Wie statte ich einPino aus?

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Ted
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2007, 13:34
Pinotyp: ohne Pino

Wie statte ich einPino aus?

Beitragvon Ted » 03.05.2007, 13:50

Hallo Allerseits!

Seit kurzen beschäftige ich mich mit der Anschaffung dieses faszinierenden Geräts. Nutzen werde ich es mit meiner Partnerin, aber sicher nicht im professionellen Bereich. Bedingt durch Zeit, Alter (Anfang und Ende 40) und Kinder (die haben manchmal auch so ihre eigenen Vorstellungen), durch Trainingszustand und das eine oder andere kleine Gebrechen werden wir sicher nicht tausende von Kilometern im Jahr zurücklegen, aber vielleicht kommt's ja mal zu einem Fahrrad-Urlaub, sicher aber zu öfteren Ausfahrten als das heute der Fall ist.

Doch zurück zur Frage: Welches Zubehör sollte das Teil denn nun aufweisen, wo sind die Schwächen, worauf müsste ich bei einem eventuellen Gebraucht-Kauf (aus Kostengründen bevorzugt) achten? Ich möchte ja nicht so unbedarft an die Sache gehen, wie das nach der hier im Forum vertretenen Meinung der eBay-Käufer getan hat und hoffe auf den Rat von Know-How-Trägern!

Im Voraus schon mal vielen Dank für Tips und Ratschläge!

Gruß,
Ted

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Wie statte ich einPino aus?

Beitragvon jodi2 » 03.05.2007, 14:17

Hallo Ted,

herzlich willkommen!!!

>Nutzen werde ich es mit meiner Partnerin, aber sicher nicht im professionellen Bereich.

So? Da wärst Du aber der Einzige hier... ;-)

>Welches Zubehör sollte das Teil denn nun aufweisen,

Federgabel, großer (teurer) Hasezweibeinständer, Lowrider (sofern Reisen auch nur ab und zu in Betracht kommen), Klicks vorne (sind meist ab Werk dran) Rohloff und Nabendynamo und Federsattelstütze sind Geschmackssache (und Preisfrage...)
Ohne all das ist es aber immer noch toll, sofern der Preis stimmt.
Hier z.B. hatten wir das schon ausführlicher: viewtopic.php?t=65

>wo sind die Schwächen

Das hatten wir im Vergleich zu normalen Tandems z.B. hier schonmal: viewtopic.php?t=9
In erster Linie würde ich sagen: Der Vordere muß die Position mögen, beide müssen mit der erhöhten Aufmerksamt leben die man mit Pino erntet und das Vorderrad ist etwas sensibler als bei normalen Tandems.

>worauf müsste ich bei einem eventuellen Gebraucht-Kauf (aus Kostengründen bevorzugt) achten?

Abgesehen von den üblichen Punkten, auf die man bei einem Gebrauchtrad achten sollte, würde ich beim Pino Gabel und Laufräder (Speichelöcher, Nabe, Felgenflanken) besonders gründlich ansehen (notfalls erstmal putzen) sowie Steuerkopflager. Und auf Geräusche in Tretlagern und Freiläufen achten.
Wenn oder ob es ein Pino1 werden darf (wenn der Preis interessant ist), siehe hier: viewtopic.php?t=10

>Ich möchte ja nicht so unbedarft an die Sache gehen, wie das nach der hier im Forum vertretenen Meinung der eBay-Käufer getan hat

Unbedarft nicht, nur zu teuer... ;-)

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 03.05.2007, 14:25

Hallo Ted,
Im Bereich Schrauberkram unter "sinnvolles Zubehör" gibt es schon eine Diskussion dazu, aber das ist sicher sehr nutzerspezifisch.

Wieviel Gepäck soll mit? Entscheidet über Ständer, Lowrider

Licht und Schutzbleche sind für mich ein Muss, kann aber leicht nachgerüstet werden bei Gebrauchtkauf

Welche Maximallast, reicht Bremssystem des Pino 1? Bei Gebrauchtkauf.

Welche Wege (Schotter), wie empfinlich (Bandscheiden ...) entscheidet über Federgabel.


Bei Privatkauf - es gibt gerade ein Pino bei hpv.org - muss man wohl auf Serie (Pino1, Pino2) und eben Ausstattung, sowie Abnutzung achten, über die Mindestanforderungen sollte man sich also vorher Gedanken machen.

Nun ja auch wenn jeder von uns lieber die Luxusversion hätte, wer wenig fährt und kein großes Gepäck mitschleppt ist auch mit Basis+einfacher Ständer + Licht +Schutzblech+hinterer Gepäckträger (ggf. alle Anbauteile von altem Rad) gut beraten.
Aber Vorsicht ein Pino könnte die Fahrleistungen erheblich steigern und dann sind Lowrider, großer Ständer fehlen plötzlich.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 03.05.2007, 15:40

Hallo Ted,

den letzten Satz von jebent
Aber Vorsicht ein Pino könnte die Fahrleistungen erheblich steigern und dann sind Lowrider, großer Ständer fehlen plötzlich.
kann ich nur deutlich bestätigen.
Wir haben unser pino seit Ende Oktober 2006 und ich bin mit meinem Sohn schon über 800 km gefahren. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Und jetzt beginnt die Saison erst richtig. Vielleicht schaffen wir ja die 2000 km.
Ich denke man muß unterscheiden zwischen Dingen die man ohne Probleme zusätzlich nachrüsten kann (Lowrider) und Dinge die man nur mit erheblichen Mehrkosten austauschen kann (wie Schaltung gegen Rohlof-Narbe).

Leider hat man nicht immer die Möglichkeit das optimale ausbaufähige Pino zu finden, dann heißt es wie immer "Kompromisse machen".

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim finden "Eures Pinos", denn ein gebrauchtes Pino zu finden ist schon nicht ganz einfach. Wir hatten super Glück und haben unser Pino 1/2 Jahr alt günstig in unserer gewünschten Ausstattung gefunden. Das war ein Glückstreffer.

Grüße aus dem schönen Hamburg.

Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.05.2007, 15:47

Der Haseständer (und der Lowrider, falls er mit dem Ständer zusammen ans Rad soll) ist laut unserem Händler auch schwer nachzurüsten und sollte ab Werk bestellt werden.
Straßenauststattung wie Schutzbleche, Gepäckträger hinten und Licht sind natürlich selbstverständlich, können aber jederzeit noch dran, darum habe ich sie zuerst nicht erwähnt.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 04.05.2007, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 03.05.2007, 17:03

Wolli hat geschrieben:
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim finden "Eures Pinos", denn ein gebrauchtes Pino zu finden ist schon nicht ganz einfach. Wir hatten super Glück und haben unser Pino 1/2 Jahr alt günstig in unserer gewünschten Ausstattung gefunden. Das war ein Glückstreffer.



Das kann ich bestätigen.
Wir haben unser Pino auch gebraucht gekauft. Haben es jetzt seit Anfang Februar und auch schon 600 km runter. Unsere Ausstattung war viel zu üppig, aber naja wenn man die Chance hat, dann muss man halt zugreifen.

Für wirklich wichtig halte ich:
- gefederte Gabel vorn
- Schutzbleche
- Licht

Wenn man längere Touren machen will, dann kommt hier nicht rum:
- Lowrider
- großer Hase Ständer

Die Restausstattung ist Geschmacks- und Geldsache. Ob man jetzt SON, Rohloff etc. nimmt.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 04.05.2007, 09:31

Hallo Ted,

als unverzichtbar würde ich einstufen:

Schutzbleche und Licht - wegen der Verkehrszulassung

Gepäckträger hinten - sonst kann nur der Stoker Sachen in die Hand oder auf den Bauch nehmen

kleiner Ständer - ich habe einen Lieger ohne Ständer, konstruktionsbedingt: man gewöhnt sich zwar dran, aber ein standfestes Rad ist netter.

Klickies für den Stoker - das ist bei holprigen Wegen ein Sicherheitsfaktor, ansonsten steigern Klicksysteme grade bei Liegern den Wirkungsgrad ganz enorm. Gut passende Schuhe kaufen, die Platten an den Schuhen penibel einstellen.

Extra Schmutzlappen fürs Vorderrad - sonst saut es euch das Haupttretlager voll, die Garantie fürs Kettenfressen.

Federgabel - das ist nicht nur zusätzlicher Komfort für den Stoker, sondern hilft auch beim sorglosen Bordsteinhopping (ja, wir machen das) und erhöht die Sicherheit auf schlechten Straßen bei schnellem Fahren. Und zum schnellen Fahren lädt das Pino bergab wirklich ein!

Aber wir stimmen auch nicht mit Jo in unserer Meinung überein, was das Vorderrad angeht. Viel stabiler als ein gut eingespeichtes 20Zoll-Rad, das geht doch eigentlich gar nicht...
Die Nachteile des kleinen Rades, die wir sehen, ist vermehrtes Eingraben auf schlechten Wegen, und wenn das Vorderrad mal abflutscht (Bordsteinkante sehr schräg erwischt) gibt es kein Halten mehr. Das liegt aber auch an den Hebelverhältnissen auf dem Pino. Ansonsten gilt bei uns: keine Gnade bei Hubbeln und Bordsteinen!



Was die Sahnestückchen der Ausstattung betrifft:

Der Lowrider wurde bei uns nachgeliefert, weil wir ja ein Ausstellungspino von unserem Dealer gekauft haben. Die Anbringung war nicht so unmöglich, wie sie hier oft dargestellt wird, angeblich soll es in den neueren Bedienungsanleitungen auch eine Anleitung dafür geben - ansonsten gibt es uns hier. Der Lowrider ist prima, wenn ihr längere Gepäckfahrten vorhabt, für einen Wochenendtrip sollte es auch eine dicke Packtasche hinten tun. Ich würde sagen, wenn eine richtige Reise mit viel Gepäck ansteht, könnt ihr euch das Ding immer noch draufpacken (aber rechtzeitig lange vorher bestellen!).

Rohloff-Nabe: Auch die ließe sich noch nachrüsten. Hier ist einfach die Frage, ob ihr das Geld investieren wollt. Ich würde das nur empfehlen, wenn ihr schon einschlägige gute Erfahrungen mit dem R-Gerät gemacht habt und es unbedingt auch am Tandem wollt. Aber denkt dran, daß euch die Rohloff zwar Blätter und Ritzel spart, aber auch in der Gangfeinabstimmung durch den Wechsel von Ritzelpaket oder Blättern einschränkt.

Son: Ist bestimmt toll, würde ich aber nur dann nehmen, wenn ihr vorhabt, durchs ganze Jahr hindurch auch bei Dunkelheit viel zu fahren. Ansonsten ist ein gut eingestellter Axa oder, wer es ganz komfortabel will, der S6 von Bumm (Leichtlaufdynamo) eine gute Alternative.

großer Ständer: macht den Lowrider voll nutzbar (außer, man bastelt selbst einen Bügel hin) und ist für Leute mit Stokids sicherlich schwer anzuraten. Unser Pino steht auch schwerbeladen noch gut auf seinem kleinen Ständer, und wir haben das große Teil noch nie vermißt - ist also Geschmackssache.

So, hab ich was vergessen?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 04.05.2007, 10:51

>Klickies für den Stoker

Hab ich vergessen, ist aber auch in der Regel ab Werk dran...

>Aber wir stimmen auch nicht mit Jo in unserer Meinung überein, was das Vorderrad angeht. Viel stabiler als ein gut eingespeichtes 20Zoll-Rad, das geht doch eigentlich gar nicht...

Ich meinte auch nicht, das das Rad in sich instabil ist und man ständig Speichen oder Nabenbrüche hat, sondern daß man etwas vorsichtiger Fahren muß und Rücksicht auf das kleinere und mit höherem Gewicht belastete Vorderrad nehmen muß, als z.B. bei einem Normaltandem. Man muß sich dran gewöhnen (manche Freunde haben es nicht kapiert, wenn ich es Ihnen vorher gesagt habe), aber man gewöhnt sich auch schnell dran und unserer Erfahrung nach schränkt es die Verwendung des Pinos nicht im geringsten ein, nur für ein Radkurierpaar, das ständig Bordsteinhopping (rauf) macht, ist das Pino ungeeignet. ;-)

Gruß
Jo

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 04.05.2007, 12:11

Hallo Ted , Hallo Pinos

Wir fahren seit August 2006 Pino.
Ich habe mich gerade wegen den Kindern (1+ und 5 jahre alt) für das Pino entschieden, da ich gerne Rad fahre und damit die ganze Familie auch mobil bleibt (meine Frau fährt ihr Trekkingrad) .
Die ältere Tochter fährt als Stoker mit und hilft (vor allem bergauf) über das Kindertretlager mit.
Die kleine sitzt im Kindersitz und geniesst die Aussicht , falls sie nicht gerade schläft - die frische Luft und das leichte Schaukeln des Kindersitzes fördern eher den Mittagsschlaf.
Meine ältere Tochter als Stoker hat sich bis dato noch nie über Unebenheiten beschwert, wobei ich natürlich bei frühzeitig erkannten Hindernissen die schon gemässigte Geschwindigkeit drossle, auch wegen der Kleinen im Kindersitz, da zu dolles Geschaukle dem Mittagsschlaf nicht förderlich ist.
Meine Frau - eher Leichtgewicht - kommentierte jedoch schon bei ihrer ersten Stokerfahrt alle Unebenheiten, welche sich als leichte Nacken- und Kopfschläge bemerkbar machten. Sicherlich hätte ich auch etwas Luft aus dem Vorderreifen ablassen können, die Gefahr eines Plattfusses by Durchschlag wollte ich jedoch vermeiden.
Fazit Federgabel: Kaufen - trotz Mehrpreis !
Ich habe mich entschlossen die Federgabel nachzurüsten . Ein Umtausch wird wohl nicht möglich sein, so dass ich stolzer Besitzer einer Ersatzgabel sein werde :wink: . Noch mehr Mehrpreis !
Wir sind bis dato eher Schönwetterfahrer - dies vor allem wegen der Kleinen, also kann ich keine Aussage machen betreffend der Schmutzfänger, bis auf den Lappen am Vorderrad, den haben wir vom Schutzblech abmontiert da er bei Kurvenfahrten an unserem Zweibeinständer etwas anstiess.
A propos Zweibeinständer: Den wollte ich auch bei meiner Pino-Bestellung 2006 aus Kostengründen weglassen, mein Fahrradhändler und Hase selbst überzeugten mich jedoch gerade wegen der Kinder diesen Zweibeinständer einzusetzen .
Ich kann den Zweibeinständer nur wärmstens empfehlen, dies vor allem bei Kindern und wie schons öfters erläutert bei viel Gepäck. Ich kann beide Kinder ohne Bedenken auf dem Pino sitzen lassen wenn es auf dem Zweibeinständer steht, selbst bei Bootsfahrten (Fähre über die Mosel) und leichtem Schaukeln bleibt das Pino in ruhiger Zweinbeinstellung.
Wir selbst sind bis heute noch ohne Gepäcktasche gefahren (nur mit leichtem Rucksack) - ein Lowrider ist aber in Bestellung (samt Federgabel) , da wir einige Wochenend-Touren planen.
Beim Kindersitz habe ich folgendes Problem: da der Römer Kindersitz den HR Gepächträger teilweise (Fusshalterung) bedeckt lassen sich normale Taschen nicht mehr anbringen. Ich habe noch keine Taschen gefunden welche sich zusammen mit einem Römer Kindersitz benutzen lassen.
Zum Römer Kindersitz: nicht jedes Modell passt auf Anhieb, unser Modell 2005 musste nachgearbeitet werden damit die Halterung am Sitzrohr (Rahmen) befestigt werden konnte. Von neueren Modellen weiss ich dass sie passen ohne Bearbeitung.
Zum Kindertretlager: Wenn man mal die Kette so abgelängt hat, dass ein Wechseln vom Stoker von Kind auf Erwachsenen mittels Rahmenverstellung (vorne) und Kettenspanner hinhaut, so ist ein Wechsel in 5 Minuten auch für etwas Ungeübte zu bewältigen. Die Reibung ist beim Treten über das Kindertretlager natürlich höher, da die Kette doch stärker an Umlenkrolle und Teflonrohr schrubt als ohne . In unserem Fall ist dies jedoch nicht erheblich da der Stoker es eher gemütlich angeht.
Die Beleuchtung erfolgt bei unserem Pino über Dynamo, ich habe Schuhgrösse 46-47 und das Dynamo ist noch immer dran ! Fahre aber bis heute (auf dem Pino) keine SPD-Schuhe, so dass die Position des Fusses auf dem Pedal ev. etwas vorwärts verlegt wird.
Ich habe nach einigen Fahrten den Sattel ersetzt, die Oberkörperhaltung ist nicht mit der eines Rennrades, sondern eher mit der eines Trekkingrades vergleichbar, beugt man sich zu sehr nach vorne so wird das Gesäss zwar entlastet die Hände drohen aber an den eher schlichten Handgriffen einzuschlafen. Ich würde mir persönlich andere Griffe wünschen - etwas weicher. Aber mittels der vielfältigen Einstellmöglichkeiten am Lenker, lässt sich empirisch (über mehrere Touren) eine bevorzugte Position finden .

Schönes Wochenende und eine gute Fahrt,

PolT.

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 04.05.2007, 13:15

Wildcate hat geschrieben:Klickies für den Stoker - das ist bei holprigen Wegen ein Sicherheitsfaktor, ansonsten steigern Klicksysteme grade bei Liegern den Wirkungsgrad ganz enorm. Gut passende Schuhe kaufen, die Platten an den Schuhen penibel einstellen.

Extra Schmutzlappen fürs Vorderrad - sonst saut es euch das Haupttretlager voll, die Garantie fürs Kettenfressen.



Stimmt Klickpedale sind sinnvoll für den Stoker. (Bei meiner Stokerin schlafen allerdings die Füße bei den Klickschuhen immer ein. Weiß jemand woran das liegt? Schuhe zu groß/klein?)

Und natürlich hab ich ganz vergessen: Den Erlanger Spritzschutzlappen!!! Verrichtet bei uns auch bestens seine Dienste :lol:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 04.05.2007, 14:21

Einschlafende oder krampfende Füße habe ich bei zu eng geschnürten Schuhen und/oder bei falscher Fußstellung in den Schuhen. Ich persönlich fahre am besten mit Schuhen von Specialized, dort ist die Außenkante des Fußes etwas nach unten abgesenkt (nennt sich body geometry), damit habe ich keine oder fast keine Probleme mehr. Wo schlafen die Füße denn zuerst ein?

Jo, die Klickies sind jetzt ab Werk dran? Das war bei uns nicht so...

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 05.05.2007, 05:50

Mir sagte mal ein jemand, wenn die Füße am Rad einschlafen, sind die Schuhe/Sohlen zu weich.

>Ich habe mich entschlossen die Federgabel nachzurüsten . Ein Umtausch wird wohl nicht möglich sein, so dass ich stolzer Besitzer einer Ersatzgabel sein werde. Noch mehr Mehrpreis !

Seht es positiv, wenigstens wird es bei Euch vermutluch probemlos gehen, ich habe schon von einigen Pino1 Fahrern gehört, die Selbiges nachträglich vorhatten (oft nach Gebrauchtkauf eins Pino1) und das ging dann nur schwer (ich glaube wegen Schaft und Erhöhung des Rahmens), Hase gab sich da auch nicht besonders engagiert.

>selbst bei Bootsfahrten (Fähre über die Mosel) und leichtem Schaukeln bleibt das Pino in ruhiger Zweinbeinstellung.

Kann ich bestätigen, unten der Beweis... ;-)

Unser Pino dient im Zug oft als großer Bruder, an den sich oft mehrere andere Räder anlehnen/anbinden, mangels eigener vernünftiger Ständer oder Möglichkeiten im Zug. Und dabei ist es in der Regel selbst meist unter 40kg Gepäck...
Nur wenn man alle sechs Backroller schon voll hat und nur die drei von einer Seite abmacht, dann steht das Pino auch mit dem Spezialständer nicht mehr sicher... ;-)

>Beim Kindersitz habe ich folgendes Problem: da der Römer Kindersitz den HR Gepächträger teilweise (Fusshalterung) bedeckt lassen sich normale Taschen nicht mehr anbringen. Ich habe noch keine Taschen gefunden welche sich zusammen mit einem Römer Kindersitz benutzen lassen.

Ich kenn den Kindersitz nicht und ich vermute, dieser Tip ist schon bekannt, aber vielleicht auch nicht... Kennst Du denn Tubus Logo (und ähnliche)? Da gibt es sein Extrarohr für Backroller ca. 6-8cm unter den Hauptrohren, vielleicht hilft das schon was? Siehe: http://www.tubus.net/ger/produkte/hinte ... dition.php
DasPrinzip ist auch grundsätzlich zu empfehlen, Gepäck und Schwerpunkt kommen tiefer und der Träger blebt oben frei für anderes (Korb, Kiste, Tasche, etc.).

Besten Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 05.05.2007, 12:09

Hallo alle,

jebent schrieb:
- es gibt gerade ein Pino bei hpv.org -


gibt es nicht mehr!

Wir waren heute vormittag mit Freunden dort, die es gleich gekauft haben: neues Modell mit Staßenausstattung (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger), Louise Bremsen, Klickpedale vorn, kleiner Zweibeinständer - aber keine Federgabel.
Nur (glaubhaft) 400 km gefahren.
Ich denke, es war ein guter Kauf!

Danke an Jenny für den Hinweis

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 06.05.2007, 08:10

Und, wo sind Name&Ort für die Pinoverteilungsübersicht?
Wo sind die zwei neuen Anmeldungen im Forum?
;-)

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 06.05.2007, 18:05

wo sind Name&Ort

Rüdi und Heike aus Erlensee (10 km östlich von Hanau).

Wir haben gestern Nachmittag gleich eine kleine gemeinsame Tour gemacht: Die beiden sind echte Pino-"Naturtalente" und voller Begeisterung eingestiegen.

Als wir zurück waren, kamen gleich die Nachbarn und sind probe-gefahren, am Schluss ist auch Heikes Mutter Else (80 J.) vorn aufgestiegen und hat eine Runde gedreht!!


Neue Anmeldung im Forum folgt sicher bald.
Zuletzt geändert von Tom am 09.05.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 07.05.2007, 10:07

Hallo Jo,

Danke für die Antwort.

> Ich kenn den Kindersitz nicht und ich vermute, dieser Tip ist schon bekannt, aber vielleicht auch nicht... Kennst Du denn Tubus Logo (und ähnliche)? Da gibt es sein Extrarohr für Backroller ca. 6-8cm unter den Hauptrohren, vielleicht hilft das schon was? Siehe: http://www.tubus.net/ger/produkte/hinte ... dition.php
DasPrinzip ist auch grundsätzlich zu empfehlen, Gepäck und Schwerpunkt kommen tiefer und der Träger blebt oben frei für anderes (Korb, Kiste, Tasche, etc.).

Bei dem Kindersitz handelt es sich um das verbreitete Modell Römer Britax Jockey Comfort http://www.britax-roemer.de/produktbike ... 6&navid=30
Jahrgang 2004.
Das Avatar zeigt in etwa wo das Problem liegt, die Fusshalterung überdeckt den Trägerahmen soweit dass selbst ein Tubus Logo keine Montage einer normalen Gepäcktasche zulässt.
Trotzdem Danke für den Tipp, da das Trekkingrad meiner Frau noch ohne HRträger ist, werden wir sicherlich auch die Tubusfamilie betrachten, und dann ev. auch einmal am Pino probieren.
Einige mögliche Lösungen wären:
- Kindersitz höher am Sitzrohr befestigen -> aber wegen Sitzrohrbruchgefahr und Schwerpunkterhöhung will ich das mal lieber sein lassen
- Kindersitz integriert mit Gepäckträgertaschen -> hab ich schon mal gesehen, aber das Teil ist teuer , der Produktname fehlt mir jedoch.
- Gepäcktaschen suchen die nur die halbe Breite haben, und sich dann hinter der Fusshalterung normal am Gepäckträger befestigen lassen -> dies wird sicherlich die beste und ich hoffe auch die einfachste Möglichkeit sein.

Schönes Bild (mit Erklärung ;-) ) von einer Moselüberquerung. Pino-Bilder sehe ich mir immer sehr genau an da es einem oft Einsicht gibt über Einstellungen, Tipps und Tricks am Pino. Bei der nächsten Moselquerung werde ich mich revanchieren.

Das Pinoforum ist sehr hilfreich bei vielen technischen Fragen, und gerade die Bilder geben oft aufschlussreiche Hinweise für Problemlösungen.


Saluti,
Pol

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.05.2007, 11:03

Guck/Frag mal hier Pol: www.radspass.com
Das sind Sabine&Ivo, mit Pino und drei Kindern und ihrem Spezialgebiet Rad&Kinder. Sie sind auch hier im Forum, schauen aber nicht so oft rein.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.05.2007, 11:07

Tom hat geschrieben:Rüdi und Heike aus Erlensee (10 km östlich von Hanau).
...am Schluss ist auch Heikes Mutter Else (80 J.) vorn aufgestiegen und hat eine Runde gedreht!!
...
Zwei neuen Anmeldungen im Forum folgen sicher bald.


Schööööööööön!!!

Ich hoffe, meine Mutter (71 und gehbehindert) bring ich auch mal dazu...

"Rüdi"?

Besten Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 07.05.2007, 11:18

"Rüdi"?

-ger

(also Rüdiger!)

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 07.05.2007, 13:43

poltix hat geschrieben:Einige mögliche Lösungen wären:
- Kindersitz höher am Sitzrohr befestigen -> aber wegen Sitzrohrbruchgefahr und Schwerpunkterhöhung will ich das mal lieber sein lassen
- Kindersitz integriert mit Gepäckträgertaschen -> hab ich schon mal gesehen, aber das Teil ist teuer , der Produktname fehlt mir jedoch.
- Gepäcktaschen suchen die nur die halbe Breite haben, und sich dann hinter der Fusshalterung normal am Gepäckträger befestigen lassen -> dies wird sicherlich die beste und ich hoffe auch die einfachste Möglichkeit sein.


Hallo Pol,

wie wäre es denn mit dem Pino-Lowrider als Alternative? Nachdem ihr eh den großen Ständer am Tandem habt, könntest du 2 große und 2 kleine Taschen ohne Probleme unterbringen, müßtest nicht basteln oder einen neuen Kindersitz kaufen, und der Lowrider wird auch nicht böse sein, wenn ihr ihn nach der Kindersitz-Ära für Urlaubsgepäck verwendet... und ob ihr einen Tubus-Träger oder den Hase-Lowrider kauft, macht ausgabenmäßig auch keinen großen Unterschied, wenn ich die Tubus-Preise richtig im Kopf hab.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.05.2007, 14:06

Huch, ist da noch kein Lowrider dran??? Das wäre natürlich das Naheliegendste, außer man will noch mehr "Stauraum"...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 07.05.2007, 16:48

Hallo Kati, Hallo Jo,

In der Tat wurde das Pino anfangs ohne Lowrider aber mit grossem 2Beinständer geordered. Der Lowrider ist jedoch jetzt in Bestellung samt Federgabel, so dass sich die Alternative Lowrider hoffentlich schnellstens anbietet. Die dazu benötigten Frontaschen werde ich mir nach dem Betrachten aller Pinoforum-Bilder und ev. einiger -Nachfragen besorgen.

Trotzdem würde ich noch gerne kleinere Gepäcktaschen hinter den Kindersitzfusshalterungen befestigen, dies weil mir einerseits der HRgepäckträger zu Schade ist um unbenutzt herumkutschiert zu werden, andererseits brauche ich womöglich schon bei kleineren Touren mehr Stauvolumen, da das Pino ja 3 Mitfahrer transportiert und ich meiner Frau nicht unbedingt zuviel Gewicht am Trekkingrad zumuten möchte.

Was ich suche sind Gepäcktaschen die in etwa nur die halbe Breite einer normalen HRtasche (Backroller) bei gleicher Tiefe und Höhe einnehmen, so dass ich sie hinter die Fusshalterung des Kindersitzes festmachen kann.

Uebrigens habe ich den Produktnamen des integrierten Kindersitz-Gepäcksystems ergooglet:
http://www.hamax.com/?CatID=1227
HAMAX Plus, guter Kindersitz, etwas kleine Taschen (2 x 14L) + Gepäckträger für etwa 220Euro. Made in Norway - klingt nach wasserdicht . Das System/Design ist jedoch Geschmackssache.

Saluti,

Pol

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.05.2007, 17:41

Wenn der Kindersitz dabei ist, scheint mir das ein angemessener Preis, ich kenn auch nicht Anderes (aber frag mal Sabine&Ivo). Und mehr als 2x14 Liter kannst Du kaum erwarten, wenn die Tasche schmäler werden muß...
Aber Ihr wolltet vermutlich keinen zweiten Sitz kaufen... :-(

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 07.05.2007, 18:16

Huhu Pol,

der Jo :mrgreen: hat mal gemeint, man bekommt auch 4 Backroller auf den Lowrider...
Was das Volumen angeht bzw. die Gepäckverteilung: wir haben für persönliches Gepäck, ohne Schlafsack oder mit Minischlafsack, etwa einen Backroller pro Person. Wenn ihr ebenso rechnet, also ein BR pro Erwachsener, vielleicht anderthalb für die Kinder, dann hättet ihr die Möglichkeit, dieses Gepäck komplett auf dem Lowrider unterzubringen - was deine Frau gepäcklos läßt und euch die Fressalien etc. auf dem Einzelrad transportieren läßt. Vom Packvolumen her sollte euch der Lowrider damit reichen - ich würde empfehlen, erstmal die Bepackung so auszuprobieren, bevor ihr einen neuen Kindersitz kauft.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 09.05.2007, 10:25

Hallo,

Vielen Dank für all die guten Tipps, ich schau mal alle threads nach Hinweisen zu guten Backrollers/Frontrollers durch.
Ein neuen Kindersitz werde ich sicherlich nicht kaufen.
Falls dann noch Fragen bleiben wende ich mich an das Pinoforum .

Saluti,

Pol


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste