Pino-Weltreise von Mandy und Benny

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Was haltet ihr von einer Weltreise per Pino?

total bekloppt!
0
Keine Stimmen
total bekloppt!
0
Keine Stimmen
finde ich cool!
12
25%
finde ich cool!
12
25%
würde ich auch gerne mal machen!
12
25%
würde ich auch gerne mal machen!
12
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 48

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Pino-Weltreise von Mandy und Benny

Beitragvon Globecyclers » 18.01.2006, 23:08

Hallo,

wir würden uns sehr gerne mal vorstellen:
Wir beiden sind Mandy, 26 und Benny, 25 Jahre alt. Wir haben auch eine kleine Tour vor mit dem Pino: Wir wollen von hier im Endeffekt nur zurück nach Hause fahren, mit einem kleinen Abstecher über Asien, Australien, Amerika und Afrika. Wir sind schon sehr gespannt wie es wird!

Auf jeden Fall sehr nettes Forum hier. Mit manchem Seitenaufruf gibt es zwar noch kleine Probleme, aber das wird bestimmt schon :-)

Liebe Grüße von

Mandy und Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 21.01.2006, 21:55

Auf jeden Fall sehr nettes Forum hier. Mit manchem Seitenaufruf gibt es zwar noch kleine Probleme, aber das wird bestimmt schon

Na ja, ein bißchen ruhig ist es noch, obwohl es schon seit Juni existiert, da ich noch ein paar Administrationsaufgaben zu lösen hab (eben die "kleinen Probleme", die Ihr auch schon bemerkt hab... :oops: ), bevor ich's an die große Glocke hänge. Dauert aber nimmer lang, ich bitte also noch ein paar Tage um Nachsicht.

So Achtung, jetzt geht's los, ich hab ein wenig auf Eurer Webseite geschmökert und mir eine lange Liste mit dummen Fragen und Anmerkungen gemacht und ich hab jetzt 100min freibekommen von der Regierung, es gibt "Wer wird Millionär?"...

Zuallererst natürlich: Superklasse so eine Tour mit dem Pino zu machen. Seit wir zusammen sind und seit wir das Pino kennen, gibt es auch kein anderes Rad, mit dem wir so etwas machen wollten.

Und da tauchen auch schon die ersten Fragen wie Heuschrecken auf:
1) Wie und wann seid Ihr warum auf das Pino gekommen?
2) Wann habt Ihr das erste Mal ein Pino probiert?
3) Wann ein "normales" Tandem?
4) Wann und wie seid Ihr auf die Idee dieser Reise gekommen?
5) Seit wann seit Ihr am vorbereiten?
6) War zuerst Rad/Tandem/Pino oder zuerst die Idee der Reise da?

Ihr sagt - Achtung, jetzt kommen die ersten spitzen Anmerkungen von alten Säcken wie uns (aber ich denke, Ihr müßt auf dieser Reise härteres überstehen...;-) - Ihr erfüllt Euch Euren "Lebenstraum" und habt "in den letzten Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt". Ihr seid beide noch jung, was weder heißen soll, daß Ihr zu jung für so eine Reise seid - das Alter ist für so etwas nebensächlich - noch daß Ihr noch warten sollt. Aber andere träumen und planen so etwas jahrelang (ich glaub sieben waren es bei "Chris und Dagmar", die sogar nur halb so lang unterwegs sind), manche gar jahrzehntelang. Seid Ihr nicht ein bißchen ungeduldig und streng mit den alten Herren (wie uns)? Man bekommt fast den Eindruck, wenn man so was bis 30 nicht gemacht hat, bekommt man den Hintern nie mehr hoch... ;-)

Um es mir jetzt völlig zu verderben, noch die zwei letzten kritischen Anmerkungen:
Beim Besuch Eurer Seite gehen öfter ziemlich nervige Werbe-Popups auf (vielleicht auch ohne Euer Zutun, ohne Eurer Wissen), außerdem teils für (ziemlich unwichtige) Dinge, die wenig mit Euch, Eurer Reise oder Euren Sponsoren zu tun haben. Ich würde Werbung zur Finanzierung so einer Reise lieber offen als feste Anzeigen in die Webseite einbauen, mit diesen lästigen Popups vergrault man sich eher noch Besucher.

7) So und die letzte (kleine) Kritik zum Thema Guiness-Rekord. Damit könnte ich persönlich bei der Erfüllung so eines Lebenstraums nicht viel anfangen. Was sind die Beweggründe dafür? Hilft so ein Rekord/Rekordversuch bei der Finanzierung der Tour? Oder ist er sogar eher eine Belastung (sei es finanziell oder z.B. mit der Einhaltung der Regeln während derg anzen Tour)?
Zu den Guiness-Regeln hab ich noch zwei Fragen:
8. Wie ist das mit dem Alleinfahren? In den Regeln klingt das so, als ob man(n) auf der Tour nicht einmal morgens allein zum Brötchenholen fahren dürfte, scheinbar muß jede Fahrt mit dem Pino die ganzen drei Jahre/60000 km immer zu zweit sein, ist das nicht ein bißchen hart? Oder hab ich das falsch verstanden und diese Fahrten zählen halt einfach nur nicht zu den 60000 km dazu (was für mich mehr Sinn machen würde)?
9) Und wie ist das mit der Mitnahme (sagen wir mal auf einem LKW oder Pickup)? Ich stell mir vor, Ihr habt irgendwo im tiefsten Dschungel oder in einer Wüste/Steppe Probleme, die Strecke ist absolut unfahrbar, Sandsturm oder knietiefer Schlamm o whatever, oder einem von Euch geht es gesundheitlich grade schlecht, aber Ihr müßt weiter, z.B. zu einem Arzt oder Krankenhaus, und findet eine Mitnahmemöglichkeit auf irgendeiner Ladefläche für ein paar hundert Kilometer. Müßt Ihr dann laut Regeln nebenher joggen oder dürft Ihr mitfahren und diese (Motor-)km zählen dann halt nur nicht bei den 60000 km?

So, jetzt noch ein paar Pinofragen:
10) Wie ist das Pino ausgestattet bzw. welche Besonderheiten/Verstärkungen hat es im Vergleich zu einem Serienpino? 60-Loch-Laufräder oder ähnliches ;-)?
11) Wann ist Eure Gepäckliste (inklusive Werkzeug und Ersatzteilen) fertig?
12) Wie funktioniert der Nachschub an Teilen, ist dazu mit den Sponsoren bzw. Hase speziell etwas abgesprochen, also sagen wir, es geht in Südostasien ein pinospezifisches Teil kaputt oder ähnliches?

13) Eine dumme, neugierige Frage, warum "nicht biometrische Reisepässe"? Ich dachte außerdem, die bekommt man (leider) gar nicht mehr...

14) Wie hat Euer Umfeld darauf reagiert, besonders Eltern/Verwandte? Und wie stehen sie heute dazu?

15) Eine indiskrete Frage (ihr müßt ja nicht bzw. nicht auf alles antworten), wie sieht die Finanzplanung für eine solche Reise aus? "Chris und Dagmar" schreiben auf Ihrer Seite etwas von ca. 15 Euro pro Person und Tag abzüglich Transport, Versicherung und Ausrüstung bzw. 20000 Euro pro Person. Bei Eurer mind. doppelt so langen/weiten Reise und mit ein wenig Sicherheitsreserven und mehr Transporten ist man da zu zweit schnell bei 100.000 Teuro. Und die Sponsoren bei so einer Reise stellen meines wissens ja meistens "nur" die Ausrüstung, aber Zehntausend-Euro-Bündel schmeißen sie einem ja meist weniger hinterher...
Andererseits sind die beiden Thüringer bei ihrer Weltreise damals meines wissens mit relativ wenig Planung und ohne einige Huntertausend auf der hohen Kante losgefahren und haben sich glaube ich unterwegs mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen bzw. die Reisekasse befüllt/den nächsten längeren Transport geleistet. Andererseits könnt Ihr Euch bei 60000 km in nur drei Jahren solche Verzögerungen vermutlich nur schwer leisten.

So, jetzt noch zu Eurer Route:
16) Auf Eurer Weltkarte scheinen mir für eine Weltreise die Lücken in Afrika, Mittel- und Nordasien seeeehr groß. Welche Gründe hat das?
Ich hab aber auch zugegebenermaßen keine Ahnung von der Welt in Bezug auf eine solche Tourplanung und wo genau welche Krisenherde oder Probleme für Radler/Individualreisende liegen. Andererseits scheint mir der Weg von Europa bis Ozeanien heutzutage auch keineswegs ohne Schwierigkeiten und Südamerka ist auch nicht grade eine Radlerparadies.
17) Wenn Ihr an Darmstadt vorbeikommt oder auch schon weiter oben, fahren wir gern ein bißchen mit Euch (sofern Ihr Euch das nach dem ganzen Genörgel hier überhaupt vorstellen könnt...), z.B. bis Germersheim oder so. Da wollten wir letztes Jahr schon hinradeln und evt. dort Zelten, aber keiner wollte mitkommen. Und ehrlich gesagt war das Wetter so mies, daß wir auch keine große Lust mehr hatten... ;-)
Wir würden aber die "ruhigen Phasen" vorziehen, beim großen Abschied oder beim (Medien)Rummel im Ruhrgebiet oder in Germersheim lassen wir Euch lieber allein bzw. in Ruhe, dabei würden wir uns weder wohlfühlen noch wollen wir Euch die Show stehlen.
Wir können Euch auch Unterkunft und sonstige Untertsützung in&um Darmstadt anbieten, aber vermutlich ist das da noch nicht allzu dringend für Euch.
Interessanter wäre das vielleicht in Ecuador, wo wir Euch durchgehend Unterstützung (sei es bei Problemen, Pannen, Ersatzteilen, Transport, Sprache, Behörden, Unterkunft, etc.) anbieten können. Entweder durch die Schwiegereltern dort oder wenn wir rechtzeitig wissen, wann Ihr ungefähr dort seid, können wir unseren nächsten oder übernächsten Aufenthalt dort evt. zeitlich danach legen.

So, das war's schon fürs erste, was mir so auf Anhieb durch den Kopf ging... ;-)

Besten Gruß und Alles Gute!
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 22.01.2006, 17:27

1) Wie und wann seid Ihr warum auf das Pino gekommen?

Antwort:
- wir haben uns auf der Tandemmesse Anno 2005 in Waltrop das erste Mal draufgesetzt. So sind wir im wahrsten Sinne des wortes "drauf gekommen". Nee, mal im Ernst: Wir fanden es anderen Tandems gegenüber wesentlich angenehmer. Mandy ist ja mit 1,60 nicht sonderlich gross, und aufgrund der Bauweise von herrkömmlichen Tandem versinkt Sie bei anderen Tandems noch mehr hinter meinem Kreuz.

2) Wann habt Ihr das erste Mal ein Pino probiert?

Antwort:
s.o.

3) Wann ein "normales" Tandem?

Antwort:
Anfang 2005 (Du wirst jetzt bestimmt antworten "Hey, ihr habt doch noch viel zu wenig Tandemerfahrung ;-)")

4) Wann und wie seid Ihr auf die Idee dieser Reise gekommen?

Antwort:
Das war ein schon lang gehegter Traum. Wir haben schon länger die Weltumradlungen von anderen Leuten verfolgt. Und dachten uns "Irgendwann machen wir das dann auch". Jetzt ist für uns der perfekte Zeitpunkt.

5) Seit wann seit Ihr am vorbereiten?

Antwort:
Seit knapp 2 Jahren

6) War zuerst Rad/Tandem/Pino oder zuerst die Idee der Reise da?

Antwort:
Zuerst war die Idee einer Radweltreise.

Danke nochmal zur Anmerkung zu den Popups. Ich werde das mal überprüfen.

7) So und die letzte (kleine) Kritik zum Thema Guiness-Rekord. Damit könnte ich persönlich bei der Erfüllung so eines Lebenstraums nicht viel anfangen. Was sind die Beweggründe dafür? Hilft so ein Rekord/Rekordversuch bei der Finanzierung der Tour? Oder ist er sogar eher eine Belastung (sei es finanziell oder z.B. mit der Einhaltung der Regeln während derg anzen Tour)?

Antwort:
Das hat mit Finanziellen Dingen recht wenig zu tun. Das war einfach eine Sache, über die wir mehr oder weniger drüber "gestolpert" sind, und wir fanden die Idee witzig und spannend.

Zu den Guiness-Regeln hab ich noch zwei Fragen:
8. Wie ist das mit dem Alleinfahren? In den Regeln klingt das so, als ob man(n) auf der Tour nicht einmal morgens allein zum Brötchenholen fahren dürfte, scheinbar muß jede Fahrt mit dem Pino die ganzen drei Jahre/60000 km immer zu zweit sein, ist das nicht ein bißchen hart? Oder hab ich das falsch verstanden und diese Fahrten zählen halt einfach nur nicht zu den 60000 km dazu (was für mich mehr Sinn machen würde)?


Antwort:
Soweit wir das verstanden haben geht das im Kern um unsere Tagesetappen. Da kann nicht einfach mal der russische Liegeradweltmeister mitfahren. Es geht da um das Logbuch unserer Tour. So eine Fahrt über den Marktplatz würden wir da drin ja auch nicht mit aufnehmen.

9) Und wie ist das mit der Mitnahme (sagen wir mal auf einem LKW oder Pickup)? Ich stell mir vor, Ihr habt irgendwo im tiefsten Dschungel oder in einer Wüste/Steppe Probleme, die Strecke ist absolut unfahrbar, Sandsturm oder knietiefer Schlamm o whatever, oder einem von Euch geht es gesundheitlich grade schlecht, aber Ihr müßt weiter, z.B. zu einem Arzt oder Krankenhaus, und findet eine Mitnahmemöglichkeit auf irgendeiner Ladefläche für ein paar hundert Kilometer. Müßt Ihr dann laut Regeln nebenher joggen oder dürft Ihr mitfahren und diese (Motor-)km zählen dann halt nur nicht bei den 60000 km?

Antwort:
Es steht in den Regeln ausdrücklich drin, das Streckenabschnitte auch mit anderen Verkehrsmitteln überbrückt werden können (z.B. in solchen Fällen die du oben angesprochen hast). Aber das zählt dann natürlich nicht zu unseren gefahrenen kilometern.

So, jetzt noch ein paar Pinofragen:
10) Wie ist das Pino ausgestattet bzw. welche Besonderheiten/Verstärkungen hat es im Vergleich zu einem Serienpino? 60-Loch-Laufräder oder ähnliches ;-)?


Antwort:
Da muss ich Dich nochmal auf später vertrösten, denn das Pino geht auch nochmal zur Endmontage zu Hase. Sobald alles fertig ist stellen wir das auch online. Aber ein bischen musst du dich da noch mit gedulden.

11) Wann ist Eure Gepäckliste (inklusive Werkzeug und Ersatzteilen) fertig?

Antwort:
Seit einer Weile. Liegt hier auf unserem Schreibtisch :-)

12) Wie funktioniert der Nachschub an Teilen, ist dazu mit den Sponsoren bzw. Hase speziell etwas abgesprochen, also sagen wir, es geht in Südostasien ein pinospezifisches Teil kaputt oder ähnliches?

Antwort:
Verschleissteile nehmen wir mit und bekommen Sie in regelmässigen Abständen auch zugeschickt. Das gilt auch für den Fall, sollte mal etwas grösseres kaputt gehen.

13) Eine dumme, neugierige Frage, warum "nicht biometrische Reisepässe"? Ich dachte außerdem, die bekommt man (leider) gar nicht mehr...

Antwort:
Die haben wir uns im letzten August beantragt. Bis die da waren hat das dann eine Weile gedauert. Ist ja auch schon eine Weile her. Aber ich sehe noch keinen Vorteil in biometrischen Pässen. 98% aller Länder nutzen das eh noch nicht.

14) Wie hat Euer Umfeld darauf reagiert, besonders Eltern/Verwandte? Und wie stehen sie heute dazu?

Antwort:

Sehr unterschiedlich, je nach Lebensphase und Typ. Wenn die Leute selbst gerne reisen, radeln etc., dann finden die es meistens auch gut. In Mandy's Familie fanden selbst die Großeltern die Idee gut, sich nun, wenn man jung ist, die Zeit für so ein Projekt zu nehmen, denn Mandys Papa ist mit 48 Jahren an Krebs gestorben. Man kann also nicht alles auf dei Rente verschieben. Uns ist bewusst, dass unsere Pläne nicht dem gängigen Modell entsprechen, aber wir wollen jetzt, wo wir fit und gesund sind, noch keine Kinder haben, uns die Zeit nehmen. Wir haben das große Glück in Westeuropa, unsere Träume und Spinnereien auszuleben- just do it (Zitat:Reinhold Messner)

15) Eine indiskrete Frage (ihr müßt ja nicht bzw. nicht auf alles antworten), wie sieht die Finanzplanung für eine solche Reise aus? "Chris und Dagmar" schreiben auf Ihrer Seite etwas von ca. 15 Euro pro Person und Tag abzüglich Transport, Versicherung und Ausrüstung bzw. 20000 Euro pro Person. Bei Eurer mind. doppelt so langen/weiten Reise und mit ein wenig Sicherheitsreserven und mehr Transporten ist man da zu zweit schnell bei 100.000 Teuro. [...]

Antwort:
Der Vergleich mit anderen Leuten die so was machen hinkt zum Teil sehr. Da kommt es immer drauf an, wieviel Luxus man auf so einer Reise haben will. Wenn man auf so einer Reise viele Langstreckenflüge machen will, oft in Hotels übernachten und in Discos gehen will, dann kostet das natürlich mehr.

Andererseits sind die beiden Thüringer bei ihrer Weltreise damals meines wissens mit relativ wenig Planung und ohne einige Huntertausend auf der hohen Kante losgefahren und haben sich glaube ich unterwegs mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen bzw. die Reisekasse befüllt/den nächsten längeren Transport geleistet. Andererseits könnt Ihr Euch bei 60000 km in nur drei Jahren solche Verzögerungen vermutlich nur schwer leisten.

Antwort:
"Verzögerungen" sind ja nicht wirklich ein Problem. Wir haben ja nich am 30.4.2009 einen Termin, zu dem wir unbedingt wieder hier sein müssen. In Australien werden wir übrigens auch Jobs annehmen und per Work and Travel Visum arbeiten. Wenn unsere Reise länger dauert als 3 Jahre und 0 Tage, dann dauert unsere Reise vielleicht auch mal 3 Jahre und 1 Tag, oder 3 Jahre und 6 Monate, oder vielleicht auch 2 Jahre und 10 Monate. Je nachdem. Das erste Jahr lässt sich noch ganz gut planen, das 2. und 3. Jahr schon weniger. Das wird wohl jeder einsehen.

So, jetzt noch zu Eurer Route:
16) Auf Eurer Weltkarte scheinen mir für eine Weltreise die Lücken in Afrika, Mittel- und Nordasien seeeehr groß. Welche Gründe hat das?
Ich hab aber auch zugegebenermaßen keine Ahnung von der Welt in Bezug auf eine solche Tourplanung und wo genau welche Krisenherde oder Probleme für Radler/Individualreisende liegen. Andererseits scheint mir der Weg von Europa bis Ozeanien heutzutage auch keineswegs ohne Schwierigkeiten und Südamerka ist auch nicht grade eine Radlerparadies.


Antwort:
Wir werden wohl nicht jedes einzelne Dorf auf unserem Planeten durchfahren (können). Ja, man sagt so vieles über bestimmte Regionen. Die eine Region ist gut zu beradeln, die andere nicht, dort ist die Natur schöner und so weiter. Aber wir wollen das alles selber erleben und uns ein eigenes Bild machen.

17) Wenn Ihr an Darmstadt vorbeikommt oder auch schon weiter oben, fahren wir gern ein bißchen mit Euch (sofern Ihr Euch das nach dem ganzen Genörgel hier überhaupt vorstellen könnt...), z.B. bis Germersheim oder so. Da wollten wir letztes Jahr schon hinradeln und evt. dort Zelten, aber keiner wollte mitkommen. Und ehrlich gesagt war das Wetter so mies, daß wir auch keine große Lust mehr hatten... ;-)
Wir würden aber die "ruhigen Phasen" vorziehen, beim großen Abschied oder beim (Medien)Rummel im Ruhrgebiet oder in Germersheim lassen wir Euch lieber allein bzw. in Ruhe, dabei würden wir uns weder wohlfühlen noch wollen wir Euch die Show stehlen.
Wir können Euch auch Unterkunft und sonstige Untertsützung in&um Darmstadt anbieten, aber vermutlich ist das da noch nicht allzu dringend für Euch.


Antwort:
Ich denke an Darmstadt werden wir nicht vorbeikommen, wir wollten ja noch eine Runde durch die Beneluxregion und einen Minizipfel Frankreich durchfahren auf dem Weg nach Germersheim. Aber dort werden wir ja auch knapp 2 Tage sein. Ich denke ihr werdet uns wohl erkennen. Wenn ihr also mal zu uns kommt und hallo sagt freuen wir uns auf jeden Fall!

Interessanter wäre das vielleicht in Ecuador, wo wir Euch durchgehend Unterstützung (sei es bei Problemen, Pannen, Ersatzteilen, Transport, Sprache, Behörden, Unterkunft, etc.) anbieten können. Entweder durch die Schwiegereltern dort oder wenn wir rechtzeitig wissen, wann Ihr ungefähr dort seid, können wir unseren nächsten oder übernächsten Aufenthalt dort evt. zeitlich danach legen.

Antwort:
Hey, das ist ein total nettes Angebot! Das können wir uns sehr gut vorstellen, darauf gerne mal zurückzukommen! Allerdings haben wir auch keinen absolut fixen Zeitplan und müssten dann von unterwegs aus bescheid sagen, wann genau wir dort eintreffen würden.

So, das war's schon fürs erste, was mir so auf Anhieb durch den Kopf ging... ;-)
Besten Gruß und Alles Gute!
Jo


Liebe Grüße zurück
Mandy und Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.01.2006, 18:09

- wir haben uns auf der Tandemmesse Anno 2005 in Waltrop das erste Mal draufgesetzt. So sind wir im wahrsten Sinne des wortes "drauf gekommen". Nee, mal im Ernst: Wir fanden es anderen Tandems gegenüber wesentlich angenehmer. Mandy ist ja mit 1,60 nicht sonderlich gross, und aufgrund der Bauweise von herrkömmlichen Tandem versinkt Sie bei anderen Tandems noch mehr hinter meinem Kreuz.

3) Wann ein "normales" Tandem?

Antwort:
Anfang 2005 (Du wirst jetzt bestimmt antworten "Hey, ihr habt doch noch viel zu wenig Tandemerfahrung ;-)")

Nein, bei uns war es nur unwesentlich anders.
Wie hier im Forum schon beschrieben: Im Sommer 2003 ein paar kleine Tagestouren mit geliehenen guten Tandems von Bekannten gemacht, recht enttäuscht vom "Mythos Tandem gewesen und ein Jahr später rein zufällig ohne jegliche Kaufabsichten auf Hases Tandemmesse gewesen, erstmalig das Pino gefahren und nach 100m war die Sache (bei beiden!) klar, ein halbes Jahr später war auch das (Weihnachts-)Geld dafür da.

Uns ist bewusst, dass unsere Pläne nicht dem gängigen Modell entsprechen, aber wir wollen jetzt, wo wir fit und gesund sind, noch keine Kinder haben, uns die Zeit nehmen.

Der Zeitpunkt ist in jedem Fall gut bzw. aus den von Euch genannten Gründen besser früher als später. Nur in Eurem Alter eine Weltreise auch schon realisieren zu können ist selten, Ihr scheint also doch Einiges an Unterstützung in Eurem Umfeld zu haben
Ich war bei meinem (nur rund einjährigen, weniger spektakulären) Ausstieg für fünf Jahren am meisten von der (positiven) Reaktion einiger Vorgesetzter erstaunt. Der Anteil auch an beruflich erfolgreichen Leuten, die ihren job lieber heute als morgen gerne hinwerfen würden, ist bei uns höher, als man glauben sollte...


16) Auf Eurer Weltkarte scheinen mir für eine Weltreise die Lücken in Afrika, Mittel- und Nordasien seeeehr groß. Welche Gründe hat das?
Ich hab aber auch zugegebenermaßen keine Ahnung von der Welt in Bezug auf eine solche Tourplanung und wo genau welche Krisenherde oder Probleme für Radler/Individualreisende liegen. Andererseits scheint mir der Weg von Europa bis Ozeanien heutzutage auch keineswegs ohne Schwierigkeiten und Südamerka ist auch nicht grade eine Radlerparadies.


Antwort:
Wir werden wohl nicht jedes einzelne Dorf auf unserem Planeten durchfahren (können). Ja, man sagt so vieles über bestimmte Regionen. Die eine Region ist gut zu beradeln, die andere nicht, dort ist die Natur schöner und so weiter. Aber wir wollen das alles selber erleben und uns ein eigenes Bild machen.

Laßt es mich anders sagen: Diese grobe Route "Europa-Südostasien-Ozeanien-Süderamerika-Europa" hab ich jetzt halt schon öfter bei solchen Touren gesehen und wollte wissen, ob das spezielle Gründe hat, daß (scheinbar) so viele Mittel/Nordasien und Afrika auslassen?

Ich denke an Darmstadt werden wir nicht vorbeikommen, wir wollten ja noch eine Runde durch die Beneluxregion und einen Minizipfel Frankreich durchfahren auf dem Weg nach Germersheim.

ok

Hey, das ist ein total nettes Angebot! Das können wir uns sehr gut vorstellen, darauf gerne mal zurückzukommen! Allerdings haben wir auch keinen absolut fixen Zeitplan und müssten dann von unterwegs aus bescheid sagen, wann genau wir dort eintreffen würden.

Schon klar, war auch so gemeint, daß Ihr ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher mal eine email schickt "Wir sind jetzt da und da, Stand heute in Ecuador dann voraussichtlich in dem und dem Monat..."

Besten Gruß
Jo & Betty

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 22.01.2006, 20:45

Nein, bei uns war es nur unwesentlich anders.
Wie hier im Forum schon beschrieben: Im Sommer 2003 ein paar kleine Tagestouren mit geliehenen guten Tandems von Bekannten gemacht, recht enttäuscht vom "Mythos Tandem gewesen und ein Jahr später rein zufällig ohne jegliche Kaufabsichten auf Hases Tandemmesse gewesen, erstmalig das Pino gefahren und nach 100m war die Sache (bei beiden!) klar, ein halbes Jahr später war auch das (Weihnachts-)Geld dafür da.


Wir hätten die Weltreise unter Umständen auch mit einem "normalen" Tandem gemacht. Aber das wäre höchstens 2. Wahl gewesen. Aber das Pino ist uns viel viel lieber. Freie Sicht für beide Fahrer, das beste Rad zum Unterhalten - es fährt sich einfach super!

Der Zeitpunkt ist in jedem Fall gut bzw. aus den von Euch genannten Gründen besser früher als später. Nur in Eurem Alter eine Weltreise auch schon realisieren zu können ist selten, Ihr scheint also doch Einiges an Unterstützung in Eurem Umfeld zu haben

Von finanzieller Unterstützung kann da aber keine Rede sein, sondern eher von geistig-seelisch-moralisch-organisatorischer. Benny hat vor 2 Jahren nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker einen gut dotierten Job bei der Citibank gehabt, später bei 01051 Telekom, wo er viel hat sparen können. Auch Mandy arbeitet seit Anfang 2005, und hat auch schon in 2004 als Logopädin gearbeitet, wo man auch nicht schlecht verdient. Wir fahren beide kein Auto und teilen uns ein WG-Zimmer, das heißt, wir können auch viel zurücklegen. Um das finanzielle haben wir uns demnach komplett selber gekümmert.

Ich war bei meinem (nur rund einjährigen, weniger spektakulären) Ausstieg für fünf Jahren am meisten von der (positiven) Reaktion einiger Vorgesetzter erstaunt. Der Anteil auch an beruflich erfolgreichen Leuten, die ihren job lieber heute als morgen gerne hinwerfen würden, ist bei uns höher, als man glauben sollte...

Auch Mandy hat von Ihrem Arbeitgeber unerwartet positive Reaktionen bekommen. Das hat Sie sehr gefreut! Demnächst wollten wir dazu einen kleinen Bericht auch auf der Homepage veröffentlichen.

Laßt es mich anders sagen: Diese grobe Route "Europa-Südostasien-Ozeanien-Süderamerika-Europa" hab ich jetzt halt schon öfter bei solchen Touren gesehen und wollte wissen, ob das spezielle Gründe hat, daß (scheinbar) so viele Mittel/Nordasien und Afrika auslassen?

Vor Afrika haben wir zugegebenermassen noch den meisten Respekt. Die Fahrt nach Südostasien entwickelte sich eher durch Interessenlage und jahreszeitliches zusammenpassen der Route. Wir sind denke ich auch beide nicht gerade so die extrem Winter-liebenden Menschen.

Schon klar, war auch so gemeint, daß Ihr ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher mal eine email schickt "Wir sind jetzt da und da, Stand heute in Ecuador dann voraussichtlich in dem und dem Monat..."

Ja, gern!

Liebe Grüße von Mandy und Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.01.2006, 09:56

Von finanzieller Unterstützung kann da aber keine Rede sein, sondern eher von geistig-seelisch-moralisch-organisatorischer. Benny hat vor 2 Jahren nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker einen gut dotierten Job bei der Citibank gehabt, später bei 01051 Telekom, wo er viel hat sparen können. Auch Mandy arbeitet seit Anfang 2005, und hat auch schon in 2004 als Logopädin gearbeitet, wo man auch nicht schlecht verdient. Wir fahren beide kein Auto und teilen uns ein WG-Zimmer, das heißt, wir können auch viel zurücklegen. Um das finanzielle haben wir uns demnach komplett selber gekümmert.

Das hab ich auch nicht bestritten. Aber ich geb zu, ganz sicher war ich nicht... :oops:
Auto haben wir auch keins und mein Verdienst in der EDV ist und war auch akzeptabel, trotzdem faellt uns das Geldausgeben unglaublich leicht... ;-)
Soll heissen: Mit ein wenig Disziplin waer das vielleicht auch schon nach einem halben Jahrzehnt Berufsleben bei mir/uns drin gewesen, jetzt sind die Schwerpunkt anders.

Gruessle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Wie läuft's denn?

Beitragvon Wildcate » 15.02.2006, 08:10

Hallo Mandy und Benny,

wie sieht es denn aus bei euch - der große Tag rückt ja immer näher und näher... gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.02.2006, 08:35

Ich häng mir hier auch nochmal dran zum Thema Ecuador:
Bei uns setzt sich immer mehr die fixe Idee fest, unser Pino in (grob) 2-3 Jahren in den Flieger zu packen und ein paar Tage/Wochen mit Euch durch Ecuador zu radeln (so Euch das recht wäre). Für meine Frau wäre das in ihrem (weniger fahrradfreundlichem) Heimatland schon etwas Besonderes und zu so einem Ablaß/mit einer solchen Begleitung würden wir (als weniger Abenteuerlustige) auch die Mühe auf uns nehmen und unser geliebtes Pino dem Flieger anvertrauen, bis dahin ist es sicher auch noch ein wenig mehr verschlissen.
Wir müßten aber zumindest grob wissen (nicht jetzt aber bis ca. ein halbes Jahr vorher), wann Ihr etwa glaubt, in Ecuador zu sein, wie lange, wo reist Ihr voraussichtlich ein, wo aus, wie ist die geplante Route, damit wir Urlaub und Flug so planen können.
Für uns - mit Stokerin am Studieren - wäre am besten die Zeit um März oder um August/September herum.

Besten Gruß
Jo&Betty

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 12.04.2006, 21:42

Hallo,

wir haben hier wirklich schon eine Weile nicht mehr gelesen, wie Mandy in der Email geschrieben hatte.

Spannende Idee!
Mehr schreibe ich auch mal per Mail.

Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 12.04.2006, 21:44

jodi2 hat geschrieben:Für meine Frau wäre das in ihrem (weniger fahrradfreundlichem) Heimatland schon etwas Besonderes und zu so einem Ablaß/mit einer solchen Begleitung würden wir (als weniger Abenteuerlustige) auch die Mühe auf uns nehmen und unser geliebtes Pino dem Flieger anvertrauen, bis dahin ist es sicher auch noch ein wenig mehr verschlissen.


[blöderspruchmodus ein]
Ablaß? Ist das nicht schon ein paar Jahrhunderte her? :D
[blöderspruchmodus aus]
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 13.04.2006, 10:43

Also,
auch wir könnten uns das mit Equador gut vorstellen!

Ich schicke euch mal einen Teil der bisherigen Zeitplanung:

Land KM Tage Einreise Ausreise
Deutschland 600 14 23.04.06 07.05.06 [...]
Iran 2500 58 24.08.06 21.10.06 [...]
Neuseeland 3500 61 19.02.08 19.04.08 [...]
Equador, Kolumbien 1500 26 09.10.08 03.11.08 [...]
N-afr., Eur. -> Hause 3000 53 02.08.09 23.09.09

Aber betrachtet das erst mal als absolut unverbindlich. Sollten wir tatsächlich die ersten paar Monate grob im Zeitplan liegen, dann passt das ja vielleicht so ungefähr. Aber ich denke eher dass wir erst unterwegs werden feststellen können wie wir wirklich durchkommen werden.

Halten wir das aber mit Equador im Hinterkopf!

Sind schon gute Fortschritte gemacht worden mit der Forumsadministration? Wenn ja, würde ich das sehr gerne mal auf unserer Homepage verlinken.

Gruß Benny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 16.04.2006, 17:38

Globecyclers hat geschrieben:[blöderspruchmodus ein]
Ablaß? Ist das nicht schon ein paar Jahrhunderte her? :D
[blöderspruchmodus aus]

Bei uns schon, im erzkatholischen Ecuador weiß man's nicht... ;-)

Ich schicke euch mal einen Teil der bisherigen Zeitplanung:
Land KM Tage Einreise Ausreise
Equador, Kolumbien 1500 26 09.10.08 03.11.08 [...]

Also zunächst würde das nicht ganz optimal passen, aber warten wir's mal ab, sprechen wir uns Anfang 2008 nochmal...

Sollten wir tatsächlich die ersten paar Monate grob im Zeitplan liegen, dann passt das ja vielleicht so ungefähr. Aber ich denke eher dass wir erst unterwegs werden feststellen können wie wir wirklich durchkommen werden.

Da fällt mir noch ein, was mir vor ein paar Tagen beim Revue passieren lassen meiner bisherigen Touren das erste mal bewußt wurde:
[besserwissermodus ein]
Kann es sein, daß Eure Zeit bzw. km-Kalkulation ä bissel heftig, um nicht zu sagen fast unrealistisch ist?
[besserwissermodus aus]
Ihr wollt in knapp 1100 Tagen Weltreise über 60.000km fahren, also ca. 55 pro Tag. Ich kenn da gar nicht mal so viele Vergleichsdaten von anderen Weltreisen, aber wenn ich nur unsere längste Reise mal hochrechne, kein Rennradtempo aber faul waren wir nicht, das waren rund 7800 km in 150 Tagen, im Schnitt also ca. 52 am Tag. Klingt erstmal fast gleich, aber das war im Sommerhalbjahr in Mitteleuropa, auf überwiegend geteerten Straßen&Wegen, ohne Transportzeiten, ohne längere Ausfälle von Mensch (Krankheiten) oder Material (auf Ersatzteil oder Werkstattreparatur warten), ohne irgendwo mal 1-2 Wochen ohne Radfahren zu verbummeln (allenfalls mal 1-2 Tage) oder gar Wochen bis Monate um zu jobben oder eine bestimmte Klimaphase zu überbrücken. Sprich, radtechnisch außer vielleicht in Holland immer im Kreis zu fahren praktisch Idealbedinungen.
Auf einer Weltreise mit allen Ihren Unwägbarkeiten bei Wetter, Strecke, Wind, Material, Gesundheit würde ich je nach Reise bzw. Route daher vielleicht 30-40km als Tagesschnitt ansetzen bzw. vielleicht rund 5 Jahre für so eine Reise.

Wenn Ihr nach solcher Besserwisserei jetzt noch überhaupt zuhört, hab ich nach dem Foto des probegepackten Pinos auf Eurer Webseite noch zwei Anmerkungen zum Gepäck bzw. den Taschen (da die Benachrichtung hier im Forum ja derzeit nicht so richtig tut, schreib ichs auch mal in Euer Gästebuch, ok?):
1.) Die Taschen sehen nach Ortlieb (oder welcher Hersteller auch immer) light Material aus, oder täuscht das? Ich selbst kann dieses light Material nicht empfehlen, ich habe seit über zehn Jahren sowohl light als auch normale Backroller im häufigen Einsatz, "die Lights" hatten unabhängig voneinander beide schon nach wenigen Monaten Löcher (sei es durch unachtsamen Transport harter/spitzer Gegenstände oder vielleicht durch "Außenkontakte"), die immer wieder parallel benutzten Backroller aus normalem Material sind dagegen praktisch unkaputtbar. Die Gewichtsersparnis bei light scheint mir gering und bei einer Reise dieser Art nicht wichtig (während man z.B. etliche kg Wasser und etliche kg Essen mitschleppt...), Taschen die vielleicht die ganzen 60.000 km durchhalten würden, wären mir sympathischer.
2.) Wir sind zwar bisher auch so ähnlich gefahren (2 Backroller hinten, 2 Backroller und 2 Frontroller vorne, dafür sonst nichts auf dem Gepäckträger, da Zelt, Therm-a-Rest und Schlafsäcke extrem klein&leicht sind), aber bei so einer Tour ist man vielleicht um ein paar Liter freies Volumen froh, vielleicht wären 4 Backroller vorne auch nicht verkehrt. Man könnte wenn nötig auch mal ein bißchen Essen&Trinken auf Reserve mitnehmen (Ihr merkt schon, mit dem Thema Verpflegung hab ichs irgendwie...;-)) und man kann Hinterrad bzw. Hinterradgepäckträger von Krusch (sofern er soweit falt- oder zerlegbar ist) entlasten, was in punkto günstigere Gewichtsverteilung (das Pino fährt sich traumhaft mit viel/mehr Gewicht auf dem Lowrider und Mandy sieht leicht aus, die übliche 60/40 Verteilungsregel gilt da nicht) bzw. weniger Gewicht auf dem Hinterrad, weniger Zeug offen das nass wird und vielleicht weniger Fummelei beim täglichen Auf- und Abladen.
Hier hatten wir schonmal drüber diskutiert: http://www.pinoforum.de/phpBB2-2.0.15-d ... c.php?t=24
Sofern man den Hasespezialständer vorne hat, gehen wohl vier Backroller vorne, aber wirklich nur haarknapp und ob das für beide mit Füßen und Beinen mit Anstoßen, Beladen, etc. ok ist, müßte man halt mal probieren, ich hab damit auch noch keine große Erfahrung, aber eine Überlegung wärs vielleicht wert.

Sind schon gute Fortschritte gemacht worden mit der Forumsadministration? Wenn ja, würde ich das sehr gerne mal auf unserer Homepage verlinken.

Hüstel, nein. :oops:
Ich versprech auch lieber nichts mehr, melde mich dann lieber überraschend mit der unglaublichen Neuigkeit...

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 16.04.2006, 20:55

jodi2 hat geschrieben:Da fällt mir noch ein, was mir vor ein paar Tagen beim Revue passieren lassen meiner bisherigen Touren das erste mal bewußt wurde:
[besserwissermodus ein]
Kann es sein, daß Eure Zeit bzw. km-Kalkulation ä bissel heftig, um nicht zu sagen fast unrealistisch ist?
[besserwissermodus aus]

Ja, du hast recht.
Nimm unsere Planungen jedoch nicht zuuuuu genau. Wir werden uns unterwegs an möglichst günstigen Klimaverhältnissen orientieren. Auch ist schwer planbar, inwieweit wir gute Jobs in Australien oder Neuseeland finden werden. 3. ist das unsere 1. derartige Weltreise und von daher schwer abzuschätzen wie wir durchkommen. Wie gesagt, frag in 6-21 Monaten noch mal ;-)

jodi2 hat geschrieben:1.) Die Taschen sehen nach Ortlieb (oder welcher Hersteller auch immer) light Material aus, oder täuscht das? Ich selbst kann dieses light Material nicht empfehlen, ich habe seit über zehn Jahren sowohl light als auch normale Backroller im häufigen Einsatz, "die Lights" hatten unabhängig voneinander beide schon nach wenigen Monaten Löcher (...)

2.) Wir sind zwar bisher auch so ähnlich gefahren (2 Backroller hinten, 2 Backroller und 2 Frontroller vorne(...)


Mag sein. Bei uns hat es sich so ergeben dass wir die nun die Back Roller Plus Taschen haben. Die wechseln wir trotz besseren Wissens aber zu gunsten der Finanzen nicht mehr. Im Zweifelsfall müssen wir Reorganisieren sprich neue Taschen ordern, aber wir gehen davon aus dass die Taschen bei guter Pflege erst mal halten (müssen). Und wenn Sie dann irgendwann nicht mehr halten sollten werden wir weitersehen. Das bei unserer Reisedauer nicht unser komplettes Material hält ist ja eigentlich an sich schon klar. Ausserdem planen wir sowieso z.B. in Australien einiges neu zu besorgen. Bis dahin halten die Taschen bestimmt. Und wenn nicht its halt pech.

jodi2 hat geschrieben:
Sind schon gute Fortschritte gemacht worden mit der Forumsadministration? Wenn ja, würde ich das sehr gerne mal auf unserer Homepage verlinken.

Hüstel, nein. :oops:
Ich versprech auch lieber nichts mehr, melde mich dann lieber überraschend mit der unglaublichen Neuigkeit...

Besten Gruß
Jo

Schade Schockolade - das wäre DAS IDEALE Forum gewesen, wo z.B. Gäste unserer Webseite uns z.B. theoretisch Fragen stellen könnten...

Aber Ok. Danke für die Tipps!

Gruß Benny und Mandy

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 17.04.2006, 08:45

Nimm unsere Planungen jedoch nicht zuuuuu genau. Wir werden uns unterwegs an möglichst günstigen Klimaverhältnissen orientieren. Auch ist schwer planbar, inwieweit wir gute Jobs in Australien oder Neuseeland finden werden. 3. ist das unsere 1. derartige Weltreise und von daher schwer abzuschätzen wie wir durchkommen. Wie gesagt, frag in 6-21 Monaten noch mal ;-)

So ist mir das schon viel sympathischer... ;-)
Habt Ihr eigentlich einen festen Termin für die Rückkehr? Ich hab auf Eurer Seite keinen festen Termin gefunden, nur 2009. Könntet Ihr eigentlich spontan sagen "Ok, kommen wir halt erst 2010 zurück..." oder seit Ihr - außer an Geld und Motivation - an irgendetwas zeitlich gebunden?

Bei uns hat es sich so ergeben dass wir die nun die Back Roller Plus Taschen haben.

Ist "Plus" = "light"? Ich kenne diese Bezeichnung noch nicht.

Im Zweifelsfall müssen wir Reorganisieren sprich neue Taschen ordern, aber wir gehen davon aus dass die Taschen bei guter Pflege erst mal halten (müssen). Und wenn Sie dann irgendwann nicht mehr halten sollten werden wir weitersehen. Das bei unserer Reisedauer nicht unser komplettes Material hält ist ja eigentlich an sich schon klar. Ausserdem planen wir sowieso z.B. in Australien einiges neu zu besorgen.

Ja, stimmt unter der Massgabe "Irgendwann/Irgendwas schrottet auf so einer Reise jede Ortlieb" ist es eigentlich egal, welchen Typ man mitnimmt und Ortlieb-Ersatz bekommt man inzwischen in einigen Ländern.
Ich geb auch zu, ich hab auch schon verschlissene normale Backroller gesehen und umgekehrt halten meine Lights trotz der frühen Löcher auch schon erstaunlich lang.

Schade Schockolade - das wäre DAS IDEALE Forum gewesen, wo z.B. Gäste unserer Webseite uns z.B. theoretisch Fragen stellen könnten...

Aber Ok. Danke für die Tipps!

Ach herrje, jetzt setzen sie mich hier so unter Druck und winken mir indirekt mit einem Haufen an Besuchern und Gästen zweier Weltreisender. Das ist ja hinterhältig! Jetzt muß ich ja diese Woche aktiv werden!
Woher kommt "Schade Schockolade"? Ist das von jemand, der keine Schokolade mag? Bei mir müßte das eher "Juhu, Schokolade!" oder "Schade, nur Blutwurst..." heißen...

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 17.04.2006, 23:37

jodi2 hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich einen festen Termin für die Rückkehr? Ich hab auf Eurer Seite keinen festen Termin gefunden, nur 2009. Könntet Ihr eigentlich spontan sagen "Ok, kommen wir halt erst 2010 zurück..." oder seit Ihr - außer an Geld und Motivation - an irgendetwas zeitlich gebunden?
Ausser so Typen wie Dir, die uns dann nachher vorhalten "Hey, auf eurer Homepage steht doch 2009 - warum kommt ihr dann einfach erst 2010 wieder zurück?" sind wir zeitlich total ungebunden. :wink:

Ausser wenn uns das Geld ausgeht. Bisher ist die Planung dass wir bis Australien locker kommen werden und dort sowie in Neuseeland unsere finanziellen Ressourcen wieder ein bischen auffrischen wollen. Wir werden mal sehen.

Ich kenne nicht die Bezeichnung "light". Schau mal unter ortlieb.de -> Radtaschen und dann steht da "Back Roller Plus". Back Roller Light finde ich da nicht. Aber ist wohl die gleiche Bezeichnung. Wir werden - auch hier - mal sehen.

Schade Schockolade ist so ein Ausspruch, den ich irgendwann mal gehört habe. Keine Ahnung woher.

Und wenn das mit dem Forum klappt, gut, dann haben wir noch eine nette Seite zum verlinken. Wenn nein - auch gut, dann musst du Dir nicht soo viel Umstände machen.

Schöne nachosterliche Tage,

schreibend Benny und Gruß von Mandy

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 02.05.2006, 13:24

Liebe Grüße aus Karlsruhe!

Endlich sind wir beiden unterwegs. Das Pinos fährt sich soweit recht gut, man kann fast sagen dass es durch das ganze Gepäck und den tiefen Schwerpunkt noch ruhiger auf der Strasse liegt.

mehr auf unserer Homepage:
www.globecyclers.de
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 04.05.2006, 12:59

Alles Gute! Vom Wetter her ist ja jetzt erstmal alles klar... ;-)

Von meiner Seite her bzw. von Forum und (funktionierender)Administration her könntet Ihr jetzt gerne hier was verlinken bzw. möglichst viele weltreise- und pinointeressierte Besucher mitbringen... ;-)
Wenn Ihr noch die eine oder andere Anregung habt, was dafür unbedingt noch z.B. an Funktionalität ins Forum rein sollte, sagt Bescheid, vielleicht kann ich's einbinden und diesmal wird's nur ein paar Tage, nicht Monate dauern.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 18.06.2006, 16:16

jodi2 hat geschrieben:Alles Gute! Vom Wetter her ist ja jetzt erstmal alles klar... ;-)

Von meiner Seite her bzw. von Forum und (funktionierender)Administration her könntet Ihr jetzt gerne hier was verlinken bzw. möglichst viele weltreise- und pinointeressierte Besucher mitbringen... ;-)
Wenn Ihr noch die eine oder andere Anregung habt, was dafür unbedingt noch z.B. an Funktionalität ins Forum rein sollte, sagt Bescheid, vielleicht kann ich's einbinden und diesmal wird's nur ein paar Tage, nicht Monate dauern.

Besten Gruß
Jo

ist verlinkt.
Gruss B+M

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.06.2006, 17:02

Hallo Mandy&Benny,

ich finde Euren Reisebericht super, kurzweilig, unterhaltsam und gut mit schönen Fotos aufgelockert, weiter so!

Ein paar persönliche "Sonderfragen" hab ich noch: Zum einen - als alter Technikfreak - interssiert mich (und andere sicher auch) natürlich Eure Ausrüstung, mich besonders Zelt und Kamera, aber auch eine Gesamtliste wäre interessant, um mal so zu sehen, was Weltreisende so alles mitnehmen (oder weglassen), im Vergleich zu Kurztourern...
Hattet Ihr da nicht schonmal etwas online gestellt oder hattet es vor?

Und das andere ist eine persönlichere Frage, und zwar neben den einzelnen Erfahrungen in jeder Region/an jedem Ort, wie die Reise bislang für Euch war, gab es Dinge, die Ihr Euch vorher völlig anders vorgestellt hattet, besser, schlechter, einfacher, schwieriger, hattet Ihr schon "Verdammte Sch..." oder "Langsam stinkt mir das..." oder "Boah eh, das ist ja unglaublich..." Erlebnisse?
Und gab es schon Änderungen/Umstellungen in der weitern Reise bzw. Planung aufgrund von solchen Erfahrungen?

Besten Gruß und bis in 2-3 Jahren in Ecuador! ;-)
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 24.06.2006, 15:40

Globecyclers hat geschrieben:
Land KM Tage Einreise Ausreise
Deutschland 600 14 23.04.06 07.05.06 [...]
Iran 2500 58 24.08.06 21.10.06 [...]
Neuseeland 3500 61 19.02.08 19.04.08 [...]
Equador, Kolumbien 1500 26 09.10.08 03.11.08 [...]
N-afr., Eur. -> Hause 3000 53 02.08.09 23.09.09

Sollten wir tatsächlich die ersten paar Monate grob im Zeitplan liegen, dann passt das ja vielleicht so ungefähr. Aber ich denke eher dass wir erst unterwegs werden feststellen können wie wir wirklich durchkommen werden.
Zur Info:
Bisher sind wir exakt eine Woche hinter unserem Plan. In der Türkei wird da aber mindestens nochmal eine Woche wohl drauf kommen.

Das weitere werden wir sehen. 24.08. in den Iran ist nach jetzigem Stand aber utopisch, eher Anfang / Mitte September. Aber wird schon noch warm genug sein ;-)
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 02.07.2006, 22:07

Sind jetzt im Gewusel der Megametropole Istanbul angekommen.

Berichte und Statistik und Logbuch auf unserer HP.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Gast

Beitragvon Gast » 03.07.2006, 08:49

Schoene Seite, da bekommt man Fernweh.

Viel Glueck beim naechsten Abschnitt der Reise!

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 27.07.2006, 23:33

So!

Hallo mal wieder aus der Südtürkei,

jetzt haben sich unsere Reiseplaene schon ein bischen geaendert:

Wir werden nicht mehr so lange in Nordamerika unterwegs sein, dafür aber noch Afrika bereisen.

Daraus ergibt sich:

Wir radeln Amerika nicht mehr von Süd nach Nord sondern von Nord nach Süd ab!

Die genaue Reiseplanung muss ich allerdings noch machen.

Grund:
Der Nordwesten der USA und ein Crossing der USA von West nach Ost interessiert uns doch nicht soo sehr. Die eingesparte Zeit und vielleicht noch ein bischen mehr wollen wir dann lieber nach Südamerika dann von Südafrika nach Hause radeln.

Demzufolge werden wir ab Alaska runterradeln, vielleicht ab April 2008 in Anchorage. (Ich denke dass das theoretisch möglich sein wird, aber festlegen ist jetzt noch unmöglich.) Wann wir dann in Equador sein werden muss ich noch mal genau durchrechnen.

Naeheres folgt demnaechst auf unserer Homepage!

Benny & Mandy
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.07.2006, 09:25

>Wir werden nicht mehr so lange in Nordamerika unterwegs sein, dafür aber noch Afrika bereisen.

Find ich gut! Bei mir allerdings mehr aus politischen Gründen...

>Der Nordwesten der USA und ein Crossing der USA von West nach Ost interessiert uns doch nicht soo sehr.

Ist sicher schon interessant. Andererseits ist Nord-Süd ja auch nicht schlecht. Und USA per Rad kann man eher ein paar Jahre später mal "so nebenbei" als normaler Urlaub machen (vielleicht unter einem demokratischen Präsidenten...), eher als Südamerika, Asien oder Afrika.

>Die eingesparte Zeit und vielleicht noch ein bischen mehr wollen wir dann lieber nach Südamerika dann von Südafrika nach Hause radeln.

Find ich noch beser! ;-)

>Demzufolge werden wir ab Alaska runterradeln, vielleicht ab April 2008 in Anchorage.
>Wann wir dann in Equador sein werden muss ich noch mal genau durchrechnen.

Wenn ich bisher von Zweirädern gehört ab, auf der berühmten Tour "Alaska-Feuerland", dann haben die Motorräder schon Monate gebraucht, die Fahrräder sowas um 12 Monate. Das ist kein Katzensprung...
Egal, wir sind bereit für Ecuador... ;-)

Alles Gute weiterhin und Naben- und Speichenbruch!
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 29.02.2008, 18:01

Hi,

wir haben einen Hinweis bekommen dass wir noch gar nichts über den Rahmenbruch geschrieben haben. Das ist ein guter Hinweis. Wir wollten noch was online stellen, waren aber bis jetzt ein bischen zu faul, speziell ich, Benny, da ich das mit dem Umbau des Tandems auf die Webseite stellen wollte.

Kommt aber noch. Unterstützung von einer Spezialwerkstatt hatten wir nicht. So etwas gibt es in Lhasa wohl auch kaum Wir haben ja in der Regel alles (Spezial)werkzeug dabei was wir für das Pino brauchen. Ausser einen Schlüssel zum Öffnen der Lager, den haben wir uns aber aus Hong Kong von einer freundichen Werkstatt mitgenommen und nach dem Umbau zurückgeschickt.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen was auf die Internetseite zu stellen. Eigentlich wollten wir heute fahren. In der Nacht haben wir eine Norwegerin die mit uns im Schlafsaal war ins Krankenhaus gebracht um 3 Uhr Nachts, wir waren erst um 7 im Bett. Sie hatte ein Lungenödem, Wasser in der Lunge. Jetzt haben wir unseren Lhasa-Aufenthalt noch um eine Woche verlängert. Mal sehen was danach ist.

Lieber Gruss,

Benny und Mandy
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 01.03.2008, 07:20

So,

jetzt ist eine (kleine) Dokumentation über den Pino-Umbau auf unserer Netz-Seite (siehe Link Unten).

Noch Fragen? Fragt doch bitte!

@ADMINISTRATOR: BITTE NENNE DAS THEMA HIER DOCH MAL UM IN "PINO WELTREISE VON MANDY UND BENNY"
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Tom

Beitragvon Tom » 01.03.2008, 08:38

Super, Danke für den Bericht!

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 03.03.2008, 08:51

Für alle die es interessiert, wir haben noch einen Bericht hinzugefügt zum Thema "Rahmen schweissen", auf der gleichen Seite.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 03.03.2008, 10:28

...ebenso ein Fazit über die Nutzung unserer Rohloffnabe nach 3 Monaten.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Tom

Beitragvon Tom » 19.03.2008, 15:32

Mandy und Benny haben heute auf Ihrer homepage einen Bericht über ihre Lage in Lhasa geschrieben.
Ich hatte mir große Sorgen gemacht, da ich wusste, dass sie noch eine Weile dort bleiben wollten.
Nach ihrem Bericht bin ich jetzt einigermaßen erleichtert, dass es ihnen wohl gut geht. Hoffentlich bleibt das so!
Ich hatte mich bisher gar nicht getraut, hier was darüber zu schreiben, weil ich befürchtet hatte, sie damit schon in Schwierigkeiten bringen zu können.

Jetzt wünsche ich Euch Beiden ALLES GUTE!!!


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste