Felgenbremse
Moderator: Wildcate
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Felgenbremse
Hallo zusammen,
ich hatte eine Zeit lang als 3. Bremse vorne eine HS33 EVO 2 montiert. Als ich das mit dem Louise entlüften dann irgendwann gut drauf hatte, habe ich sie wieder abgebaut, da ich als Captain nicht immer auf einer Seite 2 Bremsen bedienen wollte. Jetzt würde ich sie gerne wieder dran bauen, aber sie soll von meiner Stokerin auf Zuruf im Notfall bzw. bei extrem langen steilen Abfahrten bedient werden. Ich bitte um Bilder (z.B. von Anja und Stefan....), da ich keine Idee habe, wie ich den Bremsgriff anbringen kann, ohne dass meine Stokerin beim Bein runter stellen die Bremsleitung extrem verbiegt. Auf Dauer glaube ich, hält die Leitung das nicht aus.
ich hatte eine Zeit lang als 3. Bremse vorne eine HS33 EVO 2 montiert. Als ich das mit dem Louise entlüften dann irgendwann gut drauf hatte, habe ich sie wieder abgebaut, da ich als Captain nicht immer auf einer Seite 2 Bremsen bedienen wollte. Jetzt würde ich sie gerne wieder dran bauen, aber sie soll von meiner Stokerin auf Zuruf im Notfall bzw. bei extrem langen steilen Abfahrten bedient werden. Ich bitte um Bilder (z.B. von Anja und Stefan....), da ich keine Idee habe, wie ich den Bremsgriff anbringen kann, ohne dass meine Stokerin beim Bein runter stellen die Bremsleitung extrem verbiegt. Auf Dauer glaube ich, hält die Leitung das nicht aus.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Felgenbremse
Hallo,
beim Pino 1 ist die dritte Bremse (3 Felgenbremsen) für den Beifahrer nach hinten verlegt.
Foto kann ich leider nicht so schnell liefern,weil mein Pino in Nürnberg bei meiner Tochter steht.
Gruß, Karin
beim Pino 1 ist die dritte Bremse (3 Felgenbremsen) für den Beifahrer nach hinten verlegt.
Foto kann ich leider nicht so schnell liefern,weil mein Pino in Nürnberg bei meiner Tochter steht.
Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher
Re: Felgenbremse
Hallo,
wir fahren nun schon seid 20 000 km mit einem doppelten Bremssystem an unserem Pino. Der Captain hat Shimano Scheibenbremsen und die Stokerin benutzt zwei hydraulische Magura Felgenbremsen. Mit der Montage vorne hatten wir keinerlei Probleme, auch mit die Bremsleitung stört absolut nicht. Fuhr die Hinterbremse mußte unser Fahrradmechaniker ein wenig in die "Bastelkiste" greifen. Sie funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Stokerin benutzt die Bremsen um das Rad von hohen Geschwindigkeiten (Passabfahrten) abzubremsen und der Captain übernimmt selbstverständlich alleine, das Bremsen in den Kurven. Diese Kombination klappt ausgezeichnet.
Bei Normalbetrieb (ebene Strecken) benutzt die Stokerin ihre Bremsen eigentlich überhaupt nicht. Im Stadtverkehr hat sie die Hände für eventuelle Notfälle zwar an der Bremse, brauchte diese jedoch nur einmal zu benutzen, wobei das Pino dann auch sozusagen "direkt" zum Stillstand kam und wir den unvorsichtigen Autofahrer vermeiden konnten.
Heißgefahrene Scheibenbremsen kennen wir auch nicht obwohl wir schon einige Passfahrten hinter uns haben (siehe Artikel "Pino als Bergziege"). Wir wollen auf keinen Fall mehr auf dieses doppelte Bremssystem verzichten.
Ein Foto kann ich erst Anfang März einstellen, da das Rad derzeit in Südfrankreich stationiert ist.
Soweit unsere absolut positiven Erfahrungen!
Grüße an Alle
Peter
wir fahren nun schon seid 20 000 km mit einem doppelten Bremssystem an unserem Pino. Der Captain hat Shimano Scheibenbremsen und die Stokerin benutzt zwei hydraulische Magura Felgenbremsen. Mit der Montage vorne hatten wir keinerlei Probleme, auch mit die Bremsleitung stört absolut nicht. Fuhr die Hinterbremse mußte unser Fahrradmechaniker ein wenig in die "Bastelkiste" greifen. Sie funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Stokerin benutzt die Bremsen um das Rad von hohen Geschwindigkeiten (Passabfahrten) abzubremsen und der Captain übernimmt selbstverständlich alleine, das Bremsen in den Kurven. Diese Kombination klappt ausgezeichnet.
Bei Normalbetrieb (ebene Strecken) benutzt die Stokerin ihre Bremsen eigentlich überhaupt nicht. Im Stadtverkehr hat sie die Hände für eventuelle Notfälle zwar an der Bremse, brauchte diese jedoch nur einmal zu benutzen, wobei das Pino dann auch sozusagen "direkt" zum Stillstand kam und wir den unvorsichtigen Autofahrer vermeiden konnten.
Heißgefahrene Scheibenbremsen kennen wir auch nicht obwohl wir schon einige Passfahrten hinter uns haben (siehe Artikel "Pino als Bergziege"). Wir wollen auf keinen Fall mehr auf dieses doppelte Bremssystem verzichten.
Ein Foto kann ich erst Anfang März einstellen, da das Rad derzeit in Südfrankreich stationiert ist.
Soweit unsere absolut positiven Erfahrungen!
Grüße an Alle
Peter
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Re: Felgenbremse
Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte eine Zeit lang als 3. Bremse vorne eine HS33 EVO 2 montiert. Als ich das mit dem Louise entlüften dann irgendwann gut drauf hatte, habe ich sie wieder abgebaut, da ich als Captain nicht immer auf einer Seite 2 Bremsen bedienen wollte. Jetzt würde ich sie gerne wieder dran bauen, aber sie soll von meiner Stokerin auf Zuruf im Notfall bzw. bei extrem langen steilen Abfahrten bedient werden. Ich bitte um Bilder (z.B. von Anja und Stefan....), da ich keine Idee habe, wie ich den Bremsgriff anbringen kann, ohne dass meine Stokerin beim Bein runter stellen die Bremsleitung extrem verbiegt. Auf Dauer glaube ich, hält die Leitung das nicht aus.
Hallo Rainer,
hast du zufällig noch ein Bild der Kombination der 2 Bremshebel am Lenker?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du quasi beim "Versagen" einer Bremse eine redundante Bremse.
Grüße Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Felgenbremse
Hallo Uli,
habe leider kein Bild von 2 Bremsgriffen an einem Lenkerhebel damals gemacht. Der Felgenbremshebel war verdreht neben dem Scheibenbremshebel auch rechts angebracht.
Habe die Felgenbremse jetzt dran, Bremsgriff sitzt hinter dem Stokerhaltegriff an einem extra Halter. Werde mich am WE wieder mal dran versuchen, hier ein Bild reinzustellen.
Wirklich interessant wäre wirklich ein Bild vom Anbringen der Stokerhinterradbremse.
habe leider kein Bild von 2 Bremsgriffen an einem Lenkerhebel damals gemacht. Der Felgenbremshebel war verdreht neben dem Scheibenbremshebel auch rechts angebracht.
Habe die Felgenbremse jetzt dran, Bremsgriff sitzt hinter dem Stokerhaltegriff an einem extra Halter. Werde mich am WE wieder mal dran versuchen, hier ein Bild reinzustellen.
Wirklich interessant wäre wirklich ein Bild vom Anbringen der Stokerhinterradbremse.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Felgenbremse
Hallo Rainer,
hab‘ mir schon ein Weilchen im Forum nicht mehr die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen, deswegen diese Frage erst jetzt gesehen. Ich schieß‘ ein Foto, sobald ich kurz Zeit habe und stell‘s hier ein.
PS: am besten so konkrete Anfragen parallel oder direkt per Mail an mich senden, dann sehe ich es schneller.
@Peter,
das mit den Hydraulik-Felgenbremsen ist eine gute Idee, die ich auch mal genauer anschauen will. Dann hätten wir sicher auch weniger Probleme mit heißen Bremsscheiben bei unseren Abfahrten von der Schwäbischen Alb.
Gruß, Stefan
hab‘ mir schon ein Weilchen im Forum nicht mehr die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen, deswegen diese Frage erst jetzt gesehen. Ich schieß‘ ein Foto, sobald ich kurz Zeit habe und stell‘s hier ein.
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@Peter,
das mit den Hydraulik-Felgenbremsen ist eine gute Idee, die ich auch mal genauer anschauen will. Dann hätten wir sicher auch weniger Probleme mit heißen Bremsscheiben bei unseren Abfahrten von der Schwäbischen Alb.
Gruß, Stefan
Re: Felgenbremse
OT:
Du kannst dich doch auch automatisch benachrichtigen lassen, wenn hier neue Beiträge erscheinen:
Wie das geht, steht bei den FAQ unter Abonnements und Lesezeichen.
Wenn du dann noch deine "Persönlichen Einstellungen" entsprechend konfigurierst, erhälst du bei jedem neuen Posting in einem von dir abonnierten Thema ein E-Mail.
/OT
Radfux hat geschrieben:... ein Weilchen im Forum nicht mehr die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen, deswegen diese Frage erst jetzt gesehen.
...
PS: am besten so konkrete Anfragen parallel oder direkt per Mail an mich senden, dann sehe ich es schneller.
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- Radfux
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Re: Felgenbremse
Hi Tom,
ja klar, Danke für den Hinweis. Habe aber die meisten automatischen Benachrichtigungen deaktiviert, damit das Postfach nicht dauernd volläuft...
Gruß, Stefan
ja klar, Danke für den Hinweis. Habe aber die meisten automatischen Benachrichtigungen deaktiviert, damit das Postfach nicht dauernd volläuft...
Gruß, Stefan
- Radfux
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Re: Felgenbremse
Hallo Rainer,
anbei zwei Bilder aus der Pino-Scheune - vielleicht erkennst du, was Du darauf gesucht hast.
Wir haben den Bremshebel einfach am rechten Haltegriff montiert. Obwohl der Bowdenzug
von da aus recht querbeet in Richtung Felgenbremse verläuft hat sich meine Stokerin oder
ich darin bisher noch nie verheddert, oder wir sind auch noch nie daran hängen geblieben.
Hoffentlich bleibt's dabei...
Bei Fragen einfach nochmals melden.
Gruß, Stefan
anbei zwei Bilder aus der Pino-Scheune - vielleicht erkennst du, was Du darauf gesucht hast.
Wir haben den Bremshebel einfach am rechten Haltegriff montiert. Obwohl der Bowdenzug
von da aus recht querbeet in Richtung Felgenbremse verläuft hat sich meine Stokerin oder
ich darin bisher noch nie verheddert, oder wir sind auch noch nie daran hängen geblieben.
Hoffentlich bleibt's dabei...
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Gruß, Stefan
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Re: Felgenbremse
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Bilder. Habe die Bremse jetzt auf der linken Seite mit Zusatzhalter dran. So kann ich die Bremsleitung durch die Gabel führen und sie stört hoffentlich nicht. Fahrversuch fehlt noch.
Bin mal wieder zu doof, ein Bild hier reinzustellen. Das einzige, was ich schaffe, ist, das mein Entwurf immer wieder abschmiert.
LG
Rainer
vielen Dank für die Bilder. Habe die Bremse jetzt auf der linken Seite mit Zusatzhalter dran. So kann ich die Bremsleitung durch die Gabel führen und sie stört hoffentlich nicht. Fahrversuch fehlt noch.
Bin mal wieder zu doof, ein Bild hier reinzustellen. Das einzige, was ich schaffe, ist, das mein Entwurf immer wieder abschmiert.
LG
Rainer
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Re: Felgenbremse
mal sehen ob´s jetzt klappt
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- Felgenbremse vorn
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Felgenbremse
Hallo ihr Lieben,
Passwort verschludert, deswegen mit neuem Nick:
Ich kämpfe nach wie vor mit dem Bremsenproblem, die Scheibenbremse überhitzt bei langen Abfahrten, es sei denn wir schleichen mit 10km/h die Rampe runter.
Mein Fahrradhandwerker hat mir davon abgeraten, vorne eine Felgenbremse zu montieren, er kennt meine Frau und fürchtet, dass bei einer Panikbremsung Gabel und Rahmen überlastet werden könnten. Am Hinterrad kann er sich eine Felgenbremse vorstellen, wir haben aber keine Lösung gefunden, V-Brakes oder eine Seitenzugbremse solide am Rahmen zu befestigen. Schweißen oder anlöten möchte ich am Rahmen nichts, auch wenn wir ein Stahl-Pino haben.
Zuletzt hatte ich mir V-Brake-Adapter aus den USA importiert, aber das war n Griff ins Klo, die Aufnahmen sind damit nur 7cm auseinander, Standard sind mindestens 8cm, habe ich an anderen Fahrrädern und an einem Brakebooster gemessen.
Habt ihr eine Lösung gefunden für eine Bremse hinten und könntet mir dazu was zeigen/empfehlen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Passwort verschludert, deswegen mit neuem Nick:
Ich kämpfe nach wie vor mit dem Bremsenproblem, die Scheibenbremse überhitzt bei langen Abfahrten, es sei denn wir schleichen mit 10km/h die Rampe runter.
Mein Fahrradhandwerker hat mir davon abgeraten, vorne eine Felgenbremse zu montieren, er kennt meine Frau und fürchtet, dass bei einer Panikbremsung Gabel und Rahmen überlastet werden könnten. Am Hinterrad kann er sich eine Felgenbremse vorstellen, wir haben aber keine Lösung gefunden, V-Brakes oder eine Seitenzugbremse solide am Rahmen zu befestigen. Schweißen oder anlöten möchte ich am Rahmen nichts, auch wenn wir ein Stahl-Pino haben.
Zuletzt hatte ich mir V-Brake-Adapter aus den USA importiert, aber das war n Griff ins Klo, die Aufnahmen sind damit nur 7cm auseinander, Standard sind mindestens 8cm, habe ich an anderen Fahrrädern und an einem Brakebooster gemessen.
Habt ihr eine Lösung gefunden für eine Bremse hinten und könntet mir dazu was zeigen/empfehlen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Felgenbremse
Hallo Gerald,
also das mit dem Passwort sollten wir hinbringen. Im Adminboard gibt es wenigstens die Möglichkeit dazu.
Wenn du mir eine PN mit deinem User schickst, könnte ich es ja mal versuchen
Zu deiner Bremse: Bei einer Panikbremsung mit der Zusatzbremse eine überlastete Gabel oder noch besser, ein überlasteter Rahmen - Märchen!
Eine Panikbremsung mit der normalen Bremse ist aber ok? Brrrr.
Welche Bremse habt ihr denn?
LG Uli
also das mit dem Passwort sollten wir hinbringen. Im Adminboard gibt es wenigstens die Möglichkeit dazu.
Wenn du mir eine PN mit deinem User schickst, könnte ich es ja mal versuchen
Zu deiner Bremse: Bei einer Panikbremsung mit der Zusatzbremse eine überlastete Gabel oder noch besser, ein überlasteter Rahmen - Märchen!
Eine Panikbremsung mit der normalen Bremse ist aber ok? Brrrr.
Welche Bremse habt ihr denn?
LG Uli
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Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Felgenbremse
Hallo Uli,
wir haben die Avid Code R am Pino.
Was der von mir hochgeschätzte Fahrradhandwerker meinte - da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - dass im Panikfalle meine Frau und ich gleichzeitig voll in die Bremse greifen könnten. Für das Hinterrad, dass ja in einer dem normalen Fahrrad entsprechenden Rahmenkonstruktion steckt, kann er sich das vorstellen, am Vorderrad mit seiner kleinen Gabel und dem sehr kurzen Steuerlager empfiehlt er mir das nicht.
Auch eine Blockierung des Vorderrades hielt er unter diesen Bedingungen für möglich - und da bin ich ein gebranntes Kind, weil ich bei einer Alleinabfahrt schon einmal gestürzt bin.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wir haben die Avid Code R am Pino.
Was der von mir hochgeschätzte Fahrradhandwerker meinte - da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - dass im Panikfalle meine Frau und ich gleichzeitig voll in die Bremse greifen könnten. Für das Hinterrad, dass ja in einer dem normalen Fahrrad entsprechenden Rahmenkonstruktion steckt, kann er sich das vorstellen, am Vorderrad mit seiner kleinen Gabel und dem sehr kurzen Steuerlager empfiehlt er mir das nicht.
Auch eine Blockierung des Vorderrades hielt er unter diesen Bedingungen für möglich - und da bin ich ein gebranntes Kind, weil ich bei einer Alleinabfahrt schon einmal gestürzt bin.
Mit internetten Grüßen
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Re: Felgenbremse
Hallo Gerald,
die Code R haben wir auch dran. Deine angesprochene Thematik mit der überforderten Bremse bei hoher Bremsarbeit kann ich nachvollziehen und dann besonders bei sommerlichen Temperaturen. Eine befriedigende Lösung habe ich auch nicht gefunden. An die Option für eine dritte Bremse habe ich natürlich auch gedacht, nur würde mein Stoker nicht dann bremsen, wenn es nötig ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Für die Avid Code R kann ich nur 203mm Scheiben vorne und hinten mit Kühlkörpern bei den Bremsbelägen empfehlen. Guck mal bei meinem Thread "Pimp my brake" https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1175&p=7587&hilit=reverse#p7587
Und ja, bei steilen Bergen kriechen wir auch runter, immer mit Blick auf fading und wanderndem Druckpunkt.
An ein blockiertes Vorderrad kann ich aber nicht glauben, wenn der Untergrund nicht rutschig ist. An ein blockiertes Hinterrad aber sehr wohl. Das auch bei guten Reibwerten.
Soweit mal für heute
LG Uli
die Code R haben wir auch dran. Deine angesprochene Thematik mit der überforderten Bremse bei hoher Bremsarbeit kann ich nachvollziehen und dann besonders bei sommerlichen Temperaturen. Eine befriedigende Lösung habe ich auch nicht gefunden. An die Option für eine dritte Bremse habe ich natürlich auch gedacht, nur würde mein Stoker nicht dann bremsen, wenn es nötig ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Für die Avid Code R kann ich nur 203mm Scheiben vorne und hinten mit Kühlkörpern bei den Bremsbelägen empfehlen. Guck mal bei meinem Thread "Pimp my brake" https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1175&p=7587&hilit=reverse#p7587
Und ja, bei steilen Bergen kriechen wir auch runter, immer mit Blick auf fading und wanderndem Druckpunkt.
An ein blockiertes Vorderrad kann ich aber nicht glauben, wenn der Untergrund nicht rutschig ist. An ein blockiertes Hinterrad aber sehr wohl. Das auch bei guten Reibwerten.
Soweit mal für heute
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Felgenbremse
Nach einigem Suchen in meiner Sammlung von Felgenbremsen fand ich eine einzige, deren Schenkel lang genug waren, um am Stahl-Pino bis an die Vorderrad-Felge zu reichen und deren oberer Hebelarm zugleich kurz genug war, um nicht mit der Lenkstange zu kollidieren.
Der Zug muss unten herum geführt werden und wird im Winter sicher vollaufen und einfrieren, aber im Winter überhitzt man die Scheibenbremsen ja auch nicht so oft.
Der Rennradbremshebel lässt sich wegen der Biegung des vorderen Handgriffs nur waagerecht montieren, lässt sich aber trotzdem einigermaßen gut bedienen.
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung, um am Hinterad eine zweite Not-Felgenbremse zu montieren.
Die Brücke dort hat gar kein waagerechtes Loch zur Befestigung der Bremse und müsste erst durchbohrt werden.
Durch den großen Abstand der Felge von Bremsbrücke und Schutzblech würde man ohnehin besser zunächst einen stabilen Winkel anschrauben, um dann die Bremse etwas tiefer montieren zu können.
Oder doch Durchbohren und ein 27,5“ Hinterrad montieren ..
Der Zug muss unten herum geführt werden und wird im Winter sicher vollaufen und einfrieren, aber im Winter überhitzt man die Scheibenbremsen ja auch nicht so oft.
Der Rennradbremshebel lässt sich wegen der Biegung des vorderen Handgriffs nur waagerecht montieren, lässt sich aber trotzdem einigermaßen gut bedienen.
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung, um am Hinterad eine zweite Not-Felgenbremse zu montieren.
Die Brücke dort hat gar kein waagerechtes Loch zur Befestigung der Bremse und müsste erst durchbohrt werden.
Durch den großen Abstand der Felge von Bremsbrücke und Schutzblech würde man ohnehin besser zunächst einen stabilen Winkel anschrauben, um dann die Bremse etwas tiefer montieren zu können.
Oder doch Durchbohren und ein 27,5“ Hinterrad montieren ..
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Re: Felgenbremse
also eigentlich gehört eine Felgenbremse vor die Federgabel. Bei deinen Bildern sieht es so aus, wie wenn du sie auf der Rückseite der Federgabel montiert hast. Ob das so vernünftig ist?
So wird es dir über kurz oder lang auch die Bremsbeläge aus den Bremsschuhen ziehen. Da würde ich lieber ohne Bremse fahren, als bei einer Vollbremsung eine böse Überraschung zu erleben.
Ich nehme auch an, dass du die Bremswirkung verbessern möchtest. Hast du da schon an große Bremsscheiben gedacht? (So die 200mm Scheiben vorne und hinten wären da ganz gut. )
LG Uli
PS: Schöne Bilder hast du gemacht.
So wird es dir über kurz oder lang auch die Bremsbeläge aus den Bremsschuhen ziehen. Da würde ich lieber ohne Bremse fahren, als bei einer Vollbremsung eine böse Überraschung zu erleben.
Ich nehme auch an, dass du die Bremswirkung verbessern möchtest. Hast du da schon an große Bremsscheiben gedacht? (So die 200mm Scheiben vorne und hinten wären da ganz gut. )
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Re: Felgenbremse
Heiße Konstruktion.
Aber auf jeden Fall die Bremsschuhe drehen, weil Metall auf Metall gibt zwar schöne Funken, bremst sich aber nicht so gut.
Aber auf jeden Fall die Bremsschuhe drehen, weil Metall auf Metall gibt zwar schöne Funken, bremst sich aber nicht so gut.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Felgenbremse
Habe heute meine Befestigungsteile für eine Felgenbremse hinten am Stahlpino erhalten.
Wer so etwas haben möchte, bitte bei mir melden. Es wurden ein paar weitere Rohlinge gefertigt, die bei Bedarf vollendet werden.
Ich soll (kein Spaß) bei vielen Anfragen an die Meistbietenden vermitteln.
Meine haben 30 € gekostet, der Ehemann einer Kollegin hat sie mir gemacht.
Ich verdiene nix daran, wurde mehrfach gescholten, mit was für einem Sche.. ich immer wieder ankommen würde.
Wer so etwas haben möchte, bitte bei mir melden. Es wurden ein paar weitere Rohlinge gefertigt, die bei Bedarf vollendet werden.
Ich soll (kein Spaß) bei vielen Anfragen an die Meistbietenden vermitteln.
Meine haben 30 € gekostet, der Ehemann einer Kollegin hat sie mir gemacht.
Ich verdiene nix daran, wurde mehrfach gescholten, mit was für einem Sche.. ich immer wieder ankommen würde.
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Re: Felgenbremse
bei mir wird wohl am Stokersitz keiner bremsen wollen - also ich bin raus
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Re: Felgenbremse
Hab ein Alu-Pino, da dürfte das nicht passen.
Coole Idee.
Gruß Frank
Coole Idee.
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Re: Felgenbremse
Strebendurchmesser am Stahlpino ist 18,3 mm.
Nacharbeiten innen ist anscheinend nicht so einfach, ich wollte 1/10 noch weg haben. Das ging nicht mehr.
Sollte jemand so was für ein Alupino wollen, könnte ich ganz vorsichtig fragen.
Nacharbeiten innen ist anscheinend nicht so einfach, ich wollte 1/10 noch weg haben. Das ging nicht mehr.
Sollte jemand so was für ein Alupino wollen, könnte ich ganz vorsichtig fragen.
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Re: Felgenbremse
Bravo für die Initiative!
Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto davon zeigen, wie das eingebaut ausschaut?
Wenn man da Cantilever- oder V-Bremsen dran montiert, wird man ja wohl auch noch so einen kräftigen U-Bügel montieren müssen, der über das Schutzblech hinweggreift und verhindert, dass sich diese Adapter beim Bremsen auf der Strebe verdrehen. Booster-Blech oder so wird das manchmal genannt, glaube ich.
Da sich das Schutzblech beim Stahlpino recht hoch über dem Reifen befindet, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem U-Bügel kollidiert.
nette Grüße,
Kai
PS - Als etwas verspätete Antwort auf die oben geäußerten Bedenken zu meiner Felgenbremsmontage:
Die Montage hinter der Gabel sollte eigentlich sogar günstiger sein, als vor der Gabel. Zum einen verhindern die Streben der Gabel, dass die Arme der Bremse bei einer heftigen Bremsung sich zu weit nach vorne durchbiegen. Zum Anderen hat Sheldon Brown auf einer seiner Brems-Seiten glaube ich erklärt, warum das Biegemoment, welches auf die Befestigungsschraube wirkt, bei der hinteren Montage um ein gutes Stück kleiner ist, als vorn
(nicht dass diese Schraube sich erfahrungsgemäß oft verbiegen würde, aber man weiß ja nie ...).
Schließlich danke für den Hinweis darauf, dass die Bremsgummis aus ihren Schuhen rutschen könnten. Bei dieser speziellen Ausführung haben die Schuhe jedoch ausnahmsweise auf jeder Seite eine Lasche, die verhindert, dass die Gummis sich irgendwohin bewegen.
Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto davon zeigen, wie das eingebaut ausschaut?
Wenn man da Cantilever- oder V-Bremsen dran montiert, wird man ja wohl auch noch so einen kräftigen U-Bügel montieren müssen, der über das Schutzblech hinweggreift und verhindert, dass sich diese Adapter beim Bremsen auf der Strebe verdrehen. Booster-Blech oder so wird das manchmal genannt, glaube ich.
Da sich das Schutzblech beim Stahlpino recht hoch über dem Reifen befindet, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem U-Bügel kollidiert.
nette Grüße,
Kai
PS - Als etwas verspätete Antwort auf die oben geäußerten Bedenken zu meiner Felgenbremsmontage:
Die Montage hinter der Gabel sollte eigentlich sogar günstiger sein, als vor der Gabel. Zum einen verhindern die Streben der Gabel, dass die Arme der Bremse bei einer heftigen Bremsung sich zu weit nach vorne durchbiegen. Zum Anderen hat Sheldon Brown auf einer seiner Brems-Seiten glaube ich erklärt, warum das Biegemoment, welches auf die Befestigungsschraube wirkt, bei der hinteren Montage um ein gutes Stück kleiner ist, als vorn
(nicht dass diese Schraube sich erfahrungsgemäß oft verbiegen würde, aber man weiß ja nie ...).
Schließlich danke für den Hinweis darauf, dass die Bremsgummis aus ihren Schuhen rutschen könnten. Bei dieser speziellen Ausführung haben die Schuhe jedoch ausnahmsweise auf jeder Seite eine Lasche, die verhindert, dass die Gummis sich irgendwohin bewegen.
Weimar, Thüringen
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Re: Felgenbremse
Kann nur mit Bildern ohne hintere Felgenbremse dienen, da ich noch keine für hinten habe. Ich möchte erst probieren, wie die shimano saint arbeiten, bevor ich für hinten noch eine HS33 kaufe.
In die Halter habe ich jeweils nur 2 der 4 Schrauben reingedreht, da die kleinen Sch..ßerchen in meinen Wurstfingern immer fast verloren gehen.
Hier noch ein Bild von vorne. Hier geht der brake booster über einen 2,1" Zoll Reifen (big ben plus) und über ein 60 mm Schutzblech. Beides also breiter als hinten.
In die Halter habe ich jeweils nur 2 der 4 Schrauben reingedreht, da die kleinen Sch..ßerchen in meinen Wurstfingern immer fast verloren gehen.
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Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Felgenbremse
Gerald hat nun seine Adapter für das Stahlpino bekommen.
Laut meiner Kollegin gibt es nur noch ein Pärchen bei ihr zu Hause in der Schublade.
Ihr Mann und die Söhne werden auch sicher keine mehr fertigen, da es viel zu aufwendig ist.
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