Seite 1 von 1

Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)

Verfasst: 04.12.2022, 19:58
von upndown
zur Elektronischen Rohloff: Da hat einer eine MTB mit dieser getestet. Urteil bei ca. 3Min: https://www.youtube.com/watch?v=TOV-6C5OGak
Ob ich mir meine Meinung über Schutzbleche nochmals überlegen sollte :?:

LG Uli

Re: Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)

Verfasst: 04.12.2022, 20:37
von Ostalbpinaut
Wegen mir kannst Du da auch ohne Schutzbleche mit dem Pino runter. Zwingend aber für uns mit GoPro am Helm. :D :lol: :P :wink:

Re: Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)

Verfasst: 04.12.2022, 20:51
von upndown
... das ist wohl nix fürs Pino :roll:
Und am Pino sind ja Schutzbleche dran :oops:

Er erwähnte einige Eigenschaften der Rohloff. Und dazu hat das Bike einen Riemenantrieb. Nur zur Info, weil mir das aufgefallen ist. :mrgreen:

Re: Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)

Verfasst: 05.12.2022, 17:36
von g.vogt3
upndown hat geschrieben:zur Elektronischen Rohloff: Da hat einer eine MTB mit dieser getestet. Urteil bei ca. 3Min: https://www.youtube.com/watch?v=TOV-6C5OGak


Ich fahre die Rohloff ja seit einigen Monaten am Normalrad und kann deswegen verstehen, warum sie sich am E-MTB so verhält wie dort beschrieben: Es muss während des Schaltvorgangs kurz Druck von der Kette genommen werden, sonst schaltet die Schaltung nicht bzw. in bestimmten Kombinationen auch in den falschen Gang. Am Bio-Bike muss man das erlernen, nach ein paar Wochen geht das ganz gut. Die Rohloff erzieht den Fahrer. Und im E-MTB steuert sie den Motor entsprechend.