Kettenschutz bei Kindertretlager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Ich » 30.03.2008, 17:57

Moin zusammen!
WIe sieht es bei euch mit den dreckigen Hosen bei vErwendung des Kindertretlagers aus? Ich habe jetzt überlegt ein Profil (Alu oder Kunststoff) zu nehmen und daraus einen kleinen Kettenschutz zu basteln; gleichzeitig soll ein langes Profil als Kettenschutz bei Verwendung mit normalen Tretlager gebastelt werden. Dachte an eine Steckverbindung die an den Haltepunkte für das Teflonrohr ansetzt.

Habt ihr da spezielle Lösungen?
Gruß
Bene

Benutzeravatar
poltix
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2007, 10:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mertert

Beitragvon poltix » 07.04.2008, 09:52

Hallo Bene,

Bei unserer Tochter (6 Jahre) benutzen wir einfach Hosenklammern, klappt prima, kostet quasi nichts. Selbst wenn sie einschläft (kommt schon mal vor) bleiben die Hosenbeine sauber.

Saluti, Pol.

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Kettenführung mit Kindertretlager mal etwas anders

Beitragvon Wolli » 21.04.2008, 15:08

Hallo zusammen,

wir haben eine extra Kette auf der rechten Seite montiert. Damit entfällt das Problem des überratschens der Stokerkette über das Kettenblatt. Beide Pedalensätze laufen immer absolut synchron. Mit zwei Handgriffen habe ich das Kindertretlager inkl. extrakette demontiert und meine Frau kann Platz nehmen. Da die Stokerkette immer im Kettenschutzrohr verläuft, saut sich auch niemand die Klamotten ein. Viel mehr Angst habe ich immer um die kleinen Finger der Kinder. Daher ist der verlauf der Stokerkette im Kettenschutzrophr bis nach vorne wirklich von vorteil.

Mehr Details auf Anfrage.

Gruß von Wolli aus Hamburg
Dateianhänge
PINO_3.jpg
PINO_3.jpg (105.71 KiB) 8398 mal betrachtet
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 22.04.2008, 21:09

Hi Wolli,
das sieht allerdings ziemlich gut aus! Hast du irgendwelche Probleme mit den gegenläufigen Gewinden gehabt?
Wo hast du die andere Kurel mit Kettenblatt vorne erstanden? Ist es die gleiche wie links?
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 23.04.2008, 13:37

Hallo Bene,
das gegenläufige Gewinde der Pedale wurde mit Locktite gesichert. Die Kinder haben nicht so eine Power wie ein Erwachsener, somit überhauptt keine Probleme seit 2500km. Hat alles mein Fahrradhändler gemacht. Die Kurbel mit dem Kettenblatt unterscheidet sich nicht von dem links.
Alles ist sehr stabil und robust.

Gruß Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 16.05.2008, 21:35

Hallo Selbereinspeicher,
auf der diesjährigen SPEZI habe ich mit Th.Tholen von Hase gesprochen:
es gibt jetzt TELESKOP-Kettenschutzrohre als Standard für -ich meine- das Kettwiesel; ich denke die taugen auch für's PINO, check doch mal bei Hase die Zubehörseiten bezüglich Länge/Verstellbereich!

radfah'n statt autowahn!
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 17.05.2008, 07:12

[OT]
@clint
sehr schöne Signatur!!!
Gruß

Bene

Peter Honig
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 09:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

schöner Umbau

Beitragvon Peter Honig » 21.05.2008, 20:12

Hallo Wolli,

vielen Dank für dieses Foto und eure Kindertretlagerlösung.

Wir hatten uns letzte Woche ein Pino für drei Tage geliehen und waren mit der Kindertretkurbel unzufrieden. Zum Einen rutschte sie häufig durch, zum Anderen war die Kette zu nah am vorderen Sitz des Kindes ungeschützt. Mit deiner Lösung sind alle meine "Sorgen" behoben und ich habe mir nun ein Pino bestellt. Mein Händler in Bonn baut mir das Pino dann auch genau so um.

Da ich nur ein Kind und eine Frau habe, ist das die optimale Lösung. Für beide Gelegenheiten schnell und sauber umgebaut.

Gibt es noch Tipps für meine Werkstatt?

Peter

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 21.05.2008, 21:46

@ all
Das Verdrehen des Kinderlagers ist ein leidiges Problem, was sich nur begrenzt durch höhere Vorspannung der Spannschlösser eindämmen läßt. Es hat dazu geführt, das sich unsere Kinder -5 bzw 7Jahre- nicht mehr trauten, richtig in die Pedale zu treten...
Noch frustrierender fand ich die lakonische Reaktion von Hase als ich mich über das Durchrutschen der Ketten beklagte, wenn die Kette über Standard- und Kinderlager lief. Da hatte ich den Eindruck als würden sie Ihre Pino selbst so nie fahren, oder nur mit Wickelbabys...

Mein Händler hat mir übrigens eine Blechmanschette mit d=1,5mm zugeschnitten (und sogar schwarz lackiert) , die ich auf dem Auszug so aufschieben kann, daß ich das Kindertretlager sowohl auf dem Hauptrohr als auch auf dem Auszug aufflanschen kann, was für unsere o.g. Mädels sehr praktisch war.

Axel :)
lieber radfah'n als autowahn

Pantani
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010, 15:42
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Pantani » 26.04.2010, 21:22

Hallo,

da ich nun auch ein Pinobesitzer mit Kindertretlager geworden bin sollte es keinen wundern, dass hier in diesem Thread gelandet bin. Das Thema durchrutschen der Kette am Kindertretlagerkettenblatt ist nach wie vor nicht gelöst. Das Gespräch, gestern auf der SPEZI, mit einem Hase Mitarbeiter verlief eher ablehnend und unwissend "Man werde das Thema mal besprechen!".

Selbst meine Tochter (4 Jahre) die wirklich keinen Bumms im Bein hat, schafft es das Kettenblatt zum "durchrutschen" zu bekommen. Danke für die Anregungen in diesem Thread. Ich habe eine "Variante" davon verwirklicht.
http://2.bp.blogspot.com/_nmZetaiWquY/S9Xtl8krW8I/AAAAAAAAADk/FtPohS9Iu74/s1600/Kindertretlager_Hase_PINO_verbessert.jpg
Bild
Gruß,
Pantani

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Ich » 27.04.2010, 21:51

Pantani hat geschrieben:
Selbst meine Tochter (4 Jahre) die wirklich keinen Bumms im Bein hat, schafft es das Kettenblatt zum "durchrutschen" zu bekommen. Danke für die Anregungen in diesem Thread. Ich habe eine "Variante" davon verwirklicht.
http://2.bp.blogspot.com/_nmZetaiWquY/S9Xtl8krW8I/AAAAAAAAADk/FtPohS9Iu74/s1600/Kindertretlager_Hase_PINO_verbessert.jpg

Die Variante wurde ja schon mal erfolgreich gebastelt. Mir kommen ja Zweifel an der Power meiner Kinder...Die schaffen es nie, dass Kettenblatt unter der Kette durch zu treten - wahrscheinlich zu faul die Mäuse :mrgreen:
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Konstruktives zum Kindertretlager

Beitragvon Vorne. » 27.04.2010, 22:59

Ich hat geschrieben:Die Variante wurde ja schon mal erfolgreich gebastelt. Mir kommen ja Zweifel an der Power meiner Kinder...Die schaffen es nie, dass Kettenblatt unter der Kette durch zu treten - wahrscheinlich zu faul die Mäuse :mrgreen:


jein, das von Hase vorgesehene Konstrukt krankt an der mangelnden Umschlingung des zwischengeschalteten Kettenblattes, die idealerweise bei > 100° liegen sollte. Diesen Konstruktionsmangel kann man ein kleines bisschen ausgleichen, indem man dem Kettenspanner im Leertrum maximalen Bumms mitgibt, was Du vermutlich gemacht hast.

Pantani
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010, 15:42
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Pantani » 28.04.2010, 19:31

Ich habe mit der Hase Variante bereits einige "Parameter" ausprobiert.

1. Maximale Kettenspannung angelegt. D.h. Kettenspanner ordentlich nach hinten ziehen und dann den Kettenspannerkonus fixieren.
2. Die Erwachsenen-Stoker-Kurbeln so Nahe wie möglich an die Kinder-Stoker-Kurbeln montiert. Die Idee dahinter war einen maximalen Zähneeingriff der Kinder-Stoker-Kurbel zu schaffen.

Das Ergebnis beider Versuche war allerdings nicht erfolgreich. Ich habe seit zwei Tagen die von Wolli eingebrachte Lösung getestet. Bisher kein Durchrutscher mehr. Toll!

Ich werde den Kontakt zu Herrn Hase suchen (via Radhändler). Bei dem stolzen Kindertretlagerpreis kann (ich) Kunde doch eine funktionierende Lösung erwarten. In der Gebrauchsanweisung habe ich zu dieser Problematik ebenfalls keine Hinweise zum verhindern des Durchrutschens entdeckt.
Gruß,
Pantani

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Vorne. » 28.04.2010, 21:48

Pantani hat geschrieben:Das Ergebnis beider Versuche war allerdings nicht erfolgreich. Ich habe seit zwei Tagen die von Wolli eingebrachte Lösung getestet. Bisher kein Durchrutscher mehr. Toll!

das ist aber auch die Maxximallösung [leider aber auch in bezug auf Gewicht und Kosten] da *kann* dann auch nichts mehr schief gehen

Pantani hat geschrieben:Ich werde den Kontakt zu Herrn Hase suchen (via Radhändler). Bei dem stolzen Kindertretlagerpreis kann (ich) Kunde doch eine funktionierende Lösung erwarten. In der Gebrauchsanweisung habe ich zu dieser Problematik ebenfalls keine Hinweise zum verhindern des Durchrutschens entdeckt.


Die Radikallösung wäre den kompletten Ausleger zu hause zu lassen und die Kette auf das Kindertretlager einzukürzen. Bei häufig wechselnden Stokern - mal Erwachsene, mal Kiddies - wäre die Hase-Lösung incl. Erweiterung um eine DH-Führung* denkbar. -> Stichwortsuche: Chain-Cat Chain-dog, DH-Kettenführung
Wenn man an der Stelle wo das *Zugtrum* auf das Kettenblatt aufläuft, dafür sorgt, dass die Kette nicht nach oben wegkann, sollte es passen; nach [weiter] vorne beginnt dann schon das Leertrum, was ich für unproblematisch halte, bzgl. Kette ablupfen.

DH = DownHill

HTH

Urs

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Wolli » 16.05.2010, 22:43

Hallo Pantani,

es freut mich, dass meine Lösung nun auch Deine Lösung ist. Da meine Kinder nun die entsprechende Beinlänge haben, konnte ich "Rückbauen".
Mit der Lösung hatte ich nie ein Durchrutschen, trotz kraftvoller Wutausbrüche des Stokers :( .

Viel Spaß noch.
Wolli aus HH
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Ich » 17.05.2010, 12:39

Ha, jetzt ist es soweit: Ronja tritt das Kettenblatt durch...
Mal schauen wie wir das lösen. Das Problem bei uns ist ja, das die Stoker unterschiedlich groß sind... Egal, wird schon werden!
Gruß

Bene

Pantani
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010, 15:42
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz bei Kindertretlager

Beitragvon Pantani » 18.05.2010, 19:07

Hallo Urs,

danke für Deine DH Idee. Die wechselnden Stoker sind bei uns auch ein Thema. Allerdings sehe ich bei der Nichtdurchrutschvariante die Möglichkeit bei zwei Stokern einen sehr einfachen Umbau zu verwirklichen.

1. Den Ausleger auf die große Person anpassen.
2. Nun mit der entsprechenden Kettenlänge das Kindertretlager an die gewünschte Position der kleineren Person positionieren.
3. Nun kann leicht durch Abnahme von Kette und Kindertretlager zwischen den beiden Stokern gewechselt werden.


Ich möchte noch die Informationen beim Telefonat mit Marec Hase mitteilen. Er kannte die Thematik bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Allerdings wird er sich die Umbauvariante näher anschauen. Da wir nun alle PINOs mit der durchrutschfreien Kindertretlagervariante umbauen sagte er uns seine Unterstützung zu. Dafür möchte ich Ihm hier nochmals herzlich danken.
Gruß,
Pantani


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste