Add-e next

typischerweise mit Nabenmotor im Vorderrad oder im Hinterrad.

Moderator: Wildcate

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 03.04.2024, 23:50

Die Montageplatte besteht aus 2 Teilen. Erst wird eine Grundplatte montiert. Danach wird eine zweite Platte darauf genau ausgerichtet. Dazu muss mun die Kurbeln und Kettenblätter demontieren, damit man an die Befestigungsschrauben ran kommt. Anders geht es nicht. Bei dem Urtretlager von 2007 mußte ich auch dieses abnehmen, um an die Stokerseite ranzukommen. Mittlerweile habe ich dieses vor 3 Jahren ersetzt, da es zu viel Spiel hatte. Der Ersatz kam von Hase. Tretlager mit 2 Vierkantwellen, wo die Kurbel/Kettenblatteinheit draufgesteckt wird. Nun werden einfach mit einem Kurbelabzieher die beiden Kurbelgarnituren abgezogen und man kommt ran. Liest sich länger als es ist und kommt darauf an, was verbaut ist.

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Add-e next

Beitragvon makipino » 04.04.2024, 11:09

Die Befestigungsschrauben für die zweite Platte sind links, also da wo bei einem normalen Rad Platz ist, bei Pino sind aber beide Seiten durch Kettenblätter verdeckt…
Das Zurechtfeilen der Platte haben wir durch das Umlegen der Schaltzüge vermeiden können.

(Das Schutzblech haben wir natürlich nach erfolgreicher Montage des Add-e wieder zurück an seinen Ort gepopelt)
Dateianhänge
IMG_5050.jpeg
IMG_5050.jpeg (4.36 MiB) 98 mal betrachtet

AnCaPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2024, 10:58
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon AnCaPino » 06.04.2024, 16:55

Moin

Ich habe heute ein Add-E an unser Stahlross mit Rohloff getackert.
Zur Montage habe ich beide Kurbeln gezogen, und auf der linken Seite das Kettenblatt vom Freilauf demontiert.
Das Tretlager konnte verbleiben, auf der linken Seite habe ich dann nur zwei der kleinen Befestigungsschrauben verbaut.
Die Schaltzüge habe ich vor dem Tretlager nach oben geführt, mit kabelbindern auf der Strebe des Hinterbaus befestigt; einen Unterschied im Schaltverhalten kann ich nicht feststellen. Die Bremsleitung der Luise habe ich unterhalb der Befestigungsplatte mit einem kleinen Kabelbinder gegen versehentlichen Kontakt mit drehenden Teilen gesichert.
Alles in allem in zwei sehr gemütlichen Stunden erledigt, und das Resultat ist Spitze.
Mit dem alten Setup des Freilaufes kann ich den Motor auch demontieren, ohne die Kurbel abzuziehen, was am Alupino von Hanna notwendig ist.

Glück auf!

Carsten

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Add-e next

Beitragvon Radfux » 06.04.2024, 22:24

Jetzt hat‘s klick gemacht im Verständnis der Montage - Danke für die Erklärungen :P

AnCaPino
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2024, 10:58
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Add-e next

Beitragvon AnCaPino » 24.04.2024, 15:41

Moin

nach drei Wochen ein Update.
Ich bin täglich mit dem Stahlross unterwegs gewesen, bei exakt jedem Wetter, bzw. Tiefschnee gabs nicht.
Der Antrieb funktioniert in jeder Lebenslage. Was der Schwenkmechanismus nicht so gerne hat ist sehr feiner Sand; einmal musste ich den Motor abnehmen, und mit Hilfe einer alten Bürste die festen Fremdstoffe beseitigen.
Wenn ich den Motor nutze, dann meist auf 200 oder 250 Watt.
Sehr interessant ist die höchste Unterstützungsstufe einzustellen, und dann leicht rückwärts pedalierend den Vorschub zu nutzen ;-)
Mit einer Akkuladung komme ich auf zwei bis drei Unterstützungsstunden, also das, was in der Betriebsanleitung vermerkt ist.
Für mich also weiterhin optimal in seinen Eigenschaften

Glück auf!

Carsten


Zurück zu „Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste