Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Beitragvon jodi2 » 09.01.2007, 07:02

Der ADFC Darmstadt bietet dieses Jahr wieder die Tour für Rad-Jecken, Radverrückte, die bei Vollmond 250km am Rhein flußabwärts nach Köln sausen wollen.

Bisher fuhren diverse Pinos immer nur einzeln, wie wäre es 2007 mal damit, das halbe dutzend voll zu machen? Mir fallen da spontan drei Darmstädter Pinos ein und Matthias, ein Heidelberger Pino, ein Hanauer und ein Seligenstädter. Und Darmstadt hat noch etliche mehr...

Ivo, Tom, Matthias, Birgit, wie sieht es aus dieses Jahr???


Sa, 30.6.07 bis So, 1.7.07 ***** Die Jecken-Tour (Anmeldung erwünscht)
Nicht am 11.11., aber für die Jecken gedacht, die bei Nacht (und Vollmond) 250 km nonstop von Darmstadt nach Köln fahren wollen. Ab Mainz fahren wir linksrheinisch auf teilweise nicht asphaltierten Wegen. Keine Rennveranstaltung, aber Ausdauer erforderlich. In Köln besuchen wir ein Hallenbad und räumen ein Frühstücksbuffet. Rückfahrt mit der Bahn (ca. 14 Uhr). Ausreichend Verpflegung und Getränke erforderlich!!!
Dieter Schopohl, Tel.: 06155/77539 o. 0179/1091456, E-Mail: Schopohl@adfc.de
Abfahrt: 17:30 Uhr, Fahrradstation Hauptbahnhof, 20 km/h

Touren des ADFC-Darmstadt 2007 (Veröffentlichung ab März): www.adfc-darmstadt.de

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 01.05.2007, 06:40, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.01.2007, 12:34

Auch hier noch was zur Beruhigung:

Bei der Kölntour sind 0% (Amateur-)Sportler/Rennradler, alles nur Alltagsräder, Trekking, City, MTB, etc. und Alltagsradler. Rennradlern ist das Tempo eh viel zu niedrig (Tachoschnitt 19, real mit Pausen 16, Höchstgeschwindigkeit vielleicht manchmal 24). Das anstrengendste ist für Hände/Arme/Schultern/Hintern so lang im Sattel zu sitzen und so ab dem frühen Morgen die Müdigkeit. Dafür ist es ein einmaliges Erlebnis in der Gruppe so eine Nacht in den Sonnenaufgang durchzuradlen, dazu am Rhein entlang und bei Vollmond.
Man sollte schonmal Strecken über 100km gefahren sein bzw. Erfahrung damit haben, aber mehr fährt vermutlich fast keiner von den Teilnehmern jemals im Jahr, 200km Touren macht definitiv sonst keiner jemals im Jahr. Wer beim Pino wechseln kann, hat's nochmal deutlich leichter und wer Liegerad fährt auch etwas.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.05.2007, 11:01

Da einige mich schon per PN oder email danach gefragt hatten, zitiere ich noch ein paar Worte aus den Antworten zu "Schwächeln, Tempo und Aufgeben" bei dieser Tour:

Wir hatten schon Jeckentouren, beiden denen wir kurz vor Köln noch eine halbe Stunde mit einer schwächelnden Mitfahrerin auf der Wiese gehockt haben und sie mit Schokoriegeln wieder aufgepeppelt haben, bis Ihr Hungerast überbrückt war. Meist ist die eigene Regenerationsfähigkeit auch größer/schneller als man denkt bzw. bislang glaubte...

Zum Tempo und körperlichen Beschwerden: Die meisten Normalrädern haben bei dieser Tour komischerweise selten Probleme mit Hintern/Händen/Armen (zumindest hör ich sie selten klagen), ich schon, wohl dem, der am Pino tauschen kann.
Besonders radfit sind die wenigsten, der Tourleiter fährt aus gesundheitlichen Gründen schon seit ein paar Jahren etwas langsamer, das Tempo wird also grade für Tandems in der Ebene kein Problem.

Und zum Aufgeben: Bei Vortouren bzw. wenn wir die Strecke im kleinen Kreis mal tagsüber in den letzten Jahren gefahren sind, hat der ein oder andere schon öfter vorher aufgehört, bei der eigentlichen Tour kam das bisher selten vor, aber keiner wird schief angesehen, im Gegenteil, meist findet sich in so einem Fall dann immer sogar wer, der sagt "Weiß Du, ich hab auch keine große Lust mehr, ich steig auch aus/fahr mit dem Zug zurück und begleite Dich/Euch...".
Ein Problem dabei ist aber die Uhrzeit bzw. die Zugverbindungen, auf dem mittleren Drittel von Strecke bzw. Fahrtzeit gibt es dann halt in der Nacht kaum Verbindungen, d.h. man muß im worst case ein paar Stunden überbrücken, d.h. entweder noch ein wenig gemütlich weiterradeln oder sich in eine Grillhütte legen und ratzen oder ein Bistro o.ä. suchen, wo man ein paar Stunden bei Cafe oder O-Saft verbringen kann (was es aber meist nur in den größeren Städten gibt). Alle drei Varianten wurden schon praktiziert... ;-)
Aber ganz ehrlich, wenn so wie es scheint da 4-6 Pinos mitfahren, wird kaum einer aufgeben, das motiviert ungemein und selbst eine
mehrstündige Verspätung tut uns nicht weh.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.07.2007, 23:07

So, endlich Bildli!

Fast-Mitfahrer und Eintreffen des Tourleiters (nicht als letzter!):
BildBild


Startbesprechung: Bild

Rheinpause:
BildBild

Rheinüberquerung, selbst für breite Pinos möglich:
BildBild

Nachtpausen:
BildBild

Auftanken am Mineralwasserbrunnen um 2 Uhr morgens und Koblenz Festung Ehrenbreitstein:
BildBild

Pino-Auftanken, vielleicht hilft's:
Bild

Einzige Panne unterwegs und Morgenpause (ob die Banane wacher macht?):
BildBild

Belagerung der Ex-Hauptstadt:
BildBild

Teure und unfreundliche Duschen, aber köstliches Essen:
BildBild

Gasthuper:
Bild

Gewohnter Bilder auf der Heimfahrt:
BildBild

Der Tourleiter ging für uns durch alles und die DB bietet (manchmal) auch im Nahverkehr guten Service:
BildBild


Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Neuauflage am 21.6.2008

Beitragvon jodi2 » 01.06.2008, 07:54

Wie den Datterich-Ultra gibt es natürlich auch die Jeckentour 2008 wieder!
Hier:
http://www.adfc-darmstadt.de/tour?zeitid=75

Und es könnte diesmal ein neuer Teilnehmerekord werden, es sind schon erstaunlich viele Solo-Anmeldungen eingetroffen, Pinos sind es sicher bisher 2 und 2-3 weitere sind in Aussicht.

Also, wer ist noch dabei?

Sabine&Ivo?
Manfred?

Besten Gruß!
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.06.2008, 10:29

Dank Thomas haben wir dieses Jahr auch ein Video und ein tolles dazu!

www.vamosaver.de/JeckenTour2008.wmv

Leider konnte er wegen lädiertem Rücken nur die ersten 2-2,5h mitfahren, nächstes Jahr schleifen wir ihn mit (und wenn wir ihn auf dem Pino festbinden müssen), um ein Video der ganzen Tour zu haben!
Vorerst noch etwas klein, vielleicht gibts noch ein großes (wird dann aber auch eine riesige Datei...).

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.06.2008, 12:27

jodi2 hat geschrieben:Dank Thomas haben wir dieses Jahr auch ein Video und ein tolles dazu!

Klasse! Gibt es auch noch Fotos, die man dazu verwenden könnte die restlichen Kilometer zu dokumentieren?

Gruß
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.06.2008, 12:46

Ich hatte zum Gerwichtsparen keine Kamera dabei, Dieter weiß ich nicht, bleiben also Willis Fotos vom Start, ansonsten werde ich Birgit&Heiko und Kristalli&Matthias nochmal darauf ansprechen und Dieter, dass er die ihm per email bekannten Solos anspricht/anmailt...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Beitragvon doppeluli » 22.06.2010, 07:22

Hallo Pinofreunde,

fährt in diesem Jahr am 26.06. jemand die Jeckentour mit dem Pino mit? Meine liebe Andrea wird das natürlich nicht mitmachen und so habe ich mich im näheren Umfeld nach einem Stoker/eine Stokerin umgesehen. Am Donnerstag werden Uwe aus der Tandemgruppe des ADFC Köln und ich (zusammen ca. 212 kg) eine Probetour machen und dann entscheiden, ob wir mit dem Pino oder mit Einzelrädern fahren. Fahren möchte ich in jedem Fall.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Beitragvon doppeluli » 23.06.2010, 17:10

Noch einmal Jeckentour,

leider fehlt mir für das Pino eine zweite Person, so dass ich "nur" mit dem Solorad teilnehmen werde.


Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Beitragvon doppeluli » 30.06.2010, 20:46

Wir, Uwe und ich, sind mit dem Zug nach Darmstadt gefahren und sind die Jeckentour 2010 mit Solorädern mitgefahren. Eine Nachttour über 257 km war eine klasse Erfahrung aber ich möchte diese Strecke nicht mit einem Pino fahren. Für meinen Geschmack waren zu viele Abschnitte mit Schlaglöchern drin und auf einem Teilstück von 600 m war der Weg vielleicht 25 cm breit, der Stoker hätte die Brennnessel um die Oberschenkel bekommen.

Einen ausführlichen Bericht habe ich auf meiner Homepage eingestellt.

Grüße aus Leverkusen

Uli

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Re: Pinos ohne Ende nonstop über Nacht von Darmstadt nach Köln

Beitragvon eoliste » 01.07.2010, 22:06

Hallo Ulli,

habe gerade Deinen ausführlichen Bericht gelesen :) , dieses Jahr habe ich erst 3 Tage vorher von dieser Tour erfahren. Wir hatten aber schon länger feste Termine und soo lange Touren würde ich/wir (noch) nicht schaffen :oops: .

Diese besondere Tour werde ich mir aber für nächstes Jahr ganz sicher vornehmen... 8)

Zum Training gehts ja jetzt erst mal ins Siegtal... bin schon ein wenig aufgeregt aber freue mich dass es doch noch klappt... :D

PS.: Die Lenkung ist schon umgebaut, ein unterschied wie Tag und Nacht!! :shock: Die ersten 300km waren also Training unter erschwerten Bedingungen..

Bis dann am Sonntagmorgen
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Autofreies Siegtal 5.7.10

Beitragvon eoliste » 05.07.2010, 21:49

Ein supertoller Pinosonntag ist vorüber.

Meine erste richtig grosse Radtour nach über 20 Jahren Pause wurde trotz erheblicher Bedenken in Bezug auf die Kondition zum Knaller.

Von Siegen nach Siegburg gut ausgebaute Strassen ganz ohne Autos und meist Bergab.....,
mit zwei Pinos und einem Normaltandem wars ja schon fast ein Pino-West Treffen!

Mehr zu Lesen und Fotos gibts auf tandemfreunde.de.: Uli hats besser drauf als ich mit dem schreiben und viel schneller ist er auch!!

Auch von hier aus nochmal tausend Dank an Ulli, dass er mich mitgenommen hat.
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste