Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Spezielle Elektronik, die fürs Pino angepasst oder neu erstellt wurde.
Schaltplan, Integration, Bezugsquellen...

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon upndown » 17.01.2023, 20:18

Hallo zusammen.
Mit ein paar Tricks + Ladeadapter kann man auch das Ebike, also auch Pino Steps, an einer E-Auto Ladestation laden.
https://evalbo.de/Ladekabel-mit-Typ-2-Stecker-auf-Schuko-Kupplung-16A-gruen
https://www.youtube.com/watch?v=TrMgi9TSmcw
Und entsprechendes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kZ1-BPKK9AA

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon GuidoniP » 24.01.2023, 17:26

Coole Sache Uli,
Morgen gebe ich meine erste Schulung zu dem Thema Ladekommunikation (zwischen Fahrzeug und Ladesäule).
Mein Brötchengeber ist da sehr engagiert.
Das stimmt schon, durch ein paar passende Widerstände kann man die Säule davon überzeugen, Saft auf die Leitung zu geben.
Basteltechnisch sehr nett …
Im realen Leben würde ich irgendwo einkehren und gegen ein großzügiges Trinkgeld ein paar Wattminuten schnorren.
Aber wenn mir mal Langweilig ist… vielleicht ja doch.
Bei uns im Ort gibt es übrigens eine Fahrradladestation mit zwei ganz normalen Steckdosen.
Viele Grüße
Guido

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon upndown » 24.01.2023, 20:18

GuidoniP hat geschrieben:Coole Sache Uli,
Morgen gebe ich meine erste Schulung zu dem Thema Ladekommunikation (zwischen Fahrzeug und Ladesäule).
Mein Brötchengeber ist da sehr engagiert.
Das stimmt schon, durch ein paar passende Widerstände kann man die Säule davon überzeugen, Saft auf die Leitung zu geben.
Basteltechnisch sehr nett …
Im realen Leben würde ich irgendwo einkehren und gegen ein großzügiges Trinkgeld ein paar Wattminuten schnorren.

Guido

Da sitzt ja der Profi vor der Tastatur - sehr nett - da kannst du sicher näheres erläutern. Wenn es dein Arbeitgeber (kümmert Ihr Euch um Bearbeitungslaser?) zu lässt, kannst du ja deinen Vortrag hier posten 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon GuidoniP » 05.02.2023, 08:53

Hi Uli,
wir machen da mehr die Software Seite und Tools zum Testen, Simulieren und Messen.
Das wäre hier etwas am Thema vorbei…
Da ist die USB-Ladevorrichtung fürs Handy schon näher am Pino(be)treiber Bedarf.
Grüße Guido

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon Plombe » 28.04.2023, 19:16

upndown hat geschrieben:Hallo zusammen.
Mit ein paar Tricks + Ladeadapter kann man auch das Ebike, also auch Pino Steps, an einer E-Auto Ladestation laden.
https://evalbo.de/Ladekabel-mit-Typ-2-Stecker-auf-Schuko-Kupplung-16A-gruen

Hallo. Allerseits,
hat schon mal jemand diesen Adapter ausprobiert?
Hintergrund meiner Frage: Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt findet man auch Videos, bzw. Beiträge, wo Personen selber gebaute Adapter nicht mehr aus der Ladesäule bekommen haben. Es gibt auch Adapter, leider habe ich den Link nicht mehr, bei dem es einen Entriegelungsknopf gibt. Da gibt es dann irgendeinen Trick mit Magneten.
Funktioniert dieser hier wirklich einwandfrei?
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino bzw. Ebike an der Autoladesäule laden

Beitragvon upndown » 29.04.2023, 08:29

ich habe mir den Adapter mal gebaut. Allerdings wollte keine Ladung zustande kommen. Hat wohl mit der Freischaltung an der Ladesäule nicht geklappt. Account war noch nicht freigeschaltet.
Entriegeln an dem Evalbo geht mit dem Magneten, der am Stecker angebaut ist, den man an den Adapter hält. Damit wird innen ein Reedkontakt geschlossen - oder geöffnet, mit dem dann die Ladesäule den Stecker frei gibt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Spezielle Elektronik rund ums Pino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste