Stehbolzen beim Kettenspanner gebrochen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Stehbolzen beim Kettenspanner gebrochen

Beitragvon H-K » 04.02.2007, 13:24

Hallo Hallo,

uns ist dieser Stehbolzen beim Kettenspanner gebrochen. Guckt noch ca. 4 mm raus. Hat jemand von euch einen Tipp wie wir den raus bekommen?

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 04.02.2007, 13:42

Hallo Nils,

mußt du ihn rausschrauben? Dann wäre der Tip, einen Schlitz reinzufräsen und dich mit einem Schraubendreher daran zu versuchen...

Viel Erfolg,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 04.02.2007, 14:11

Danke für die Antwort.
Wird ausprobiert.

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 05.02.2007, 09:32

Hi hi,

hab hier gelesen, dass die Schraube u. U. geklebt ist?

Dann wirds schwieriger, oder? Mal schauen ob der Hase Händler hier dazu was sagen kann. Oder hat noch jemand aus dem Forum Erfahrungem mit dem Teil.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 05.02.2007, 10:51

Hi!

Wenn die Schraube biestig ist, kannst du vielleicht mit Kältespray nachhelfen: evtl. zuerst den Rahmen da, wo der Bolzen reingeht, mit nem Fön etwas erwärmen (sollte dem Lack nix machen, solange man keine Heißluftpistole nimmt) und dann den Bolzen gezielt mit Kältespray / Eisspray (zur Not aus der Drogerie oder Apotheke, da gibts sowas auch zur Behandlung von verstauchungen oder so) runterkühlen, dann läßt er sich vielleicht besser lösen. Allerdings sollte man dann mit dem Schraubenzieher nicht gar zu rabiat sein, weil das Material auch etwas spröder wird.
Im Idealfall schrumpft der Bolzen soweit, dass die Verklebung (sofern vorhanden) Risse bekommt.

Falls das immer noch nicht hilft: ich habe schonmal eine Schraube aus dem Gewinde bekommen, indem ich einen Schlitz durch die ganze Schraube gefräst habe, so daß sie gewissermassen von innen fast auseinandergesägt war und ich sie dann im Endeffekt zerlegt habe. Nachteil: es kann sein, daß man damit auch einen kleinen Teil des Gewindes entfernt, wenn man zu weit nach außen fräst.

Viel Erfolg,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 05.02.2007, 14:09

Oha, das hört sich ja übel an.

Eigentlich wollten wir das meiste am Pino selber machen, aber da haben wir vermutlich nicht das richtige Werkzeug. :?

Der Händler meinte, er müsse mal schauen ob er so einen Bolzen da hat. Wenn nicht, dann würde er den bei Hase bestellen. Ist das ein spezielles Hase-Teil?

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 05.02.2007, 20:54

Problem ist gelöst. Mit einer Klemmzange ging die Schraube ganz gut raus. Jetzt haben wir erstmal eine normale Schraube drin. Funktioniert bisher auch ganz gut.

Dieser Stehbolzen ist anscheinen wirklich ein Hase Teil. Wir haben den mal bestellt. Schaun mer mal.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 06.02.2007, 10:25

H-K hat geschrieben:Problem ist gelöst. Mit einer Klemmzange ging die Schraube ganz gut raus. Jetzt haben wir erstmal eine normale Schraube drin. Funktioniert bisher auch ganz gut.

Dieser Stehbolzen ist anscheinen wirklich ein Hase Teil. Wir haben den mal bestellt. Schaun mer mal.

Klingt ja ganz positiv. Wenn das Teil von Hase kommt, schauts doch mal genau an: am Ende ist es einfach nur ein Stück Gewindestange mit passendem Durchmesser und in der richtigen Länge.
War eigentlich sowas wie Locktite / ein Schraubensicherungsmittel drauf oder nicht?

Ansonsten viel Spaß beim Rumdüsen!

Frieder
PS: Bitte immer dran denken: innerorts nicht schneller als 50 Sachen :mrgreen:
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

H-Ks Stokerin

Beitragvon H-Ks Stokerin » 06.02.2007, 12:11

Nee, ein Schraubensicherungsmittel/Locktite war nicht auf dem Stehbolzen. Hat sich unser Händler auch drüber gewundert. Sollte wohl normalerweise drauf sein.
Aber in diesem Fall umso besser für uns, denn ohne ließ sich der Stehbolzen schnell entfernen und wir konnten gleich wieder losdüsen. :-)

PS: Natürlich innerorts nicht schneller als 50km/h. Das versteht sich ja ganz von selbst. :lol:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Wunder

Beitragvon KUHmax » 07.02.2007, 12:49

MadFreddy hat geschrieben:PS: Bitte immer dran denken: innerorts nicht schneller als 50 Sachen :mrgreen:


Das verstehe ich jetzt nicht. Diese Grenze gilt doch nur für KFZ! Oder wird ein Pino durch den zweiten Motor automatisch zu einem solchen?

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Wunder

Beitragvon MadFreddy » 07.02.2007, 15:53

KUHmax hat geschrieben:
MadFreddy hat geschrieben:PS: Bitte immer dran denken: innerorts nicht schneller als 50 Sachen :mrgreen:


Das verstehe ich jetzt nicht. Diese Grenze gilt doch nur für KFZ! Oder wird ein Pino durch den zweiten Motor automatisch zu einem solchen?

Gruß, Karin


Hi!

Ich nehme alles zurück, da bin ich Fehlinfos oder doch nicht eingeführten Neuregelungen aufgesessen: es steht noch immer in der Regelung, daß die 50km/h innerhalb geschlossener Ortschaften für Kraftfahrzeuge gilt.
Also freie Fahrt für freie Pinos! :mrgreen:

Also Danke für den Hinweis, jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand der Dinge.

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 07.02.2007, 16:02

Juhuu! Endlich werde ich nicht mehr künstlich gebremst! :mrgreen:

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 07.02.2007, 20:49

Müsste man echt mal ausprobieren, ob man geblitzt wird :lol:

Raindl

Tempo

Beitragvon Raindl » 08.02.2007, 19:00

Aloahe,
man wird definitiv geblitzt, ohne Strafzettel bei Ortstafel, mit Strafzettel bei Tempo 50, Zone 30 sofern man anschließend erwischt wird!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Tempo

Beitragvon MadFreddy » 08.02.2007, 19:39

Raindl hat geschrieben:Aloahe,
man wird definitiv geblitzt, ohne Strafzettel bei Ortstafel, mit Strafzettel bei Tempo 50, Zone 30 sofern man anschließend erwischt wird!


Und mit dem Pino wird's echt hart, wenn man behauptet "Wir waren das nicht" - ein Nachteil von so einem auffälligen Gefährt...

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 20.02.2007, 12:45

Mein Händler hat bei Hase den "Stehbolzen" bestellt. Geliefert wurde eine ganz normale Schraube. Vielleicht bauen die ja mittlerweile eine normale Schraube ein... :?:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 20.02.2007, 14:00

Huh. Naja, gut zu wissen...
was ist es denn für eine Schraube? Länge, Kopfdurchmesser, irgendwas Besonderes daran? Und müßt ihr was zahlen dafür?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 20.02.2007, 16:48

Hallo Kati,

das war eine normale Schraube mit 6er Imbuskopf verzinkt. Wie lang die war weiß ich nicht. Der Händler hat die jetzt zu dem Schraubenhaufen bei sich in der Werkstatt geschmissen :lol:

Die Schraube die wir damals von ihm ("übergangsweise") bekommen haben war genau dieselbe nur etwas besser weil Nirosta.

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Tempo

Beitragvon KUHmax » 21.02.2007, 15:54

Raindl hat geschrieben:ohne Strafzettel bei Ortstafel, mit Strafzettel bei Tempo 50, Zone 30 sofern man anschließend erwischt wird!

ich würde dem Strafzettel bei Tempo 50 eindeutig widersprechen. So steht es nicht in der StVO. Was anderes ist natürlich die "nicht angepasste Geschwindigkeit", aber da ist ja laut Polizei im Zweifelsfall 10 km/h auf dem Radweg nicht angepasst.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Tempo

Beitragvon MadFreddy » 21.02.2007, 16:36

KUHmax hat geschrieben:
Raindl hat geschrieben:ohne Strafzettel bei Ortstafel, mit Strafzettel bei Tempo 50, Zone 30 sofern man anschließend erwischt wird!

ich würde dem Strafzettel bei Tempo 50 eindeutig widersprechen. So steht es nicht in der StVO. Was anderes ist natürlich die "nicht angepasste Geschwindigkeit", aber da ist ja laut Polizei im Zweifelsfall 10 km/h auf dem Radweg nicht angepasst.

Gruß, Karin


Naja, wenn da so ein nerviges 50km/h - Schild steht, dann gilt das für Fahrzeuge aller Art, also auch für Radler. Aber da man am Fahrrad keinen Tacho haben muss, kann man wohl doch mit Milde rechnen oder argumentieren, daß man sich offenbar verschätzt hat, wenn man nicht gerade 80 Sachen drauf hatte :mrgreen:
Notfalls muss der Stoker einfach rechtzeitig den Tacho verschwinden lassen...

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 21.02.2007, 17:10

Hehe, so sieht das aus :lol:

2x auf die linke Schulter tippen heißt: Tacho ins Gebüsch werfen!
3x auf die rechte Schulter tippen heißt: Gas geben und versuchen schneller zu sein als die grünen Männer.

:idea:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Tempo

Beitragvon KUHmax » 22.02.2007, 10:34

MadFreddy hat geschrieben:Hallo Frieder,
Naja, wenn da so ein nerviges 50km/h - Schild steht, dann gilt das für Fahrzeuge aller Art, also auch für Radler.


aber das Ortsschild ist kein 50 km/h-Schild, sondern ordnet nur 50 km/h für Kraftfahrzeuge an. Und ein Tandem ist definitiv kein solches.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Tempo

Beitragvon MadFreddy » 22.02.2007, 12:44

KUHmax hat geschrieben:
MadFreddy hat geschrieben:Hallo Frieder,
Naja, wenn da so ein nerviges 50km/h - Schild steht, dann gilt das für Fahrzeuge aller Art, also auch für Radler.


aber das Ortsschild ist kein 50 km/h-Schild, sondern ordnet nur 50 km/h für Kraftfahrzeuge an. Und ein Tandem ist definitiv kein solches.

Gruß, Karin


Dann sind wir uns ja einig: wenn so ein doofes rundes Schild mit rotem Rand rumsteht, gilt's auch für Pinos, das allgemeine "Innerorts-nicht-schneller-als-50" gilt nur für Kraftfahrzeuge - und da sind Räder nicht betroffen, egal was für eine Kraftsau draufsitzt :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.02.2007, 15:39

Da war doch grae etwas dazu in der letzten oder vorletzten ADFC Radwelt...
Aber Tempo 30 gilt scheinbar für Räder. Wobei ich nicht weiß ob generell oder nur bei den sog. Tempo-30-Zonen.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 22.02.2007, 19:13

jodi2 hat geschrieben:Da war doch grae etwas dazu in der letzten oder vorletzten ADFC Radwelt...
Aber Tempo 30 gilt scheinbar für Räder. Wobei ich nicht weiß ob generell oder nur bei den sog. Tempo-30-Zonen.

Gruß
Jo

Hi Jo,

so wie ich das in der STVO lese, gelten alle Beschränkungsschilder für alle Fahrzeuge, nur das generelle Tempo-50-Limit innerorts gilt nur für Kraftfahrzeuge. Warum auch immer, vielleicht ein Dinosaurier in der STVO...

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Dinosaurier

Beitragvon KUHmax » 23.02.2007, 11:28

MadFreddy hat geschrieben:Warum auch immer, vielleicht ein Dinosaurier in der STVO...


Wenn ich mich recht erinnere, wollte der ADFC das auch 1997 bie der StVO-Novelle mit reinbringen. Aber die Ministerialen konnten sich so schnelle Fahrräder nicht vorstellen.

Also sieht man dann ja, wo der Dino sitzt

<flüster>hab nichts gesagt</flüster>

Karin
PS: Aber jetzt sind wir schon sehr weit vom Ursprungsthema ab.
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste