Pino testen in Suedostasien? oder in der Naehe!

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Pino testen in Suedostasien? oder in der Naehe!

Beitragvon pedaler » 23.05.2007, 14:47

Hallo an alle Pinoten

Waehrend dem Stoebern im worldwideweb haben wir das Pino entdeckt. - Doch nun sind wir in einer saubloeden Situation. Wie wir hier im Forum lesen konnten, machen die meisten Pino-Interessenten ihre ersten Test-Fahrten beim Fachhaendler oder an einer schoenen Messe. Wir aber sitzen in Thailand - im Internetkaffee, haben nun schon viele Pinobilder gesehen, aber noch keines beruehren koennen. Und um genau dies geht es uns!

Wir moechten dieses spannende Gefaehrt Test fahren!!! Aber wo?

Ihr fragt euch jetzt wohl wer hier schreibt, weshalb von Thailand und verdreht innerlich die Augen. Doch nicht wegklicken - helft uns.

Wir sind nun schon seit ueber einem Jahr auf Veloweltreise - mit zwei Einzel-Velos. Wir haben dabei festgestellt, dass Er immer auf Sie warten muss und sind bei einer Loesungssuche aufs Pino gestossen.

Nun ueberlegen wir uns sehr ernsthaft aufs Pino umzusteigen, halten es aber fuer risikofreudig einfach eines zu erwerben, ohne es je Test gefahren zu sein. Genial waere es, dies zu verwirklichen, ohne extra in europaeische Gefilde zurueck zu kehren. Wir haben schon die Freunde von Hase-bike per email angefragt - aber bis heute warten wir auf Antwort. Nun hoffen wir auf euch!!!

Wir befinden uns im Augenblick im Norden von Thailand, etwa 600 km von Bangkok entfernt! Wir planen auch Malaysia und Singapur zu besuchen.

Merci viu mau
die zwei Pedaler
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.05.2007, 15:44

Hallo ihr beiden,

da fallen mir spontan ein paar Fragen ein:
habt ihr schon Tandem- oder Liegeraderfahrung? Wie wollt ihr dann an das Pino kommen - es liefern lassen und solange irgendwo Pause machen? Und würdet ihr euer Gepäck auch auf dem Pino unterbringen - bedenkt, daß ihr Platz für maximal 6 Backroller habt, nicht mehr, und daß ihr vermutlich auch eine andere Lösung für Trinkflaschen o.ä. braucht.

Wenn ihr ein Pino probefahren wollt, ist eure beste Chance vermutlich ein Treffen mit Mandy und Benny, die auch in diesem Forum vertreten sind. Die beiden sind ihrer Website nach zur Zeit in Nepal unterwegs und wollen wohl auch früher oder später in Richtung Thailand fahren. Wenn das für euch als "in der Nähe" durchgeht...

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Pino testen in Suedostasien? oder in der Naehe!

Beitragvon jodi2 » 23.05.2007, 23:03

Hallo Pedaler!

Erstmal herzlich willkommen!
Und nicht zu vergessen: Toller Avatar!!!!!!!!!!!!!!!!

>Ihr fragt euch jetzt wohl wer hier schreibt, weshalb von Thailand und verdreht innerlich die Augen. Doch nicht wegklicken - helft uns.

Nö, wieso? Höchstens vor Neid... ;-)

>Nun ueberlegen wir uns sehr ernsthaft aufs Pino umzusteigen, halten es aber fuer risikofreudig einfach eines zu erwerben, ohne es je Test gefahren zu sein.

Puh, selbst mit einer Testrunde finde ich es gewagt, so mitten auf der Tour von normalen Solos auf ein Pino zu wechseln...
Andererseits, wie weltreisegeeignet ein Pino ist, beweisen ja Mandy&Benny zur Genüge und die zwei kannten das Pino vor ihrem Start auch erst ein paar Wochen.
Und ja, Tandem- oder Liegererfahrung wäre nicht schlecht, andererseits bekommt man die auf so einer Reise ruckzuck...

>Wir befinden uns im Augenblick im Norden von Thailand, etwa 600 km von Bangkok entfernt! Wir planen auch Malaysia und Singapur zu besuchen.

Hmm, ich hab auch spontan an Mandy&Benny gedacht, dachte zuerst - Asche auf meine Geographiekenntnisse - die wären schon an Thailand vorbei. Aber die sind nach Ihrer Routenplanung ein viertel bis halbes Jahr hinter Euch und Ihr fahrt ja auch weiter, ob das was wird?

>Genial waere es, dies zu verwirklichen, ohne extra in europaeische Gefilde zurueck zu kehren. Wir haben schon die Freunde von Hase-bike per email angefragt - aber bis heute warten wir auf Antwort. Nun hoffen wir auf euch!!!

Das war mein zweiter Gedanke, am sichersten wäre vielleicht ein Rückflug nach CH und Test und evt. Kauf dort, da kann man auch gleich die Ausrüstung sinnvoll ergänzen (Camelbak, etc.), noch ein paar Dinge in der Heimat erledigen und Leute besuchen. Und von Thailand sind Flüge vermutlich nichtmal sooo teuer.
Aber evt. paßt das so ein vorzeitiger "Rückzug" ja vielleicht überhaupt nicht in die ursprüngliche Reiseplanung und falls Ihr Euch dann doch gegen ein Pino entscheidet oder es dann unter Druck nehmt, wäre suboptimal...

Ich denke aber trotzdem, daß Hase die erste Anlaufstelle dafür ist, nur sie können Euch sagen, ob es Hase-Händler dort gibt oder - halte ich für möglich - ob sie in Ihrer Kundenkartei einen Käufer in Thailand haben, dessen Adresse sie Euch geben könnten.
Unsere Kommunikationserfahrungen mit Hase sind durchwachsen, auf manche mail rasend schnell eine Antwort, auf manche keine, auf manche nur eine halbe Antwort, telefonisch ähnlich. Fahrt am besten mehrgleisig, schreibt noch eine mail, schreibt im Forum dort (da ist zwar weniger los als hier, aber vielleicht antwortet ein Hase-Moderator) und ruft noch an. Oder bitte einen Freund in der Schweiz, Hase telefonisch zu löchern.

Im Transport sehe ich noch das geringere Problem, falls Ihr keinen Bekannten findet, der es Euch per Flug überführt, könntet Ihr vielleicht Euch bzw. Eure Tour Hase gut verkaufen, da könnte ich mir vorstellen, daß sie Euch die (vermutlich astronomischen) Transportkosten sponsoren und Euch ein Pino schicken, schließlich sind sie bei Mandy&Benny ja auch Sponsoren für alles am Pino und schicken Ihnen meines wissens notfalls Ersatzteile weltweit gratis. Wenn Eure Reise enstprechend attraktiv ist und dann noch mit der (natürlich etwas überzogenene) Story "Die Weltreise fast mit den Solos aufgegeben, da kam das Pino und alles war gut..." ;-)
Aber dann müßtet Ihr es wohl kaufen, nur zum Testen würde das wohl nix...

Viel Glück!
Jo&Betty

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Beitragvon pedaler » 24.05.2007, 11:29

Vielen Dank fuer die superschnellen Antworten, merci!

erst zu den sofort entstandenen Fragen von Kati:


> da fallen mir spontan ein paar Fragen ein:
habt ihr schon Tandem- oder Liegeraderfahrung?

Ja, wir haben schon Tandemerfahrung, aber Karin gefiel vorallem der hintere Platz nicht - wie so vielen kleinen Personen. Wir haben uns also gegen ein "Normal"-tandem entschieden und haben nicht gewusst, dass es ein Pino gibt.
Liegeraderfahrung hat nur Sem, der dies als Pinopilot nur beobachten wuerde.


> Wie wollt ihr dann an das Pino kommen - es liefern lassen und solange irgendwo Pause machen?

Wir wuerden uns wohl das Pino an einen Ort schicken lassen, wo wir dann frueher oder spaeter eh vorbei radeln wuerden. Dies sollte natuerlich ein Ort sein mit internationaler Ausstattung, bsp. Singapur oder Darwin oder so... dort koennten wir auch das Pino aufruesten. Vielleicht finden wir ja auch jemanden, der uns das Pino vorbei bringt!

> Und würdet ihr euer Gepäck auch auf dem Pino unterbringen - bedenkt, daß ihr Platz für maximal 6 Backroller habt, nicht mehr, und daß ihr vermutlich auch eine andere Lösung für Trinkflaschen o.ä. braucht.

Ja, das mit den Trinkflaschen wissen wir - werden zu dem auch gleich noch ein neuer Beitrag eroeffnen. Die Gepaeckunterbringung ist in unserem Fall nicht so problematisch. Wir haben momentan auf unseren Einzelraedern kein grosser Packsack quer ueber dem Gepaecktraeger. So koennten wir beim Pino den Inhalt der Frontroller in einem Packsack unterbringen und ihn hinten quer drueber nehmen. Ob die Gitarre dann aber noch ans Velo passt, muesste man wohl ausprobieren.

> Wenn ihr ein Pino probefahren wollt, ist eure beste Chance vermutlich ein Treffen mit Mandy und Benny, die auch in diesem Forum vertreten sind. Die beiden sind ihrer Website nach zur Zeit in Nepal unterwegs und wollen wohl auch früher oder später in Richtung Thailand fahren. Wenn das für euch als "in der Nähe" durchgeht...

Ja, Mandy und Benny's Website kennen wir. So wie es momentan aussieht, kreuzen sich ihre und unsere Plaene nicht - oder noch nicht. Schade.

--------

nun zu Jo&Betty's Fragen:

> Erstmal herzlich willkommen!
Und nicht zu vergessen: Toller Avatar!!!!!!!!!!!!!!!!

Merci!


>>Ihr fragt euch jetzt wohl wer hier schreibt, weshalb von Thailand und verdreht innerlich die Augen. Doch nicht wegklicken - helft uns.

> Nö, wieso? Höchstens vor Neid...

Ja, reisen ist wunderbar.

>>Nun ueberlegen wir uns sehr ernsthaft aufs Pino umzusteigen, halten es aber fuer risikofreudig einfach eines zu erwerben, ohne es je Test gefahren zu sein.

> Puh, selbst mit einer Testrunde finde ich es gewagt, so mitten auf der Tour von normalen Solos auf ein Pino zu wechseln...
Andererseits, wie weltreisegeeignet ein Pino ist, beweisen ja Mandy&Benny zur Genüge und die zwei kannten das Pino vor ihrem Start auch erst ein paar Wochen.
Und ja, Tandem- oder Liegererfahrung wäre nicht schlecht, andererseits bekommt man die auf so einer Reise ruckzuck...

Ja eine Testfahrt muesste unbedingt sein - oder zwei oder drei... Mandy und Benny's Website kennen wir. Auch ihre Lobe aufs Pino (sie muessen wohl auch :wink: ) sind uns bekannt. Wir sind ueberzeugt, dass das Pino weltreisetauglich ist - nur wenn wir dann immer wie Benny Speichen wechseln muessten... wuerden wir es nicht so toll finden.
Erfahrungn wuerden wir wohl tatsaechlich "on the road" sammeln.


>>Genial waere es, dies zu verwirklichen, ohne extra in europaeische Gefilde zurueck zu kehren. Wir haben schon die Freunde von Hase-bike per email angefragt - aber bis heute warten wir auf Antwort. Nun hoffen wir auf euch!!!

> Das war mein zweiter Gedanke, am sichersten wäre vielleicht ein Rückflug nach CH und Test und evt. Kauf dort, da kann man auch gleich die Ausrüstung sinnvoll ergänzen (Camelbak, etc.), noch ein paar Dinge in der Heimat erledigen und Leute besuchen. Und von Thailand sind Flüge vermutlich nichtmal sooo teuer.

Ein Flug zurueck waere halt wirklich eine Geldfrage. Rueckflug, Testfahrt und dann doch kein Kauf, waere so ziemlich bloed. Aber nur ein Pino kaufen, weil man extra zurueck geflogen ist, ist noch bloeder. Die Ausruestung sinnvoll zu ergaenzen kann man auch ausserhalb Europas. Den Camelbag haben wir beispielsweise schon hier in Thailand gesehen.

> Aber evt. paßt das so ein vorzeitiger "Rückzug" ja vielleicht überhaupt nicht in die ursprüngliche Reiseplanung und falls Ihr Euch dann doch gegen ein Pino entscheidet oder es dann unter Druck nehmt, wäre suboptimal...

Fuer Sems weltreisende Seele ist es unvollstellbar zurueck zu kehren, um dann wieder weiter zu reisen. Umwelttechnisch liegt es fuer ihn auch nicht drin. Fuer ihn geht eine Weltreise von der Schweiz bis wieder zurueck in die Schweiz und am liebsten ohne Flug und nur mit Velo oder hoechstens noch Schiff.
Karin sieht das lockerer und wuerde sogar gerne mal wieder Verwandte und Freunde sehen.


>Ich denke aber trotzdem, daß Hase die erste Anlaufstelle dafür ist, nur sie können Euch sagen, ob es Hase-Händler dort gibt oder - halte ich für möglich - ob sie in Ihrer Kundenkartei einen Käufer in Thailand haben, dessen Adresse sie Euch geben könnten.
Unsere Kommunikationserfahrungen mit Hase sind durchwachsen, auf manche mail rasend schnell eine Antwort, auf manche keine, auf manche nur eine halbe Antwort, telefonisch ähnlich. Fahrt am besten mehrgleisig, schreibt noch eine mail, schreibt im Forum dort (da ist zwar weniger los als hier, aber vielleicht antwortet ein Hase-Moderator) und ruft noch an. Oder bitte einen Freund in der Schweiz, Hase telefonisch zu löchern.

Machen wir doch!


> Im Transport sehe ich noch das geringere Problem, falls Ihr keinen Bekannten findet, der es Euch per Flug überführt, könntet Ihr vielleicht Euch bzw. Eure Tour Hase gut verkaufen, da könnte ich mir vorstellen, daß sie Euch die (vermutlich astronomischen) Transportkosten sponsoren und Euch ein Pino schicken, schließlich sind sie bei Mandy&Benny ja auch Sponsoren für alles am Pino und schicken Ihnen meines wissens notfalls Ersatzteile weltweit gratis. Wenn Eure Reise enstprechend attraktiv ist und dann noch mit der (natürlich etwas überzogenene) Story "Die Weltreise fast mit den Solos aufgegeben, da kam das Pino und alles war gut..."
Aber dann müßtet Ihr es wohl kaufen, nur zum Testen würde das wohl nix...

Ne, die Weltreise geben wir nicht auf. Das Reisen ist immer noch toll, spannend und grossartig. Das Pino wuerde uns vorallem helfen, die Kraefte besser zu vereinen. - Nicht mehr aufeinander warten, schneller auf der Strasse unterwegs sein, nur noch bei zwei Raedern Speichen ersetzen :P


Merci fuer alli Antworte
Karin & Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.05.2007, 12:29

>Wir wuerden uns wohl das Pino an einen Ort schicken lassen, wo wir dann frueher oder spaeter eh vorbei radeln wuerden. Dies sollte natuerlich ein Ort sein mit internationaler Ausstattung, bsp. Singapur oder Darwin oder so...

Daran hab ich gar nicht gedacht, vorausschicken geht ja genausogut. In Australien könnte ich auch wetten, daß es da Hase/Pinohändler sowie verkaufte Pinos gibt, in den USA gibt es das schließlich scheinbar auch. Aber ob die grade in Darwin sind? Australien ist groß und Darwin ziemlich klein...

>Wir sind ueberzeugt, dass das Pino weltreisetauglich ist - nur wenn wir dann immer wie Benny Speichen wechseln muessten... wuerden wir es nicht so toll finden.

Stimmt, das hab ich auch grad erst gesehen, als ich das letzte mal auf ihre Seite schaute, hatten sie außer dem Schaltwerksbruch noch keine großen Defekte. Aber:
Erstens sagt die Anzahl der Speichenbrüche wenig aus, wenn es erstmal anfängt bzw. über einige wenig Einzelfälle hinausgeht, sind sowieso in der Regel schon sehr viele Speichen geschädigt, sodaß nur noch neu Einspeicen oder besser noch gleich ein neues Laufrad hilft, das kennt Ihr von Solos sicher auch (ich zumindest zur Genüge).
Zweitens hat das rein gar nichts mit dem Pino zw. seiner Sonderkonstruktion zu tun, Laufräder gehören bei allen Tandems zu den am höchsten belasteten und kritischsten Komponenten. Das Pino dürfte durch das höhere Gewicht vorne sogar im Schnitt eine etwas längere Lebensdauer für das Hinterrad haben als Normaltandems.
Drittens hat Hase in einer Charge Pinos 2005-2006 wohl eine Weile ein ungeeignete Felge verbaut, die meisten davon betroffenen mir bekannten Pinos hier in D haben inzwischen das Laufrad auf Garantie getauscht bekommen. Wenn Mandy&Benny auch davon betroffen waren, ist es erstaunlich, daß das Hinterrad überhaupt so lange gehalten hat.
Viertens finde ich 8000-9000km für ein Tandem und so eine Extremtour mit diesen Belastungen nicht wenig km für ein Hinterrad. Ich würde mich dann gar nicht mehr mit dem 20. Speichenbruch plagen, sondern gleich versuchen ein neues HR zu besorgen.

>Fuer Sems weltreisende Seele ist es unvollstellbar zurueck zu kehren, um dann wieder weiter zu reisen. Umwelttechnisch liegt es fuer ihn auch nicht drin. Fuer ihn geht eine Weltreise von der Schweiz bis wieder zurueck in die Schweiz und am liebsten ohne Flug und nur mit Velo oder hoechstens noch Schiff.

Kann ich verstehen...

>Ne, die Weltreise geben wir nicht auf. Das Reisen ist immer noch toll, spannend und grossartig.

Hab ich auch nicht anders erwartet... ;-)

Besten Gruß
Jo

p.s. Hab ein bißchen auf Eurer Seite geschmökert und eine Frage: Ihr seid fast gleichzeitig mit Mandy&Benny losgefahren, habt sehr ähnliche Routen, aber Ihr seid ihnen 2-3 Monate voraus, habt aber nur ca. 2/3 ihrer km. Wie kommt das? Hab ich was überlesen?

Tom

Beitragvon Tom » 24.05.2007, 16:14

Viertens finde ich 8000-9000km für ein Tandem und so eine Extremtour mit diesen Belastungen nicht wenig km für ein Hinterrad. Ich würde mich dann gar nicht mehr mit dem 20. Speichenbruch plagen, sondern gleich versuchen ein neues HR zu besorgen.

Aus der Seite von Benni und Mandy geht mE gar nicht hervor, ob sie ihr Provisorium aus dem Iran (36-Loch Shimano-Nabe mit 32 Speichen eingespeicht) später nochmal ausgetauscht haben. Wenn nicht, wundern mich die vielen Speichenbrüche in letzter Zeit gar nicht!

Karin & Sem, mit Bewunderung (und auch ein bisschen neidisch) habe ich jetzt Eure Berichte gelesen und fände es toll, wenn Ihr auch zum Pino kommt! Viel Glück dabei und natürlich bei der weiteren Reise!!

Gruß, Tom

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Hase antwortete...

Beitragvon pedaler » 02.06.2007, 15:52

Hase hat geantwortet und leider zu unseren Ungunsten. Sie haben noch nie nach Asien Pinos geliefert. Schade!

sie schrieben das folgende:
euer Bestreben unbedingt ein Pino zu fahren ehrt uns natürlich, leider
sehe ich keine Möglichkeit euch hierbei zu helfen, in den Asiatischen
Raum haben wir bisher so gut wie gar nicht verkauft.


Im Moment denken wir an verschiedenen Varianten herum, wie wir zu einer Pinotestfahrt kaemen:

1. Weiter fahren bis wir an einem Ort vorbei kommen, wo ein Fahrradhaendler Pinos verkauft. Bangkok, Singapur, Australien, Neuseeland, Suedamerika, Nordamerika.... Dort das Pino Test fahren und dann eventuell eines bestellen.

2. Ein Pino in Europa fuer einen Monat mieten. Uns es von Freunden nach Singapur bringen lassen. Es dort einen Monat lang Probe fahren und das Pino wieder mit den Freunden nachhause schicken oder es eventuell gleich behalten. Je nach Moeglichkeiten... in Gedanken gibt es ja immer viele Moeglichkeiten!
oder...
Aufruf: Gibt es niemanden von euch Pinoten, der hier - in unserer Naehe - wo auch immer das dann ist - eine Tour unternehmen moechte? :?:

3. Einfach ein Pino bestellen und es je nach Lieferzeit irgendwo hin schicken lassen. Aber was machen wir, wenn uns das Pino absolut nicht entspricht??? Verkaufen an Ort und Stelle?

4. Die Pino-Idee vergessen und mit unseren zwei Einzelraeder weiter pedalen. - Hm, schade - aber auch so wunderbar!

Zu der PS-Frage von Jodi:
> p.s. Hab ein bißchen auf Eurer Seite geschmökert und eine Frage: Ihr seid fast gleichzeitig mit Mandy&Benny losgefahren, habt sehr ähnliche Routen, aber Ihr seid ihnen 2-3 Monate voraus, habt aber nur ca. 2/3 ihrer km. Wie kommt das? Hab ich was überlesen?

Ja, Mandy und Benny sind eine Woche vor uns gestartet. Zur Rouenaehnlichkeit: Bis jetzt kreuzen uns unsere Routen erst in der Tuerkei und im Iran. Auch in diesen Laendern waren wir auf anderen Strassen als sie unterwegs. Wir mussten aus visum- und zeittechnischen Gruenden die Tuerkei etwas stressig, teils mit Lastern, durchqueren und in China sind wir ein grosses Stueck mit dem Zug gefahren. Aber auch diese Fakten wuerden uns hoechstens 1600 km mehr auf dem Tacho anzeigen (wenn wir alles gefahren waeren). Der groesste Unterschied ist wohl, dass Mandy und Benny sich zur Ostrichtung auch immer mehr suedlich orientiert haben. Also auf einen Kilometer in den Osten haben sie soundsoviele Kilometer in den Sueden gemacht. Wir sind ziemlich auf direkter Linie einfach in den Osten pedalt. Anscheinend macht das diese Kilometerunterschiede aus.
Es ist auch ganz offensichtlich, dass Mandy und Benny mehr Tageskilometer als wir machen. Wir haben immer wieder lange und grosse Pausen eingelegt (Bsp. Hanoi 2 1/2 Monate etc.) und nehmen es - auch mit anderen Tourenradler verglichen - sehr gemuetlich. Ein Einzelradler hat uns mal gesagt, dass wir oft "herum lungern"... Tja!

ganz liebe Gruesse aus Thailand
die Pedaler
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Hase antwortete...

Beitragvon jodi2 » 02.06.2007, 20:45

Ich würde sagen, eine Mischung aus 1.-4.
Nur 2. könnt Ihr vergessen, erstens macht das keiner oder es kostet einen 1000er und zweitens wenn Ihr Pech habt (wie man an Kati&Frieder sieht sind die Chancen dafür nicht sooo gering...) wird das Rad dabei noch ernsthaft beschädigt.

Ich würde sagen, entweder eine Mischung aus 2. + 3., vom Freund kaufen und bringen lassen, Wiederverkauf wäre in CH oder D wäre ohne viel Verlust möglich, dann bleibt "nur" der Transport und das Risiko mit dem Transport.
Oder - am besten - eine Variante von 1., mit Hase und der eigenen Planung klären, wo/wann der nächste Pinohändler auf der eigenen Reiseroute kommt, aber dann da nicht erst ein Pino bestellen (dauert ja dann nochmal ewig und kostet evt. Unmengen an Transport), sondern mit ihm und Hase sicherstellen, daß er eins da hat, mit dem Ihr dann gleich losdüsen könntet, wenn es Euch zusagt...
Und wenn er keins da hat und rumpienzt, es für Euch nur zum tesen zu bestellen, am besten gleich den nächsten bzw. größeren Pinohändler auf der Route fragen, der vielleicht grade eins da hat oder es ohne Jammern bestellt, weil er es auch ohne Euch bald losbekäme. Wenn Ihr Glück habt, sind dann auch die Transportkosten nicht zu heftig...

Besten Gruß & Viel Glück
Jo

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Wir sind am Pino testen!!!

Beitragvon pedaler » 16.07.2007, 22:35

Hallo zusammen!

Wir haben Pinos gefunden. Wo? In der Schweiz und in Deutschland. Wir sind für die Hochzeit von Sems Schwester in die Schweiz gekommen und nahmen so die Möglichkeit wahr, das Pino zu testen. Und nun sind wir soweit, dass die Entscheidung anfällt. Kaufen oder nicht kaufen?!?!

Wir haben aber noch einige Fragen bezüglich der Taschenverteilung, da wir noch nie ein Pino mit Haseständer und Low-Rider gesehen haben. Wir beschreiben die Fragen im Bereich "Taschenverteilung" und lassen euch wissen, wie wir uns entscheiden.

Griessli us dr Schwiz

Karin und Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Wir haben eins!!!

Beitragvon pedaler » 07.08.2007, 01:08

Liebe Pinoten
Wir glauben es selber kaum, seit Samstag können wir uns selbst Kapitän und Stoker nennen - und schon bald geht unsere Weltreise - nun per Pino -, in Thailand weiter. Nun gibt es noch einiges zu tun. Flaschenhalter montieren, Taschen- und Gepäckverteilung konkret anschauen, Wasserreservoirorte rausfinden, etc.

Wollt ihr die gröbsten Details wissen?
Pino 2007, Farbe rot, mit Federgabel, Haseständer, Lowrider, Schutzblechen, Lenkerendschalter, Ergolenkergriffen, spezielles Downhill-Hinterrad, Gepäckträger, kleineres Kettenblatt und kürzere Kurbeln für Stokerin, kleineres Schaltkettenblatt bei der Kurbel des Käpt'n

Bilder, Optionierungen, an denen wir arbeiten und sonstige Details werden folgen.

Ä ganz liebe Gruess - die zwei neuen Pinobestizer

Karin und Sem

PS: Für die eine Optionierung brauchen wir noch einen Erlanger Spritschutzlappen. Wo bestellt man den? Und wie teuer ist er? Lieferzeit? Den darf man hier doch bestellen, oder?
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Tom

Re: Wir haben eins!!!

Beitragvon Tom » 07.08.2007, 04:49

pedaler hat geschrieben:seit Samstag können wir uns selbst Kapitän und Stoker nennen - und schon bald geht unsere Weltreise - nun per Pino -, in Thailand weiter.

Hallo, herzlichen Glückwunsch und Willkommen!

Ich glaube, Ihr habt Euch gut entschieden. Auch Eure Ausstattungsbeschreibung klingt (für mich) gut.

Eins ist mir aufgefallen:
pedaler hat geschrieben:kleineres Kettenblatt ... für Stokerin
damit sie mit höherer Trittfrequenz fährt?
Bei uns wär's eher umgekehrt gewünscht.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.08.2007, 10:40

>Wir glauben es selber kaum, seit Samstag können wir uns selbst Kapitän und Stoker nennen - und schon bald geht unsere Weltreise - nun per Pino -, in Thailand weiter.

Sagenhaft!!!!!
Vor allem will ich aber wissen, wo&wie Ihr jetzt daran gekommen seid? Eine Händler in Asien/Ozeanien gefunden? Nochmal hergekommen? Noch hier gewesen? Überbringer gefunden?

>Pino 2007, Farbe rot, mit Federgabel, Haseständer, Lowrider, Schutzblechen, Lenkerendschalter, Ergolenkergriffen, spezielles Downhill-Hinterrad, Gepäckträger, kleineres Kettenblatt und kürzere Kurbeln für Stokerin, kleineres Schaltkettenblatt bei der Kurbel des Käpt'n

Klingt nach einer sehr lange und gut überlegten Wahl, Gepäckunterbringung, Haltbarkeit, Hinterrad, Stokerin, und berggängig!
Ich klopf uns mal allen hier auf die Schulter, wenn's sonst keiner tut: Zu einer so guten Wahl schon beim Erstkauf hat sicher auch unser Forum beigetragen oder? ;-)
Wer hat denn das Rad so zusammengebaut, vor allem mit dem Hinterrad? Hase ist da leider manchmal etwas unflexibel... :-(

Beim Kettenblatt vorne uns mir aber spontan wie Tom, meine Stokerin tritt eher langsamer als ich. Andererseits wird das durch kürzere Kurblen wieder etwas kompensiert.

>PS: Für die eine Optionierung brauchen wir noch einen Erlanger Spritschutzlappen. Wo bestellt man den? Und wie teuer ist er? Lieferzeit? Den darf man hier doch bestellen, oder?

Äh, Du machst jetzt keine Witze, oder? Von uns war's jedenfalls einer... ;-)
Den macht man sich mit ein paar Kabelbindern und einem Stück Plastik/Kunststoff/Plane selber.

Nicht wichtiger bzw. besser finde ich die Wasserversorgung mit der 3 Liter Camelbak, die perfekt hinter den Vordersitz paßt, siehe hier: viewtopic.php?t=29&start=4
Zusammen mit einem 1,5 Liter Flaschenhalter unten kommt man damit auf 4,5 Liter, was für normale Touren/Reisen in der Regel reicht, für Weltreisen vermütlich noch nicht, aber immerhin, 3 Liter mehr noch ideal am Rad verstaut.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 15:19

Hallo an alle,

Manfred bluepino hat mich gerade auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Herzlichen Glueckwunsch, Pedaler, dass ihr euch ein Pino gekauft habt! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen! Es gibt hier ja haufenweise Stoff zum drauf antworten. Mal einen Versuch starten...

jodi2 hat geschrieben:Erstens sagt die Anzahl der Speichenbrüche wenig aus, wenn es erstmal anfängt bzw. über einige wenig Einzelfälle hinausgeht, sind sowieso in der Regel schon sehr viele Speichen geschädigt, sodaß nur noch neu Einspeicen oder besser noch gleich ein neues Laufrad hilft


100% Zustimmung
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 15:30

pedaler hat geschrieben:
> Wenn ihr ein Pino probefahren wollt, ist eure beste Chance vermutlich ein Treffen mit Mandy und Benny, die auch in diesem Forum vertreten sind. Die beiden sind ihrer Website nach zur Zeit in Nepal unterwegs und wollen wohl auch früher oder später in Richtung Thailand fahren. Wenn das für euch als "in der Nähe" durchgeht...

Ja, Mandy und Benny's Website kennen wir. So wie es momentan aussieht, kreuzen sich ihre und unsere Plaene nicht - oder noch nicht. Schade.


Wir waren gleichzeitig in Istanbul - wie ich gerade auf eurer Webseite gesehen habe, vom 1. bis zum 4. Juli 2006. (Wir waren Ende Juni bis 4.7., ihr wart laut eurer Webseite am 1. Juli angekommen) Haben uns da aber - leider - scheinbar verpasst. Danach sind wir zurueck an der Westkueste der Tuerkei runter und haben Umwege gefahren und ein bischen Urlaub gemacht, ihr seid davongeduest in Richtung Osten...


pedaler hat geschrieben:
[color=blue]Ja eine Testfahrt muesste unbedingt sein - oder zwei oder drei... Mandy und Benny's Website kennen wir. Auch ihre Lobe aufs Pino (sie muessen wohl auch :wink: ) sind uns bekannt. Wir sind ueberzeugt, dass das Pino weltreisetauglich ist - nur wenn wir dann immer wie Benny Speichen wechseln muessten...


Das ist mittlerweile geloest. Wir hatten bis Kashgar nie die unguenstige Kombination gewechselt. Abgesehen von den Speichenbruechen fuhr ja erst mal alles, wir wollten 1. Hase nicht nerven und 2. das Hinterrad moeglichst kurz vor Tibet wechseln.

Jetzt hatten wir auf der extremen Huckelpiste seit 2 Monaten keinen Speichenbruch mehr!!!

Lieber Gruss, Benny
Zuletzt geändert von Globecyclers am 17.12.2007, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wir haben eins!!!

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 17:45

pedaler hat geschrieben:
Pino 2007, Farbe rot, mit Federgabel, Haseständer, Lowrider, Schutzblechen, Lenkerendschalter, Ergolenkergriffen, spezielles Downhill-Hinterrad, Gepäckträger, kleineres Kettenblatt und kürzere Kurbeln für Stokerin, kleineres Schaltkettenblatt bei der Kurbel des Käpt'n

Spritschutzlappen. Wo bestellt man den? Und wie teuer ist er? Lieferzeit? Den darf man hier doch bestellen, oder?


Alles in allem Gratulation zu eurem neuen Fahrrad!

Wir geben nochmal unseren Senf dazu, hoffentlich ist es noch nicht zu spaet:

Nochmal einige Tipps:
>>Pino 2007, Farbe rot, mit Federgabel, Haseständer, Lowrider, >>Schutzblechen

bis dahin meint Benny: alles optimal!

>> Lenkerendschalter

wuerde ich nicht empfehlen... packt schon mal Schaltzuege ein - die reissen alle paar tausend km

>> Ergolenkergriffen

top, min. 50% lenke ich damit (nur das Gummi geht irgendwann ab)

>> spezielles Downhill-Hinterrad

hat da jemand gluecklicherweise aus den Erfahrungen von anderen Leuten lernen koennen und diese bei der Komponentenwahl mit einfliessen lassen ;-)

>> Gepäckträger

unserer von Hase bisher optimal

>> kleineres Kettenblatt und kürzere Kurbeln für Stokerin, kleineres Schaltkettenblatt bei der Kurbel des Käpt'n

hoert sich auch alles optimal an, Mandy faehrt meist gerne einen minimal leichteren Gang als Benny, auch bei den Kettenblaettern ist fuer ein Weltreisepaar 28-38-48 Unsinn. Besser 20-32-44 oder zumindest 22/24-3X-4X.

Als Spritzschutzlappen haben wir einen alten Schwalbe Big Apple an das Schutzblech drangenietet.


Viel Spass / alles Gute mit eurem neuen Rad! Auf dass ihr viel Freude damit habt!
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.12.2007, 18:21

Tom hat geschrieben:Aus der Seite von Benni und Mandy geht mE gar nicht hervor, ob sie ihr Provisorium aus dem Iran (36-Loch Shimano-Nabe mit 32 Speichen eingespeicht) später nochmal ausgetauscht haben. Wenn nicht, wundern mich die vielen Speichenbrüche in letzter Zeit gar nicht!


also, danke fuer die Anmerkung: Wir wollten das provisorium am besten kurz vor Tibet ersetzen. haben seit Kashgar ein komplett neues Hinterrad, hatten auf den 2000 km Holperpiste bisher keinen Speichenbruch. Haben einen Hinweis auf unserer Seite unter "technisches" aufgenommen.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Wir haben eins!!!

Beitragvon pedaler » 10.07.2008, 09:34

pedaler hat geschrieben:Bilder, Optionierungen, an denen wir arbeiten und sonstige Details werden folgen.


Hallo an alle...

Endlich ist es soweit: Wir lösen unser Versprechen ein, auf unserer Webseite haben wir im Bereich > Details > Ausrüstung - unser Pino genauer beschrieben.
Ihr findet dort auch einen Link zu einigen Detail Fotos, wie Tiefstträger, Wasserflaschen Anbringung und mehr...

Hier den direkten Link:
http://pedalen.ch/index.php?option=com_ ... &Itemid=59

Grüessli
Karin und Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste