Kindertretlager

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Manori
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2020, 23:24
Pinotyp: ohne Pino

Kindertretlager

Beitragvon Manori » 25.06.2020, 23:34

Ich suche ein Kindertretlager und würde dann gerne die Konstruktion auf der Abbildung an meinem Pino anbringen.
3FAFF013-54FA-41CE-885E-5D4437E0AFE5.jpeg
3FAFF013-54FA-41CE-885E-5D4437E0AFE5.jpeg (119.72 KiB) 5688 mal betrachtet

Wer kann mir helfen, was brauche ich noch alles dafür. Muss z.B. das zweite Kettenblatt vorne auch speziell von Hase sein?

Tobias_pino
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2020, 13:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Tobias_pino » 05.07.2020, 20:46

Hallo Manori,
auch wir haben den Beitrag von Wolli mit dem Foto gesehen (viewtopic.php?f=1&t=848&p=5520&hilit=Montage+Kindertretlager#p5520) und sind dabei, die Teile für den Nachbau zusammenzusuchen.

Unseres Wissens nach müssen rechter und linker Stoker-Pedalarm gleich lang sein und die gleiche Kettenblattzahn-Anzahl haben, wie auch das Kindertretlager. Unser linker Stoker-Arm ist 165mm lang (pino_steel). Das scheint leider eine sehr ungewöhnliche Länge zu sein, vor allem in der Kombination mit 38 Zähnen. Bisher haben wir noch keinen Laden (on- & offline) gefunden, der so etwas anbietet. Hase führt das als Konfigurationsoption in der Preisliste für ein Kettwiesel-trike auf:
"24581 Kurbelgarnitur - 38 Z schwarz - Länge auf Kundenwunsch max. 170mm 250,00€"
(https://hasebikes.com/files/2020_verkau ... 2.2019.pdf)

Eine Alternative wäre es, auf eine Standardlänge (170mm) auszuweichen, aber dann benötigt man natürlich zusätzlich auch eine Tandemvariante (linker Arm mit Kettenblatt) für den linken Fuß des Stokers.

Eine weitere Alternative wäre, 2 Standard-Arme (rechts) mit Kettenblatt zu kaufen, und eines dann einfach links zu nutzen. Hat dann aber den Nachteil, dass das Pedal (Stoker-links) dann ein "rechtes" Pedal sein muss, dass gegen die Gewindelaufrichtung genutzt wird (evtl. durch Schraubenkleber sichern, so wie beim gedrehten Kinderlager auch?). Heißt aber auch: 2 Pedalsets haben und jeweils nur das rechte nutzen.

So richtig überzeugend finden wir allerdings keine der Alternativen. Im eingangs zitierten Thread ist die REde davon, dass dies eine kostengünstige Sache sei. Wir fragen uns, ob es das mit 250€ für eine Kurbel ist (oder sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht?). Hat jemand anders vielleicht dazu eine Idee oder kann uns weiterhelfen?

Herzlicher Gruß,
Tobias

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon salbedo » 06.07.2020, 05:56

Hallo Tobias

Genau, und wirklich absolut genau, vor dem gleichen Probleme stehe ich auch. Wir konnten das Kindertretlager gebraucht gekauft und letztes Wochenende mit meinen Neffen ausprobieren. Es übersprang auch beim Jüngsten, welcher erst knapp vier ist.

Die Variante von Wolli ist auch mein Favorit, aber eben 165mm Kurbeln habe ich auch nicht gefunden... :( Aktuell ist das Problem für uns nicht sehr dringend, darum noch keine riesigen Suchen veranstaltet. Ich werde diesen Thread aber logischerweise weiterverfolgen.

Ich denke, jene, für welche das kostengünstig war, hatten beim Stoker links eine gebräuchlichere Länge der Kurbel schon von Anfang an montiert. => normale Kurbel+Kette ist dann keine Hexerei mehr : :wink:

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Variante Wolli links?

Beitragvon salbedo » 06.08.2020, 16:42

Ich hatte vorhin die Blitzidee dass man die Variante "Wolli" vielleicht auch auf der linken Seite montieren könnte.

Also das Kindertretlager ganz normal und einfach den Bashguard an der Stokerkurbel demontieren und dafür ein zweites Kettenblatt. Vielleicht mit längeren Kettenblattschrauben und wenn nötig Unterlagsscheiben. So hätte man den gleichen Komfort wie bei der Variante Wolli und müsste aber keine 165mm Kurbel mit Kettenblattaufnahme finden oder herstellen lassen.

Ich hatte jetzt gerade die Idee und muss mal ein zweites Kettenblatt an der linken Stokerkurbel montieren und schauen was an den Kettenschutzrohren angepasst werden müsste um eine Kette zum Kindertretlager führen zu können.

Die Kette zum Kindertretlager würde natürlich dann ein wenig schräg laufen, aber das macht die Kette der Schaltung ja auch. :D

Ich melde mich wieder...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Christian

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon salbedo » 28.11.2020, 18:41

Es ist schon einige Monate her, dass ich versprochen habe, dass ich mich wieder melde :wink:

Die Variante mit zwei Ketten links scheitert an den Kettenschutzrohren und allgemein am Platz der fehlt um die Ketten aneinander vorbei zu führen...

Aber unterdessen habe ich einen Lösung gefunden, welche wir gerade vorher austesten konnten:
https://www.bikester.ch/fsa-megatooth-k ... 93888.html

Ich habe bemerkt, dass für 1-fach Antriebe Kettenblätter verkauft werden, welche längere Zähne haben und mit Narrow/Wide Technologie arbeiten (Ein Zahn schmal/einer breit => die Kette sitzt anscheinend durch das noch besser.)

Als ich das Blatt das erste Mal montierte, bemerkte ich dass es 2-3mm gekröpft ist und somit nicht mittig zwischen den beiden Bashguards des Kintertretlagers montierbar ist. Mit den Unterlegscheiben eine Variante montiert, welche nicht so schlecht aussah und heute Abend am Pino ausprobiert: Meine Freundin spielte das Kind und konnte auch leicht hangaufwärts das Pino problemlos von Kindertretlager aus antreiben ohne dass die Kette übersprang. Sieht also sehr gut aus. :)

Dies als Info für alle welche auch mit überspringender Kette beim Kindertretlager konfrontiert sind...

Viele Grüsse
Christian

Fabian
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2020, 07:58
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Fabian » 27.12.2020, 13:57

Hallo Christian,

schick doch mal ein Bild :-)

Danke und liebe Grüße,
Fabian

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon salbedo » 04.01.2021, 21:27

Hallo Fabian

Das aussagekräftigste Fotos das ich habe ist jenes, welches die Kröpfung des Kettenblatts zeigt:
IMG_20201128_175921.jpg
IMG_20201128_175921.jpg (1.85 MiB) 5060 mal betrachtet

Das Tretlager habe ich wie von Hase gedacht montiert...

Viele Grüsse ond "Es guets Nöis"
Christian

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.03.2021, 23:19

Hallo,

habe mal selber ein Kindertretlager gebastelt. Mangels kleineren Kindern bei uns (Enkel gibt es noch nicht),wurde es noch nicht getestet.
Mich hat einfach nur geschreckt, wie teuer so was bei Hase ist.
Die Klemme (passend für Stahlpino) hat um die 20 € gekostet, das Innenlagergehäuse um die 15 €, das angeschweißte Innengewinde 2-3 €, das Pulverbeschichten 10 €, das Innenlager 8 €, die Kurbelgarnitur (127 mm Kurbeln mit 40er Blatt) 12 € und den Fahrradschlauchrest als Lackschutz hatte ich rumliegen.
Fehlen jetzt also nur noch die Pedale.
Sobald ich mit dem Aufbau des neuen/altenPinos fertig bin, werde ich unseren roten Stahlrahmen mit den Restteilen wieder aufbauen.
Da wird dann das Kindertretlager getestet.
Dateianhänge
20210320_170842.jpg
20210320_170842.jpg (1.98 MiB) 4864 mal betrachtet
20210320_170730.jpg
20210320_170730.jpg (2.05 MiB) 4864 mal betrachtet
20210320_170717.jpg
20210320_170717.jpg (1.98 MiB) 4864 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon upndown » 21.03.2021, 10:48

Klasse Idee, wie du das aufgebaut hast. Das wird dann wohl mein nächstes Zubehör Bastelprojekt :P

Woher hast du das Innenlagergehäuse?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.03.2021, 16:43

Hallo Uli,
das Tretlagergehäuse habe ich im September bei Classic Cycle GmbH in 61479 Glashütten gekauft.
12,99 € + 5,99 € Versand (www.classic-cycle.de)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.04.2021, 23:02

Habe gerade das zum Verkauf angebotene Pino mit Kindertretlager angeschaut.
Hätte mal eine prinzipielle Frage an alle, die mit Kindertretlager fahren.
Kann man eigentlich nicht einfach eine kürzere Kette im Tausch montieren, um das schon mehrfach beschriebene Springen der "langen" Stokerkette auf dem Kindertretlager zu vermeiden? Ein Tausch der Stokerkette dauert nicht länger als 5 Minuten, oder muss aus irgendeinem Grund die lange Kette gefahren werden?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon upndown » 04.04.2021, 08:36

Hallo Rainer,
also ich plane langfristig die Kinderkurbel auf die rechte Seite zu machen. Dazu die kleine Kette auf einem 2. Kettenblatt auf der rechten Seite der Stokerkurbel, so wie es oben vorgeschlagen wurde. Das Montieren und Demontieren geht razfaz, wenn die kleine Kettenlänge passt. Und das Beste: Dein Stoker, der normalerweise dort fährt, kann trotzdem dort fahren.

Schöne Ostern
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.05.2021, 18:09

Hallo Uli,

Du meintest das wohl so in etwa.
Die Bilder sind nicht so richtig scharf, sorry.
Sollte sich das jemand selber basteln noch ein, zwei Tipps.
Das Kindertretlager würde ich nicht mehr mit 40 Zähnen kaufen, auch wenn es das billigste war, sondern eher mit 38er Blatt. Dann ist man vorne flexibler, 38er Blätter gibt es eher.
Außerdem sollte das Innenlager mindestens eine 107er Achslänge haben, um an den Stokerkettenschutzrohren links mit der Kinderkurbel nicht zu streifen. Ich habe eine 110er Achslänge montiert.
Die Global Truss Klemme hat eine Klemmweite 49 - 51 mm passend fürs Stahlpino. Hier empfehle ich die mit der Flügelmutter, habe auch die mit der Klemmschelle, die funzt nicht so gut.
Von Globaltruss gibt es auch noch ne Klemme mit 60 mm. Ob die für das Alupino groß genug ist, weiß ich nicht.
Dateianhänge
20210514_183906.jpg
20210514_183906.jpg (2.21 MiB) 4496 mal betrachtet
20210514_183843.jpg
20210514_183843.jpg (2.2 MiB) 4496 mal betrachtet
20210514_183823.jpg
20210514_183823.jpg (2.09 MiB) 4496 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon upndown » 14.05.2021, 18:36

Hallo Rainer,
sieht wirklich gut aus. Bei mir gab es heute einen Dämpfer: Habe eine Kurbel gekauft, die ich rechts an die Stokerkurbel montieren wollte. Nur ist der 4-kant um 45° gegenüber dem Originalen verdreht :evil:. Das würde ja keine Rolle spielen, wenn ich beide Seiten austauschen würde. Die linke bleibt natürlich noch dran!
Ich seh schon, das wird doch ein größeres Projekt :cry:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

heldundlilie
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2021, 18:48
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon heldundlilie » 28.06.2021, 10:17

Liebe Kindertretlager-Optimierer,

wir hatten die bekannten Probleme auch - und mein Ingenieur- Mann hat eine super hübsche Lösung gefunden, die funktioniert.
Da unsere Kinder inzwischen alle drei zu groß sind,wollen wir das Kindertretlager auch noch verkaufen! Ihr findet Fotos anbei.Mein Mann hat auch die Ritzel getauscht, so dass gleich viele Zähne auf beiden Kettenblättern sind (wegen der sich verknotenden Pedale)
Das ganze gibt's inkl. Ingenieursleistung und Gurte für 200€. Wir wohnen im Rheinland, da wir im Umzugsstress sind wäre Abholung am besten. Bei Interesse einfach bei mir melden!
Dateianhänge
IMG_20210626_192124.jpg
IMG_20210626_192124.jpg (1.86 MiB) 4295 mal betrachtet
IMG_20210626_192133.jpg
IMG_20210626_192133.jpg (1.76 MiB) 4295 mal betrachtet

Fischbeck
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2021, 22:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Fischbeck » 10.01.2022, 18:59

Hallo Ostalbpinaut
Ich bin neu im Forum und muß mich erst einmal mit den Geflogenheiten vertraut machen .
Wir haben für unseren Taubblinden Sohn ein gebrauchtes Pino angeschafft und wollen es nun auch mit unserem Enkelkind nutzen.
Das von dir selbst konstruiert und gebaute Kindertretlager macht auf mich einen sehr vertrauensvollen Eindruck .
Ich bin nun auf Teilesuche . Kann ich von dir erfahren, wo ich genau diese , auch für vorn benötigte Kettenradgarnituren samt Kettenschutz
erwerben kann . Ich würde die, auf den Fotos ersichtlichen Teile aus deinem Beitrag vom 14.05.2021 gern übernehmen.
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar .
Der Neuling
Fischbeck

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.01.2022, 07:42

Hallo Neuling Fischbeck,

das Tretlagergehäuse ist von classic cycles.
Global Trust Klemmen gibt es z.T. bei Musikhaus Thomann oder bei anderen im Internet.
Ob von den Klemmen eine für ein Alupino passt, weiß ich nicht. Ich kenne den Alurohrdurchmesser nicht.
Die an das Tretlagergehäuse angeschweißte Gewindehülse (passend zu der Global Trust Schraube) ist von ebay.
Die Kurbelgarnitur ist ebenfalls von ebay.
Die Pedale sind von bikediscount oder bike24.
Sollten die Aussagen nicht reichen, mache ich mich auf die Suche nach den Rechnungen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Fischbeck
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2021, 22:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Fischbeck » 11.01.2022, 20:09

Hallo Ostalbpinaut
besten Dank für die sehr schnelle Antwort . Der Durchmesser des Alu Rahmen vom Pino Baujahr 2019 beträgt 60 mm.
Im Netz werde ich mich nun auf die Suche nach den passenden Teilen machen. Wenn ich die Baugruppe fertig habe ,
stelle ich Bilder und Bezugsquellen für weitere Interessenten im Forum gern zur Verfügung .
Bis bald
Fischbeck

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon upndown » 13.01.2022, 16:25

Hier mein Zwischenstand des Kindertretlagers.
Verwendet habe ich auch den Global Truss Adapter, viel 2 Komponentenharz, Baumwollflocken und Microballons zum Eindicken, Glasfaserrowings und die restlichen Teile.
Kinderlager1.jpg
Kinderlager1.jpg (751.04 KiB) 3656 mal betrachtet


Sollte jetzt nur eine Methode zeigen, wie man auch ohne Dreh- und Fräsmaschine zurecht kommt. :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.01.2022, 16:51

Hallo Uli,

was hast Du mit all den Dingen, die in Deiner Aufzählung nach dem Global Truss kommen, gemacht?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon upndown » 14.01.2022, 10:56

Hallo Rainer,
Die Glasfaserrowings habe ich verwendet, um die Lagerhülse auf das Alurohr zu kleben. Dann gibts noch vom Globaltruss eine Elastikstoppmutter, die ich in das Rohr (das schwarze Teil im Bild, aus einer alten Lenkstange recycled) mit dem eingedickten Harz geklebt hatte. In diese wird dann der Globaltruss aufgeschraubt, der ja die Schraube mitbringt.
Ist das einigermaßen klar dargestellt?
Eine Konstruktionszeichnung habe ich leider nicht gemacht. Aber wenn jemand Zugriff auf Metallverarbeitungsmaschinen und Material hat, ist deine Ausführung wohl vorzuziehen. Was auf meinem Bild noch fehlt, ist die Kette zu dem zusätzlichen Kettenblatt zum Stoker. :roll:
(In der Garage ist es grade nicht sehr warm... ja, ich weis, Weichei... :oops: )
Das Zeugs (Rowings, Harz, Microballons liegen bei mir noch rum :mrgreen: ), neu anschaffen entfällt somit - für mich.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Joerg_R
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2022, 13:54
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Joerg_R » 17.10.2022, 16:25

heldundlilie hat geschrieben:Liebe Kindertretlager-Optimierer,

wir hatten die bekannten Probleme auch - und mein Ingenieur- Mann hat eine super hübsche Lösung gefunden, die funktioniert.
Da unsere Kinder inzwischen alle drei zu groß sind,wollen wir das Kindertretlager auch noch verkaufen! Ihr findet Fotos anbei.Mein Mann hat auch die Ritzel getauscht, so dass gleich viele Zähne auf beiden Kettenblättern sind (wegen der sich verknotenden Pedale)
Das ganze gibt's inkl. Ingenieursleistung und Gurte für 200€. Wir wohnen im Rheinland, da wir im Umzugsstress sind wäre Abholung am besten. Bei Interesse einfach bei mir melden!



Hallo,
Das klingt ja sehr spannend und gut gemacht. Gibt es von dem Adapter vielleicht auch eine Zeichnung so dass man den nachgetragen lassen kann ?
Ich habe das Rad von meinen Eltern geerbt und die Kinderbeine sind noch zu kurz ..
Viele Grüße aus Dachau

Jörg


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste