Wie 20-monatiges Kind vorne mitnehmen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Wie 20-monatiges Kind vorne mitnehmen?

Beitragvon jodi2 » 09.03.2007, 08:50

Unser Neffe kommt 1-2 Wochen zum seltenen Besuch und wir würden ihn auch gerne mal auf eine Runde auf dem Pino "ausführen". Es geht weder um lange Strecken noch häufige bzw. alltägliche Benutzung noch um Mittreten, er soll einfach nur sicher(!) vorne thronen, viel sehen, der Captain soll ihn sehen, beide guten Kontakt, die üblichen Pinovorteil eben...
Es geht nur um ein paar Spritztouren von ein paar Minuten, falls die Eltern mitradlen auch etwas länger, aber weder stundenlang noch im belebten Straßenverkehr.
Hinten auf dem Gepäckträger soll er definitv nicht sitzen, das fänden wir ziemlich fad.

Nur einfach vorne Draufsetzen und mit einem Riemen festbinden wird nicht reichen, Freunde haben das wohl schon gemacht und die Tochter ist nur vom Sitz/zwischen den Sitz gerutscht.

Ich dachte spontan an eine einfachen/leichten/nicht zu wuchtigen (Auto-)Kindersitz (Secondhand? leihweise?), den man den mit mind. zwei Riemen am Pinositz festbindet.
Aber ich habe bisher weder einen Kindersitz noch will ich für zehn Miunuten Tour einen neuen kaufen, aber das (Auto-)Modell der Eltern wird wohl zu groß&schwer sein, das wird grade erst angeschafft.
Und ich weiß auch nicht, ob und wie es funktioniert und für große Expermiente haben die Eltern keine Geduld bzw. kein Vetrauen, dazu war die Gesundheit des kleinen Mannes in seinem ersten Lebensjahr zu kritisch.

Hat jemand mit Kindern das schon probiert und hat dafür Tips? Welcher Sitz oder welcher nicht, worauf achten, wie fest machen, was nicht machen, etc.?

Merci&Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 29.04.2007, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 09.03.2007, 10:20

Hallo Jodi,

von Hase gibt es auch Bauch- und Hosenträgergurte. Wenn München und Darmstadt nicht so weit auseinander wären, könnte ich Dir die sogar leihen. Außerdem wäre evtl. eine Möglichkeit zum Füße abstützen nicht schlecht.

Wie groß sind den Kinder in dem Alter (habe gerade keines parat) ;-)

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.03.2007, 16:45

Wie groß er ist, weiß ich auch nicht, ich hab ihn seit knapp 15 Monaten nicht mehr gesehen, aber Karin ich glaube nicht, daß das reicht, ich denke, er könnte hinten durch den Sitz rutschen und die Füße müßten auch irgendwie fixiert werden. Aber ich kann ja Hase mal anrufen.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 10.03.2007, 22:02

Hi Jodi,

ich würde einfach den Kindersitz aus dem Auto nehmen. Er wird ja wahrscheinlich nicht merh in einer Babyschale sitzen... )Aber die kann man sehr gut im Anhänger festgurten).
Wenn vorne ein normaler Erwachsener sitzen kann (und das ist ja so beim Pino :wink: ),dann sollte ein 20 Monate altes Kind im Kindersitz gewichtstechnisch kein Pronlem sein. Einfach 2 oder mehr Spanngurte (nicht elastisch) und fertig.

Gruß
Bene
Gruß
Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.03.2007, 22:48

Hola Bene,

ja, so ähnlich hab ich auch gedacht. Ich hatte den Autositz meines Bruders heute in der Hand, ist doch noch ein kleines Modell und nur geliehen, das sollte gehen. Wird zwar nicht so supersicher wie im Auto sein aber die Geschwindigkeiten sind ja auch andere...

Besten Gruß
Jo

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Beitragvon Konrad » 22.04.2007, 01:26

Hallo zusammen,

auch unserem Sohn fehlt auf dem Pino-Sitz einfach noch der Seitenhalt. Das mit dem Kindertretlager hat mit seinen kurzen Beinen auch noch nicht so richtig funktioniert. Wir haben jetzt den alten Römer-Fahrradsitz auf den Pino-Sitz montiert. Einfach das Gestänge vom Römersitz abmontiert und diesen dann mit einem Spanngurt an der Rückenlehne befestigt. Ich hätte auch ein Foto davon, konnte es aber trotz mehrer Versuche hier nicht unterbringen. Wie ging das nochmal? :roll:

Konrad

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.04.2007, 09:47

Wenn Du einen Beitrag schreibst gibt es unten eine Knopf "Attachment hinzufügen", dann bei "Durchsuchen" Datei auswählen, evt. noch einen Kommentar dazu, dann noch explizit mit "Attachment hinzufügen" hochladen. Dann wundert man sich erstmal "Wo isses denn???". Das schon eins anghängt ist, sieht man erstmal nur daran, daß jetzt unter "Optionen" neben "Attachment hinzufügen" noch ein Button ""gepostete Attachments" ist, da kann man auch nochmal aufklicken und schauen, was man schon hochgeladen hat (es gehen auch mehrere Attachments pro Beitrag).

Grüßle
Jo

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Beitragvon Konrad » 22.04.2007, 18:40

Hallo,

dann bin ich gestern nur knapp gescheitert.
Also hier ein Bild von unserem Pino mit Römer Kindersitz. Für uns momentan die ideale Lösung.
Dateianhänge
Pino_Kindersitz.jpg
Pino_Kindersitz.jpg (150.89 KiB) 6011 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 06:24

Hola Konrad,

so ähnlich dachte ich mir das auch, nur daß es bei meinem Neffen noch ein Sitz zum Liegen ist. Ein Gurt vermutlich noch unterm Hintern, oder?

Gruß
Jo

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Beitragvon Konrad » 23.04.2007, 14:56

Hallo Jo,

in unserem Fall reicht tatsächlich der eine Spannriemen an der Rückenlehne aus. Die beiden Schlitze in der Rückenlehne des Kindersitzes, durch die der Spanngurt läuft, liegen ca. 15cm auseinander. Damit wird eine relativ große Fläche des Kindersitzes an die Rückenlehne gepresst, der Sitz kippt dadurch nicht nach links oder rechts. Auch die beiden Fußstützen passen genau zwischen die Holme der Pino-Sitzfläche und geben dem Kindersitz nochmal seitlichen Halt.
Und natürlich geben die knapp 20 Kg meines Mitfahrers dem ganzen nochmals eine gewisse Stabilität mit :)
Im Ernst: Der Sitz hält auch bei Touren über Stock und Stein bombenfest. Unser Sohn und wir hatten bereits eine Menge Spaß mit dem Pino.

Konrad

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 10.03.2008, 08:33

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Pino (2) und dem Römer Sitz? Wir haben das kleine Problem, dass der Sitz -hinten montiert- bei Bodenwellen auf den Träger aufschlägt; wenn ich die Sitz auf dem Gestänge verschiebe komme ich mit den Füßen nicht mehr rum. Ich werde jetzt wohl einfach ein Evazoteschaumstück nehmen und das zwischen Träger und Sitz binden.
Hat jemand andere Tipps?
Gruß

Bene

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Römer Jockey Comfort (2004) am Pino2 (2006)

Beitragvon poltix » 10.03.2008, 14:05

Hallo Bene,

Wir fahren schon seit August 2006 mit dem Römer Jockey Comfort Kindersitz hinten am Sattelrohr vom Pino2 über dem Gepäckträger montiert.
Unsere Jüngste (2 1/2 Jahre) bringt zwar erst 15 Kilo auf die Waage, aber bis dato gab es noch keinen Kontakt zwischen Gepäckträger und Kindersitz. Die bevorzugten Strecken bei unseren Famillienausflügen sind jedoch Radwege, doch trotz vorsichtiger Fahrweise lässt sich nicht jede Bodenwelle vermeiden.
Unser Modell Römer stammt aus dem Jahre 2004 und die Befestigungshalterung musste nachträglich etwas bearbeitet werden damit es überhaupt an der angedachten Stelle befestigt werden konnte.
Vielleicht wurden bei neueren Modellen der Federstahl bearbeitet (weicher oder verkürzt) oder etwaige Maße geändert, so dass das Federverhalten unter Aufschlägen am Gepäckträger leidet. Ich kann dieses Verhalten jedoch bei unserem Römer Kindersitz Baujahr 2004 am Pino2 (noch nicht) bestätigen. Vielleicht ist das Verhalten bei 20 Kilo ein ganz anderes - da muss ich noch etwas warten, aber ich bezweifle mal dass ein 20 Kilo Kind noch in einen Kindersitz passt.
Desweiteren konnte ich unsere damals 5 jährige Tochter (18 Kilo) nicht mehr im Kindersitz mitnehmen da ich mit meinen Füssen (>>) bei jeder Pedalumdrehung am Kindersitz anschlug. Hängt also auch etwas vom Wuchs der Kinder ab.

Anbei ein Bild wo man in etwa sieht dass der Kindersitz einfach 'klassisch' befestigt ist. Falls Details erwünscht sind kann ich mal einige Bilder aus der Nähe schiessen, und auch auf die Umänderung an der Befestigungshalterung eingehen. Wie mir scheint ist die Umänderung aber bei neueren Modellen nicht mehr nötig (nach einem Test bei einem Fahrradhändler).

Saluti, Pol
Dateianhänge
poltix_pino2.jpg
Pino2 in voller Standard-Besetzung (Sept. 2006)
poltix_pino2.jpg (30.38 KiB) 5685 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 10.03.2008, 19:37

Hi Pol,

danke für das Bild! Auf den ersten Blick sieht die Befestigung bei uns genauso aus (sowieso das ganze Rad, Farbe, Ausstattung).
Hast du hinten einen Tubusträger montiert? Wir haben (noch) den Haseträger drauf, vll baut der etwas höher; soll aber gegen den Tubus Locc ausgetauscht werden.
Das Baujahr von unserem Sitz wieß ich leider nicht genau, dürfte aber auch nicht viel älter sein als deiner... Ich hab jetzt erstmal ein EVA-Sitzkissen zwischengelegt. Ist zwar etwas starrer, aber der Schlug schon regelmäßig auf, obwohl unsere Kleine auch nur ca. 14 kg wiegt (3 1/2 Jahre alt).
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Iso Dämpfer für Römer Jokey

Beitragvon Bluepino » 11.03.2008, 16:23

He Bene,
Das Problem hatten wir auch..genau so.....Tim hat bei jedem Absatz besonders wegen des laute Knalls "aua" ...das Wort war gerade "in"...gerufen....nur bei der ersten kurzen Probefahrt, die Stoße ansich waren nicht hart aber laut...und....die Leute haben schon geguckt. :oops: !!Wir sind keine Bordsteine zur Probe hochgefahren.

Lösung: :idea:
Ich habe einfach einen 8-10cm x 1m Streifen aus einer alten Isomatte geschnitten, zusammengerollt und mit Tape fixiert am Gepäcktäger befestigt(Kabelbinder gehen auch. Der Kindersitz wird dabei etwas angehoben, was das Spiel in der vorderen Aufhängung halt hergibt........und wicht Tim "hoppsa" vorgesprochen, danach haben wir nie mehr die Aufmerksamkeit...in Richtung "Kinderquäler" bei den Passanten auf uns gezogen...aus Tim hat sie angesprochen mit Hallo..oder Schwimmbad... :lol:

Schau mal da den Dämpfer erkenn man leider nicht:
viewtopic.php?p=2279#2279
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 11.03.2008, 16:57

Hi Manfred,

genauso hab ich es jetzt auch gelöst. Ich hatte noch ein dickes Evazote-Sitzkissen rumliegen und hab da ein Stück in Breite des Trägers abgeschnitten. Klappt prima.
Gruß

Bene

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 12.03.2008, 10:38

Hallo Bene,

Wir haben den Hasegepäckträger, und ich habe gestern mal nachgemessen, ohne Besatzung bleibt zwischen Oberkante Gepäckträger und unterste Ecke Kindersitz noch in etwa 4cm Spielraum.
Da der Gepäckträger ja sowieso wegen des Kindersitzes zum nichts tun verdammt ist, ist der Evazote-Sitzkissen oder die Isomatte eine prima Lösung. Mag sein dass ich dieses Jahr auch davon profitieren werde/muss.

Saluti, Pol

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 13.03.2008, 07:17

Moin,

dann ist unser Römer definitiv "ausgeliehert", ich hab max.2-3 cm, deshalb schlug der auch ständig auf.
Gruß

Bene

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 13.03.2008, 11:24

moin,
wenn der Gepäckträger unter dem Kindersitz tatsächlich keine weitere Funktion hat (der Heckreflektor bzw ggf ein Hecklicht könnten ihren Halt dabei verlieren) , kann man ihn doch abbauen?! Das würde mehr Federweg schaffen. (Ich stelle mir die Evazotelösung recht hart vor)
Gruß,
joerg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste