Lockeres hinteres Kettenblatt des Stokers

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Lockeres hinteres Kettenblatt des Stokers

Beitragvon Elli und Klaus » 23.09.2008, 13:13

Wir haben seit Anfang des Jahres ein "Titandem". Nach jetzt ca. 1000km kam es im Urlaub zu einem leisen Quietschgeräusch, sobald der Stoker mittrat. Nach genauer Inspektion, stellte sich als Ursache ein gerüngfügiges Spiel des hinteren Stokerkettenblattes heraus. Mit etwas Öl, bzw. Fett hörte zwar das Quietschen auf, aber das Kettenblatt konnte mit zwei Fingern weiterhin um ca 1mm hin- und herbewegt werden !!!!
Mein sehr engagierter Händler wechselte mir daraufhin in Absprache mit der Fa.Hase kostenlos Kettenblatt und Leerlauf-Tretlager. Jetzt quietsch zwar nichts mehr, aber das Kettenblatt kann noch immer mühelos mit zwei Fingern 1-2mm hin- und hergewackelt werden!
Als eingefleischter Rennradler mit perfektem Material stört mich das schon, auch wenn mein Händler und Hase meinen, das würde nichts ausmachen.
Ein solches Spiel im Tretlager wäre bei enem Renner ganz indiskutabel, da natürlich auch die Kraftübertragung und Reibung sich dadurch verschlechtern., ganz abgesehen von einem zu vermutenden vorzeitigem Verschleiß.
Hallo liebe Pinoten ! Wackelt doch alle mal an dem hinteren Kettenblatt des Stokers (also links), ob ihr -vielleicht bisher unbemerkt- denselben Mangel feststellt. LG Klaus

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 24.09.2008, 07:31

Hallo Klaus,

bei uns hat der Freilauf auch Spiel, und zwar gut 2 mm. Wir hatten auch schon nachgefragt deswegen (oder fast schon reklamiert), nachdem uns ganz zu Anfang ein Freilauf gestorben ist. Das Spiel ist nicht im Tretlager, sondern wirklich im Stokerfreilauf, behindert aber die Kraftübertragung nicht und ist tatsächlich harmlos (wenn auch für Perfektionisten unerfreulich). Mein Tip: nehmt den "Neuen" doch einfach ordentlich ran, wenn er in den nächsten 1000 km verschleißt, haut ihn Hase um die Ohren... unserer hält jedenfalls trotz Spiel schon um die 8000 km, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Lockeres hinteres Kettenblatt des Stokers>>Teil üb

Beitragvon Bluepino » 25.09.2008, 07:29

Elli und Klaus hat geschrieben:......
Mein sehr engagierter Händler wechselte mir daraufhin in Absprache mit der Fa.Hase kostenlos Kettenblatt und Leerlauf-Tretlager. Jetzt quietsch zwar nichts mehr, aber.... LG Klaus

Hallo Elli und Klaus,
ich habe momentan in dem Bereich auch ein kleines Problem für das Tibettandem - "Ein Hase für Tibet" . Mir fehlt, ... - danke an alle Spendern! -, nur noch diese Linke Captain-Freilaufkurbel, sonst habt Ihr bereits alle Kurbelteile gespendet. Verkaufen will mir Hase aber nur den kompletten Kurbelsatz(=4Kubeln mit Blättern und Innenlagern, ...für richtig Geld...so wie das Telefonat mit meinem Händler verlief, sind die Chancen gering, doch nur diese freilaufkurbel(Spezial Hase) zu bekommen.
Vielleicht hat euer Handler das Teil noch rumfliegen..oder Ihr, ich würde auch was dafür geben.....die anderen fehlenden Spezialteile habe ich gestern über meinen Händler in Auftrag gegeben....Sitz Lenkereinschübe, Steuerstange usw.. hat wohl keiner übrig gehabt, und kostet auch nicht die Welt.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitragvon Elli und Klaus » 26.09.2008, 10:44

Hallo Manfred,
gerne hätte ich dir die freilaufkurbel zukommen lassen. Hase hat diese aber zurückgefordert. Nachdem wir 4 W gewartet haben, mahnte Hase sogar an, dass sie das defekte Teil haben wollen.
MfG Klaus

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 26.09.2008, 12:08

Hallo Klaus,
Danke für die Antwort, vielleicht könnt Ihr mir mal als -jetzt- Freilaufinsider, beschreiben, wie das Ding aussieht/aufgebaut ist, falls ich selbst einen bastel, oder erstmal ohne Freilauf fahre....mal schaun....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitragvon Elli und Klaus » 26.09.2008, 15:20

Hallo Manfred,
Sorry ! Da kann ich nicht weiterhelfen. Das hat alles mein Händler gemacht.
MfG Klaus


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste