Ostalbpinaut hat geschrieben:Einer der Vorredner brachte das Auto ins Spiel.
Wenn ich dann mal mit dem Geldkoffer rumlaufe, bezahle ich jemanden für die Lösung.
Gibt es sowas nicht auch schon bei Motorrädern auch nur mit einem Bremshebel an der Vorderbremse.
2 x 160 = 320 anstatt 203 und dazu käme die gleichmäßigere Belastung der Gabelrohre.
Aber noch bin weit vom Geldkoffer entfernt, im Sparschwein sammeln sich 1- 2 Mal im Jahr zwischen 55 und 65 € .

also was hier wirkt, ist ja die Fläche der Scheiben.
Die Flächen sind etwa 9400mm^2 bei den beiden 160er und 6060mm^2 bei der 203er Scheibe. So haben wir ca. 50% mehr Fläche bei den 160er Doppelscheiben. Den Rechenvorgang möchte ich der Allgemeinheit ersparen, es sei denn, es möchte sich jemand in meine Exceltabelle einarbeiten.
Eigentlich eine feine Sache. Nur das Problem mit dem Hydraulikdruck/Volumen ist noch nicht gelöst, auch wenn der Ansatz, dass es beim Moped oder Auto schon jahrelang Stand der Technik ist meiner Meinung nach hinkt: Die Mopeds, die ich kenne (ok, wirklich nicht viele

) haben einen Bremskraftverstärker. Ich denke, der sorgt dafür, dass nicht nur der Bremsdruck steigt, sondern auch dass das Volumen bereitgestellt wird und in die Bremsleitung gedrückt wird. Beim Bike bräuchtest eben auch 2 Geberzylinder. Das kann man sich natürlich auch basteln. Womöglich hat sogar Steiner eine Lösung dafür. Sind ja schließlich Frästeile, wo er seine Kompetenz hat.
Womöglich haben die Mopeds auch 2 Bremskreise auf einer Achse, was die Sicherheit doch deutlich erhöhen würde und von was ich ausgehen würde.
So und jetzt hast du beim Bike einfach das Problem der Energieversorgung: Wo kommt der Bremsdruck her? Möchtest du einen Dynamo oder Hydraulikgenerator einbauen, der den hydraulischen Druck erzeugt?
https://www.amazon.de/Outbraker-Kombini ... th=1&psc=1 ist immer noch ein Bremsenkreis. Wenn eine Bremse durch ein Hydraulikleck versagt, versagt die zweite auch. Nicht gut!
Aber einen großen Vorteil hättest bei der Doppelscheibe: Die einseitige Belastung der Gabel würde größtenteils vermieden. Und durch die dickeren Standrohre der Spinner 300 wäre das noch besser gelöst.
Ich mach das nicht. Und der Steiner hat die auch nicht mehr auf seiner Webseite.
LG Uli