Pino von Julie auf Louise FR umrüsten

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 13.07.2006, 13:50

Hallo!

jodi2 hat geschrieben:
Hasilein hat geschrieben:...
Bitte achten Sie darauf, dass auch am Hinterrad von uns der Vorderrad-Standart verbaut wird.
...


Katie&Freddy, habt Ihr schon mal die Diskussion im Maguraforum gelesen?


Die Hasi-Antwort klingt fast, als könnte man hinten dann einen 15er Adapter und ne 210er Scheibe montieren (wenn denn der Platz reichen würde...), weil sie hinten die gleiche Montierung geschaffen haben wie sie beim Vorderrad Standard ist!?!

Die Diskussion im Maguraforum habe ich gelesen, den Effekt "Louise mit 180er Scheibe könnte sogar schneller überhitzen" könnte man damit erklären, daß die Louise mehr Energie vernichten kann und damit die 180er Scheibe schneller heiß kriegt als die Julie. Aber so wie's aussieht montieren wir ja eh die 210er Scheibe :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 13.07.2006, 16:44

Die Hasi-Antwort klingt fast, als könnte man hinten dann einen 15er Adapter und ne 210er Scheibe montieren (wenn denn der Platz reichen würde...), weil sie hinten die gleiche Montierung geschaffen haben wie sie beim Vorderrad Standard ist!?!


Wobei mir das ehrlich gesagt völlig wurscht ist, hinten juckt mich nicht die Bohne, ob 180, 190 oder 210. Vermutlich würden die Perfektionisten bei Magura aber auch noch was gegen eine 210er Scheibe hinten finden, denn wenn Magura hinten 190er sagt, dann ist auch nur 190er empfehlenswert... ;-)

Ampopo hintere Bremse: Frieder, wieviel mehr/besser/leichter/stärker (wie auch immer man es jetzt ausdrücken will...) findest Du denn jetzt den Unterschied von Julie zu Louise FR hinten? Oder anderes gesagt, versuch mal, den Tüftlerstolz für hinten zu vergessen und Dir eine Louise FR nur vorne vorzustellen. Wie wichtig/gewinnbringend siehst Du den Upgrade auf Lui FR auch hinten und nicht nur vorne? Schraub ich jetzt nur vorne FR gegen Julie und mit 210er um oder auch hinten FR mit nur 180er? Hmmm....

Die Diskussion im Maguraforum habe ich gelesen, den Effekt "Louise mit 180er Scheibe könnte sogar schneller überhitzen" könnte man damit erklären, daß die Louise mehr Energie vernichten kann und damit die 180er Scheibe schneller heiß kriegt als die Julie.

Nicht "könnte man", sonder so ist es.

>Aber so wie's aussieht montieren wir ja eh die 210er Scheibe :mrgreen:

Genau, erst Ihr, dann wir und in ein paar Wochen füllen wir die Schlagzeilen der jeweiligen Regionalpresse "Verrückte Tandemradler am xy-Berg zu Tode gerast...". Entweder weil die Bremse überhitzt oder die Gabel gebrochen ist oder weil der Captain es angesichts ungeahnter Bremsreserven übertrieben hat... ;-)

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 13.07.2006, 19:19

jodi2 hat geschrieben:Ampopo hintere Bremse: Frieder, wieviel mehr/besser/leichter/stärker (wie auch immer man es jetzt ausdrücken will...) findest Du denn jetzt den Unterschied von Julie zu Louise FR hinten? Oder anderes gesagt, versuch mal, den Tüftlerstolz für hinten zu vergessen und Dir eine Louise FR nur vorne vorzustellen. Wie wichtig/gewinnbringend siehst Du den Upgrade auf Lui FR auch hinten und nicht nur vorne? Schraub ich jetzt nur vorne FR gegen Julie und mit 210er um oder auch hinten FR mit nur 180er? Hmmm....


Naja, die Louise FR braucht weniger Kraft bis blockieren und ich finde, sie läßt sich etwas feinfühliger bedienen, so knapp an der Blockierbremsung vorbei. Steilen Berg hatten wir noch nicht damit, aber bei der Julie hatte ich am Berg schon den Eindruck, daß man auch am Hinterrad mehr Bremsleistung auf die Straße bringen könnte als die Julie so ohne weiteres hergibt, vor allem nach dem halben Berg, wenn sie schon gut warm ist.

jodi2 hat geschrieben:Genau, erst Ihr, dann wir und in ein paar Wochen füllen wir die Schlagzeilen der jeweiligen Regionalpresse "Verrückte Tandemradler am xy-Berg zu Tode gerast...". Entweder weil die Bremse überhitzt oder die Gabel gebrochen ist oder weil der Captain es angesichts ungeahnter Bremsreserven übertrieben hat... ;-)

Besten Gruß
Jo

Da fürchte ich mich eher vor der nächsten Radarfalle, wenn wir mit gut 90 geblitzt werden, wo nur 60 erlaubt sind...

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.07.2006, 09:06

>bei der Julie hatte ich am Berg schon den Eindruck, daß man auch am Hinterrad mehr Bremsleistung auf die Straße
>bringen könnte als die Julie so ohne weiteres hergibt, vor allem nach dem halben Berg, wenn sie schon gut warm ist.

Ich bin auch noch kein Scheibenbremsexperte, aber so ging es mir auch schon. die nötigen Handkräfte scheinen bei längeren Bergabfahrten immer höher zu werden und wenn die Straße nicht steiler wird und es nicht nur Erschöpfung der Hand ist, kommt das mit Sicherheit auch von der sich langsam erhitzenden Bremse.
Sowas müßte allerdings bei stärkerer Bremse wie Louise/Louise FR statt Julie bei gleicher Bremsscheibe ja sogar früher bzw. schon nach weniger Handkraft passieren.
Unterm Strich ist es aber bei gleicher Bremsscheibe wohl ein Nullsummenspiel, es wird die gleiche Energie/der gleiche Impuls in Reibung/Reibungswärme umgesetzt, die stärkere Bremse braucht dazu nur weniger Zeit bzw. Handkraft. Das ist gut, wenn man plötzlich mal bergab (bzw. überhaupt) eine Not/Vollbremsung machen muß, die gesamte Bremsleistung bis zum Fading bei langen Abfahrten dürfte aber ohne größere Scheibe gleich sein und wenn man scheibenbremsungeeignet bremst - also ständig ein bißchen statt Stotterbremse bzw. ab und zu kräftig - hat man im worst case vielleicht mit einer stärkeren Bremse (bei gleicher Scheibe) sogar weniger Bremsleistung.

>Da fürchte ich mich eher vor der nächsten Radarfalle, wenn wir mit gut 90 geblitzt werden, wo nur 60 erlaubt sind...

Das will ich sehen! Und das Foto würde ich als großen Abzug anfordern, einrahmen und die Strafe mit Freude bezahlen... ;-)

Gruß
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Geschwindigkeitsstrafen

Beitragvon KUHmax » 14.07.2006, 13:16

§3 der StVO sagt:
"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1.

innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,"

also, wenn ihr nicht meint, dass ihr durch die Zweierbesetzung zum KFZ mutiert, gibt es hier (und bei den meisten anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen, keinen Anlass für eine Beanstandung.

Natürlich greift der erste Absatz dieses Paragraphen immer:
Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

SCNR, Karin

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.07.2006, 05:41

Wildcate hat geschrieben:Mal sehen, wie schnell die Gabelfirma mit der Antwort ist.

Vermutlich schneller als Hase mit Ihrer zweiten Antwort. Wie jedes Mal, man fragt Einiges per mail, bekommt schnell Antwort, aber auf nur einen kleinen Teil der Fragen, man fragt nochmal noch und nichts mehr.
Fürchte ich, ich will nicht wieder zu früh schimpfen...

zur Info: Im Maguraforum hat mir noch ein Magurianer geantwortet:
noch eine Anmerkung:
Die Bremskraft/Verzögerung steigt bei gleicher Handkraft und kleineren Laufrädern, weil sich das Hebelverhältnis Laufraddurchmesser zu Scheibendurchmesser ändert. (26": ca. 660mm/210mm=3,14, 20": ca. 480mm/210mm=2,28, daraus folgt 20" bremst um Faktor 3,14/2,28=1,38 besser/leichter als 26"!!)
D.h. am kleineren Laufrad wird für die gleiche Bemsleistung weniger Handkraft benötigt.

Ich sach ja, Pinofahrer haben's besser, Position&Spaß, Gepäck, Bremse... ;-)
Ich vermute mal, dann/darum haben vermutlich Sololieger selten größere Scheiben.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Geschwindigkeitsstrafen

Beitragvon MadFreddy » 16.07.2006, 20:01

KUHmax hat geschrieben:§3 der StVO sagt:
"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1.

innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,"

also, wenn ihr nicht meint, dass ihr durch die Zweierbesetzung zum KFZ mutiert, gibt es hier (und bei den meisten anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen, keinen Anlass für eine Beanstandung.


Sowas, ich dachte, das hätten sie vor einiger Zeit schon auf "alle Fahrzeuge" geändert, so daß es theoretisch auch Radler betrifft - da die allerdings keinen Tacho haben müssen, sind sie wieder fein raus :mrgreen:

KUHmax hat geschrieben:Natürlich greift der erste Absatz dieses Paragraphen immer:
Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
SCNR, Karin


Das ist ja wohl Ehrensache!

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Geschwindigkeitsstrafen

Beitragvon KUHmax » 17.07.2006, 06:20

MadFreddy hat geschrieben:Sowas, ich dachte, das hätten sie vor einiger Zeit schon auf "alle Fahrzeuge" geändert, so daß es theoretisch auch Radler betrifft - da die allerdings keinen Tacho haben müssen, sind sie wieder fein raus


der ADFC wollte das ja im Rahmen der STVO-Novelle 1997n bereinigen lassen, wurde aber von den Beamten im BMV nicht ernst genommen. Die konnten sich nicht vorstellen, dass Fahrräder so schnell fahren könnten.

Gruß, Karin

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Geschwindigkeitsstrafen

Beitragvon Ich » 17.07.2006, 12:05

MadFreddy hat geschrieben:Das ist ja wohl Ehrensache!

Für viele Autofahrer leider nicht :(

Gruß
Bene
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 25.07.2006, 15:59

Also, weil Jo so rumnölt, ein Zwischenstand:

die hintere ist drauf, keine Probleme, miniminimalstes Schleifen nach unserer sorgfältigen Einstellung mit Spacerscheiben und Belagzentrieren, wir gehen davon aus, das das Restschleifen auch noch verschwindet.
Der Druckpunkt ist gut, die Dosierung gut möglich, die Bremse bringt das Rad mit größter Leichtigkeit zum Blockieren. Luft scheint keine ins System geraten zu sein beim Umschrauben. Ein bißchen ungewohnt ist die starke Bremskraft noch, das "chrchrchr" eines über den Asphalt schleifenden Hinterrades ist ein bißchen öfter zu hören als früher, Tendenz sinkend.
Die Gabelfirma hat mir auf meine Anfrage keine Antwort gegeben, für welche Scheibengrößen die Gabel denn zugelassen sei.
Wir werden die Bremse mal angehen, ob das aber noch vor den 2 Wochen Urlaub ab Freitag klappt...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 26.08.2006, 20:43

Und jetzt, weil's was neues gibt:
Wir haben gestern die Louise FR vorne montiert, mit der großen Bremsscheibe (210mm). Die Scheibe geht ohne Probleme in die Gabel, auch die Halterung fürs Schutzblech stört nicht. Und mit dem Adapter und ganz ohne Unterlegscheibchen sitzt die Bremszange wunderbar. Momentan haben wir noch ein ganz leichtes Schleifen, aber da sind wir zuversichtlich, daß es auch bald weg ist, wenn sich die Bremse richtig eingefahren hat.

Zum Thema einfahren: nach ein paar Vollbremsungen aus gut 30 km/h packt die Bremse schon richtig heftig, auch Blockieren wäre wahrscheinlich möglich. Da der Druckpunkt alllerdings nicht so knallhart wie bei der Julie ist, läßt sich das ohne Probleme vermeiden, auch wenn man plötzlich auf Dreck oder Sand kommt. Einfach wunderbar, wie kurz so ein Bremsweg mit dem Pino sein kann! :mrgreen:

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 31.08.2006, 20:29

Und damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was wir unter einer großen Scheibe verstehen:
Dateianhänge
IMG_5072.JPG
Die 210er Scheibe am 20" Vorderrad
IMG_5072.JPG (108.39 KiB) 6456 mal betrachtet
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 05.09.2006, 14:23

Ja, und die ausgebaute Scheibe vorne haben wir spaßeshalber mal vermessen, von den ursprünglich 2 Millimetern Scheibendicke sind noch 1,9 mm übrig - nach gut 2000 km Fahrleistung. Magura setzt die Verschleißgrenze auf 1,75 mm an.
Was sagt uns das? Die kleine Julie vorne haben wir kräftig überfordert...

Liebe Grüße,
Kati

Tom

Beitragvon Tom » 05.09.2006, 21:30

Ihr sollt ja auch fahren, nicht bremsen!!! :wink:
Nach dem Motto: "Wer bremst, hat schon verloren"

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 05.09.2006, 21:54

Wer später bremst ist länger schnell!
Aber wer später bremst, muß halt etwas härter bremsen. Und: nur die Harten kommen in den Garten :mrgreen:
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 11.09.2006, 10:44

Hallo!

Ein kleines Update zur Bremsenaufrüstung: Wenn ich beim Fahren erschrecke (Auto aus Einfahrt, Hund ohne Leine o.ä.) und plötzlich bremse, nickt mein lieber Stoker leider doch recht mit dem Kopf :oops: - um in solchen Situationen nicht gar zu hart anzubremsen brauche ich noch etwas Übung. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei der Louise die Bremsbeläge eine Winzigkeit dichter an der Scheibe stehen und deswegen die Bremswirkung etwas schneller da ist als bei der Julie, was dann bei Schreck-Bremsen zu deutlicherem Kopfnicken führt.
Aber blockiert habe ich das Vorderrad noch nicht :mrgreen: und deswegen bleibe ich dabei: es lebe die Louise FR mit 210er Scheibe!

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.09.2006, 16:02

>Und damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was wir unter einer großen Scheibe verstehen:

Ihr fahrt jetzt also auch immer rum und lästert über Serienpinos und MTBs und sagt mit sonorigem Bass: "Das ist doch keine Bremsscheibe, daaaas ist eine Scheibe..."?
;-)

>von den ursprünglich 2 Millimetern Scheibendicke sind noch 1,9 mm übrig - nach gut 2000 km Fahrleistung.
>Magura setzt die Verschleißgrenze auf 1,75 mm an. Was sagt uns das? Die kleine Julie vorne haben wir kräftig überfordert...

Würde ich nicht so sehen, die Julie fordert/belastet die Scheibe doch eher weniger. Und wenn ich mir die Bremsleistung ansehe, hab ich von Julie zu Loiuse FR ca. 40% Steigerung, auch mit der größeren ca. 20% größeren Scheibe belastet eine Louise FR die Scheibe also deutlich mehr. Oder genauer gesagt: Kann sie bei maximalem Einsatz stärker belasten, an der Energie die hintendran scheibt und vernichtet werden soll, ändert es ja nichts, die Julie wird die Scheibe also lediglich im Schnitt etwas länger mit geringerem Anpressdruck belasten, eine Louse FR kürzer dafür stärker.

Ich denker eher, daß der Verschleiß sehr stark von individuellen Faktoren, Streckenprofil, Verschmutzung usw. abhängig ist. Und ein engagierter MTBer bzw. ein Bremsenhersteller würde über eine nach 5000km fällige Bremsscheibe im Downhilleinsatz wohl eher müde lächeln, da haben wir Normal/Alltagsradler vermutlich zu hohe Erwartungen...
Ich hätte aber ehrlich gesagt auch keine Lust, unsere Scheibe jetzt nach zwei Saisons (äh, wie ist der korrekte Plural?) schon wechseln zu müssen... Ich werd mich aber auch nicht sklavisch and die 1.75mm halten.

Hat eigentlich schon jemand Probleme mit Verschmutzung bei Scheibenbremsen? Am MTB hat mich die Julie schon nach kurzer Zeit wahnsinnig gemacht mit der Schleiferei und dem Gequietsche, die bisher völlig geräuschlose Pinobremse habe ich daher noch nicht nicht anfassen wollen, aber im Urlaub jetzt nach ein paar Fahrten durcht feuchte Dünen ist die vordere Scheibe furchtbar, Schleifen, Rubbeln, Kratzen, trotz wiederholtem Male Abspritzen mit der Trinkflasche, ich hab den ganze zwiete Urlausbwoche fast nur hinten gebremst (Holland halt...).
Da wird wohl nur ausbauen und gründlicher Reinigen helfen... Hoffentlich...

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 10.04.2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 04.02.2007, 13:31

Kleines Update zu den Bremsen:
wir waren in letzter Zeit (wintertechnisch) eher gemäßigt schnell unterwegs, mit nur sehr sanften Bremsaktionen.
Gestern hat die HR-Bremse nur noch sehr schlecht gezogen, auch der Druckpunkt war irgendwie komisch, nicht so wie sonst. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, aber nach einmal Bremse ausheizen (beim Fahren mitschleifen lassen) ging sie wieder wunderbar. Nur so als kleiner Tip, solltet ihr ähnliche Probleme haben...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 05.02.2007, 11:13

Wildcate hat geschrieben:aber nach einmal Bremse ausheizen (beim Fahren mitschleifen lassen) ging sie wieder wunderbar.


Und der Gummibandeffekt ist auch lustig: ersten Gang rein, Bremse so weit anziehen, daß mit richtig Kraft etwa Schrittgeschwindigkeit ereicht wird, und dann plötzlich die Bremse loslassen: da steigt das Pino schon fast, zumindest die Federgabel federt deutlich aus :mrgreen:
Aber danach nicht an die Scheibe langen, die wird *richtig* warm!

Frieder
(Ja, ich mache manchmal seltsame Dinge. Ist Berufskrankheit...)
Zuletzt geändert von MadFreddy am 02.05.2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.05.2007, 22:29

Update: Wir stinken seite heute Abend jetzt auch mit großer 210er Scheibe mit, allerdings weiter mit Julie dran, mal sehen, wann die Gabel sich verabschiedet...
Und gegen Ende der Woche ist vorne zusätzlich noch eine einfache V-Brake dran.

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste