Sinnvolles Zubehör

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 02.12.2006, 18:04

Hallo Konrad,

Konrad hat geschrieben:@ KUHmax
In deinem Beitrag "wie ich auf das Pino kam" (oder so ähnlich) schreibst du von der Teilverkleidung Streamer und einer Testfahrt mit Kindertretlager. Ist es möglich beides zusammen am Pino zu montieren?


das Pino, das ich gebraucht gekauft habe, wurde vorher von einer Familie mit Kindern genutzt. Leider habe ich keine aktuellen Fotos, sonst könnte ich es Dir zeigen.

Übrigens dient der Streamer im Gegensatz zu Joachims Meinung laut den Aussagen unter www.liegeradforum.de eher zum bremsen als zum beschleunigen. Hilfreich ist er auf jeden Fall, wenn es kalt wird, weil dann der Vordere nicht den vollen Fahrtwind abbekommt. Meine Nichte (18 Jahre alt) empfindet das ab 15 Grad als angenehm. Und Kinder kühlen ja noch leichter aus.

Konrad hat geschrieben:Im Katalog und auf der Hase Homepage sieht es fast so aus als könnte sich die Befestigung der Teilverkleidung und das Kindertretlager in die quere kommen
http://www.hase-bikes.com/des/addon/ind ... b&bike=var

Eigentlich verbietet der Preis des Streamers (399,-) jegliche Überlegung aber wir sind keine Schönwetterfahrer und ich möchte meine Kinder nicht als Regenauffangbecken benutzen


Der Regenschutz ist auch leidlich. Und das Teil ist relativ leicht ab- und wieder angebaut. Man sollte halt nicht versuchen, als einzelner Erwachsener mit Pino und Kind und Streamer Regionalbahn zu fahren, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass man nur breite Zugtüren und Rampen oder tandemtaugliche Aufzüge vorfindet.

Wenn man aber ausreichend Zeit hat, ist er in akzeptabler Zeit ab und wieder aufgebaut, vorübergehend kann man ihn auch vorne aushängen und nach hinten auf den Sitz legen (Zug einsteigen, auf dem Bahnsteig schieben, "kurze" Aufzüge, und was noch so unangenehmes kommen mag. Und kaputt geht er auch nicht so leicht. Nicht alles, was durchsichtig ist, ist zerbrechlich.

Wenn Du es nicht weit nach München hast, könntest Du Dir mein Gefährt mal ansehen.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Beitragvon Konrad » 02.12.2006, 19:33

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an den "Erfinder" dieses Forums und natürlich den Teilnehmern, die Tips sind wirklich gut zu gebrauchen!

@jodi2
Gekauft wird das Pino auf alle Fälle, ob mit oder ohne Streamer! Meine Überlegung war: wieso nass werden, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe trocken zu bleiben? Aber eure Argumente und der Preis sind Grund genug die Verkleidung (erstmal) nicht zu bestellen.

@Wildcate
Der "Erlanger-Spritzschutzlappen" wird vermutlich schon bei uns zu Hause liegen, da steht das Rad noch nicht mal beim Händler :-)

@KUHmax
Besten Dank für deine Antwort. Wir werden jetzt, hauptsächlich wegen des Preises, den Streamer erstmal nicht mitbestellen. Wenn wir das Rad haben werde ich mich nochmal bei dir melden. München ist für uns kein Problem. Dann kann man auch nochmal schauen ob sich die Befestigungen des Streamers und der Kinderkurbel in die quere kommen.

Viele Grüße
Konrad

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 09.02.2007, 13:25

MadFreddy hat geschrieben:Noch ne Kleinigkeit: die Klingel sollte der Stoker bekommen, und je lauter desto besser. Der Captain kann fast nicht klingeln (liegt an der Griffposition) und der Stoker hat mehr oder weniger beide Hände frei...


Genau so sieht das aus. Haben jetzt eine richtig schöne GROOOßE Glocke vorne!

Gruß
Nils

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Bemerkbar machen

Beitragvon MadFreddy » 09.02.2007, 21:27

Hallöchen!

Wir haben seit kurzem eine neue Glocke an unserem Pino (und an unseren jeweiligen Einzelrädern...), die von Lautstärke, Dosierbarkeit (von einem einzelnen "Ping" bis hin zum Alarmklingeln geht alles) und Bedienbarkeit her wunderbar ist. Ich kenne sie unter dem Namen "Ring-Ring", und es scheint sie am ehesten in der Schweiz zu geben, z.B. hier:
https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=132
Glücklicherweise habe ich einen Bruder in der Schweiz, der hat sie uns zu Weihnachten mitgebracht.
Nein, wir bekommen keine Provision :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 20.02.2007, 16:56

jodi2 hat geschrieben:>- Gefederte Sattelstütze ?

Meines erachtens auch empfehlenswert und von Hase zum Selbstkostenpreis bzw. Airwingslistenpreis weiterverkauft. Ich finde sie allerdings nicht ganz so wichtig wie am Normalrad, da mam mit dem Pino eh vorsichtiger fährt/fahren muß und nur selten durch ein Schalgloch oder ähnliches "rummst" und wenn, freut sich dann vielleicht der eigen Hintern und Rücken, aber Hinterrad und Pino hilft es eh nix.
Wir haben keine aus dem einfach Grund, daß ich mit meinen langen Beinen an der Grenze für die normale Sattelstüze bin und wir eine 10cm verlängerte Stütze haben. Eine Airwings gefederte Sattelstütze läßt sich aber leider weder verlängern noch von Airwings ab Werk so herstellen (ist also nicht Hases Schuld, daß es sie nicht länger gibt). Ich hatte mal bei Airwings direkt angefragt noch bevor Hase die Stütze im Programm hatte, die Maschine dort können leider nur bis 440 oder 480mm Länge.


Ist das eine spezielle Airwings Stütze von Hase (verlängert) oder reicht die Standard Sattelstütze von Airwings, die es bei jedem guten Händler gibt?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.02.2007, 18:41

Hallo H-K,

es ist eine Standardairwings, nur halt schon direkt auf den Durchmesser des Pinorahmens gefertigt, und wie gesagt kann Hase oder sons jemand sie nicht verlängern geht, unten ist die Federeinstellung, da läßt sich keine Verlängerung reinpressen.
Wenn einem die Länge reicht kann man auch direkt bei Airwings eine Standardairwings für sein Pino (oder andere Räder) in einem bestimmten Durchmesser ordern, wie gesagt ist der Preis bei Hase aber eh der normale Airwingspreis.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 26.03.2008, 08:47

Ich kram mal den alten Faden hier hervor:

Gerade in den letzten Tagen hat meine Kleine vorne doch schnell gefroren -besonders am Montag im Schneesturm :twisted:
Da kam der Gedanke wieder auf den Streamer - ob nun von HP, Hase oder Azub ist egal. Eigentlcih wollten wir den erst zum Herbst kaufen, sind jetzt aber am überlegen, ob der auf längeren Touren vll auch an kühlen Sommertagen besonders in Kombination mit Regen sinnvoll wäre...
Nun hab ich das hier entdeckt:
Konrad hat geschrieben:Übrigens dient der Streamer im Gegensatz zu Joachims Meinung laut den Aussagen unter www.liegeradforum.de eher zum bremsen als zum beschleunigen. Hilfreich ist er auf jeden Fall, wenn es kalt wird, weil dann der Vordere nicht den vollen Fahrtwind abbekommt. Meine Nichte (18 Jahre alt) empfindet das ab 15 Grad als angenehm. Und Kinder kühlen ja noch leichter aus.

Gibt es da inzwischen weitere Erfahrungen? Speziell mit kleinen Kindern? Unsere sind 3 und 5 Jahre und auch noch relativ klein für ihr Alter...

Und das hier stimmt ja auch sehr zuversichtlich:
KUHmax hat geschrieben:Der Regenschutz ist auch leidlich. Und das Teil ist relativ leicht ab- und wieder angebaut. Man sollte halt nicht versuchen, als einzelner Erwachsener mit Pino und Kind und Streamer Regionalbahn zu fahren, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass man nur breite Zugtüren und Rampen oder tandemtaugliche Aufzüge vorfindet.

Wenn man aber ausreichend Zeit hat, ist er in akzeptabler Zeit ab und wieder aufgebaut, vorübergehend kann man ihn auch vorne aushängen und nach hinten auf den Sitz legen (Zug einsteigen, auf dem Bahnsteig schieben, "kurze" Aufzüge, und was noch so unangenehmes kommen mag. Und kaputt geht er auch nicht so leicht. Nicht alles, was durchsichtig ist, ist zerbrechlich.

Ich würde mich über weitere Erfahrngen sehr freuen, denn 3-400 € sind ja doch ne Menge Geld!

P.S.: hoffentlich hab ich richtig zitiert...
Gruß
Bene

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Streamer

Beitragvon KUHmax » 26.03.2008, 10:07

Hallo Bene,
Ich hat geschrieben:Ich würde mich über weitere Erfahrngen sehr freuen, denn 3-400 € sind ja doch ne Menge Geld!

P.S.: hoffentlich hab ich richtig zitiert...


als ursprüngliche Antworterin muss ich dich leider enttäuschen: Weitere Erfahrungen habe ich nicht mit dem Streamer gemacht.

Leider ist mein Pino im letzten Jahr tatsächlich sehr viel rumgestanden. Und die kleineren Kinder im Bekanntenkreis, die ich gerne mitnehmen würde, müssen erst noch ein bisschen wachsen (sind 2,5 Jahre und 2,5 Wochen alt).

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 26.03.2008, 16:53

Hi Karin,

schade, dann muss ich mich wohl doch als Tester opfern...
Wenn jemand in irgendnem Forum o.ä. einen gebrauchten oder repuzierten Streamer findet würde ich mich sehr über einen Nachricht freuen!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 02.10.2008, 10:47

Ich hat geschrieben:schade, dann muss ich mich wohl doch als Tester opfern...

Gesagt, getan:

Hab gestern noch ein großes Paket bekommen und mich eben an die Montagegemacht:
Bild
Durch das Kindertretlager sieht es bei uns nicht ganz so aufgeräumt aus, aber ich denke unsere Kleinen werden jetzt später oder gar nicht mehr frieren!

Heute Nachmittag ist erster Einsatz, das Wetter perfekt zum Testen: Kalt, nass, regnerisch :mrgreen:
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Windschutz Erfahrung ?

Beitragvon Leines » 04.10.2008, 10:09

Hallo Bene,
nachdem Du dich als Streamer Tester geoutet hast :D
Gleich die Frage : Funktioniert das mit dem Windschutz?
Mein Händler sagt das mit dem Windschuitz ist ok allerdings sollten die Erwartungen hinsichtlich des Regenschutzes nicht so hoch sein.

Gruß
Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 17.10.2008, 23:30

Moin Klaus,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war gerade 2 Wochen Paddeln in Schweden :D
Ich habe erst 2 Alltagsfahrten hinter mir mit dem Streamer und meine Rochter war noch nciht sooo begeistert, was den von mir erhoften Temperaturunterschied betrifft. Aber wir werden demnächst wieder voll in den Alltag treten und berichten. Aber ert noch ein paar Tage Mecklenburger Seenplatte ;)
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 28.10.2008, 08:50

So richtig groß getestet ist das Teil immer noch nicht, dafür schon ein wenig kaput :( Leider auch das Bein meiner kleine Tochter - gebrochen. Hatten gestern einen Sturz!!!
Gruß

Bene

Tom

Beitragvon Tom » 28.10.2008, 17:33

Ich hat geschrieben:... Leider auch das Bein meiner kleine Tochter - gebrochen. Hatten gestern einen Sturz!!!
Oje, das tut mir aber richtig, richtig leid! :( :( :(
Ich wünsche ihr gute Besserung!

Hast Du Dich auch verletzt?
Wie ist es denn passiert?

Alles Gute Euch beiden!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 28.10.2008, 17:52

Oh je - gute Besserung für deine Tochter, hoffentlich tut es nicht sehr weh!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 28.10.2008, 20:21

Danke für die Wünsche!

Ich hatte den Streamer noch nicht richtig eingestellt und habe unterwegs immer wieder angehalten und die Einstellung Streamer/Licht verändert. Dabei hab ich wohl im Dunkeln die vordere Befestigung gelöst und das Teil ist runtergefallen und unters Vorderrad. Rums, da lagen wir!

Ich befürchte, dass ich ne leichte Gehirnerschütterung habe... Zum Glück fahr ich immer mit Helm!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 30.10.2008, 18:12

So, mal wieder was positives berichten ;)

Habe heute unterm Streamer einen IQ Fly befestigt und bin im Nieselregen bei ekligen Temperaturen mit meiner Großen unterwegs gewesen - ja, ich hab noch n zweites Versuchskaninchen :-).

Ronja ist bis knapp über die Brust absolut trocken geblieben und blieb relativ warm. Also wie gewünscht!

Der IQ Fly bleibt einfach mein absoluter Liebling, ist jetzt an allen Rädern.

Fazit:
Voll empfehlenswert!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 30.10.2008, 20:33

Hallo Bene,
leider komme ich im Moment nicht sooft wie ich möchte zum surfen.

Ich hoffe Deiner Tochter geht es wieder besser.
So ein Sturz ist schon ganz schön böse.

Das mit dem Streamer hört sich gut an , ich werde ihn wohl bestellen.

Den IQ Fly habe ich auch fürs Pino erworben , aber seit Wochen bin ich nicht zum montieren gekommen. Auf meinem Alltagsrad fahre ich den Edelux,
einfach genial.

Viele Grüße und gute Besserung für deine Tochter natürlich auch für Dich
Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 30.10.2008, 20:48

Hi Klaus,

danke, ja, Linni gehts den Umständen entsprechen sehr gut! Ordentliche Gipsschiene = still gelagert = schmerzfrei. Jetzt haben wir n kleinen Minirollstuhl zur Ausleihe und sind wieder richtig mobil und sie kann alleine in der Whg hin- und herfahren.

Ich hab den IQ heute gekauft und gleich montiert, wollte nicht nochmal im Tiefflug ohne Sicht durch die Gegend fahren. Auf der Straße ist das ja nicht so wichtig, da muss man ja nur gesehen werden, aber wir fahren hier einige kleine Sandwege und da ist stockdunkel.

Du hast einen E delux? Den wollte ich eigentlich auch fürs Pino haben, aber irgendwie hat mich der Preis abgeschreckt und wir haben an allen anderen Rädern den IQ und sind höchst zufrieden; kannst du was zum E delux erzählen? Ist er viel heller? Hat er auch einen so definiert ausgeleuchteten Bereich?
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 31.10.2008, 18:18

Hallo Bene,

gibt es Probleme mit der Ausleuchtung ,wenn der Scheinwerfer unter dem Streamer ist?

Der Edelux hat einen sehr breite Ausleuchtung so das ich jetzt auch den Rand des Weges erkenne und die Weite ist bis mit ca15 M sehr gut ausgeleuchtet , wobei ich den Scheinwerfer so eingestellt habe das er bei ca 3m die hellste Ausleuchtung auf dem Boden hat.
Vorher habe ich den SON6 gefahren der hat eine sehr weite Ausleuchtung
allerdings sehr schmal und er braucht ca 25km/h damit er richtig hell ist, darum habe ich immer ein AkkuLeuchte mitgeführt.
Meine Teststrecke ist der Arbeitsweg: 25km ,davon ca 40%Asphalt mit Straßenbeleuchtung 20%ohne Straßenbeleuchtung und 40% Waldwege und das ganze zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter.

Noch viel Licht vor dem Rad
Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 31.10.2008, 19:09

Leines hat geschrieben:gibt es Probleme mit der Ausleuchtung ,wenn der Scheinwerfer unter dem Streamer ist?


Jain! An der Streamerhalterung unter dem Tretlager ist ein "Arm" dran zur Befestigung des Scheinwerfers. Meiner Meinung nach ist der aber locker 4cm zu kurz; vielleicht hab ich auch den Streamer zu weit runter gezogen. Jetzt hab ich ein Miniblech ca.5cm lan mit 2 Löchern als Verlängerung genommen und alles ist bestens!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Winkel, aus dem der Scheinwerfer strahlt. Ist schon sehr weit unten, funxt aber bestens!

Wenn du möchtest kann ich am WE mal ein Foto machen.
Gruß

Bene

Tom

Beitragvon Tom » 01.11.2008, 10:12

Hallo Bene,
Ich hat geschrieben:Wenn du möchtest kann ich am WE mal ein Foto machen.

Das wäre toll, interessiert mich auch.

Gute Besserung an Linni

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 01.11.2008, 11:07

Wir sind nachher sowieso unterwegs, dann mach ich eins!


So, wieder da.
Frontansicht. Gut zu sehen die Löcher vom Sturz:
Bild
und die Lampe von der Seite. Dabei hab ich entdeckt, dass die Schutzfolite noch drauf ist ;). Das kleine Blech zuwischen den beiden unteren SChrauben hab ich zusätzlich montiert, damit der Scheinwerfer weiter runter kommt. Verkabelt ist noch nicht perfekt...
Bild

Ich habe Ronja vorhin absichtlich keine Regenhose im Nieselregen angezogen; sie ich komplett trocken geblieben dahinter. Bei starkem Regen sieht das aber sicher anders aus.
Gruß

Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste