleicht groß genug wären, einige Hersteller verpacken ihre (normalen) Räder montiert, dadurch sind die Kartons in jede Richtung ca. 30% länger, ich hatte mal so eine Monster von einem Radhladen bekommen.

Am besten gefällt mir übrigens das allererste Bild!!! 8)

Gruß
Jo

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Bilder 16-17

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 05:04

Nur noch zwei Bilder mehr :)
Dateianhänge
a_DSC01712.jpg
nach dem Auspacken muss man dann alles nur noch zusammen schrauben
a_DSC01712.jpg (28.1 KiB) 7927 mal betrachtet
a_DSC01648.jpg
Wie gross war den diese Kiste!? - So GROSS >>>
a_DSC01648.jpg (83.91 KiB) 7864 mal betrachtet
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

wie lange das dauert

Beitragvon pedaler » 13.09.2008, 05:10

Hey Jodi

Bist ja ein Frühaufsteher - ist es nicht so um 6 Uhr in der Früh bei euch in Deutschland?

Also das hier ist Karins Antwort auf "wie lange das dauert":

Bis es ausgetüfftelt war - etwa 2 Tage und 2 Nächte! Sem schreit da dann gleich: neeeeeiiin - nur etwa 2 Stunden.

Nun machen wir das daraus: Es kommt darauf an, was man alles dazu rechnet. Eingerechnet zum Fahrradhändler gehen, Kiste holen etc.. dauert dann länger als nur abschrauben und Pino in die Kiste heben.

Wir würden mal sagen, dass die Flugvorbereitung einen Tag dauert, die Nachbereitung etwas kürzer - je nach Schrauberfahrung.

Griessli

Karin und Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

merijnwijnen
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2008, 20:24
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon merijnwijnen » 14.09.2008, 14:42

Pino Flugerfahrung habe ich noch keine, aber mit Tandem schon.
Dieses Jahr sind wir mit Tandem, Anhaenger und 2 kinder nach Thailand (Phuket) geflogen fuer 6 wochen Radurlaub.

Wir sind mit Singapore Airlines geflogen and hatten keine Probleme. Bevor Buchung habe ich aber sichergesteld das die Tandem mitnehmen, und ich habe es auch schriftlich im Buchung festlegen lassen. Bei und sollte es im normalen gewicht passen (20 kg pro Person), war aber mit zwei Kinder und also 80 kg frei kein problem.
Die befestigung hat eine weile gedauert, weil wir mit eine kleinere Machine (Airbus A319) von Singapore nach Phuket flogen. Das passt ein Tandem locker herein, und nach einige Tage hat SA das auch verstanden.

Es gibt Fluglinieen da gehen Tandems mit (Singapore Airlines, Air Berlin).
Andere machen es ueberhapt nicht (KLM, Malaysian). Manche sind dazwischen. Bei Cathay z.b. geht es im prinzip, es dauert aber ewig bis man die Offizielle zustimmung bekommt.

Ich habe das Fahrrad eingepackt in eine gans grosse Plastik Huelle, zwei an einander geklebte huellen fuer normale fahrraeder.
Es ist so verpackt das es sich noch schieben laest. Pedale ab, Sattel niedrig, Lenker gedreht und die hintere lenker abmontiert.

Pappe kan helfen, ist aber auch Scheinsicherheit. Es haelt keine groesere lasten, und wenn die Packer dan mal einfach eine haufen Samsonites drauf schmeissen... Nur mit plastik habe ich die hofnung das die leute vorsichtiger sind, weil es wie ein Fahrad aussieht. Und es laest sich besser festhalten.
Wir sind schone mehrere malen so geflogen (normalrad, Liegerad, Tandem) haben aber niemals probleme gehat. Kann aber auch anderes sein.

Weil wir mit Bahn zum Flugplatz fahren ist eine huelle auch viel einfacher die Pappe ist schwierig mit zu kriegen.

Ich suche heute abend noch mal ein Bild.
Fluerfahrung mit Pino werde ich bestimmt auch mal sammeln. Meine Aelteste passt kaum mehr im anhaenger, ich such oder baue also ein Pino. Und nach Thailand gehen wir bestimmt noch mal zurueck. Das aber ist eine andere geschichte.

Gruesse,

Merijn

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.09.2008, 21:10

Pappe kan helfen, ist aber auch Scheinsicherheit. Es haelt keine groesere lasten, und wenn die Packer dan mal einfach eine haufen Samsonites drauf schmeissen... Nur mit plastik habe ich die hofnung das die leute vorsichtiger sind, weil es wie ein Fahrad aussieht. Und es laest sich besser festhalten.

Das habe ich auch schon erlebt, im Karton verlieren die Packer eher jede scheu und werfen nicht nur evt. Samsonites drauf sondern denken manchmal sogar, das Rad sei auch einer... Ich sah mal, wie das Rad des Reisepartners im Karton aus der Ladeluke aus über 3m auf den Asphalt geworfen wurde... (Sorry, falls ich das hier schonmal erzählt habe :oops: )

Auch wenig bzw. unverpackt (so dass man es noch als Rad erkennen kann), wird es eher besser behandelt.

Trotzdem denke, Karin&Sems Verpackung ist sehr sicher, ähnlich werden Räder auch verschickt, wir würden unseres so ohnen Bedenken fliegen lassen.
Mit dem AL Pino hat man's bald leichter...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Beitragvon pedaler » 15.09.2008, 13:34

Sali zämme

Auf unserer Reise haben wir schon einige Toureros angetroffen und schon mit vielen über "fliegen mit Fahrrad" gesprochen. Wir kennen Leute, die ihre normalen Räder gar nicht einpacken, nur Plastik rum wickeln oder dann die Kartonkiste drum basteln. Bei allen Varianten kamen Fahrräder ganz an, bei allen Varianten gibt es aber auch die Geschichten der kaputten Velos.

Ja, es gibt ja schon Unterschiede zwischen einem Normaltandem und einem Pino - wissen ja alle. Beim Normalo hast du ja gar keine Breite und kannst locker nur den Lenker schräg stellen und die Pedale eventuell abschrauben. Was machst du da beim Pino? Lenker schräg stellen geht da nicht. Und der Stokereinschub, sowie die Pedale da vorne sind so delikat, dass da schnell was verbogen wird, denken wir.

Das letzte Mal hat wahrscheinlich auch geholfen, dass wir den Packern "Trageschlaufen" - diese blauen Riemen - um die Kiste herum gemacht haben. Somit konnten sie es gut verladen und herum tragen.

Wir waren aber schon sehr froh und erleichtert, als das Pino in Bangkok unbeschadet angekommen war. Nun hoffen wir, dass das in Neuseeland auch so sein wird.

Ah - noch was - Gegen den Karton spricht für uns höchstens die eine Geschichte: Da hat einer sein Fahrrad schön in einen Karton verpackt und dann ging beim Einladen der Kiste so ein tropischer Regen runter. Der Karton war anschliessend nur noch in Fetzen. Da haben wir uns schon überlegt, ob man die ganze Kartonkiste noch in Plastik einwickeln müsste...

Griessli

Karin und Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Transport Pino im Flugzeug

Beitragvon Globecyclers » 29.12.2008, 04:51

Hallo an alle,

wir beiden haben nun auch die ersten Erfahrungen mit dem Transport vom Pino im Flugzeug gemacht. Eigentlich kann man das Pino ja auch gut zerlegen, der Rahmen ist ja "nackt" zwar ein wenig länger als der eines Standardrades, aber dafür auch nicht so hoch.

Wir geben auch mal unseren Senf dazu, wie wir es gemacht haben:

AUSEINANDERSCHRAUBEN:
- Box in Singapur bei einem Radladen organisiert und dann per Pino zur Wohnung transportiert

Bild

- hinteren Gepäckträger abmontiert, Hinterrad rausgenommen. Das Tandem wird dadurch ja schon mal ca. 25 cm kürzer.

- Den kompletten Vorderbau rausnehmen. Entweder die Heizerkette kurz für den Flug durchtrennen, oder das ganze Dinge einfach "umklappen", dann kann die Kette auch komplett bleiben. Die vorderen Pedalen haben wir auch entfernt. (Die hinteren auch)

- Vom Zweibeinständer, falls vorhanden, die beiden Schrauben rausdrehen, wo der Ständer "umklappt". Das "Unterteil" vom Ständer kann man dann zur Seite klappen, der Rahmen ist dadurch nicht mehr so breit. Die anderen Verbindungsstangen kann man einfach zur Mitte hin biegen. Der Rahmen passt dann an der Stelle von der Breite her schon mal gut in die Box rein.

Bild(hier ein Bild beim wieder zusammenbauen)

- Sattel rausnehmen, später irgendwo reinstecken.
- Die Pedale haben wir auch abgeschraubt

- Die 3 Lenkerstangen abschrauben (die Kabel (Rohloff, Kettenblätter, Bremsen) haben wir komplett dran gelassen!), und die so drehen dass sie längs statt quer sind.

- Vorderrad rausnehmen (je nach Karton - wäre unser Karton 15-20cm länger gewesen hätte man das auch drin lassen können).

- Sitz abnehmen

- alles mit Blasenisolierplastikband ummanteln dass die kritischen Stellen keinen Schaden davontragen

REINSTOPFEN IN DIE BOX:
- erst den Rahmen in die Box stopfen. Die hinteren Ausfallenden vom Rahmen liegen nun hinten am Boxende an, der Stokervorbau (ohne Stokerrohr da vorher rausgenommen und umgedreht) an der anderen Seite.
- Das Vorderrad stopfen wir nun vorne unter den Vorbau, also fast da wo es auch normalerweile hingehört am Pino, nur etwas weiter hinten um Platz zu sparen (das Schutzblech hatten wir dafür auch gelockert)
- Das Hinterrad stopfen wir nun hinten an der rechten Seite vom Rahmen rein, Gepäckträger und Schutzblech direkt da drüber
- den Sitz gegenüber vom Hinterrad an der anderen Seite, weiter oben (das beult die Box dummerweise ein wenig aus, aber das geht ja kaum anders, man kan den Heizersitz ja schlecht zerhacken)
- Die Lenkstangen kommen halt in der Mitte so rein wo Platz ist, die sind ja noch komplett verkabelt.
- Box zu und gut zukleben

Das auseinanderbauen und ummanteln mit Schutzplastikfolie hat mehrere Stunden gedauert. Das Zusammenbauen am Flughafen in Australien war aber dann in 2 Stunden gemacht.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Beitragvon pedaler » 30.12.2008, 09:49

Hallo Benny und Mandy

Das wird nun doch endlich interessant. Nun beginnen die Pinos so richtig herum zu fliegen!

Noch unsere Fragen zu eurer Variante:

Wie schwer wurde denn eure Kiste schlussendlich?
Was waren die Masse eurer Pinokiste?
Was hattet ihr fuer Gepaeckbedingungen bei eurem Flug?

Da wir bei unserem Flug von Australien nach Neuseeland (der am 7. Januar 09 weiter nach Buenos Aires geht) pro Person 2x 32 Kilo Eincheckgepaeck hatten, war es fuer uns gut, dass beispielsweise der Stokersitz nicht beim Rahmen war, sonst waere das zu schwer geworden.

Stokersitz, Stokerpedaleinschub (mit Pedalen dran), Stokerkette, unser Gitarrentraeger waren in einer separaten Kiste, die wir dann auch auf 32 Kilo aufgefuellt haben mit Zelt, Matten etc...

Mit all unserem Zeugs hatten wir zum Einchecken nicht mehr als 3x 32 Kilo. Wir haetten also nochmals 32 Kilo mehr dabei haben koennen.

Den Staender haben wir auch wieder ganz abgenommen, denn...
> Zitat: > Die anderen Verbindungsstangen kann man einfach zur Mitte hin biegen.

...wuerde unserem Pino weh tun.

Liebs Griessli us Auckland

Sem und Karin
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

2pino+
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2008, 14:14
Pinotyp: ohne Pino

Fliegen mit zwei Pinos

Beitragvon 2pino+ » 30.12.2008, 16:57

Hallo an alle
Besonders aber Benny und Mandy

So auch wir als Neulinge im Pinoforum brauchen Infos zu Thema fliegen.
Von August 2009 bis Juni 2010 werden wir voraussichtlich Thailand, Tasmanien, Neuseeland und die Teile der USA mit unseren 2 Kindern bereisen. Die LÄnder werden aber nicht ausschließlich mit dem Rad bereist um für Abwechslung zu sorgen und überlastungen der Kinder zu vermeiden.

So nun zu unserem Problem.
Mit den Längenmaßen der Pinos von normalerweise 2,10m werden sie nur als Luftfracht befördert. Der Preis würde alleine für den Australientransport etwa bei 2000 € liegen. Indiskutabel !!!

Ich habe mal nachgemessen, wenn wir Hinterrad und Gepäckträger abnehmen komme ich auf eine Länge von etwa 1,70-1,80m. Das normale Trekkingrad meiner Frau hat eine Länge von 1,80m und das RAd war schon in den USA als sogenanntes Sportgepäck für etwa 150€.

Für mich sind auch eure Verpackungsmaße wichtig und mit welcher Fluglinie ihr geflogen seid. Desweitern habe ich mir überlegt, wenn die Längenmaße des Pinos denen des normalen Rads entsprechen, reicht der Fluggesellschaft doch die Info, dass es sich um ein normales Fahrrad handelt. Die müssen doch nicht unbedingt wissen, dass es ein Tandem ist dass sie transportiern.

Also ich wüdre mich über Antworten freuen die uns bei der Lösung unseres Problems weiterbringen.

Liebe Grüsse Björn

Tom

Re: Fliegen mit zwei Pinos

Beitragvon Tom » 30.12.2008, 21:48

Hallo Björn,
2pino+ hat geschrieben:Also ich wüdre mich über Antworten freuen die uns bei der Lösung unseres Problems weiterbringen.

Lies dazu mal das hier, vielleicht ermutigt es Dich, die Sache gelassener anzugehen. Informieren ist natürlich trotzdem wichtig.


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste