Pino im Auto

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Pino im Auto

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.08.2009, 14:29

Hallo Schaufelfahrer,
habe zufällig in Deiner Galerie gesehen, daß Ihr das Pino im Auto transportiert. Kann jedoch nicht erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Wir überlegen evtl. nächstes Jahr einen Renault Kangoo anzuschaffen sofern das Pino reinpaßt, da mir der Transport im Auto am liebsten wäre. Ist Euer Fahrzeug zufällig ein Kangoo?
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Lydia N.
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 09:38
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nürnberg

Re: Pino im Auto

Beitragvon Lydia N. » 15.08.2009, 08:32

bin zwar nicht Schaufelfahrer, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten.
Wir transportieren das Pino im Focus. Passt rein und Klappe zu. Ich denke, es passt in die meisten Kombis ;)
LG
Alf und Lydia
Hase Davidson

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.08.2009, 12:37

Hallo Lydia und Alf,
faszinierend, daß das Pino in einen Focus reinpaßt. An unserem Zafira hab ich die Rücksitzbank ausgebaut (Dauer Ausbau ca. 30 Minuten), dann mußte ich den Stokersitz hinten lösen und ganz nach vorne drehen, am Lenker die unteren Schrauben rausmachen, die oberen lockern, diesen auch nach vorne zu drehen, um überhaupt von der Höhe eine Chance zu haben. Da dies immer noch nicht reichte, habe ich das Vorderrad ausgebaut und an den Zweibeinständer mit Installateurrohrschellen eine Achse mit 2 kleinen Rädern drangebastelt so daß die Gabel nur noch ca. 3 cm über dem Boden liegt und das Pino beim Reinschieben ins Auto nicht kippt. Als wir soweit dann drin waren, stellten wir fest, daß die Gabel an den Vordersitzlehnen anstieß, d. h. ich kann nicht fahren oder aber man muß den Beifahrersitz umklappen und meine Stokerin muß zu Hause bleiben. Deswegen der Gedanke an ein anderes Auto bei dem die sowieso so gut wie nie benötigten Sitze in der 3. Reihe nicht im Boden zu versenken sind und in der 2. Reihe nicht so eine Fehlkonstruktion wie im Zafira ist.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2003
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon upndown » 15.08.2009, 14:18

Im Fokus kann man bestimmt auch nicht mit PIno und 4 Personen, höchstens 3 fahren. Aber ob das ein Vergnügen ist? Auch wenn der Fokus hier ein Raumwunder ist.
Ich kann nur den Dachtransport sehr empfehlen. Man muss nichts abbauen und geht in einer vernünftigen Zeit. 5Min. sollten hier reichen, wenn der Dachträger montiert ist.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lydia N.
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 09:38
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nürnberg

Re: Pino im Auto

Beitragvon Lydia N. » 15.08.2009, 16:20

Rückbank umklappen und das Rad liegend reinschieben. Keine weiteren Schraubereien nötig. Ist halt nur noch der Beifahrersitz frei.
Ansonsten wirklich rauf auf´s Dach. Geht auch flott. :wink:
LG
Alf und Lydia
Hase Davidson

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2003
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon upndown » 15.08.2009, 19:32

Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, ist das natürlich eine prima Sache. Mit dem MTB habe ich das auch schon häufig praktiziert. Was mir dabei immer nicht so gefällt: Wenn sich die "Wagenschmiere" der Kette... auf den Polstern verteilt... :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lydia N.
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2009, 09:38
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nürnberg

Re: Pino im Auto

Beitragvon Lydia N. » 15.08.2009, 20:04

Decke drunterlegen :mrgreen:
LG
Alf und Lydia
Hase Davidson

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Wildcate » 17.08.2009, 09:39

Wir haben einen C8 (Minivan von Citroen), da paßt das Pino auch rein. Kofferraumklappe auf, Mittelsitz raus, Pino rein, Ständer ausklappen - steht, hinten mit einem Spanngurt sichern. Die Treter sind dann halt in Schulterhöhe von Fahrer und Beifahrer, zum Polsterschutz ziehen wir vorn eine Plastiktüte drüber. Wir kriegen auch noch einen Mitfahrer mit Solorad zusätzlich rein (so fahren wir z.T. auch auf Radveranstaltungen).

Liebe Grüße,
Kati

Pippilotta
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009, 07:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino im Auto

Beitragvon Pippilotta » 17.08.2009, 09:52

Am schnellsten,bequemsten und saubersten ist immer noch ein Gepäckträger.

Ob Heck oder Dach,ist egal.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino im Auto

Beitragvon MadFreddy » 02.09.2009, 12:27

Pippilotta hat geschrieben:Am schnellsten,bequemsten und saubersten ist immer noch ein Gepäckträger.

Ob Heck oder Dach,ist egal.

Meiner Meinung nach ist unser Innenraumtransport eher schneller und auf jeden Fall bequemer als ein Gepäckträger - beim Dachträger hat man das Hochwuchten (was bei eher klein gewachsenem Bedienpersonal echt unbequem ist) und beim Heckträger muß auf jeden Fall das Stokerrohr voll eingefahren werden, was ein erneutes Einstellen vor dem Losfahren erfordert (und das kann bei etwas empfindlichen Stokerknien echt eine Fummelei sein, bis es wieder genau stimmt).
Daher bin ich froh, daß wir das Auto passend zum Rad gekauft haben :mrgreen:
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.09.2009, 15:11

Hallo Mad Freddy,
was für ´nen Pino Transporter habt Ihr denn? Habe mir für einen Tag einen Renault Kangoo ausgeliehen, um den Transport zu testen. Pino paßt zwar rein, hatte die Pedale vorne ab, Vorderrad weg wegen Mittelkonsole im Auto und meine Spezialkonstruktion (Achse mit 2 Rädchen am großen Zweibeinständer) dran. Möchte so jedoch keine größere Strecke (mit dem Tretlager auf Kopfhöhe) fahren müssen. Bin mir nicht mal sicher, ob es zulässig ist. Werden uns wohl für einen Paulchen Kupplungsträger mit Pinozubehör entscheiden und zu Weihnachten gönnen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino im Auto

Beitragvon MadFreddy » 02.09.2009, 20:03

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Mad Freddy,
was für ´nen Pino Transporter habt Ihr denn? Habe mir für einen Tag einen Renault Kangoo ausgeliehen, um den Transport zu testen. Pino paßt zwar rein, hatte die Pedale vorne ab, Vorderrad weg wegen Mittelkonsole im Auto und meine Spezialkonstruktion (Achse mit 2 Rädchen am großen Zweibeinständer) dran. Möchte so jedoch keine größere Strecke (mit dem Tretlager auf Kopfhöhe) fahren müssen. Bin mir nicht mal sicher, ob es zulässig ist. Werden uns wohl für einen Paulchen Kupplungsträger mit Pinozubehör entscheiden und zu Weihnachten gönnen.

Wir haben einen Citroen C8 - der mittlere Sitz der zweiten Reihe muß raus, aber der steht bei uns sowieso die meiste Zeit im Keller, da wir normalerweise viel Zeug und max. 4 Personen transportieren. Und in der Konfiguration paßt das Pino sehr bequem rein (allerdings dürfte der Sattel nicht viel höher sein - kurze Beine können praktisch sein).
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 505
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Steini » 05.09.2009, 08:13

Liebe Pinofreunde,

nachdem wir bisher das Pino in unserem Bus transportiert haben, sind wir seit 3 Tagen Besitzer eines Paulchen-Kupplungsträgers für das Pino. So wollen wir heute nach Frankreich aufbrechen.
Die Montage des Pino auf den Träger ist simpel und das Handling wegen der tiefen Ladehöhe einfach und alleine zu handeln. Allerdings wirkt der Träger insgesamt eher wackelig, da die Streben nicht sehr steif sind. Die Aufnahmeschiene ist auch gerade so lang genug für das Pino, das Rad liegt nicht vollständig auf, da es, um nicht auf einer Seite zu weit herauszuragen, asymmetrisch festgemacht werden muß. Wir hatten für ein zweites Fahrrad noch ein Erweiterungsset dazugekauft, damit wurde es aber noch wackeliger, so daß wir das jetzt erstmal weggelassen haben. Pino alleine aber kein Problem.
Obwohl unser Bus schon breit ist, ragt das Pino leicht über die Spiegelbreite hinaus.

Werde ggf. nach dem Urlaub über weitere Erfahrungen berichten.

Grüße

Steini
Paulchen mit Pino.JPG

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino im Auto

Beitragvon MadFreddy » 05.09.2009, 10:24

Steini hat geschrieben:Obwohl unser Bus schon breit ist, ragt das Pino leicht über die Spiegelbreite hinaus.
Werde ggf. nach dem Urlaub über weitere Erfahrungen berichten.
Paulchen mit Pino.JPG

"Über die Spiegelbreite hinaus" - da wäre mir nicht wohl dabei. Und das, obwohl der Stoker-Ausleger ganz abmontiert ist (sieht jedenfalls auf dem Bild so aus)?
Aber auf jeden Fall gute Reise und einen schönen Urlaub!
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.09.2009, 11:47

Hallo Steini,
ist das die lange Schiene, die es von Paulchen extra für das Pino gibt, oder ist es die normale Trägerschiene in der das Pino steht?
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Pino im Auto

Beitragvon Tom » 05.09.2009, 14:38

Hallo Steini,
Steini hat geschrieben:Obwohl unser Bus schon breit ist, ragt das Pino leicht über die Spiegelbreite hinaus.

Wie schon mehrfach berichtet laden wir unser Pino auch auf einen Paulchen Heckträger (nicht Kupplungsträger!).
Das ist sehr stabil.

Wir haben einen Ford C-max (Minivan), der deutlich schmaler als Euer Bus sein sollte. Unser Pino 2 ragt ohne Stokertretlager NICHT über die Spiegelbreite hinaus! Ich habe nachgemessen. Hast Du vielleicht nur geschätzt? Das kann täuschen (besonders auf Fotos).

Nebenbei: nach StVO ist für seitlich überstehende Ladung nicht die (Spiegel-)breite des Fahrzeugs maßgebend, vielmehr darf die Ladung seitlich nicht mehr als 40 cm über den äußeren Rand der Rückleuchten überstehen.

Viel Spaß im Urlaub in Frankreich!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 505
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Pino zurück aus Frankreich

Beitragvon Steini » 13.09.2009, 19:00

Liebe Pinofreunde,

nach unserer Reise kann ich jetzt genauere Auskünfte über "Paulchen für Pino" machen.

Positiv:
Geringe Ladehöhe auf dem Kupplungsträger, man kann einfach drauffahren ohne groß hochzuheben, problemlos alleine zu schaffen. Die Befestigung am Träger ist stabil und auch für das Pino praktikabel. Montagezeit : ca. 7 Minuten, wenn alles vorbereitet ist.
Wie Tom schon beschrieb, das Pino ragt nicht über die Aussenspiegel, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, Nachmessen hilft bei der Beurteilung, 40 cm sind es niemals. Das seitliche Rausstehen war eigentlich auch auf der Fahrt nie ein Problem.

negativ:
Wir haben die spezielle Pino-Schiene (@ ostalb), die Paulchen anbietet, aber sie ist für das aktuelle Pino nicht optimal, da sie, wenn man das Pino am Auto zentriert ausrichtet, an der einen Seite zu kurz oder eben insgesammt asymmetrisch ist. Auch die Löcher für die Radriemen sind von den Pinorädern meilenweit weg, so daß die Riemen anderweitig an der Schiene befestigt werden müssen. Das lässt sich aber alles gut lösen.
Hauptkritikpunkt: Obwohl das Pino gewichtsmäßig weit unter der maximalen Zuladung liegt, kommt der ganze Träger in sich bei Bodenwellen ganz schön ins Schwanken. Das sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus, wenn man aus dem Heckfenster schaut. Es liegt an den in sich nicht verwindungssteifen Streben des Kupplungsträgers. Auf der Rückfahrt hatte ich den Träger durch einen zusätzlichen Spanngurt gesichert, dann hats etwas weniger gewackelt.
Warscheinlich ist das Wackeln kein wirkliches sicherheitsrelevantes Problem, aber es sieht eben nicht eben sicher aus.

Paulchen mit Pino II.JPG


Paulchen mit Pino III.JPG



Wenn ich bedenke, was ich im Vorfeld versucht hatte, um einen geeigneten Kupplungsträger (ich wollte unbedingt auf Kupplung) für das Pino zu bekommen, ist die Lösung wohl bestmöglich. Thule, Athera und Übler hatten beim Anblick des Pino sofort abgewinkt (ich hatte die hersteller angemailt) und waren nicht wirklich kooperativ beim Suchen vom Lösungen. Im Gegensatz dazu war die e-mail-Beratung bei Paulchen prompt und gut.

Weitere Rückfragen gerne
Grüße

Steini

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Pino im Auto

Beitragvon Vorne. » 18.05.2010, 22:29

Ich bring' den thread mal zum Thema zurück, dem Transport *im* Auto:

Meine Idee, das Pino im Peugeot Partner (baugleich Citroen Berlingo) zu transportieren, hat sich als nicht wirklich praktikabel erwiesen. Die Einschränkungen auf dem Beifahrersitz sind einfach zu heftig, zumal ich die Idee hatte, das Tretlagerrohr nicht extra für den Transport einschieben zu müssen. Das kann ich komplett vergessen. Hätte ich folgende Visualisierung mal *vor* dem Kauf des Autos gemacht, wäre unsere Autokaufentscheidung wohl andres ausgefallen ....

peugeot-partner-gelb-schema.jpg
der marsrote Strich steht für das Pino
der Erdgastank ist eher noch ein wenig zu klein eingezeichnet; das Dingen ist zylindrisch und liegt quer zur Fahrrichtung
peugeot-partner-gelb-schema.jpg (47.4 KiB) 12730 mal betrachtet


Auf lange Sicht werde ich das Pino wohl an's Heck verbannen. Hier schreibe ich was dazu:
viewtopic.php?p=4992#p4992

Vielleicht ist das Photoshopgebastel ja für den einen oder die andere hilfreich .....

tschö!

Urs

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon PilotPirx » 25.05.2010, 20:06

Hallo,

in diesem Jahr haben wir (Eltern + 3.5 Jahre altes Mädchen + dann 3 Monate alter Junge) eine Schwedentour geplant. Als Gepäck haben wir die normale Campingausstattung, d.h. je Fahrad 4-5 Taschen (Frontroller, Backroller, Rollsack mit Zelt/Isomatte/... auf dem Gepäckträger). Zusätzlich kommt (für den jüngsten) noch ein Chariot CX1 (Einzelhänger) mit. Maximal haben wir zwei Monate Zeit.

Da wir in Thüringen wohnen, haben wir das Problem, nach Lübeck oder Rostock zur Fähre zu kommen. Es sieht nach drei Möglichkeiten aus:
* kompletter Bahntransport -- Umsteigen stelle ich mir mit dem Gepäck eher unerfreulich vor
* komplett hinradeln (die Zeit ließe das zu)
* einen Sharan (oder etwas noch größeres) mieten, Pino zerlegen und nach Lübeck fahren

Sharan deshalb, weil wir kein eigenes Auto haben und nicht jeder Auto-Vermieter Gabelmiete anbietet. Der Sharan ist das größte, was eine Autostation in Weimar anbietet -- den könnten wir in Lübeck wieder abgeben. Einen VW-Bus zu mieten ist umständlich und/oder sehr viel teurer.

Die zweite Option ist mir bisher am sympathischsten: letztes Jahr mussten wir aber in Bernburg am Saaleradweg dringend Wäsche waschen und die Zeltplätze in D sind da häufig schlecht ausgestattet -- einer der Gründe für Schweden.

Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches. Im Auto wäre auch insofern besser, weil wir dann keinen speziellen Dach- oder Heckgepäckträger beim Autovermieter lassen müßten. Unser Pino ist sehr neu (Ende Mai 2010). Grundsätzlich ist es ja zerlegbar -- nur wie? Welches Werkzeug braucht man da? Ist es realistisch, ein konventionelles Rad, einen Einzelhänger und ein Pino samt Gepäck in einen Sharan zu bekommen? Eines der Fotos im Hase-Ktalog zeigt ein Pino, wie es aus einem Mini genommen wird -- das stimmt mich optimistisch ;)

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena,

PilotPirx

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2003
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon upndown » 25.05.2010, 20:23

PilotPirx hat geschrieben:Hallo,
Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches.

Da du ja ein neues Pino hast, war doch sicher auch eine Gebrauchsanweisung dabei. Da ist auf Seite 17 und 18 zu lesen, wie es zerlegt werden kann und in einen Fahrradkoffer passt.
Falls du keine GA hast, könnte ich dir die beiden Seiten auch per PN schicken.

Und ich muss zugeben, ich habe auch noch mit keinem gesprochen (außer den Hase Mitarbeitern auf einer Messe) die das Pino zerlegt haben. Ich habe auch nur überflogen, wie es zerlegt werden kann und habe für mich beschlossen: Das tu ich mir für den Transport nicht an.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon PilotPirx » 25.05.2010, 20:30

upndown hat geschrieben:
PilotPirx hat geschrieben:Hallo,
Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches.

Da du ja ein neues Pino hast, war doch sicher auch eine Gebrauchsanweisung dabei. Da ist auf Seite 17 und 18 zu lesen, wie es zerlegt werden kann und in einen Fahrradkoffer passt.
Falls du keine GA hast, könnte ich dir die beiden Seiten auch per PN schicken.

Und ich muss zugeben, ich habe auch noch mit keinem gesprochen (außer den Hase Mitarbeitern auf einer Messe) die das Pino zerlegt haben. Ich habe auch nur überflogen, wie es zerlegt werden kann und habe für mich beschlossen: Das tu ich mir für den Transport nicht an.



Hallo,

ja, die Papiere... Bei all den Sonderwünschen und kleinen Modifikationen, die wir noch bastelten, sind uns die durch die Lappen gegangen. Ich denke, die sind morgen im Briefkasten. Also sorry für die in der Gebrauchsanleitung beantwortete Frage...

PilotPirx

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2003
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon upndown » 25.05.2010, 20:58

dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino und willkommen im Forum.

Wenn du das Pino zerlegt hast, wäre ein kleiner Bericht hier nicht unerwünscht :mrgreen:

Ansonsten viel Spaß in Jena mit dem Pino. Die Hügel sind dann auch eine kleine Herausforderung :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon KUHmax » 26.05.2010, 08:29

Hallo PilotPirx,
PilotPirx hat geschrieben:Da wir in Thüringen wohnen, haben wir das Problem, nach Lübeck oder Rostock zur Fähre zu kommen. Es sieht nach drei Möglichkeiten aus:
* kompletter Bahntransport -- Umsteigen stelle ich mir mit dem Gepäck eher unerfreulich vor


da habe ich gerade (getestet) eine Verbindung mit zweimal Umsteigen am Sonntag, 25.7. nach Rostock gefunden: Erster Umsteiger in Weimar um 10:59. Das wäre vielleicht für euch auch noch als Anfahrt möglich.

Zweiter Umsteiger wäre in Berlin Gesundbrunnen. Dieser ist ohne Gleisangabe, was normalerweise heißt, dass die Gleise noch nicht feststehen. Andererseits ist fast eine Stunde Umsteigezeit.

PilotPirx hat geschrieben:* komplett hinradeln (die Zeit ließe das zu)...

...Die zweite Option ist mir bisher am sympathischsten: letztes Jahr mussten wir aber in Bernburg am Saaleradweg dringend Wäsche waschen und die Zeltplätze in D sind da häufig schlecht ausgestattet -- einer der Gründe für Schweden.


Das trifft im Bereich der gar nicht mehr so neuen Bundesländer mindestens in Thüringen (Werra-Radweg) tatsächlich zu. Wie es dann Richtung Norden wird, dazu habe ich keine Erfahrung.

PilotPirx hat geschrieben:Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches. Im Auto wäre auch insofern besser, weil wir dann keinen speziellen Dach- oder Heckgepäckträger beim Autovermieter lassen müßten. Unser Pino ist sehr neu (Ende Mai 2010). Grundsätzlich ist es ja zerlegbar -- nur wie? Welches Werkzeug braucht man da? Ist es realistisch, ein konventionelles Rad, einen Einzelhänger und ein Pino samt Gepäck in einen Sharan zu bekommen?


Als ebenfalls autoloser Mensch und Eigentümerin eines Pino1 kann ich zu der dritten Variante so überhaupt nichts beitragen.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Pino im Auto

Beitragvon Wildcate » 26.05.2010, 09:03

Willkommen im Forum erstmal!

Zur Sharan-Frage: Wir haben bei un serem Autokauf die Erfahrung gemacht, daß Autolängen und -größen enorm täuschen können - wir dachten von den Maßen her auch, daß unser Pino in den C4 passen würde, war aber nicht so.
Wir haben einen Citroen C8, da paßt das Pino rein (unzerlegtes Pino 1), daneben läßt sich auch noch ein Einzelrad unterbringen. Den Mittelsitz und einen der seitlichen Sitze müssen wir dafür allerdings rausnehmen, d.h. 3 Leute, das Pino und ein Einzelrad gehen problemlos rein. Mit zerlegtem Einzelrad und besserem Schlichten könnte eventuell (haben wir aber nicht probiert) auch noch ein vierter Sitz im Auto Platz finden. Ob das auch im Sharan klappen würde, kann ich allerdings nicht sagen; dem Bild nach, das ich mir grade im Netz angesehen habe, ist der Sharan zumindest im vorderen Bereich deutlich flacher als der C8 und damit auch innen möglicherweise deutlich anders geschnitten.

Je nachdem, wie nett und hilfsbereit (und nah) der Autovermieter ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, euer Problem zu erklären und zumindest das Pino mal probehalber reinzupacken? Und ansonsten denke ich, der Vorschlag zur Kombination Zug + Radeln ist nicht schlecht...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Pino im Auto

Beitragvon PilotPirx » 26.05.2010, 09:17

Wildcate hat geschrieben:Willkommen im Forum erstmal!

Zur Sharan-Frage: Wir haben bei un serem Autokauf die Erfahrung gemacht, daß Autolängen und -größen enorm täuschen können - wir dachten von den Maßen her auch, daß unser Pino in den C4 passen würde, war aber nicht so.
Wir haben einen Citroen C8, da paßt das Pino rein (unzerlegtes Pino 1), daneben läßt sich auch noch ein Einzelrad unterbringen. Den Mittelsitz und einen der seitlichen Sitze müssen wir dafür allerdings rausnehmen, d.h. 3 Leute, das Pino und ein Einzelrad gehen problemlos rein. Mit zerlegtem Einzelrad und besserem Schlichten könnte eventuell (haben wir aber nicht probiert) auch noch ein vierter Sitz im Auto Platz finden. Ob das auch im Sharan klappen würde, kann ich allerdings nicht sagen; dem Bild nach, das ich mir grade im Netz angesehen habe, ist der Sharan zumindest im vorderen Bereich deutlich flacher als der C8 und damit auch innen möglicherweise deutlich anders geschnitten.

Hallo Kati,

danke für die Hinweise. Ich vermute, dass ich um das Zerlegen kaum drumherum komme (geht ja bei Dir nicht). Wir brauchen halt auch Platz für 4, wobei die beiden "Kleinen" ja noch Betreuung brauchen. Bisher klingt es eher nach Hinradeln. Zumal wir bis dahin maximal kleine Touren mit dem Kleinsten absolviert haben werden. Es bliebe also noch eine Notbremse, falls es gar nicht geht... Auf den ersten Teilen können wir vielleicht auch mit dem Zug abkürzen.

Wildcate hat geschrieben:Je nachdem, wie nett und hilfsbereit (und nah) der Autovermieter ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, euer Problem zu erklären und zumindest das Pino mal probehalber reinzupacken? Und ansonsten denke ich, der Vorschlag zur Kombination Zug + Radeln ist nicht schlecht...

Liebe Grüße,
Kati

Die Idee hatte ich auch schon. Das erspart sicher einige unangenehme Überraschungen.

Liebe Grüße aus Jena,

PilotPirx

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Pino im Auto

Beitragvon PilotPirx » 26.05.2010, 09:26

Wildcate hat geschrieben:Willkommen im Forum erstmal!


Um nicht gleich unhöflich ins Haus/Forum zu fallen, habe ich mich im passenden Board auch vorgestellt ;)

PilotPirx

Tom

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon Tom » 26.05.2010, 14:11

Hallo,

auch von mir erstmal: Willkommen im Forum!

Zu Euren Fragen:
PilotPirx hat geschrieben:Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches.
Dazu fand ich dieses kleine Video aus Youtube recht informativ (Die erste Minute kann man weglassen!). Wir haben das Pino2 und deshalb keine eigenen Erfahrungen mit dem Zerlegen. Ich finde aber nach dem Anschauen des Video, dass es einfacher zu sein scheint, als ich es mir vorgestellt hatte - selbst, wenn es 10 Minuten dauert statt 4. Ich würde es mal ausprobieren, wenn ich ein Alu-Pino hätte.

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon PilotPirx » 26.05.2010, 20:26

Tom hat geschrieben:Hallo,

auch von mir erstmal: Willkommen im Forum!

Zu Euren Fragen:
PilotPirx hat geschrieben:Zum Transport des Pinos am Auto las ich schon einiges. Nur im Auto recht wenig, speziell zum Thema "zerlegbar"/"zerlegen" fand ich nichts hilfreiches.
Dazu fand ich dieses kleine Video aus Youtube recht informativ (Die erste Minute kann man weglassen!).


Hallo,

das sieht wirklich leicht aus. Den Anbau der Bremshebel lassen die beiden weg, aber das sind (bei uns auch) aufklappbare Schellen, d.h. man muss nicht die Lenkerendhebel und die Griffe abbauen. Transportiert man mehr, so ist evtl. die kratzfreie Stapelei schwierig. Aber wir haben ja vorraussichtlich genug Taschen ;)

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena,

PilotPirx
PS: die Gebrauchsanleitung samt Papieren ist noch nicht gekommen :(

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon Vorne. » 26.05.2010, 21:00

PilotPirx hat geschrieben:PS: die Gebrauchsanleitung samt Papieren ist noch nicht gekommen :(


Dann nimm doch das pdf, das Du Dir online ziehen kannst:
http://hasebikes.com/25-0-download.html

FYI

Urs

Tom

Re: Pino für Autotransport zerlegen?

Beitragvon Tom » 26.05.2010, 21:16

Hallo,
PilotPirx hat geschrieben:..... Den Anbau der Bremshebel lassen die beiden weg, ....
:?: :?:
Den rechten Bremshebel (für die Vorderradbremse) bauen sie zwischen 4'10" und 4'32" im Video (bzw. mitlaufende Uhr: 3'00" bis 3'22") ein, der linke Bremshebel für die hintere Bremse wird garnicht demontiert ( - und folglich auch nicht eingebaut). :wink:


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste