Im Thread "Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8" habe ich erwähnt, dass ich mal ein Tensiometer kaufe und jetzt habe ich mal einen Test mit einem alten Vorderrad aus dem Keller gemacht, das ich mal durch ein Vorderrad mit Nabendynamo ersetzt hatte. (Wegen Arbeitsfahrt 15km durch den Wald, und das auch bei Dunkelheit.)
Also erst mal zum Rad:
Es ist ein qualitativ mittel- bis hochwertiges DT Swiss Laufrad von der Stange, das ich mit einer 180mm Scheibenbremse verwendet hatte. Verwendet wurde es mit einem Hardtail MTB auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, 5% Strasse, Rest Schotterwege mit gelegentlichem Wurzeltrailanteil. (Spaß muss ja auch sein).
Das Tensiometer von Amazon
https://www.amazon.de/dp/B08HCR8ZCS?psc ... ct_details ist baugleich mit dem Parktool Tensiometer
https://www.parktool.com/en-int/product ... meter-tm-1
Auswertung:
https://www.parktool.com/en-int/wta
Ergebnis: Die Speichenspannung ist nicht wahnsinnig konstant. Eine Kontrolle der Laufeigenschaft hat auch ergeben, dass ein Achter drin ist. Wohl bin ich mal damit irgendwo drauf gedonnert.

- DTSwissVorderradMTB.jpg (17.34 KiB) 1775 mal betrachtet
Also dieses Laufrad liegt wohl begründet im Keller und wandert auch wieder dahin. Sollte ich es nochmals irgendwo brauchen müsste es überarbeitet werden.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
